Eventhandler zu Tooltips

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jewe

Mitglied
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit frage ich mich schon, ob es denn die Möglichkeit gibt, eine Action zu einem Tooltip ausführen kann.
hab mir das ungefähr so vorgestellt:

Tooltip is offen und dann steht sowas dran wie "Für nähere Informationen drücken Sie STRG+Irgendwas" oder nur Klick in den Tooltip... und dann wird der Tooltip quasi durch nen größeren ersetzt...

Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen?

Danke,
Jewe
 

Jörg

Bekanntes Mitglied
hm hab ich mir neulich auch ueberlegt, die idee ist ja in Eclipse gut realisiert!
Evtl mal da kucken, oder javax.swing.ToolTipManager könnte
auch ne Anlaufstelle sein ...
 

SnooP

Top Contributor
Der Tooltip selbst könnte mit dem Erben von JToolTip tatsächlich verändert werden können - der Aufruf des Tooltips wird allerdings vom Tooltip-Manager ausgelöst - allerdings gehts ja primär um die Zuordnung seitens der JComponent - also müsste man die verändern, wenn man die Tooltipklasse überschrieben hat.
Zur Generierung der Tooltips gibts eine createTooltip-Methode, die folgendes sagt:
"Returns the instance of JToolTip that should be used to display the tooltip. Components typically would not override this method, but it can be used to cause different tooltips to be displayed differently."

und das klingt doch schonmal ganz gut... - muss man nur mal in die Sourcen von JComponent reingucken, wie da standardmäßig verfahren wird, vermutlich muss man lediglich nen neues Objekt generieren vom neuen Typ und die Methode wird dann vom besagten Tooltip-Manager aufgerufen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Exception javafx Thread -> caused by removing children while in EventHandler AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
H JavaFX Überlagerte EventHandler AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B JavaFX Verständnisfrage EventHandler<ActionEvent> Implementierung in meiner Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Lamdba auf EventHandler AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Eventhandler auf Col im Tabelview AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JavaFX Eventhandler Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J EventHandler Bei JButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B EventHandler für durch Tastenkombination erzeugte Zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Shams Problem mit EventHandler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G mousedown oder andere eventhandler in bluej AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
X JavaFX Tooltips für XYChart-Knoten werden nicht angezeigt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Tooltips werden nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Tooltips werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JApplet langsam wegen vielen Tooltips? AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
F Swing ToolTips im RowHeader AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Tooltips auf Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Schoene, intelligente Tooltips? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Tooltips als Hilfefunktion ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S ToolTips lineseparator AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J MouseEvts durch JLabel fallen lassen aber trotzdem Tooltips? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Tooltips in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Tooltips manipulieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G ToolTips und JCombobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Tooltips auf grafischer Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTree: ToolTips AWT, Swing, JavaFX & SWT 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben