S
Schnick81
Gast
Hej,
ich bin noch recht unbedarfter Java Anfänger und habe einige Fragen zu einem kurzen ersten Programm, was wir erstellen sollen.
Kurz zur Aufgabenstellung:
- Erstelle drei Klassen
- In der ersten erzeuge einen Punkt
- In der zweiten erzeuge einen Kreis, der aus den Punkten besteht
- Erzeuge eine Klasse mit einer main Methode, die einen Kreis auf den Bildschirm ausgibt.
Zu meinem Problem:
- In der Klasse Kreis gibt es eine Methode public Punkt getMittelpunkt(), ich denke hier soll ich die beiden Punkte aus der Klasse Punkt aufrufen, nur ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das am Besten angehe.
Mein bisheriger Ansatz sieht so aus:
Relevanter Quellcode:
[JAVA ]
public class Punkt
{
//Instanzvariablen
private double x;
private double y;
//Konstruktor
public Punkt(double x, double y)
{
this.x = x;
this.y = y;
}
// Get- und Set-Methoden
public double getX() // Gibt x zurück
{
return this.x;
}
public double getY() // Gibt y zurück
{
return this.y;
}
public void setX(double x) //Verschiebt y entlang der x Achse
{
this.x+=x;
}
public void setY(double y) // Verschiebt y entlang der y Achse
{
this.y+=y;
}
}
import java.lang.Math;
public class Kreis // ohne Setter-Methoden
{
private double Punkt mittelpunkt;
private double radius;
public Kreis (Punkt mittelpunkt, double radius) // Konstruktor der neuen Klasse
{
this.Punkt mittelpunkt = Punkt mittelpunkt;
this.radius = radius;
}
public Punkt getMittelpunkt() // soll den aus den Punkten x und y der Klasse Punkt (Methoden getX und getY) zusammengesetzt werden
{
return (Math.abs(getX()) - Math.abs(getY()); // Abstand ermitteln?! Absolut keine Ahnung hier an dieser Stelle!
}
public double getRadius()
{
return radius;
}
public double getFlaeche()
{
double flaeche = (2*Math.PI*radius);
return flaeche;
}
public void getUmfang()
{
double umfang = (Math.PI*radius*radius);
return umfang;
}
public String toString()
{
return ("Kreis mit dem Mittelpunkt "+ mittelpunkt +"und dem Radius "+ radius +"hat den Umfang: "+ umfang +"und den Flächeninhalt "+ flaeche");
}
}
public class PunktTester
{
Punkt neuerPunkt = new Punkt (10,20); // Erzeugen eines neuen Punktes
Kreis neuerKreis = new Kreis (15); /* Der Konstruktor der Klasse Kreis müsste
doch somit richtig aufgerufen werden,
da er ja den ersten Parameter aus der Klasse Punkt bezieht?! */
neuerKreis.Kreis(toString()); //
System.out.println(neuerKreis.toString());
}} [/code]
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.
Gruß,
Tobi
ich bin noch recht unbedarfter Java Anfänger und habe einige Fragen zu einem kurzen ersten Programm, was wir erstellen sollen.
Kurz zur Aufgabenstellung:
- Erstelle drei Klassen
- In der ersten erzeuge einen Punkt
- In der zweiten erzeuge einen Kreis, der aus den Punkten besteht
- Erzeuge eine Klasse mit einer main Methode, die einen Kreis auf den Bildschirm ausgibt.
Zu meinem Problem:
- In der Klasse Kreis gibt es eine Methode public Punkt getMittelpunkt(), ich denke hier soll ich die beiden Punkte aus der Klasse Punkt aufrufen, nur ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das am Besten angehe.
Mein bisheriger Ansatz sieht so aus:
Relevanter Quellcode:
[JAVA ]
public class Punkt
{
//Instanzvariablen
private double x;
private double y;
//Konstruktor
public Punkt(double x, double y)
{
this.x = x;
this.y = y;
}
// Get- und Set-Methoden
public double getX() // Gibt x zurück
{
return this.x;
}
public double getY() // Gibt y zurück
{
return this.y;
}
public void setX(double x) //Verschiebt y entlang der x Achse
{
this.x+=x;
}
public void setY(double y) // Verschiebt y entlang der y Achse
{
this.y+=y;
}
}
import java.lang.Math;
public class Kreis // ohne Setter-Methoden
{
private double Punkt mittelpunkt;
private double radius;
public Kreis (Punkt mittelpunkt, double radius) // Konstruktor der neuen Klasse
{
this.Punkt mittelpunkt = Punkt mittelpunkt;
this.radius = radius;
}
public Punkt getMittelpunkt() // soll den aus den Punkten x und y der Klasse Punkt (Methoden getX und getY) zusammengesetzt werden
{
return (Math.abs(getX()) - Math.abs(getY()); // Abstand ermitteln?! Absolut keine Ahnung hier an dieser Stelle!
}
public double getRadius()
{
return radius;
}
public double getFlaeche()
{
double flaeche = (2*Math.PI*radius);
return flaeche;
}
public void getUmfang()
{
double umfang = (Math.PI*radius*radius);
return umfang;
}
public String toString()
{
return ("Kreis mit dem Mittelpunkt "+ mittelpunkt +"und dem Radius "+ radius +"hat den Umfang: "+ umfang +"und den Flächeninhalt "+ flaeche");
}
}
public class PunktTester
{
Punkt neuerPunkt = new Punkt (10,20); // Erzeugen eines neuen Punktes
Kreis neuerKreis = new Kreis (15); /* Der Konstruktor der Klasse Kreis müsste
doch somit richtig aufgerufen werden,
da er ja den ersten Parameter aus der Klasse Punkt bezieht?! */
neuerKreis.Kreis(toString()); //
System.out.println(neuerKreis.toString());
}} [/code]
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.
Gruß,
Tobi