Hi leute
bin gerade an nem game und habe folgendes Problem:
also ich habe ein objekt, das ich drehe. zum beispiel zu 45°, dann fahre ich vorwärts, aber beim vorwärts fahren muss ich ja die neuen koordinaten errechnen, weil ja eine schräge bewegung gemacht wird.
ich habe den Ansatz:
also ist:
Vx = sin (alpha) * v
Vy = cos (alpha) * v
xn = x + Vx
yn = y + Vy
wenn man nun mal von den koordinaten (5/5) und dem winkel 45° ausgeht:
alpha = 45!;
x = 5
y = 5
v = 2
Vx = sin (45) * 2 = 1,7
Vy = cos(45) * 2 = 1,05
xn = 5 + 1,7 = 6,7
yn = 5 + 1,05 = 6,05
also (7/6), aber da es 45° sind müssten es doch wenn schon identische X & Y-Werte (6/6) sein oder??
habe natürlich alles im Kreisbogen berechnet, gibt es so einen modus eigentlich auch in java? das würde nämlich auch was erklären^^
bin gerade an nem game und habe folgendes Problem:
also ich habe ein objekt, das ich drehe. zum beispiel zu 45°, dann fahre ich vorwärts, aber beim vorwärts fahren muss ich ja die neuen koordinaten errechnen, weil ja eine schräge bewegung gemacht wird.
ich habe den Ansatz:

also ist:
Vx = sin (alpha) * v
Vy = cos (alpha) * v
xn = x + Vx
yn = y + Vy
wenn man nun mal von den koordinaten (5/5) und dem winkel 45° ausgeht:
alpha = 45!;
x = 5
y = 5
v = 2
Vx = sin (45) * 2 = 1,7
Vy = cos(45) * 2 = 1,05
xn = 5 + 1,7 = 6,7
yn = 5 + 1,05 = 6,05
also (7/6), aber da es 45° sind müssten es doch wenn schon identische X & Y-Werte (6/6) sein oder??
habe natürlich alles im Kreisbogen berechnet, gibt es so einen modus eigentlich auch in java? das würde nämlich auch was erklären^^