Per Array Programm öffnen

  • Themenstarter Verzweifelter Schüler
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
V

Verzweifelter Schüler

Gast
Hallo,
Ich habe eine dumme Anfängerfrage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich lerne seit kurzen Java und soll nun ein Programm mit "Arrays" bastlen dass nach der Eingabe einer Zahl ein dazugehöriges Programm öffnet.
Leider finde ich einfach keine für mich Verständlichen Erklärungen im Inet und hoffe ihr könnt mir das für dumme Anfänger erklären^^

Bitte wählen Sie :
Benzinrechner 1
Längenrechner 2
....usw
Ende 5



Nach Eingabe der Zahl soll das entsprechende Programm geöffnet werden, seinen Dienst ableisten.
Und danach soll das Hauptmenü wieder erscheinen.

Ich bräuchte nun eine Idiotenerklärung ohne komplizierte Javabegriffe wie ca das Hauptprogramm aussehen müsste und was ich bei den jeweiligen Programmen in den Code mit rein schreiben müsste.
Danke
 

Landei

Top Contributor
Kommt ganz darauf an, wie deine "Unterprogramme" gestartet werden müssen. Angenommen, sie haben die übliche Main-Methode (ohne dass Parameter übergeben werden müssen):

Code:
int auswahl = //irgendwoher
switch(i) {
  case 1 = starte(BenzinRechnerKlasse.class); break;
  case 2 = starte(LaengenRechnerKlasse.class); break;
...
}

   public static void starte(Class<?> c) {
        try {
            String[] empty = new String[0];
            Method m = c.getMethod("main", empty.getClass());
            m.invoke(null, new Object[]{empty});
        } catch (Exception ex) {
            ex.printStackTrace();
        }
   }
 

Landei

Top Contributor
Na man könnte die Namen und die Klassen auch in ein Array packen:
Code:
private static final Class[] klassen = new Class[] {
  BenzinRechnerKlasse.class,
  LaengenRechnerKlasse.class
... 
};

...
int auswahl = //irgendwoher 
if (0 < auswahl && auswahl <= klassen.length) {
  starte(klassen[auswahl-1]);
}
 

hdi

Top Contributor
Hmm, ob das wirklich das ist was er tun soll ???:L
Kommt mir etwas seltsam vor, kann mir sowas echt nicht als Aufgabe in einem Anfängerkurs
o.ä. vorstellen. Ich meine die typischen Aufgaben für Arrays sehen nun wirklich anders aus.
 

0x7F800000

Top Contributor
@hdi: Oh ja, in dem Anfängerkurs wäre ich zu gern als 15-jähriger Wunderkind gelandet^^ Aber das Schicksal hat halt anders entschieden, also quäle ich mich mit der Aufgabe eben erst jetzt :)

@OP
Hier ist ein vorschlag mit dem ClassLoader, du könntest das alles alternativ über Runtime.exec() oder auch über ProcessBuilder erledigen, kommt halt wirklich drauf an, was du da machen willst. Ich nehm mal an, dass die variante mit dem ClassLoader iregndwo in Tomcat's Catalina verwendet wird (muss mal gleich da reinguggen, der code müsste doch irgendwo hier rumliegen :) ) Und sonst ist das auch für irgendwelche Meta-Programme und Servlet-Container sehr interessant.

Also, wenn du das alles ins eine package "classloaderfun" packst, müsste es eigentlich sofort laufen:
Das Programm mit dem ClassLoader:
Code:
package classloaderfun;

import java.io.*;
import java.net.*;

public class LoaderFun {
	public static void main(String[] args){
		// dämlicher eingabekrempel
		BufferedReader reader=new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
		String[] options={"HelloWorld","Reverse"};
		int choise=0;
		while(true){
			try{
				System.out.println("Wählen Sie ein Programm aus");
				for(int i=0; i<options.length; i++){
					System.out.println(i+":\t"+options[i]);
				}
				choise=Integer.parseInt(reader.readLine());
				if(choise<0 || choise>=options.length){
					System.out.println("geben Sie irgendwas zwischen 0 und "+(options.length-1)+" ein");
				}else{
					// die einzige eigentlich interessante stelle
					Class<?> c=(new URLClassLoader(new URL[]{
							(new File("./bin/classloaderfun")).toURI().toURL()
					})).loadClass("classloaderfun."+options[choise]);
					c.getMethod("main", String[].class).invoke(null, new Object[]{new String[0]});
				}
			}catch(Exception e){
				e.printStackTrace(System.out);
			}
		}
		
	}
}

Zwei minimalistische Beispielprogramme:
Code:
package classloaderfun;

public class HelloWorld {
	static{
		System.out.println("[HelloWorld]\thuhu, HelloWorld geladen!");
	}
	public static void main(String... _) {
		System.out.println("[HelloWorld]\tHello World!");
	}
}
Code:
package classloaderfun;

import java.io.*;

public class Reverse {
	public static String reverse(String s){
		return s.length()==0?s:(reverse(s.substring(1))+s.charAt(0));
	}
	public static void main(String... _) {
		System.out.println("[Reverse]\tGeben Sie irgendwas ein!");
		BufferedReader reader=new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
		try{
			System.out.println(reverse(reader.readLine()));
		}catch(Exception e){
			System.out.println("[Reverse]\tscheiße...?");
		}
	}
}

Wenn du was nicht raffst, erstmal das hier durchlesen, ist zwar nicht zu ausführlich, aber oK für den Überblick.

Ist aber echt ein krasses Anfängerthema ???:L
 
G

Gast

Gast
Andrey hat gesagt.:
Ist aber echt ein krasses Anfängerthema ???:L
Dein Code ist ja auch unsinn, was soll er denn mit dem Blödsinn anfangen?

Programm[] programme;
..
programme[auswahl].starten();

fertig...
 

0x7F800000

Top Contributor
ach komm, das ist doch alles viel zu kompliziert... "Programm" und eckige Klammer "[]" und sowas^^
kriegt man doch billiger:
Code:
class UltimateHomeworkSolver{
  static{
    Runtime.exec(Teacher.getQuestion().getSolution());
  }
}
:autsch:
 

hdi

Top Contributor
Immer diese mysteriösen Geier die Tag und Nacht darauf warten, sich auf irgendeinen Code
zu stürzen und ihn als "Gast" auseinanderzunehmen.
Und dann auch noch in so einem Ton :roll:

Btw macht dein Code etwas anderes als der von Andrey.
 

0x7F800000

Top Contributor
hdi hat gesagt.:
Immer diese mysteriösen Geier die Tag und Nacht darauf warten, sich auf irgendeinen Code
zu stürzen und ihn als "Gast" auseinanderzunehmen.
Was gibt's denn an meinem code bitte schön "auseinanderzunehmen"? :cool:

Und dann auch noch in so einem Ton :roll:
naja, da es als mittelmäßiger Witz gemeint war, muss man das wohl als sarkasmus durchgehen lassen. ;)
Btw macht dein Code etwas anderes als der von Andrey.
welcher code ???:L das richtete sich an wen?^^
 
G

Gast

Gast
Nein, war nicht sarkastisch gemeint. Dein Code ist Blödsinn und hilft hier niemandem weiter. Musste jetzt nur mal gesagt werden, ist nicht der einzige Thread in dem du unangebrachte posts schreibst...
 

hdi

Top Contributor
@Gast

Man kann sowas auch netter sagen, und wer bist du eigentlich dass du hier die Posts von Leuten
anaylierst und dann deine Meinung anonym dazu sagst? Stell dir vor jemand findet, dass deine Posts
unangebracht sind, dann wäre es gut zu wissen wer du bist..
 

hdi

Top Contributor
Ja, weil es "hdi" nur einmal gibt und "Gast" tausend mal. Ist ja auch egal, ich finde nur man macht es
sich halt einfach wenn man andere Leute kritisiert unter dem Deckmantel der Anonymität. Kritik is ja auch
okay, aber deine Wortwahl war das nicht. Aber scheinbar hast du das ja eingesehen ;) Also peace please :roll:
 

0x7F800000

Top Contributor
Hmm, wenn das kein Sarkasmus war, dann war das
Gast hat gesagt.:
Dein Code ist ja auch unsinn, was soll er denn mit dem Blödsinn anfangen?
mit Sicherheit auch keine "Kritik", denn Kritik ist etwas begründetes, und soll etwas zur Lösung von Problemen beitragen.

Wenn du etwas an meinem code auszusetzen hast, dann erzähl's doch bitte, oder präsentiere uns ein Beispiel, wie es deiner meinung nach besser gehen soll. Gegen verbesserungsvorschläge hab ich nie was gehabt ;) . Ich würde außerdem gerne erfahren, welche meiner Beiträge hier dermaßen unangebracht erscheinen :roll:

Wenn du aber nichts tiefsinnigeres als
Programm[] programme;
..
programme[auswahl].starten();
zu berichten hast, dann kann ich dich nur auf das gute alte sprichwort "labern ist silber, schweigen ist gold" verweisen...
 

hdi

Top Contributor
irgendwie klingt die klassische version dieser redensart besser als die moderne, oida ;)
 
V

verzweifelter Schüler

Gast
Also... so ganz habe ich euer Fachgesimpel und eure Diskusion nicht verstanden.

Ich habe es nun mit Switch und

case 1 : starte(Quadratzahlen.class);break;

versucht .... Aber es gibt mir immer 2 Errors an.

Vllt könnt ihr mir ja eine Lösung geben.
Also das Hauptprogramm ( Main.java) sieht so aus :
Code:
/*
GFS : Main
Ziel : Eingabe von einer Zahl => Öffnen des Programms
*/

import java.io.*;
public class Main

{
	public static void main (String argv [])throws IOException
	{
		//Deklaration der Variablen
		int i;
		
		
		//Deklaration der Hilfvariablen
		String str;
		
		//Eingabeobjekt anlegen
		BufferedReader eingabe = new BufferedReader (new InputStreamReader ( System.in));
		
		
		
		
		//Eingabe von Wert a 
		System.out.print("Bitte wählen sie ein Programm : ");
		
		//Auslesen der Eingabe und Übergabe in "str"
		str= eingabe.readLine();
		
		//Zuweisung des Wertes von "str" in Variable " i"
		i = Integer.parseInt(str);
		
		
switch(i) 
{
  case 1 : starte(Quadratzahlen.class); break;
  case 2 : starte(Primzahlen.class); break;
  
  
}		
	}		
}


Und das erste Programm (Quadratzahlen.java) so :

Code:
/* 
GFS : Quadratzahlen
Ziel : Eingabe von einer Obergrenze => Ausgabe der Quadratzahlen von 1 bis Obergrenze
*/

import java.io.*;
public class Quadratzahlen

{
	public static void main (String argv [])throws IOException
	{
		//Deklaration der Variablen
		int obergrenze;
		int quadratzahl;
		int zaehler;
		
		//Deklaration der Hilfvariablen
		String str;
		
		//Eingabeobjekt anlegen
		BufferedReader eingabe = new BufferedReader (new InputStreamReader ( System.in));
		
		
		
		
		//Eingabe von Wert Obergrenze
		System.out.print("Bitte Obergrenze eingeben : ");
		
		//Auslesen der Eingabe und Übergabe in "str"
		str= eingabe.readLine();
		
		//Zuweisung des Wertes von "str" in Variable " a"
		obergrenze = Integer.parseInt(str);
		
		
	for(zaehler = 1;zaehler <=obergrenze;zaehler++)
		
		{
	quadratzahl	= zaehler * zaehler;
	
		System.out.print(" " + quadratzahl + " ");
		
		}

    }		
}
 
G

Guest

Gast
Ich bräuchte es so einfach wie möglich und am besten mit allen Erklärungen warum was wo steht^^
 

0x7F800000

Top Contributor
verzweifelter Schüler hat gesagt.:
Aber es gibt mir immer 2 Errors an.
Hinweis: die meisten Forenmitglieder verfügen nicht über eine Glaßkugel, Fehlermeldungen bitte genau angeben.

Code:
starte(Quadratzahlen.class);
Meine Glaßkugel sagt mir aber, dass das hier vom compiler genausogut verdaut wird, wie etwa folgendes:
Code:
public class X{
  public static void main(String[] args){
    gehMalInFullscreenModus();
    maleEineFetteEgoshooterMapHin();
    pflanzEineHordeMonsterHin(1000 Stück);
    gibMirPaarGeileKnarren(wie in doom oder so);
  }
}
Was glaubst du was passieren soll, wenn du da einfach so "starte(XY)" hinschreibst? ???:L Dass der Compiler dann im deutsch-englisch wörterbuch nachschlägt was du damit gemeint haben könntest, und dann anfängt, deine Wünsche auf zauberhafte Art und Weise zu erfüllen?
Sorry, da muss ich dich enttäuschen, KI wurde leider nocht nicht erfunden, bis es soweit ist muss man wohl oder übel selber denken. :roll:
 
V

`verzweifelter Schüler

Gast
Ich schreib hier nicht rein um mir doofe Kommentare anzuhörn...

Dann schau mal auf Seite 1 da hat das einer so beschrieben.
Ich weiß nich wies geht , deswegen frage ich ja hier nach.
Und deswegen stehts ja auch im Bereich "Anfängerfragen".

Also sag mir den Befehln wies funktioniert oder spar dir bitte deine Kommentare.
Tut mir leid dass ich keine Ahnung hab davon...
 

Landei

Top Contributor
"der das so beschrieben hat", hat dir aber auch die starte-Methode aufgelistet:
Code:
 public static void starte(Class<?> c) {
        try {
            String[] empty = new String[0];
            Method m = c.getMethod("main", empty.getClass());
            m.invoke(null, new Object[]{empty});
        } catch (Exception ex) {
            ex.printStackTrace();
        }
   }
 
V

verzweiflter Schüler

Gast
und wo muss ich das einbauen? Bzw wie?

Und gibts keiner einfachere Version? =/ Ich muss die Befehle alle Erklären die ich bei der Programmierung verwende. Und davon kenne ich 90% nicht..
 

Landei

Top Contributor
Kannst du vielleicht nochmal die Aufgabenstellung präzisieren? Du kannst auch alle Unterprogramme einfach direkt aufrufen:

Code:
switch(i)
{
  case 1 : Quadratzahlen.main(); break;
  case 2 : Primzahlen.main(); break;
 }

So ist es natürlich viel einfacher, aber du musst die Namen der Programme schon "vorneweg" kennen, und es läßt sich dann nicht mehr über Arrays realisieren (bzw. so umständlich, dass es keinen Sinn mehr macht).

Wenn du nur irgendwoher einen String "Quadratzahlen" hättest, müsstest du zu Code wie in der starte-Methode greifen, um ihn laufen zu lassen.
 
V

verzweifelter Schüler

Gast
Also , das ganze soll so etwas wie ein Auswahlmenü besitzen.

Nach dem Aussehen ca :

Bitte wählen Sie :
Quadratzahlen 1
Primzahlen 2
....usw
Ende 5


Eingabe : bla


Bei Eingabe der Zahl soll das jeweilige Programm zB. Quadratzahlen.java aufgehen.
Man soll seine Berechnung durchführen können.. und danach wieder in das Hauptmenü kommen.
Und bei 5 soll sich das Programm schließen.
 

0x7F800000

Top Contributor
`verzweifelter Schüler hat gesagt.:
Ich schreib hier nicht rein um mir doofe Kommentare anzuhörn...
..und anscheinend auch nicht, um sich Lösungsvorschläge anzusehen, die hier gepostet wurden :toll:

Also sag mir den Befehln wies funktioniert oder spar dir bitte deine Kommentare.
ein kompilierbares minimalbeispiel und literaturverweise hab ich schon auf der ersten seite hingeschrieben, denke kaum, dass ich das beim zweiten mal wesentlich besser hinkriege :roll:

Tut mir leid dass ich keine Ahnung hab davon...
Das braucht dir nicht leid zu tun, mit java-kenntnissen ist noch kein Mensch geboren worden.

Aber wenn ich mir den code ansehe, den du da postest, dann gelange ich doch zum Schluss, dass das:
Bei Eingabe der Zahl soll das jeweilige Programm zB. Quadratzahlen.java aufgehen.
nicht die Aufgabenstellung gewesen sein kann. Oder euer Lehrer hatte selber keine ahnung was er von euch wollte.
 
V

verzweifelter Schüler

Gast
Achja.. wegen Arrays... der Lehrer meinte halt iwas von " Da musst du natürlich mit Arrays arbeiten"
Ich kannte den Begriff da noch nicht mal ^^ und hab halt gesagt "jaja" und mir alles aufgeschrieben.. und hier sitze ich nun und raff nix^^
 
G

Guest

Gast
Das war eine der verschiedenen Aufgaben.. aber an dem Problem hänge ich nun eben...
Ich brauche einfach irgendeine Verständliche einfach Lösung die ich verstehe und auch beim Vortag den Mitschülern und dem Lehrer erklären kann...
Mag ja sein dass die ganzen Lösungsvorschläge auf der 1. Seite funktionieren.
Aber ich verstehe sie eben nicht und daher kann ich sie auch nicht verweden.
Der Lehrer meinte nur iwas mit "Arrays" , wenns anders einfacher geht bitte, dann nehme ich gerne diese Lösung.
 

0x7F800000

Top Contributor
gut, also, wenn's so aussieht, dann habe ich wirklich einen Ansatz gepostet, der in diesen Kontext absolut nicht reinpasst, und sicherlich nicht "einfacher" ist, als das was da erwartet wird, sorry. :oops:

Das was in der Aufgabenstellung verlangt wird, ist nämlich absolut nicht machbar, wenn man noch bei arrays ist, da liegen paar jahre dazwischen, das kann man nicht in der ersten woche sinnvoll einsetzen. Der lehrer hat die Aufgabe eben merkwürdig ausgedrückt, da kann man sich alles mögliche drunter vorstellen, je nach dem was man unter "anfänger" versteht.

Wahrscheinlich hat er es dann eher so gemeint, dass alle diese "Programme" keine separat rumliegenden Klassen sein sollen, sondern nur methoden aus anderen Klassen, die aber zum selben Programm gehören.

Was er da mit Arrays will, erscheint mir dann aber ziemlich schleierhaft.

Was habt ihr denn schon in richtung OOP gemacht, sagt dir "Polymorphie" etwas? Dann könnte man diese menu-schleife wenigstens auf einen haufen funktionszeiger loslassen.

Oder vielleicht meinte er, dass du nur die Optionen in einem Array mit strings abspeichern, und die auswahl dann mit swich-case behandeln sollst? Das wäre zumutbar, aber fehleranfällig, und die Arrays würden da nicht viel nützen.

Kannst du bitte nochmal ganz klar sagen, was ihr schon in eurem unterricht behandelt habt?
 
G

Guest

Gast
Nein die Begriffe sagen mir leider nichts...
Im Unterricht haben wir nur behandelt : Schleife ( While , For) , dann Switch , If-Formel,
Natürlich Eingabe und Ausgabe von Daten,Deklarieren von Variablen etc

eine Lösung so in der Art :
Code:
switch(i)
{
  case 1 : Quadratzahlen.main(); break;
  case 2 : Primzahlen.main(); break;
}

Wäre Optimal... nur leider weiß ich nicht mal ansatzweise wie das geht.. und so wie ich es grade gepostet hab funktioniert es nicht...
Fehlermeldung :

D:\Programme\Workspace\GFS\Project\Project1\Main.java:38: main(java.lang.String[]) in Primzahlen cannot be applied to ()
 

0x7F800000

Top Contributor
in den klassen sollte sich jeweils eine methode
Code:
public static void main(String[] args)
befinden. die erwartet als argument ein array von strings, den musst du auch mit übergeben (auch wenn da nichts drin ist, du gibst der methode eine "leere schachtel")

Also musst du das so aufrufen:
Code:
Primzahlen.main(new String[0]);
dann dürfte es nicht mehr meckern.

edit: ne, eigentlich unnötig, es müsste auch so gehen:
Code:
Primzahlen.main(null);
da entstehen keine mehrdeutigkeiten.
 
G

Guest

Gast
ahh super^^ es funktioniert^^
Danke^^
Könntest du mir vllt noch als Sahnekrönchen erklären was genau nun dieser Befehln macht?
Also er ruft die main-methoden der jeweiligen Programme auf... das klar.. und was genau hat die "null"
in der Klammer für ne Funktion?
Einfach damit er einen Wert übergibt? Weil er mit ner leeren Schachtel nix anfangen kann?
 

0x7F800000

Top Contributor
ne, also, es ist so.
Alle applikationen müssen eine spezielle main-methode bereitstellen, zB wie das programm hier:
Code:
public class MyProg{
   public static void main(String[] arguments){
      if(arguments!=null || arguments.length==0){
        for(int i=0; i<arguments.length; i++){
           System.out.println("Argument "+i+":\t"+arguments[i]);
        }
      }else{
        System.out.println("keine argumente");
      }
   }
}
Wenn du das Programm aus einem shell (etwa Eingabeaufforderungs-Konsole bei Windows) aurufst, dann kann das beispielsweise so aussehen:
Code:
> java MyProg a + b
mit "java MyProg" rufst du das programm auf, und zusätzlich schreibst du da "a+b" hin, das sind die zusätzlichen parameter, mit den das Programm irgendwas machen kann. Diese argumente werden aufgeteilt, und in form eines String-arrays mit dem inhalt {"a","+","b"} im arguments-parameter an das programm übergeben. Das programm kann diese ignorieren, oder auch nicht. Das beispiel da oben zB schreibt alle argumente durchnummeriert wieder auf die konsole (sollte es zumindest, hab's nicht kompiliert) Kannst es mal versuchen. Ich hab kA wo das bei JCreator ist, aber wahrscheinlich kannst du da irgendwo unter run-konfigurationen auch diese parameter angeben, dann tut das programm vielleicht sogar was.

Aber um diese methode aufzurufen, musst du unbedingt ein argument vom typ String[] oder null übergeben, sonst erkennt der compiler nicht, was du willst, weil die methode
Code:
main()
ja nicht existiert, es gibt nur
Code:
main(String[] xyz)

Bei all deinen Programmen ist es oK einfach "null" zu übergeben, das ist eine leere referenz die ins Nirvana zeigt. Du kannst darauf nicht zugreifen und damit eigentlich nichts machen, aber das ist auch gut so, denn deine programme brauchen's ja nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Array-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Warum gibt mir das Programm nicht den Array invertiert an ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Array, lineare Suche, binäre Suche, Programm bleibt unerwartet stehen... Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Problem mit Array Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
M globales Array erst mittem im Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Programm mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Erste Schritte Fehlermeldung bei Array-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Frage zu einem kleinen programm mit array's Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Array Rückgabe aus Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
AkiJou Zeile in 2d Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Elemente in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Kartenhand Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Array rekursiv durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EykS 3D Druckdatei basierend auf 3D Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben