Port trotz aktiver Firewall nutzen !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rapthor

Bekanntes Mitglied
Wie kann man sein JAVA-Client/Server-Programm dazu bringen, sich einen Port zu suchen, der erstens frei ist und zweitens gleich so genutzt wird, dass die Firewall nicht rummeckert?

Ich meine bei diesem Internet-Telefonie-Programm "SKYPE" haben es die Entwickler ja auch geschafft, etwas herzustellen, dass sich jedes Mal genau einen Port aussucht, über den es frei senden und empfangen kann, ohne dass einem die eigene Firewall das verbietet...
 

Dante

Bekanntes Mitglied
Um was für eine Firewall geht es denn?

- richtige Firewall?
- NAT-Geschichten in nem Router?
- Pseudo-Personal-Firewall?
 

rapthor

Bekanntes Mitglied
Es geht um ne Hardware-Firewall in meinem Vigor 2300 Router. Ich will nicht extra etwas im Setup des Routers ändern (IP Forwarding etc) sondern universell einsetzbar programmieren.
 

Dante

Bekanntes Mitglied
Sollte ohne Probleme gehen, wenn du eine Verbindung öffnest leitet der Router die über einen anderen ausgehenden Port und kann so die Antwort wiedererkennen und sie dem richtigen Rechner zustellen.

IP-Forwarding brauchst du nur wenn du einen Server anbieten willst, es wird dann alle eingehende Kommunikation an einen Port an einen bestimmten Recher+Port weitergeleitet.

Hat dein Router vielleicht weitergehende Software? Habe ich bei den Kisten zwar noch nie gehört, könnte aber sein...
 

rapthor

Bekanntes Mitglied
Weitergehende Software .... ? Ich weiß nur dass Vigor nen Haufen Einstellungen ermöglicht. Ist nen richtig professionelles Teil, der Router. Aber was ich meine, ist, dass wenn ich bei mir den Server mache, und jemand versucht eine Verbindung mit dem von mir bereitgestellten Client-Programm von außen herzustellen, dieses strikt nicht funktioniert. Die Router vor dem Client-Rechner erkennen da anscheinend, dass ein unbefugtes Programm versucht Port xy zu benutzen .... egal welchen Port ich da jetzt getestet habe ... ob 2000 oder 21 oder 80 oder 43023. Beim Verbinden des Sockets schmeißt der Client ne SocketException raus.
Und mein Server wartet und wartet und wartet sich zu Tode ... weil er kein Signal bekommt.
Jetzt frag ich mich außerdem ob es reicht den Router des Clienten anzupassen oder ob auch ich als Server Anpassungen vornehmen müsste ....
 

Dante

Bekanntes Mitglied
hmpf, also nen professioneller Router kostet wohl mindestens ne fünfstellige Summe :)

Du solltest dich, wenn du mit Netzwerkgeschichten noch etwas mehr vor hast doch etwas mit den Grundlagen beschäftigen.

Dein Router verwendet eine Technik namens 'Network Adress Translation' (NAT) damit ist er in der Lage mehrere Rechner ans Internet (bzw. jedes andere Netz auf der 'anderen Seite') zu lassen. Diese Technik beinhaltet aber auch automatisch, das er jegliche eingehende Verbindung, die er nicht zuordnen kann blockt.

Mal eine Frage, woher soll denn der Router wissen, das eine eingehende Verbindung auf Port x (80, 21 oder sonsteiner) an deinen Rechner weitergeleitet werden soll? Bzw. überhaupt an einen Rechner weitergeleitet werden soll?
 

Grizzly

Top Contributor
Am Server sollten keine Änderungen notwendig sein. Läuft auf dem Router jedoch eine Firewall, musst Du auf dieser ein Port-Forwarding auf den Server einrichten.
 

rapthor

Bekanntes Mitglied
Also muss ich doch IP Forwarding einsetzen .... ist aber auch echt schade.
Und Client-seitig müssen keine Änderungen vorgenommen werden? Der Router beim Clienten hat damit nicht's zu tun?
 

Grizzly

Top Contributor
rapthor hat gesagt.:
Also muss ich doch IP Forwarding einsetzen ....
IP Forwarding? ???:L Das ist aber etwas anderes als ein Port-Forwarding.

Beim IP Forwarding ermöglichst Du einen Zugriff auf den Server über alle Ports, was ein Sicherheitsrisiko darstellt :bloed: . Außerdem müsste dann Dein Server eine im Internet gültige IP besitzen. Ich habe bisher auch IP Forwarding nur in die andere Richtung gesehen: Vom privaten Netz in das Internet.

Beim Port-Forwarding wird nur Pakete, die an einen bestimmten Port der Firewall geschickt werden, auf einen bestimmten Port des Servers weitergeleitet :toll: .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
JavaDevOp Socket Status von UDP-Port prüfen (PortUnreachableException funktioniert nicht?) Netzwerkprogrammierung 32
FrankenDerStein Socket UDP Multithreading für ein Port Netzwerkprogrammierung 2
T multithreaded multiport socketListener beendet TCP-Port-Listening Netzwerkprogrammierung 16
C Proxy Server - Antwort auf welchem Port Netzwerkprogrammierung 1
precoc Port Listener Netzwerkprogrammierung 2
T Port forwarding Netzwerkprogrammierung 11
Rudolf Socket An welchen Port sendet ein Mailserver zu einem anderen Mailserver Netzwerkprogrammierung 8
C Socket Connection refused bei Internetverbindung - Welcher Port? Netzwerkprogrammierung 5
S Port abhören Netzwerkprogrammierung 11
M Gleicher Port für Senden und Empfangen ? Netzwerkprogrammierung 17
Dit_ UDP Port testen | Ping Google? Netzwerkprogrammierung 7
J Port lauschen Netzwerkprogrammierung 2
D Weiterer Thread auf Port 843 horcht Netzwerkprogrammierung 7
H Mysql port forwarding Netzwerkprogrammierung 5
Dit_ UDP Port bestimmen | Windows, MAC, Linux... Netzwerkprogrammierung 2
J UDP port packete lesen,wenn dieser besetzt ist Netzwerkprogrammierung 3
T Java Mail port ändern Netzwerkprogrammierung 4
1 Socket Immer offener Port? Netzwerkprogrammierung 11
R wie prüfe ich ob ein port frei is ? Netzwerkprogrammierung 7
S Port auf einer bestimmten IP-Adresse auslesen? Netzwerkprogrammierung 6
X Port scannen/schicken Netzwerkprogrammierung 4
W scan remote UDP port Netzwerkprogrammierung 6
M Socket Herausfinden ob server auf port läuft Netzwerkprogrammierung 8
F UDP Receive und Send am gleichen Port Netzwerkprogrammierung 3
G Port freigeben Netzwerkprogrammierung 3
P Sockets +Port Forwarding = Chaos Netzwerkprogrammierung 4
J GSM Modem an Serial Port ansteuern (AT commands) Netzwerkprogrammierung 2
T Server ohne Port Netzwerkprogrammierung 4
Schandro Herausfinden ob hinter einem Port bereits ein ServerSocket steckt Netzwerkprogrammierung 2
ABstraCT Applet multipler port Zugriff möglich ? Netzwerkprogrammierung 5
ABstraCT Telnet port Zugriff problem (public IP) Netzwerkprogrammierung 12
T ohne Port Freigabe. Netzwerkprogrammierung 6
K Problem mit Com-Port-Komunikation Netzwerkprogrammierung 57
G "Port already in use" RMI über SSL Netzwerkprogrammierung 9
S port lauschen Netzwerkprogrammierung 2
feuervogel Sockets - Lokalen Port aber nicht IP bestimmen Netzwerkprogrammierung 3
G port scanner Netzwerkprogrammierung 6
S Port mithören Netzwerkprogrammierung 9
P jakarta.HttpClient: Port bei GetMethod angeben Netzwerkprogrammierung 3
A port noch belegt Netzwerkprogrammierung 3
K Port 13 nur einmal abfragbar? Netzwerkprogrammierung 2
R Problem mit mehreren Anfragen auf demselben Port Netzwerkprogrammierung 2
TRunKX Ein Port mehrere Verbindungen? Netzwerkprogrammierung 7
H Port abhören Netzwerkprogrammierung 3
F freien Port finden Netzwerkprogrammierung 7
S GEHT DAS? - Nur eine Frage! (Printer Port direkt ansteuern?) Netzwerkprogrammierung 4
T Kann man jeden Port für Programm verwenden? Netzwerkprogrammierung 2
T PORT 80 überwachen Netzwerkprogrammierung 12
G an port lauschen Netzwerkprogrammierung 10
K nicht physikalische com port ansprechen ? Netzwerkprogrammierung 3
S SSLSocketFactory.createSocket(String hostname, int port),wo? Netzwerkprogrammierung 5
G Port belegt nach Server restart Netzwerkprogrammierung 5
D Zustand prüfen trotz Loadbalancer Netzwerkprogrammierung 3
S Peer2Peer Verbindung trotz NAT Netzwerkprogrammierung 2
A trotz dyn-IP server finden Netzwerkprogrammierung 33
W RMI Verschiedene Unterobjekte trotz selbem Remote Object Netzwerkprogrammierung 2
Kr0e Datenaustausch trotz NIO nur halb so schnell Netzwerkprogrammierung 6
C NetScanner arbeitet trotz Threads langsam Netzwerkprogrammierung 6
A Googleanfrage trotz firewall und proxi Netzwerkprogrammierung 3
R "Class not found" trotz gesetztem CLASSPATH Netzwerkprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben