POI: Aus einer Datei auslesen und in eine andere Datei speichern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

google

Mitglied
Hallo.
Ich habe einen code geschrieben der mir (fürs erste) den Inhalt einer xls Kopiert und in eine Andere datei schreibt (zum Testen). Ich habe im Internet nachgeschaut wie das geht und hab folgendes zusammengebastelt:

Java:
import java.io.FileInputStream;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.IOException;
import org.apache.poi.hssf.usermodel.HSSFRow;
import org.apache.poi.hssf.usermodel.HSSFSheet;
import org.apache.poi.hssf.usermodel.HSSFWorkbook;




public class Vergleicher {
	
	static void vergleiche(){
		
		//Pfad
		String tabelle = "P:/EP-I/V.1006006 GMA/12 Kosten und Budget/12B Projektkostenplan/GMA_00_COT_SAP Daten_090701.xls";
		
		try{
		FileInputStream input = new FileInputStream(tabelle);
		HSSFWorkbook wb = new HSSFWorkbook(input);
		HSSFSheet sheet = wb.getSheet("Struktur");//Name der Tabelle innerhalb der .xls
		HSSFRow row = sheet.getRow(0);
		row.getCell((short) 0).getNumericCellValue();
		
		FileOutputStream out = new FileOutputStream("C:wbook.xls");//neue Datei erstellen
		wb.write(out);//Das zwischengespeicherte Workbook In die Datei schreiben
		out.close();

	}
		catch ( IOException e ) { System.out.println( e ); }
	
	}
}

Eclipse zeigt mir keine Fehler an. Erst bei der Compilierung sagt mir die Konsole ich habe einen fehler in der Zeile 23.

Woran kann das liegen?
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Ich geh mal davon aus dass eine [c]NullPointerException[/c] geschossen wird, weil [c]row.getCell((short) 0) == null[/c] ist
 

google

Mitglied
Java:
Exception in thread "main" java.lang.NumberFormatException: You cannot get a numeric value from a String based cell

...Das erklärt einiges. wie kann man denn String Basierte Zellen abfragen??
und wenn wir schon dabei sind... Wie kann man die Ganze Tabelle in das Workbook zwischenspeicehrn?
 
S

SlaterB

Gast
getStringCellValue() oder so,

und welche Tabelle meinst du? die Excel-Tabelle dürfte doch bereits im Excel-Workbook drin sein..
 

wakoz

Aktives Mitglied
Es gibt diverse gründe warum und weshalb! Das Eclipse es nicht merkt liegt daran das der Code richtig ist.

Das der Fehler erst beim Compilieren kommt sagt mir das in der Zeile 23 was versucht wird was mit deinem xls dokument nicht möglich ist!

Weil z.B. Kein wert eingetragen ist der mit row.getCell((short) 0).getNumericCellValue(); geholt werden kann. Oder oder oder

besonders warum machst du das so? du machst ja nichts mit diesem wert.
 

google

Mitglied
getStringCellValue() oder so,

und welche Tabelle meinst du? die Excel-Tabelle dürfte doch bereits im Excel-Workbook drin sein..

Java:
row.getCell((short) 0).getStringCellValue();

jetzt gibt er mir zwar keinen Fehler aus, aber das
Code:
getStringCellValue()
ist durchgestrichen, und die Datei wbook.xls wird immer noch nicht erstellt
 

google

Mitglied
Es gibt diverse gründe warum und weshalb! Das Eclipse es nicht merkt liegt daran das der Code richtig ist.

Das der Fehler erst beim Compilieren kommt sagt mir das in der Zeile 23 was versucht wird was mit deinem xls dokument nicht möglich ist!

Weil z.B. Kein wert eingetragen ist der mit row.getCell((short) 0).getNumericCellValue(); geholt werden kann. Oder oder oder

besonders warum machst du das so? du machst ja nichts mit diesem wert.

ich wusste nicht genau was die zeile bewirkt hat (jetzt weiß ich's), ich habs einfach mithilfe eines kurzen tutorials gemacht. Wenn ich die Zeile lösche zeigt mir der Compiler keine fehler an, aber die Datei wbook.xls wird immer noch nicht ausgegeben
 

google

Mitglied
ich dachte, das mach ich mit
Java:
        FileOutputStream out = new FileOutputStream("C:wbook.xls");//neue Datei erstellen
        wb.write(out);//Das zwischengespeicherte Workbook In die Datei schreiben
        out.close();
 

wakoz

Aktives Mitglied
Versuche es mal damit ;)
Java:
        FileOutputStream out = new FileOutputStream("C:/wbook.xls");//neue Datei erstellen
        wb.write(out);//Das zwischengespeicherte Workbook In die Datei schreiben
        out.close();
 
S

SlaterB

Gast
@früheres Post, inzwischen veraltet:
doch doch, wbook.xls könnte erstellt werden, aber nicht unter C:/, denn der Pfad ist kaputt,
im Start-Verzeichnis des Programms landet das bei mir

----

> ist durchgestrichen

kommt mir leicht bekannt vor, aber kann ich aktuell nichts zu sagen, der API nach ist das nicht deprecated,
vielleicht veraltete Version (die API oder deine Library)
 

wakoz

Aktives Mitglied
das habe ich mal vor kurzem geschrieben.

apache.poi wird aber benötigt

Java:
import java.io.*;
import org.apache.poi.hssf.usermodel.*;

public class testexcel {

	HSSFWorkbook wb;
	HSSFSheet sheet1;
	HSSFSheet sheet;
	HSSFRow row;

	public testexcel() {

	}

	/*erzeutg das excel doc
	 * muss als letztes durchgeführt werden*/
	public void buldsheet() {
		FileOutputStream fileOut;
		try {
			fileOut = new FileOutputStream("C:/Dokumente und Einstellungen/test/workbook.xls");
			System.out.println("Datei erstellt.");
			wb.write(fileOut);
			fileOut.close();
		} catch (FileNotFoundException e) {
			e.printStackTrace();
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}

	/*macht zeile a bereit eingaben vor zunehmen*/
	public void setnewRow(int a) {
		row = sheet.createRow((short) a);
	}
	/*methoden zur wert übergabe an spalte a (String oder double)
	 * zuvor muss die zeile gewählt werden*/
	public void setnewcell(int a, String str) {
		row.createCell(a).setCellValue(str);
	}
	public void setnewcell(int a, double doub) {
		row.createCell(a).setCellValue(doub);
	}
	public void setnewcell(int a, int zahl) {
		row.createCell(a).setCellValue(zahl);
	}
	public void setnewcell(int a, Long langez) {
		row.createCell(a).setCellValue(langez);
	}

	/*erzeugt zwei seiten im excel doc 
	 * muss als erstes durchgeführt werden*/
	public void createSheet() {

		wb = new HSSFWorkbook();
		sheet1 = wb.createSheet("sheet 1");
		sheet = wb.createSheet("Data");

	}

}
Damit erzeuge ich ein exel sheet wo ich über andere classen werte hier rein gebe und in bestimmte zellen reinschreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

google

Mitglied
juhuu. er hat mir jetzt einen fehler ausgegeben.... besser als garnix:
Code:
java.io.FileNotFoundException: C:\wbook.xls (Zugriff verweigert)

klappt das wenn ichs am usb stick versuche?
...probier ich gleich aus
 
Zuletzt bearbeitet:

wakoz

Aktives Mitglied
juhuu. er hat mir jetzt einen fehler ausgegeben.... besser als garnix:
Code:
java.io.FileNotFoundException: C:\wbook.xls (Zugriff verweigert)

klappt das wenn ichs am usb stick versuche?
...probier ich gleich aus

Bitte den slasch beachten / oder \ sind zwei verschiedene dinge!! C:/wbook.xls war der vorschlag nicht mit \

Und ja USB muss auch gehen da das nichts anderes it als ein anderer pfad

___

Glückwunsch das es nun klapt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Aus einer .bz2 Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
das_leon Alle Zeilen einer CSV-Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Text aus einer HTML Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Eigenschaften einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Zeilen aus einer .txt-Datei auslesen und Variablen zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 11
C auslesen bestimmter werte einer textdatei und anschl. hineinschreiben in eine neue txt-datei. Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Bestimmte Zeile aus einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Intwert aus einer txt.datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Pfad bzw. Namen einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M ständiges auslesen einer .txt datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Sonderzeichen in einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Zeilen aus einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Auslesen einer datei mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Sequentielles Auslesen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
T auslesen einer ini Datei Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Auslesen einer Datei im Jar File Java Basics - Anfänger-Themen 5
B kleine Probleme beim auslesen einer m3u Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Zeit und Datum der Letzten Bearbeitung einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Bestimmte Zeile aus einer .txt-Datei auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Filesplitting - Teile einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Zahlen aus einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Probleme mit Auslesen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Bestimmte Bereiche einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Inhalt einer Datei aus mehreren Ordnern auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A werte aus einer ini-datei auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 29
M Aus einer Datei (File) mehr Informationen auslesen ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Nur die erste Zeile einer Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Datei aus einer JAR-Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Url aus einer Text Datei auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Problem beim Auslesen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Zeilenanzahl einer Datei auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Auslesen einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Popups mit Klicksabfangen zumAusfüllen einer .ods Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Wie gebe ich den Pfad zu einer Datei an, die in einem Ordner in Eclipse ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J int innerhalb einer Datei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Wert in einer json Datei ändern und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
LetsSebi Methode, die einen arry von objekten speichert in einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
O zufälliges Wort aus einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 32
J Ein Wort aus einer Datei zufällig ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java-- Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
I Nur auf Abfrage von einer Text Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Einteilung der Räume mit einlesen einer .txt datei Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Erstellung einer XML Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Erste Schritte Projekt in Ecplise in einer .zip Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wort suchen und ersetzen in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Sortieren ausgerechneter Werte aus einer TXT Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Zeilen aus einer Datei in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfügen und in eine Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
MaximilianTM Input/Output Einlesen und bearbeiten einer text Datei / Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Fehler beim Debuggen einer jsp-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erstellen einer Datei ohne path Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Klassen Fehler beim compilieren einer Datei in CamelCase Java Basics - Anfänger-Themen 2
M In einer Datei schreiben - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Alex/89 Werte einer .txt Datei sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
N gerichteter Graph aus einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Encoding Problem beim Einlesen einer txt Datei mit Umlauten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java - Abspielen einer wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Zeichen einer Datei zaehlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Klassen Mehrere Java Klassen in einer .java Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Mit Scanner aus einer txt Datei lesen und jede Person mit name, vorname, geburtsdatum speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Input/Output Property-Datei aus einer Zip lesen in in einer anderen Zip-Datei ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Pfad zu einer Datei in einer exportierten Jar-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Greenfoot Variable in einer Datei und nicht in einem Objekt/World speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Eine Spalte einer CSV Datei ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eingabeaufforderung stürzt ab (beim Ausführen einer Java-Datei) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Problem beim Lesen einer txt-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie sämtliche Schlüssel und Attibutwerte aus einer Propertie Datei lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Inhalt von einer csv-Datei abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kopieren einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Hashwert einer Datei berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Daten von einer PHP Datei ablesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Authentifizierung einer iCal- Datei auf einer Webseite Java Basics - Anfänger-Themen 1
kaoZ Input/Output Android : Deserialisieren von mehreren Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Problem beim Lesen und Schreiben einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Auflösung einer Bild-Datei bekommen ohne sie herunterzuladen?? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Input/Output einlesen aus einer evtl. leeren Datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte Ausführen einer Class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Split + Zeilen einer Datei mit bestimmtem Inhalt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 23
T NullPointerException bei Verwendung einer Klasse einer anderen .jar datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Input/Output Mehrere Objecte in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Wörter aus einer txt datei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Größe einer Datei via. Link ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Anmeldung an Webseite und Abruf einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Interpreter-Fehler Probleme beim Ausführen einer Jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Werte per Zufall aus einer Datei ziehen und in eine neue Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Öffnen einer war-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Öffnen einer jar-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 22

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben