CSS Problem in JSP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SilentJ

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Einbinden von externen CSS-Definitionen in meine JSP.

Meine JSP liegen unter /WEB-INF/jsp.

Dort liegt auch meine CSS-Datei.

Wenn ich nun folgenden Eintrag in eine der JSP mache:

Code:
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css"/>

wird die CSS-Datei nicht gefunden.

Ist wahrscheinlich nur ein dummer Fehler, aber ich brauche dringend eine Antwort.


Michael
 

dieta

Top Contributor
Du musst die Anführungszeichen bei "rel" wegmachen:
Code:
<link rel=stylesheet href="style.css" type="text/css"/>

Sonst funzts unter IE nicht, unter Firefox hab ich's noch nicht probiert.

[edit]Ist ja eigentlich kein "dummer" fehler, woher soll man auch wissen, das M$ hier und da mal alle Standards links liegen lässt :autsch: [/edit]
 

Anselmus

Bekanntes Mitglied
also ich würde mal sagen mit den "" hat das gar nichts zu tun, bei mir funktionieren css mit "" bei ff und ie gleichermaßen...
 

HLX

Top Contributor
Hol die JSP- und die CSS-Datei aus WEB-INF raus. Dieser Ordner ist zur Konfiguration und für Bibliotheken/Klassen gedacht. Hier gibt es Zugriffsbeschränkungen.

Lege die beiden Dateien in ein beliebiges Verzeichnis parallel zu WEB-INF.
 

SilentJ

Bekanntes Mitglied
Es geht nicht darum, wohin ich die CSS-Datei lege. Ich bekomme sie nicht eingebunden, das ist mein Problem. Füge ich den in der CSS-Datei enthaltenen Code in die JSP ein, funktioniert es und die betroffenen Elemente werde dem definierten Style gemäß formatiert. Ein Auszug aus einem bei dieser Aufgabe erfolgreichen Webprojekt wäre für mich sehr hilfreich.
 

SilentJ

Bekanntes Mitglied
Doch, ist eine Java-Frage, wenn man wie ich versucht, das Ganze per Spring zu machen und es funktioniert nicht. Egal wo ich die CSS hinlege, sie wird nicht eingebunden.
 

SilentJ

Bekanntes Mitglied
So gesehen bräuchte ich nur eine Angabe für folgende Ausgangslage:

Die CSS-Datei liegt unmittelbar im Verzeichnis der Webanwendung. Die JSP liegen unter WEB-INF/jsp. In einer der JSP ist die CSS einzubinden. Kann mir jemand mal die 2 Zeilen Code posten???
 

HLX

Top Contributor
SilentJ hat gesagt.:
Doch, ist eine Java-Frage, wenn man wie ich versucht, das Ganze per Spring zu machen und es funktioniert nicht.

Verstehe hier das Problem nicht.

Nochmal: Der Web-Container verbietet dir den direkten zugriff auf das WEB-INF Verzeichnis (vorsicht bei JSP --> Servlet --> kein direkter Zugriff). Daher ist es möglich, dass das Einbinden der CSS-Datei aufgrund von Zugriffsbeschränkungen nicht funktioniert. Um unnötige Probleme zu vermeiden: hole BEIDE Dateien aus diesem Ordner. Ob Spring oder nicht, die gehören da einfach nicht hin! :noe:
 

Anselmus

Bekanntes Mitglied
wie kommst du den eigentlich an die jsp datei ran?

habe das grade mal probiert mit
Code:
[url="/WEB-INF/jsp/test.jsp"]link[/url]
aber das geht nicht so wirklich genausowenig wie
Code:
[url="WEB-INF/jsp/test.jsp"]link[/url]

kann mich da meinen vorrednern nur anschließen. keine gute idee das in Web-INF zu machen
 

puddah

Aktives Mitglied
hast du mal versucht den Context Pfad deiner Webapp vor styles.css anzugeben, also ungefähr so:

Code:
<link rel="stylesheet" href="myWebapp/style.css" type="text/css"/>
 

SilentJ

Bekanntes Mitglied
Auf die JSP greife ich nicht direkt zu, das erledigt der entsprechende Revolver aus dem Spring-Framework ganz gut und problemlos. Das ist also nicht das Problem

Das Witzige ist, wenn ich einen Hyperlink
Code:
[url="<meineCSS.css>"]CSS[/url]
angebe, komme ich zur CSS.

Aber die Definitionen innerhalb der CSS sind korrekt, da habe ich beim lokalen Einbinden gesehen. Und die "form"-Klasse wird dann auch per <h1 class="form"> gefunden. Ich brech' zusammen. So ein kleines Problem und ich komme nicht weiter.
 

mutex

Mitglied
Aber fetszuhalten bleibt, daß die Dateien eigentlich nichts in WEB-INF zu suchen haben - find's schon Krude, daß da überhaupt was ausgeliefert wird (wobei ich aber auch Spring nicht kenne - kann mir jedoch kaum vorstellen, daß die das umbiegen).

Sehr Suspekt ist dann natürlich, daß die Datei bei einem "a href=" angeblich ausgeliefert wird und bei einem "link href=" nicht kommt.

Vielleicht rufst du dein JSP mal im Browser ab und speicherst den Seitenquelltext, legst deine CSS-Datei in dasselbe Verzeichnis und guckst mal, ob's ganz ohne HTTP-Server als File läuft. Okay, blöder Tip, aber eben nur um Vertipper oder Browserprobleme auszuschließen. Kann ja mal passieren.

Wenn das alles nix hilft, wäre die Frage, ob der/die Browser bei einem "link href" einen anderen HTTP-Header liefern als bei einem "a href" (könnte ja sein, daß mit dem 'type' beim Link-Tag irgendwas mit ins 'accept' reingefummerlt wird oder so) und ob Spring damit dann irgendwas irgendwoanders hin forwarded oder irgend einen anderen Content-Type als Antwort schickt .... aber das sind schon arg schräge Vermutungen - nur wenn's *wirklich* so ist, wie du's beschreibst (HTML/CSS ist korrekt, Anchor tut's, Link aber nicht), dann ist's ja auch ein arg schräges verhalten.
 

SilentJ

Bekanntes Mitglied
Ok,

ich nochmals. ;-) Erstmal ein großes Danke an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben, bzw. dies noch tun möchten, sie seien herzlich eingeladen.

Ich habe meine Anwendung auf dem Spring-MVC-Tutorial aufgebaut, unter anderem werden die JSP dort in WEB-INF/jsp abgelegt. Durch einen so genannten ViewResolver werden Anfragen wie /login.htm intern auf /WEB-INF/login.jsp gemappt. Der damit verbundene Code sieht wie folgt aus:

Code:
	<bean id="viewResolver" class="org.springframework.web.servlet.view.InternalResourceViewResolver">
        <property name="viewClass"><value>org.springframework.web.servlet.view.JstlView</value></property>
        <property name="prefix"><value>/WEB-INF/jsp/</value></property>
        <property name="suffix"><value>.jsp</value></property>
    </bean>-->

Nachdem diesen Code auskommentiert habe, wurde meine CSS-Definitionen auf der externen Datei auch eingebunden. Ich freue mich wie Bolle. Aber dadurch, dass ich den ViewResolver deaktiviert habe, ergeben sich neue Probleme. Verdammt.

Hat jemand einen Lösungansatz?
 

LordSam

Mitglied
Die JSP Dateien sind unter WEB-INF/jsp abgelegt, damit der Benutzer sie nicht direkt per URL aufrufen kann. "Direkte" Anfragen an alles was unter WEB-INF liegt werden, wie schon erwähnt, abgeblockt, heist der Brower kriegt einen 404 - File not found error.

Das ist absicht, da im Falle von Spring MVC ja der User nicht direkt die View aufrufen soll, welche sowieso nicht funktionieren würde ohne das vorher das "Model" bereitgestellt wird. Das Problem was Du nun hast ist, das Link-Angaben vom Browser aufgelöst werden und der weis ja garnicht, wo dein JSP file liegt. Du hast vermutlich eine URL auf einen Controller gemappt, also z.B. /liste.htm --> ListController. Der returned dann den namen der View, welcher per ViewResolver "aufgelöst" wird, d.h. ein forward auf die JSP Datei durchführt.

Du musst aber das ganze aus sicht des Browsers sehen. Der holt sich die Datei liste.htm aus einem verzeichnis und genau von da holt er sich dann auch die css Datei, also wenn Der browser die URL /webapp/bla/liste.htm verwendet, wird er mit der URL /webapp/bla/styles.css die styles.css Datei laden wollen. Für Dich heist das, das Du die styles.css Datei da ablegen musst, wo der Browser sie erwartet.

Wenn dein Mapping also auf /liste.htm geht, muss die css Datei ins root deiner Web-App. Mappst du auf /bla/liste.htm, musst du die css Datei ins verzeichnis bla legen. Dann wirds funktionieren.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Problem mit Update von ApacheHttpClient von 5.2 auf 5.3 Allgemeines EE 10
D Problem mit redundanten Servern Allgemeines EE 7
Azemaria JSF: Problem bei der einfachsten Applikation Allgemeines EE 2
P JPA Internal Problem Nullpointer Allgemeines EE 10
S MessageDrivenBean Problem beim Zugriff auf Stateful EJB Allgemeines EE 2
M Glassfish Deployment-Problem unter Eclipse Allgemeines EE 0
B Problem beim Lesen des Codes... Allgemeines EE 2
R JPA Problem beim Speichern eines Users Allgemeines EE 2
S WebSocket Problem Allgemeines EE 0
F Eclipse/Java EE Debug-Problem Allgemeines EE 1
G Problem: Servlet in JSP einbinden mit <jsp:include> Allgemeines EE 3
Raidri [SEAM] rich:dataTable sortBy Problem Allgemeines EE 6
T Problem mit den Beispielen von Apache Allgemeines EE 5
W JSF Validator Problem HTTP Status 500 Allgemeines EE 2
E JBoss 7.1 Datasource Problem Allgemeines EE 2
M JSP Problem -unbestimmte Anzahl von Werten Transportieren Allgemeines EE 9
S Problem mit EJB Verständnis Allgemeines EE 4
B Problem beim einbinden einer CSS in eine JSP Allgemeines EE 8
F JSP Problem mit Datenbankanbindung über Glassfishserver Allgemeines EE 4
S java Entities Problem Allgemeines EE 19
S Embedded JBoss Problem beim Deployment Allgemeines EE 4
E Session Problem Allgemeines EE 9
F problem mit nullpointer bei DB zugriff Allgemeines EE 2
A Erste Schritte... Problem mit Hibernate Allgemeines EE 15
ruutaiokwu jboss problem - work-verzeichnis muss manuell gelöscht werden??? Allgemeines EE 5
Stillmatic sendRedirect Problem! Allgemeines EE 3
M Problem mit Lookup auf EJB3 mit Glassfish Allgemeines EE 11
0 Problem mit librarys javax.servlet.http.HttpServletRequest cannot be resolved Allgemeines EE 1
X JBoss InitialContext problem Allgemeines EE 5
LordZed Problem mit dem einbinden von Bibliotheken, die sich gegenseitig verwenden Allgemeines EE 5
H GWT Problem beim Ausführen Allgemeines EE 8
Q Problem mit JMS und Weblogic 10 Allgemeines EE 5
E Performance-Problem beim ersten Request Allgemeines EE 4
G Multi User Problem Allgemeines EE 8
G Datasource Problem Allgemeines EE 1
J OOP Java Array Problem Allgemeines EE 2
T Problem mit Java Transaction API Allgemeines EE 2
D Problem mit EJB: Bean soll Objekt eigener Klasse zurückgeben Allgemeines EE 2
N JavaMail Problem Allgemeines EE 4
N JBoss Problem mit Bibliothek in unterschiedlichen Versionen Allgemeines EE 2
A Tomcat -- JSP: komisches Problem Allgemeines EE 11
W Speicher-Problem bei WebApp unter Tomcat, Struts, Hibernate Allgemeines EE 3
B Problem mit ActionListener Allgemeines EE 13
G Simples JSF-Projekt in Eclipse - Problem Allgemeines EE 9
O eclipse - tomcat: Problem bei einfachem Webservice Allgemeines EE 16
J Problem mit EJB Aufruf und DualCore Rechner Allgemeines EE 4
J ejb3.0 datenbank problem Allgemeines EE 2
J Problem mit Zurück-Button Allgemeines EE 2
T Tomcat: JNDI + JDBC Problem Allgemeines EE 3
J problem mit jsp/js Allgemeines EE 2
B Help - EJB2 - Problem mit Hybernate und "LIMIT" Allgemeines EE 6
B JSTL Problem Allgemeines EE 8
byte Tomcat Deployment Problem (HTTP Status 503) Allgemeines EE 8
S Problem mit t:selectOneRadio und ValueChangeListener Allgemeines EE 2
S Problem mit Struts und tiles Allgemeines EE 4
B Problem mit JBoss-4.2.1.GA Allgemeines EE 8
N Tiles - JSF Problem Allgemeines EE 3
M JSF & EJB "Bean not bound" Problem Allgemeines EE 4
V MYSQL JDBC;java.lang.ClassNotFoundException; Problem Eclipse Allgemeines EE 3
megachucky JMS - Problem mit TemporaryQueue Allgemeines EE 2
G Problem mit MimeType/ContentType Allgemeines EE 4
E Java Mail problem Allgemeines EE 5
Y XFire - Maven Build Problem Allgemeines EE 2
D JSP Problem mit equals? Allgemeines EE 2
A Eclipse Start-Problem Allgemeines EE 5
S JSF - Custom converter Problem Allgemeines EE 3
Y JSF Uhrzeitausgabe Problem Allgemeines EE 4
M servlet --> jsp - problem beim umstrukturieren Allgemeines EE 5
Y JSF - rendered Problem Allgemeines EE 1
D Servlet Problem über Server Allgemeines EE 26
Zed JSF h:inputText h:outputText update Problem Allgemeines EE 2
K mysql treiber problem wenn import java.sql.* bei _servlet_ Allgemeines EE 2
S JDBC Mysql Connection Problem - datasource null Allgemeines EE 3
T Session-Problem Allgemeines EE 2
R Tiles - Layout-Problem wegen Leerzeichen Allgemeines EE 6
G Tomcat / Eclipse oder Web.xml Problem Allgemeines EE 11
S Netbeans 5.5 Visual Web Pack Problem mit INSERT und PK Allgemeines EE 4
D JSF Problem mit Action Allgemeines EE 2
F Klassen und zugriffs Problem "Help wanted"! Allgemeines EE 16
D <input type="file"> Problem Allgemeines EE 6
N Struts - Problem mit <html:link> Action Allgemeines EE 3
A Problem / Fehler beim Einbinden einer Klasse in ein JSP Allgemeines EE 20
G Session Problem Allgemeines EE 5
T Ant Compiler Problem Allgemeines EE 9
T Problem dem Zaehler in mein Java - Code Allgemeines EE 2
A Hibernate-Problem mit MySQL-Cluster Allgemeines EE 6
H Servlet problem Allgemeines EE 10
G Problem mit Benutzerverwaltung Allgemeines EE 3
S Hibernate Mapping Problem Allgemeines EE 3
S Hibernate INSERT Problem Allgemeines EE 11
S Dummes JSP-Problem Allgemeines EE 8
P EJB-Installations-Problem Allgemeines EE 4
C Problem mit html:optionsCollection Allgemeines EE 4
R HILFE: Problem mit JSF examples Allgemeines EE 10
R Problem mit value-expression Allgemeines EE 7
R Problem mit for-schleife in JSP tag Allgemeines EE 8
B Struts Problem: Array in JSP ausgeben (logic:iterate) Allgemeines EE 12
M Redirct-Problem Allgemeines EE 4
M Geronimo v1.1 - Problem mit EAR deployen Allgemeines EE 5
S Problem mit Servlet Allgemeines EE 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben