model übergeben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

McSnoop

Bekanntes Mitglied
wie übergebe ich einer Methode ein model an Parameter, so das ich dann in der Methode sagen kann das im model was geadded werden soll.

Snoop
 

dotlens

Top Contributor
kannst du das modell nicht als Instanzvar machen?
(dann musst du es nicht übergeben)
kommt darauf an was für ein Model es ist, haben unterschiedliche methoden....
 

dotlens

Top Contributor
wenn dein model zusätzliche funktionen haben soll, musst du selbst eins schreiben, welches von TableModel erbt.
aber du kannst dir ja auch so eine Funktion in deinem Progi schreiben.
Wass soll denn die Funktion können? wo liegt das Problem?
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
ich habe ähnlich ansätze auch schon in anderen threads geschrieben aber entweder hat mich keiner verstanden oder ich habe es einfach nicht gecheckt.

das problem ist folgendes:

ich habe ein textfile mit daten drinnen, strings und zahlen getrennt durch ";"

nun will ich das diese daten in eine JTable dargestellt werden sollen

im FAQ gibt es so einige beispiele aber da wo die daten sind also

Object[][] data = {......}

ist meistens vordefiniert.

nun will ich meine Daten aus dem File in data reinbekommen, komm da nur noch nicht so richtig klar wie??

nach langem rumprobieren methode fertsch und es gab nur exceptions, weil data am anfang leer war aber es hat ja nam anfang noch keine informationen die bekommt es ja erst. egal.

nun hab ich mir gedacht ich lass data leer und lass die Jtable einfach mal darstellen und füge dann danach mit

model.addrow{...}

die einträge ein aber dazu muss ich in meiner Methode

FillCircuitTable

ja irgendwie das model kennen, damit ich drauf zugreifn kann.

hast du nen tip?? Wie ich das anpacken könnte??
 

dotlens

Top Contributor
zuerst liest du deine Text Datei aus udn speicherst alle einzelnen Daten in einem Array (data). dafür kannst du String tokenizer verwenden.
Dann, wenn der Array data gefüllt ist, kannst du die JTable erstellen. (erst dann nicht vorher!)
mit:
Code:
JTable tab = new JTable(data);
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
aber dann bist du doch typgebunden oder??

sprich alles zahlen oder alles strings??

ich möchte dann in der tabelle aber das manche columns strings, int, double, boolean oder checkboxen sind.

ich probier das mit dem array erst mal, step by step. =)
 

dotlens

Top Contributor
hast du testdata auch mal initialisiert??
Code:
static Object[][] testdata = new Object[anzahlLinien][1];

wenn das nicht der Fehler ist musst mal den ganzen code posten....
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
hmm nee initialisiert so ist es nicht und genau deshalb denk ich kommt ja die exception aber mom

ich probier mal was. wenns nicht klappt schreib ich gleich nochmal. =)
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
Code:
static Object[][] testdata = new Object[6][1]; ; 

.... 


public void FillCircuitTable(){ 
try{ 
   int lauftest=0; 
   in = new BufferedReader(new FileReader("test.txt")); 
   while((zeile = in.readLine()) != null){ 
      testdata[lauftest][1]=zeile; 
      lauftest++; 
   } 
   in.close(); 
} 
catch(Exception e){OutputString(e.toString(),1);} 
}

ich habe den inhalt des textfiles mal beschränkt 1 zahl pro zeile und 7 zeilen, also zählt er von 0-6

somit dürfte doch eigentlich nichts schiefgehn, tut es aber wieder mit Nullpointerexception obwohl das array initiiert ist.
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
mom das muss ich abschreiben, leider progge ich auf meinem laptop, weil die hier auf ihren rechnern nicht in der Lage sind funktionierende Systeme bereitzustellen. DIe fehlermeldung ist ein wenig lange aber ich schreib mal das wichtigste ab. mom
 

McSnoop

Bekanntes Mitglied
Code:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
      at SimuFrame.OutputString(SimuFrame.java:203)
      at SimuFrame.<init>(SimuFrame.java:144)
      at MyFrame$11.actionPerformed(MyFrame.java:304)

     ......
 
      button, component, Container, Lightweightdispatcher usw. da steht überall "unkown Source" dahinter


Kann das evtl an OutputString liegen, das ist eine Methode

Code:
public void OutputString(String value, int outputview)

wenn ich auf meldung zeile 203 klicke springt er zu dem Label auf dem die Fehlermeldung ausgegeben werden sollte

wenn ich auf die 2te meldung klicke springt er zur Exception zeile von FillCircuitTable

wenn ich auf die 3te klicke dann springt er da hin wo die Instanz von SimuFrame angelegt wird.
 

dotlens

Top Contributor
jep das hängt damit zusammen. der String ^value^ den du übergibst ist null. der muss einen wert haben. macht sonst auch keinen sinn den zu übergeben....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Model View Controller Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Model View Controller: Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Model mit Models füllen Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Befüllung einer Tabelle mit Checkbox, Trennung GUI und Model Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q MVC Verständnisproblem: Controller vs model.modelChanged() Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Klassen Java Qt Model/View Datenhaltung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem mit JTable und Model Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Bounded Range Model Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Input/Output Vom Model zur Database? Java Basics - Anfänger-Themen 7
propra Wie mache ich einem JPanel mein bereits instanziertes Model bekannt Java Basics - Anfänger-Themen 9
F MVC: Model Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N local variable model is accessed from within inner class; needs to be declared final Java Basics - Anfänger-Themen 4
C OOP Model View Controller - Prinzip Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Eigenes List Model für Icon + String -> Speicherhungrig? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Forumlare nach dem MVC-Model Java Basics - Anfänger-Themen 5
hdi Fehler beim Model-Update einer JList (DefaultListModel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi JList mit Model und Observer -> Chaos, blicke nicht durch Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Model-View-Controller Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Frage zum Model View Controller Prinzip Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Problem mit Abstract Table Model Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Einbindung von MVC (Model-View-Controll) Java Basics - Anfänger-Themen 8
megachucky Model View Controller Pattern - Suche Hilfe bei Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JTable Model - getValueAt (int) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTable mit eigenen Model neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Model einer Table bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Model und i18n bzw. Properties Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Tabelle mit Model -> getSelectedRow Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Model-View-Controller Konzept Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Variable von 1. Fenster an 2. Fenster übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Argumente in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum wird mir hier nach dem ersten Durchlauf zwei mal "welchen Datentyp wollen sie übergeben?" ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Throw an Main Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bildgröße ermitteln & setSize() übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Int an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 26
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Methoden Return Rückgabewert wird nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
sgtcoopa Array übergeben Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Compiler-Fehler Array aus Objekten übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Long value an Stringbuilder übergeben, equals Methode funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Slider - Wert übergeben und überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
G JTable, Zeile auswählen und Ergebnis an Schaltfläche übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Array an Combobox übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Attribute aus Klasse in berechnungs Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonny_2k12 Wie kann ich eine ArrayList aus einer Klasse in eine andere übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode implementieren, Parameter die übergeben werden sind final Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Iterieren durch eine ArrayList. Integer Array wird übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Methode zwei Sortierkriterien der Klasse Comparator übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
NeoLexx Variable für Array wird nicht korrekt übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 45
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Wert zwischen JFrames übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Klassen Datei als Kommandozeilenparameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
L OOP Parameter mit der Draw-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
G JTextField per Button speichern und an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JTable an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekt an neue Stage übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Input/Output Input als Parameter an Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Datenbank, aktuelle Ende als Zahl an Label übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Variable (Vektor) in andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H DataOutputStream übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Gefülltes Array wird mit nullwerten übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Variablen Variable an FXML-Controller übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
E JSF - Radiowerte aus xhtml an Bean übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich eine Eingabe im Java-Swing übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Methode mit Array als Parameter an Main übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Werte in Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Klassen Objekt aus einer Warteschlange in eine andere übergeben, geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Compiler-Fehler Array an Methode übergeben und Wert zurückbekommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Daten dem Super Aufruf übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Mehrere Instanzen der Klasse A EINER Instanz der Klasse B übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JLabels "verrutschen" beim übergeben von JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Ein Objekt and eine Methode übergeben zwei Schreibweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Input/Output Bestimmte Anzahl von Werten in einem Array an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Bluebird209 Array wird nicht an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Parameter das übergeben wurde ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Klassen Array zwischen Klassen übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Name eines JMenue als Parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Interface Variablen-Inhalte werden nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Array Werte an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methoden Int einer Methode an eine andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V JButton einer anderen Klasse übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Die Werte zur Berechnung müssen als Parameter übergeben werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Integer und Array übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Werte an eine andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen Literal überschreitet long-Range, dennoch als long an Variable übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Datei einlesen und als return übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Auf TextFeld aus anderer Klasse zugreifen ohne es zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Viktim Methoden Methode an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben