Objekte die sich auf Objekte beziehen: Keine Vererbung

S

Schnick81

Gast
Hej,

ich bin noch recht unbedarfter Java Anfänger und habe einige Fragen zu einem kurzen ersten Programm, was wir erstellen sollen.
Kurz zur Aufgabenstellung:
- Erstelle drei Klassen
- In der ersten erzeuge einen Punkt
- In der zweiten erzeuge einen Kreis, der aus den Punkten besteht
- Erzeuge eine Klasse mit einer main Methode, die einen Kreis auf den Bildschirm ausgibt.

Zu meinem Problem:
- In der Klasse Kreis gibt es eine Methode public Punkt getMittelpunkt(), ich denke hier soll ich die beiden Punkte aus der Klasse Punkt aufrufen, nur ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das am Besten angehe.

Mein bisheriger Ansatz sieht so aus:



Relevanter Quellcode:
[JAVA ]

public class Punkt
{
//Instanzvariablen
private double x;
private double y;
//Konstruktor
public Punkt(double x, double y)
{
this.x = x;
this.y = y;
}
// Get- und Set-Methoden
public double getX() // Gibt x zurück
{
return this.x;
}
public double getY() // Gibt y zurück
{
return this.y;
}

public void setX(double x) //Verschiebt y entlang der x Achse
{
this.x+=x;
}
public void setY(double y) // Verschiebt y entlang der y Achse
{
this.y+=y;
}
}
import java.lang.Math;
public class Kreis // ohne Setter-Methoden
{

private double Punkt mittelpunkt;
private double radius;

public Kreis (Punkt mittelpunkt, double radius) // Konstruktor der neuen Klasse
{
this.Punkt mittelpunkt = Punkt mittelpunkt;
this.radius = radius;
}

public Punkt getMittelpunkt() // soll den aus den Punkten x und y der Klasse Punkt (Methoden getX und getY) zusammengesetzt werden
{
return (Math.abs(getX()) - Math.abs(getY()); // Abstand ermitteln?! Absolut keine Ahnung hier an dieser Stelle!
}

public double getRadius()
{
return radius;
}

public double getFlaeche()
{
double flaeche = (2*Math.PI*radius);
return flaeche;
}
public void getUmfang()
{
double umfang = (Math.PI*radius*radius);
return umfang;
}

public String toString()
{
return ("Kreis mit dem Mittelpunkt "+ mittelpunkt +"und dem Radius "+ radius +"hat den Umfang: "+ umfang +"und den Flächeninhalt "+ flaeche");
}
}

public class PunktTester
{
Punkt neuerPunkt = new Punkt (10,20); // Erzeugen eines neuen Punktes
Kreis neuerKreis = new Kreis (15); /* Der Konstruktor der Klasse Kreis müsste
doch somit richtig aufgerufen werden,
da er ja den ersten Parameter aus der Klasse Punkt bezieht?! */

neuerKreis.Kreis(toString()); //
System.out.println(neuerKreis.toString());
}} [/code]

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.

Gruß,

Tobi
 

mariusbopp

Bekanntes Mitglied
okay ich versuche mich mal es ist so du schreibst deine klasse...
Java:
puplic class beispiel1
{
//attribute...
public double seiteA;// und so weiter jenach dem was du halt brauchst
}

dann gehst du in deine main calsse und erzeugst eine referent auf [deine unterklasse
desweiteren kommt ein konstrucktor aufruf dazu
ich hab das ganze mal an einem bsp mit einem rechteck gemacht für dich!
unterklasse
Java:
package rechteck;


public class rechteck1 {
    public double seiteA;
    public double seiteB;

public void showFlaeche()
    {
    System.out.println("Die Flaeche beträgt: "
                        +((seiteA/100)*(seiteB/100))+"m*m");
    }//public void showFlaeche

}// ende public class rechteck1

und die MAIN klasse:
Java:
package rechteck;


public class Main {

    
    public static void main(String[] args) {
        rechteck1 r1,r2;
        r1=new rechteck1();
        r2=new rechteck1();
            r1.seiteA= 4.0;
            r1.seiteB= 4.2;
            r2.seiteA= 4.0;
            r2.seiteB= 5.3;
            System.out.println("objekt r1 (seite A):"+r1.seiteA);
            System.out.println("objekt r1 (seite B):"+r1.seiteB);
            r1.showFlaeche();
            System.out.println("objekt r2 (seite A):"+r1.seiteA);
            System.out.println("objekt r2 (seite A):"+r1.seiteB);
            r2.showFlaeche();
            System.out.println("ende"); 

    }//ende public static void main

}//ende main

lass dich nicht von dem package verwirren ich pack immer alles in packages was aber nicht zwingend notwendig ist
hoffe es hilft dir weiter!!:bahnhof:
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

also, ich mir den Code nur seeehr oberflächlich angeschaut - wegen der grausamen Formatierung und weil ich die Frage nicht genau verstanden habe resp. mir nicht ganz klar ist, wo genau Dein Problem liegt ....

Aber zwei Anmerkungen dazu:
Relevanter Quellcode:
[JAVA ]
damit die Formatierung halbwegs korrekt und lesbar ist, solltest Du an dieser Stelle das Blank nach dem 'A' rausnehmen :eek:

public Punkt getMittelpunkt() // soll den aus den Punkten x und y der Klasse Punkt (Methoden getX und getY) zusammengesetzt werden
{
return (Math.abs(getX()) - Math.abs(getY()); // Abstand ermitteln?! Absolut keine Ahnung hier an dieser Stelle!
}
Abstand ermitteln ???:L:bahnhof:
Wieso ???:L
Falls "Math.abs()" meinst, dass hat nix mit 'Abstand' zu tun ....
"Absolutwert" ist hier das Stichwort - und schau mal in's API

Aber was soll die Funktion den nmachen?
Was genau bezeichnen die Punkte X und Y?
Was soll die Differenz aus beiden ergeben?

Fragen über Fragen .... ;)

Gruß
Klaus
 
S

Schnick81

Gast
Vielen Dank für die Antworten bisher...bevor ich mecker kriege muss ich gestehen, dass ich den post versehentlich 2x heute hier eingestellt habe...bitte um Nachsicht ... wenn einer den Post nochmal liest....einfach überlesen :))
 
S

Schnigges81

Gast
Hej,

ja danke, sowas in der Art habe ich schon öfter in den letzten Tagen gemacht, auch das mit dem package leuchtet mir auch ein.

Bisher habe ich immer nur ein neues Objekt in der main Klasse erzeugt und war dadurch vollkommen aus der Rolle, was das jetzt plötzlich in einer anderen Klasse soll..

Aber mit ein wenig nachdenken, erschließt sich mir ein anderer Weg, zumal das mit dem Abstand dann hier auch keinen Sinn mehr macht...im Gegenteil...da war ich wohl etwas zu voreilig :p

Ich habe mir noch einen anderen Ansatz überlegt und werde ihn heute abend mal implementieren. Nicht völlig neu, da schon einiges Richtiges dabei war, aber insbesondere die getMittelpunkt() Methode werd ich nochmal neu schreiben.

Mir hat es sehr geholfen, das der Vorposter mich nochmal auf die Methodik des Anlegens von Objekten hingewiesen hat.

Um ehrlich zu sein, ich habe die Aufgabe wesentlich komplizierter verstanden, als diese tatsächlich ist :D

Danke euch allen, hat mir sehr weitergeholfen!!!

Bester Gruß,

Tobi.
 

mariusbopp

Bekanntes Mitglied
das is doch super!!!
poste aufjedenfall dann deine lösungen mal und bei weiteren problemen einfach fragen!!

es ist immer sinnvoll wenn funktionen (oder was auch immer) umfangreicher sind diese auszulagern somit hat man dann in der main klasse einen besseren überblick und kann dinge auch einfacher ändern bzw wieder finden wie wenn alles in einer klasse steht:toll:

viel spaß noch mit java
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W OOP Zwei Objekte beziehen sich aufeinander (Zirkelbezug)? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G zwei Objekte bewegen - der eine bewegt sich nicht flüssig? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K sich bewegende grafische Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 68
B Objekte aus einer anderen Klasse(in der sich weitere Klassen befinden) erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 24
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Interaktion zweier Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Objekte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Attribute mehrerer Objekte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erstellen zweier Objekte mit dem selben Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 1
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Best Practice Dateiinhalte validieren und auf Objekte mappen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaperHat Objekte in Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HTML Code / Seite auslesen und JAVA Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
PaperHat Programmieraufgabe - Objekte in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Klassen Klassenübergreifende Objekte erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Objekte verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zählen der Zeiger auf Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Methoden Equals Methode für Integer und Objekte überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekte und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Objekte einer Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Interface Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Orkanson Objekte in ein Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Objekte in ArrayList einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Vorherige Objekte zählen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
Orkanson Objekte und Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekte zur Laufzeit in Schleife erzeugen und in ArrayList ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Objekte in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben