NullPointerException...finde den Fehler nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

luzze

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher noob was Java betrifft und erst seit einigen Wochen ernsthaft dabei etwas mit Java zu programmieren...komme von Delpi und PHP, die ja nicht so strikt sind :)

Mein Problem:
Ich habe mir einen kleinen Socket ChatServer zusammen gebastelt, der auch wunderbar funktioniert, läuft mit Threads, Clientpool,mehreren Räumen usw. Das problem ist nur, wenn sich ein Client ausklinkt, bekomme ich eine NullPointerException...allerdings nur in der Konsole, beim Client wird nichts ausgegeben, der Server läuft auch normal weiter, ohne Probleme. Theoretisch könnte ich das Problem also auch einfach ignorieren...ist aber wohl nicht die feine Art :) Hier mal mein Code:

Java:
import java.io.IOException;
import java.net.ServerSocket;
import java.net.Socket;
import java.io.BufferedReader;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.OutputStreamWriter;
import java.io.PrintWriter;
import java.util.Vector;


public class ChatServer {

  // Anfang Attribute
    public static final int DEFAULT_PORT = 9800;
    public static final int MAX_CLIENTS = 100;
    public static final String SERVER_VERSION = "1.0";
  // Ende Attribute


  // Anfang Methoden
    public static void main(String[] args) {
  int port = DEFAULT_PORT;
  ServerSocket serverSocket = null;
  Socket socket = null;
  try {
      if(args.length > 0)
          port = Integer.parseInt(args[0]);
          System.out.println("\n[CHATSERVER v"+SERVER_VERSION+"]");
          System.out.println("Copyright Grandlose.de, all rights reserved\n");
          System.out.println("\nMaximum Clients: "+MAX_CLIENTS);
          System.out.println("running Chatserver on Port "+port+" successfull...");
          System.out.println("listen for new Clients...");
          
  } catch(NumberFormatException nfe) {
      System.err.println("Usage: java ChatServer [port]");
      System.err.println("Where options include:");
      System.err.println("\tport the port on which to listen.");
      System.exit(0);
  }
  try {
      serverSocket = new ServerSocket(port);
      while(true) {
          socket = serverSocket.accept();
          ChatServerHandler handler = new ChatServerHandler(socket);
          handler.start();
      }
  } catch(IOException ioe) {
      ioe.printStackTrace();
  } finally {
      try {
          serverSocket.close();
      } catch(IOException ioe) {
    ioe.printStackTrace();
      }
  }
    }
  // Ende Methoden
}


class ChatServerHandler extends Thread {

  // Anfang Attribute1
  static final String SERVER_VERSION = "1.0";
  static final int MAX_CLIENTS = 10000;
  static Vector<ChatServerHandler> handlers = new Vector<ChatServerHandler>( MAX_CLIENTS );
  private boolean registered = false;
  private String username;
  private String ucolor;
  private String room;
  private Socket socket;
  private BufferedReader in;
  private PrintWriter out;
  private String login;
  // Ende Attribute1


    public ChatServerHandler(Socket socket) throws IOException {
        this.socket = socket;
  in = new BufferedReader(
      new InputStreamReader(socket.getInputStream()));
  out = new PrintWriter(
      new OutputStreamWriter(socket.getOutputStream()));
    }

  // Anfang Methoden1
    public void run() {
    String line;
    String message;

  synchronized(handlers) {
      handlers.addElement(this);
 // add() not found in Vector class
  }
  try {
  if (!registered){
      login = in.readLine();
      String[] splittArray = login.split(">>");
      username=splittArray[0];
      room=splittArray[1];
      ucolor=splittArray[2];
      out.println("<b>Willkommen beim Chatserver</b>");
      out.flush();
      registered=true;
      for(int i = 0; i < handlers.size(); i++) {
      synchronized(handlers) {
                ChatServerHandler handler =
              (ChatServerHandler)handlers.elementAt(i);
              if (handler.room.equals(room)){
              handler.out.println("<i>***** "+username+" betritt den Raum *****</i>");
              handler.out.flush();
         }
      }
    }
      }
      while(!(line = in.readLine()).equalsIgnoreCase("/quit")) { //<--Dies ist die misteriöse Zeile 116
      String[] splittArray2 = line.split(">>");
      message=splittArray2[0];
      room=splittArray2[1];
      ucolor=splittArray2[2];
    for(int i = 0; i < handlers.size(); i++) {
      synchronized(handlers) {
                ChatServerHandler handler =
              (ChatServerHandler)handlers.elementAt(i);
              if (handler.room.equals(room)){
              handler.out.println("<font color=\"#"+ucolor+"\"><b>"+username+":</b> "+message+"</font>");
              handler.out.flush();
         }
      }
    }
      }
  } catch(IOException ioe) {
      ioe.printStackTrace();
  } finally {
      try {
    in.close();
    out.close();
    socket.close();
      } catch(IOException ioe) {
      } finally {
    synchronized(handlers) {
        handlers.removeElement(this);
    }
      }
  }
    }
  // Ende Methoden1
}

Der genaue Fehler:

Code:
Exception in thread "Thread-Nummer" java.lang.NullPointerException at ChatServerHandler.run<ChatServer.java:116>

Also,was ein NullPointerException ist weiß ich, aber ich werde da nicht schlau draus, wie das zustande kommt...ich dachte ich hätte alles abgefangen...Die Zeile 116, in der der Fehler beginnt...dieWhile-Schleife, bringt mich da auch nicht weiter.

Wäre nett, wenn mir hier mal jemand helfen könnte...Ich versuche da jetzt schon seit Tagen schlau draus zu werden...aber ich tendiere eher zur anderen Richtung:rolleyes::oops:

Gruss
luzze
 

Landei

Top Contributor
Offenbar sendet der Client das "/quit" gar nicht, sondern ist schon "weg". in.readLine() liefert dann null, was zur NPE führt. Aber du solltest sowieso beides (null und "/quit") abfangen. Versuche mal

Java:
      while((line = in.readLine()) != null) {
         //ab hier ist sicher, dass line nicht null ist
         if (line.equalsIgnoreCase("/quit") {
            break; //verläßt auch die Schleife
         }
 
S

Spacerat

Gast
Ein ungeschriebenes Gesetz besagt:
Java:
definiert.equals(undefiniert);
Für deine Zeile 116 könnte das[JAVA=116]while(!"/quit".equalsIgnoreCase(line = in.readLine())) {
// ...
}[/code]bedeuten. Nu' gibts auch keine NPE mehr. Allerdings muss in "in" nun irgendwann "/quit" auftauchen, sonst endets möglicherweise in einer IOException. Landeis Vorschlag hat also schon seine Vorzüge, weil bei mir "line" immer noch null werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luzze

Mitglied
Super,das war es :applaus: Besten Dank !!

Das Problem ist, das ich einen Flash-Client verwende und Flash hat leider kein wirkliches onClose-Ereignis, so das ich wenn der Benutzer z.B.einfach den Browser schliesst kein "/Quit" mehr senden kann... Aber so funktioniert es.

Gruss
 

luzze

Mitglied
Mal noch eine allgemeine Frage ...wenn wir schon beim Thema sind :)

Wieviele Threads kann ich hier bzw.Java oder von mir aus auch das OS gleichzeitig
verarbeiten und ab wann sollte man lieber zu machen ? Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht ? Gibt es vielleicht eine Empfehlung ?

Gruss
 

Landei

Top Contributor
Kommt natürlich auf die Anwendung und vor allem auf die Anzahl der Prozessorkerne an. Jedenfalls nicht zu viele, sonst wächst der Verwaltungsaufwand unverhältnismäßig. Ein Thread-Pool mit Maximalzahl ist immer eine gute Idee, inzwischen gibt es mit Executer, Future usw. auch Möglichkeiten, sich die Verwaltung einfach zu machen.
 

luzze

Mitglied
... sonst wächst der Verwaltungsaufwand unverhältnismäßig.

Hmm, was soll ich mir jetzt unter Verwaltung vorstellen ? z.b. wird bei meinem obigen Script doch jeder Thread automatisch erstellt und ggf. wieder gelöscht ...was muss man da "verwalten" ?:bahnhof: Sorry wenn ich so blöd frage, aber das ist mir neu und irritiert mich gerade ein wenig ???:L

Gruss
 
S

Spacerat

Gast
Irritiert und Erledigt? Hmmm....
Aber was solls... Es ist ja nicht dein Verwaltungsaufwand, sonder jener der JVM. Also frei aus Monty Pythons "Sinn des Lebens": "Gaaaaar nichts müssen sie dabei tun gutes KInd... Sie sind nicht Qualifiziiiääärrt" :D
 

luzze

Mitglied
Ach...denn ist ja gut :) Na ja, soll der Server doch was tun für sein Geld :D
Wären 5000 Threads bei 2 Kernen und 2GB RAM zu hoch gegriffen ? Nehmen wir jetzt mal das Beispiel des obigen Chatservers. Und wenn die max. Anzahl erreicht ist...könnte man irgendwie die Clienten auf einen 2 Server umleiten und trotzdem am geschehen teilhaben lassen ? Wohl eher nicht oder ? Man müsste dem 2 Server ja sonst irgendwie den Thread-Pool übergeben und wäre somit wieder bei der Ausgangssituation...
 

luzze

Mitglied
Das find ich jetzt aber ziemlich blöd :pueh: Wenn JVM eh bei 2GB zu macht und es schon ab 500 Threads kritisch wird...dann sollte ich mir vielleicht was anderes überlegen...
Ich hab da was von nio läuten hören, das man ohne threads auskommt..aber da werde ich wohl als anfänger meine probleme haben...hab mich bei dem ja schon ordentlich gequält.
Oder gibt es irgendwo n vernünftiges tut ? Hab gerade mal bei xSocket geschaut...aber irgendwie leuchtet mir das noch nicht so ganz ein :D

Gruss

Edit:
Anderseits würde das bedeuten, das zumindest 500 gleichzeitig angemeldet sein müssen...was ja schon ne Menge ist...hmm, aber dann hat der Server wohl auch keine Luft mehr sich noch um http aufrufe zu kümmern :noe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N SNMP - NullPointerException simplesnmpclient Netzwerkprogrammierung 1
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
G Multiple Clients and one Server --> java.lang.NullPointerException Netzwerkprogrammierung 1
D Socket Error: java.lang.NullPointerException Netzwerkprogrammierung 1
V NullPointerException bei Verbindung zu RabbitMQ-Server Netzwerkprogrammierung 4
V java.lang.NullPointerException at java.util.LinkedList.writeObject Netzwerkprogrammierung 10
N NullPointerException in WebService Netzwerkprogrammierung 4
E java.lang.NullPointerException aber nur wenns im Thread läuf Netzwerkprogrammierung 4
B NullPointerException | Thread Netzwerkprogrammierung 4
V Ich finde den Fehler nicht... Netzwerkprogrammierung 2
S wie finde ich die ip adresse vom client heraus? Netzwerkprogrammierung 16
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
X Netty TLS Authentifizierung Fehler Netzwerkprogrammierung 1
OnDemand API Aufruf besser steuern, wie Fehler vermeiden Netzwerkprogrammierung 20
A sporadischer Fehler beim Schreiben auf NAS Netzwerkprogrammierung 2
K Socket Netty Client wirft Fehler! Netzwerkprogrammierung 3
F HTTP Website parsen Fehler 403 Netzwerkprogrammierung 2
M Socket Verschlüsselte Kommunikation - Fehler Netzwerkprogrammierung 1
M Wo ist mein Fehler ? o: Netzwerkprogrammierung 4
D Komischer Fehler Readline() Netzwerkprogrammierung 7
CookieSoft Fehler bei Socket Netzwerkprogrammierung 4
B RMI & Mysql -> Fehler bei der Compilierung Netzwerkprogrammierung 4
C Fehler bei PDF-Download Netzwerkprogrammierung 5
M ActiveMQ Anfänger-Fehler Netzwerkprogrammierung 3
N Socket Fehler bei Streams Netzwerkprogrammierung 2
F Socket ImageIcon über Socket --> Fehler Netzwerkprogrammierung 14
M chat als applet umgeschrieben - unbekannter fehler :( Netzwerkprogrammierung 2
B Socket Daten empfangen funktioniert nicht richtig - wo liegt der Fehler? Netzwerkprogrammierung 7
E einfache Frage: wie Fehler untersuchen mit Tomcat Netzwerkprogrammierung 5
R Fehler bei RMI in Verbidung mit JDBC Netzwerkprogrammierung 6
L RMI Programm beendet ohne Fehler sofort nach Start (Windows 2000) Netzwerkprogrammierung 7
R Server - Client - Fehler? Netzwerkprogrammierung 3
M SOAP Messaging Fehler Netzwerkprogrammierung 10
J RMI Fehler beim Proxy Netzwerkprogrammierung 2
B Fehler 401 bei http GET Netzwerkprogrammierung 2
H RMI Fehler: access denied Netzwerkprogrammierung 10
J Vom BufferedReader lesen -> hängt ohne Fehler,ohne Except Netzwerkprogrammierung 2
C irc client: Fehler 451 Netzwerkprogrammierung 12
G Heimnetzwerkchatprogramm: Fehler im Code Netzwerkprogrammierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben