sicheres hardgecodetes passwort?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dotlens

Top Contributor
hallo leute

hab in meinem programm für gewisse funktionen einen passwort-schutz eingebaut. das heisst, nut priviligierte user können diese funktionen benutzen.
da das passwort aber hardgecodet ist, ist es nicht sonderlich schwierig dieses herauszufinden. (dekompilieren und source anschauen)

wie kann ich verhinden das das passwort sichtbar für andere ist?

danke und gruss
 

KISS

Bekanntes Mitglied
mit reinen javamitteln garnicht, ein relativ sicherer weg ist die application als signiertes jar auszuliefern und in einem keystore die schluessel zu speichern oder besser noch nur die hashes eines passworts. wirklich sicher geht es nur ueber externe authentifizierungssysteme
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
kodier doch einfach den MD5 hash "hart", dann kann keiner das wirkliche pw herauslesen

und vergleichen tust du MD5(eingabe) mit diesem konstanten wert

dann ist der Aufwand schon um einiges grösser...
 

dotlens

Top Contributor
die ideen sind wirklich gut :)

nun wirds etwas kniffliger:
ich brauche in meinem progi ein pw verschlüsselte daten zu entschlüsseln. dieser schlüssel dürfen die progi user aber nicht kennen.
auch wenn ich ihn als MD5 hash hart code kann man das nachschauen und sich selbst ein progi basteln, welches die geheimen Daten entschlüsselt.
 

KISS

Bekanntes Mitglied
wie gesagt, 100% sicher geht nicht mit reinem java, ansonnsten keystore anschauen, eventuell auch eine klasse basteln welche sehr kompliziert den schluessel zusammensetzt und diese obfuscaten, rein cryptomathematisch macht das allerdings keinen unterschied
 
G

Gast

Gast
hallo, kann mir jemand helfen, ich kann kein java sondern mache nur html programmierung, für meine private homepage möchte ich gerne ein passwort einbauen so das nur 2 bestimmte leute darauf zugriff haben, leider weis ich aber gar nicht wie so was geht
 

HoaX

Top Contributor
und was hat jetzt java mit html zu tun? btw kannst du dass auch nicht in html machen, da html keine programmiersprache ist. frag doch einfach deinen hoster. den bezahlst du ja für sowas
 
G

Guest

Gast
dotlens hat gesagt.:
die ideen sind wirklich gut :)

nun wirds etwas kniffliger:
ich brauche in meinem progi ein pw verschlüsselte daten zu entschlüsseln. dieser schlüssel dürfen die progi user aber nicht kennen.
auch wenn ich ihn als MD5 hash hart code kann man das nachschauen und sich selbst ein progi basteln, welches die geheimen Daten entschlüsselt.

Das Problem wirst du bei allem haben was du mit Java-Mitteln erstellt haben. Da dein Programm entweder das Passwort kennen muss, oder aber den Weg wie das Passwort zu entschlüsseln ist. Wenn einer kriminelle Energien hat und da was machen will, dann wird ihn beides nicht abhalten. Wer deinen Code schon dekodiert um das Passwort raus zu kriegen sollte auch kein Problem haben deinen Verschlüsselungsalgorythmus umzukehren und das verschlüsselte Passwort entschlüsseln zu können.

Ist einfach so. Ob du dann MD5 nimmst, das mit 128bit verschlüsselt und von Java unterstützt wird, oder ob du dir einen eigenen Verschlüsselungsalgorythmus schreibst macht dann am Ende keinen Unterschied reproduzierbar sind sie alle.

100%ige Sicherheit haste eh nie und wenn du mehr als die bereits genannten Möglichkeiten haben willst wirst du wohl auf andere Tools gehen müssen.

Eine dritte Möglichkeit wäre übrigens noch das Passwort in einer verschlüsselten Datei mit im JAR-File zu speichern, doch auch der Algorythmus für die Verschlüsselung der Datei muss irgendwo hinterlegt werden im Programm.
 
G

Guest

Gast
Gast hat gesagt.:
hallo, kann mir jemand helfen, ich kann kein java sondern mache nur html programmierung, für meine private homepage möchte ich gerne ein passwort einbauen so das nur 2 bestimmte leute darauf zugriff haben, leider weis ich aber gar nicht wie so was geht

HTML-Programmierung gibt es nicht, da HTML keine Programmiersprache ist und auch entsprechend keine Möglichkeiten in diese Richtung besitzt.
 
G

Gast

Gast
ich kann aber java elemente in html einbauen und da wüsste ich gerne wie ich so was machen kann
 
M

maki

Gast
ich kann aber java elemente in html einbauen und da wüsste ich gerne wie ich so was machen kann
Du meinst JacaScript, oder genauer, ECMAScript, das ist etwas anderes als Java.

Kurz gesagt: Du bist im falschen Forum ;)
 

tfa

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Wer deinen Code schon dekodiert um das Passwort raus zu kriegen sollte auch kein Problem haben deinen Verschlüsselungsalgorythmus umzukehren und das verschlüsselte Passwort entschlüsseln zu können.

Ist einfach so. Ob du dann MD5 nimmst, das mit 128bit verschlüsselt und von Java unterstützt wird, oder ob du dir einen eigenen Verschlüsselungsalgorythmus schreibst macht dann am Ende keinen Unterschied reproduzierbar sind sie alle.

Echt? Du kannst sichere Hash-Funktionen knacken? Das zeig mir mal.
 

The_S

Top Contributor
Bei ungünstig gewählten Werten (wie es von Usern häufig der Fall ist), lässt sich ein Hash-Wert genauso leicht wie eine Verschlüsselung mit einer Wörterbuch-Attacke knacken.
 
ja aber nur weil man Brutforce technisch alle Kurzwortvarianten durchspielt und guckt wann es passt, aber einen schönen Hash wie z.B. MD5, SHA1 oder meinet wegen auch einen Chaum van Heijst und Pfitzmann Hash mit einem 512 Bit Schlüssel oder auch 1024 Bit Schlüssel und einer Passwortlänge von sagen wir..... 10 Buchstaben...... na ich weiß nicht, die Info bekommt man nun wirklich nicht durch Brutforce raus, bzw. kann man das auch nicht "zurückrechnen", wäre ja noch schöner wenns ginge, dann können sich so manche Hashsysteme gleich die Kugel geben..
 

tfa

Top Contributor
Ja, durch Brute-Force (Ausprobieren aller Möglichkeiten). Aber eine Hash-Funktion ist nicht umkehrbar (bzw. sollte nicht es nicht sein).
 

The_S

Top Contributor
Joa, dagegen sagt auch keiner was. Aber jenachdem wer den Wert, aus dem der Hash-Wert gebildet werden soll, aussucht (meistens ein User), kommt es schon häufiger vor, dass über BrutForce bzw. Wörterbuchattacken der Hash "geknackt" werden kann.
 

tfa

Top Contributor
Dann sind wir uns einig. Ich dachte nur, unser Gast meinte, er könne MD5 einfach so umkehren. Und das geht eben nicht.
 
Eine Sache habe ich vergessen "Rainbow-Tables" die können MD5 cracken. Aber beschäftigt habe ich mich nie damit also keine Ahnung wie das geht etc. Aber bei allen anderen SHA1 etc. sollte das nicht funktionieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Sicheres Löschen von Dateien Allgemeine Java-Themen 7
T sicheres Löschen von Dateien Allgemeine Java-Themen 14
Z Passwort Versuche speichern Allgemeine Java-Themen 8
Scream_ilias passwort meines pc per brute force methode knacken Allgemeine Java-Themen 4
J Passwort Manager Allgemeine Java-Themen 15
B Swing Hilfe bei Abfrage von Benutzernamen und Passwort Allgemeine Java-Themen 2
F Best Practice Passwort Recovery - Schulbeispiel Allgemeine Java-Themen 4
D Passwort verschlüsseln - Wo Allgemeine Java-Themen 2
J Passwort Verschlüsselung hash Allgemeine Java-Themen 2
O verschlüsseltes Passwort ablegen Allgemeine Java-Themen 12
G Unix Passwort mit Java ändern? Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Passwort entschlüsseln Allgemeine Java-Themen 8
S Random Passwort für den User + Hashen Allgemeine Java-Themen 6
W Passwort Clientseitig sicher ablegen ohne Hash Allgemeine Java-Themen 2
DStrohma Passwort in Datei speichern - wie? Allgemeine Java-Themen 31
DStrohma Verschlüsselung: SALT aus Passwort generieren? Allgemeine Java-Themen 3
R Windows - User Passwort ändern Allgemeine Java-Themen 2
B "Verschlüsselung" mit Passwort (XOR bzw. Modulo) Allgemeine Java-Themen 7
S Erstellung einer verschlüsselten Passwort Datei Allgemeine Java-Themen 11
R Programm soll warten bis eine Passwort eingabe gemacht wurde. Allgemeine Java-Themen 6
J TrueZip - Passwort bei Zipfile Allgemeine Java-Themen 13
I Passwort verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 22
padde479 zip mit Passwort Allgemeine Java-Themen 2
H root-Passwort übergeben Allgemeine Java-Themen 28
S Passwort geschützte Excel Datei öffnen (POI) Allgemeine Java-Themen 4
G Blind-Datei (Passwort auslesen) Allgemeine Java-Themen 5
C Passwort sicher speichern Allgemeine Java-Themen 5
P Passwort lokal speichern Allgemeine Java-Themen 5
F Passwort hash Allgemeine Java-Themen 8
L Passwort mit Regulärem Ausdruck prüfen Allgemeine Java-Themen 6
S .rar-Dateien ein Passwort als Parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 5
J Passwort(String) ---> SecretKey(Spec) Allgemeine Java-Themen 6
T jxl Passwort Allgemeine Java-Themen 3
P URL mit htaccess in Explorer öffnen (ohne user-passwort) Allgemeine Java-Themen 6
B Passwort verwenden ohne dass es im Quelltext steht Allgemeine Java-Themen 24
E TextField/Passwort Allgemeine Java-Themen 5
F Java Passwort abfrage Allgemeine Java-Themen 2
G Zip Datei - Passwort schützen Allgemeine Java-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben