Collections oder Vektoren sicher zu serialisieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

kenneth

Gast
Mir wurde gesagt, dass Dinge wie Maps, Listen und vielleicht auch Vektoren die ich mit Java1.4 serialisiere mit 1.5 oder 1.6 VIELLEICHT nicht mehr zu deserialisieren sind. Stichwort: geaenderte serialVersionUID.

Welche Typen kann ich denn getrost serialisieren zwischen Java Versionen? (ich weiss mit XML kann ich mir den Krampf ersparen, aber es geht mir um einen speziellen Anwendungsfall)
 
S

SlaterB

Gast
was bringt es dir, wenn jetzt jemand Klassen wie SimpleDateFormat aufzählt?
viel spannender ist doch, was du brauchst,

und das musst du testen, generell kannst du das von keiner Klasse erwarten,
besonders nicht von all denjenigen, die ab 1.5 generisch sind (spontane Vermutung)
 

FArt

Top Contributor
kenneth hat gesagt.:
ich weiss mit XML kann ich mir den Krampf ersparen, aber es geht mir um einen speziellen Anwendungsfall
Nein, kannst du nicht, denn es geht ja nicht um die ID, sondern um deren Bedeutung... besonders wenn sie sich geändert hat.
 

Ebenius

Top Contributor
kenneth hat gesagt.:
[...]aber es geht mir um einen speziellen Anwendungsfall

Dann teste doch den Anwendungsfall einfach. :)

Allgemein sind serialisierte Objekte
  • nicht dazu geeignet, länger gespeichert zu werden, und
  • möglichst nicht zwischen VMs verschiedener Major-Versionen hin- und herzureichen.
Grüße, Ebenius
 
G

Guest

Gast
Ebenius hat gesagt.:
kenneth hat gesagt.:
[...]aber es geht mir um einen speziellen Anwendungsfall

Dann teste doch den Anwendungsfall einfach. :)

Allgemein sind serialisierte Objekte
  • nicht dazu geeignet, länger gespeichert zu werden, und
  • möglichst nicht zwischen VMs verschiedener Major-Versionen hin- und herzureichen.
Grüße, Ebenius

Schon. Dinge wie Object[] oder String[] sollten sich aber nicht veraendern, oder?

Vector hat zumindest folgenden Vermerk:

/** use serialVersionUID from JDK 1.0.2 for interoperability */
private static final long serialVersionUID = -2767605614048989439L;

Ich denke mal es hat sich was geaendert seit JDK 1.0.2 aber es hat nicht die Kompatibilitaet gebrochen sodass man die alte SerialUID verwenden kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K jackson deserializer - Collections Allgemeine Java-Themen 6
D Collections.sort funktioniert nicht in exportierten .class Dateien Allgemeine Java-Themen 10
Hacer Generics & Collections Allgemeine Java-Themen 8
C Generic collections und static typing Allgemeine Java-Themen 4
J Collections, Locks und volatile ? Allgemeine Java-Themen 1
A Compiler-Fehler Woher kommt der NullPointer? (Collections & Iterator) Allgemeine Java-Themen 7
E Collections Collections die Subojekte einer Klasse enthält? Allgemeine Java-Themen 7
O Collections Eigene Methodenzusicherung bei Collections als Parameter Allgemeine Java-Themen 2
D generische Klasse für alle Maps (nicht Collections :-)) Allgemeine Java-Themen 11
B zwei-dimensionale Collections bzw. Array mit Indizes Allgemeine Java-Themen 3
Landei immutable Collections Allgemeine Java-Themen 27
J Collections in Instanzattributen als Kopie übergeben Allgemeine Java-Themen 4
J Rätselhaftes Verhalten von Collections Allgemeine Java-Themen 5
A Collections.emptySet() und triärer Operator Allgemeine Java-Themen 5
M Double Braces Notation um Collections zu initialisieren Allgemeine Java-Themen 9
W Komplexität von addAll() bei Collections Allgemeine Java-Themen 4
W sortierte Iteration über Set oder Map, bzw. Collections Allgemeine Java-Themen 5
C Viele Informationen aus zwei Collections vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
S Wie "zufällig" ist Collections.shuffle(.) Allgemeine Java-Themen 1
S Collections.binarySearch(list,"a") Allgemeine Java-Themen 7
T Sortierung mit Collections.sort() Allgemeine Java-Themen 4
J Collections Allgemeine Java-Themen 2
F Vererbung, Generizität und Collections. Allgemeine Java-Themen 7
G Collections als Array implementieren Allgemeine Java-Themen 2
F Naming Conventions (Collections) Allgemeine Java-Themen 8
K Elegante Lösung zum Manipulieren von Collections gesucht Allgemeine Java-Themen 16
T Collections/Arrays sortieren => ä, ö, ü, ß Groß/klein Allgemeine Java-Themen 3
R Probleme mit Collections - Teil 2 Allgemeine Java-Themen 4
R Probleme mit Collections Allgemeine Java-Themen 5
L-ectron-X Problem mit Collections.sort() mit Java 1.5 Allgemeine Java-Themen 9
C Collections.binarySearch Allgemeine Java-Themen 1
R Entsprechung von Stack() im Collections Framework...? Allgemeine Java-Themen 4
V sift, kmeans, distanzfunktion vektoren Allgemeine Java-Themen 3
I OOP: Vektoren und Matrizen Allgemeine Java-Themen 5
O Vektoren in Vektor sortieren aber mit Java 1.4 (!) Allgemeine Java-Themen 4
T Vektoren einlesen Allgemeine Java-Themen 5
B Array von Vektoren by reference übergeben Allgemeine Java-Themen 5
H Vektoren nehmen keine neuen Werte an Allgemeine Java-Themen 5
K Inhalt von Vektoren auslesen Allgemeine Java-Themen 6
H Sortieren von Arrays und Vektoren Allgemeine Java-Themen 7
E Probleme beim Zugriff auf verschachtelte Vektoren Allgemeine Java-Themen 16
K Vektoren darstellen. Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Zugangsdaten externer Systeme sicher speichern Allgemeine Java-Themen 8
I Datentypen String in class sicher verwahren Allgemeine Java-Themen 17
K API-Key sicher speichern Allgemeine Java-Themen 2
T In Java String sicher verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 6
W Passwort Clientseitig sicher ablegen ohne Hash Allgemeine Java-Themen 2
M HTTP Client Zertifikat sicher übertragen? Wie? Allgemeine Java-Themen 2
C Zugangsdaten halbwegs sicher speichern Allgemeine Java-Themen 46
G Threads Referenzoperationen sicher? Allgemeine Java-Themen 20
T Hardware sicher entfernen Allgemeine Java-Themen 8
R Passwörter sicher ablegen Allgemeine Java-Themen 8
T Ist dieser Code sicher gegen concurrent modifications? Allgemeine Java-Themen 6
L Datei sicher löschen/mehrfach überschreiben? Allgemeine Java-Themen 2
reibi Sicher ein File lesen Allgemeine Java-Themen 28
S Launch4j .exe-Datei sicher? Allgemeine Java-Themen 5
P Servlet Eingaben sicher machen Allgemeine Java-Themen 5
C Passwort sicher speichern Allgemeine Java-Themen 5
C Passwörter sicher (verschlüsselt) lokal speichern Allgemeine Java-Themen 3
I Rückgabe eines Arrays aus einer Methode, wie sicher? Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben