C
conzo
Gast
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll für die Uni ein Mühle Spiel programmieren, dass durch MouseKlicks gesteuert werden kann.
Also ich bin jetzt soweit, dass ich alle grundlegenden Spielabläufe fertiggestellt habe und via Tastatur spielen kann.
Über ein Frame lasse ich mir das Spielfeld darstellen. Ok soweit. Spielsteine setzen per Mouseklicks kann ich auch (also ich habe Bereiche deklariert, wenn man auf diese klickt, wird dorthin ein Spielstein gezeichnet. Ausserhalb des Bereiches passiert nichts.) Nur jetzt kommt meine Problem:
Habe ich durch setzen der Steine eine Mühle geschlossen, müsste ich eigentlich den Stein anklicken, den das Spiel entfernen soll. Nur dann hänge ich daran fest, dass der zu entfernende Stein als der nächste Stein den es zu Setzen gilt erkannt wird. D.h. ich bräuchte eigentlich dafür einen eigenen Listener, der sobald eine Mühle erkannt wird den nächsten Klick als den erkennt der einen Stein entfernen soll... ...nur wie mache ich das?
Code sieht im allgemeinen so aus:
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zum zeichnen, bzw zum neuzeichnen des Spielfeldes einen Thread benutze...
Also, wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!!!
mfg conzo
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll für die Uni ein Mühle Spiel programmieren, dass durch MouseKlicks gesteuert werden kann.
Also ich bin jetzt soweit, dass ich alle grundlegenden Spielabläufe fertiggestellt habe und via Tastatur spielen kann.
Über ein Frame lasse ich mir das Spielfeld darstellen. Ok soweit. Spielsteine setzen per Mouseklicks kann ich auch (also ich habe Bereiche deklariert, wenn man auf diese klickt, wird dorthin ein Spielstein gezeichnet. Ausserhalb des Bereiches passiert nichts.) Nur jetzt kommt meine Problem:
Habe ich durch setzen der Steine eine Mühle geschlossen, müsste ich eigentlich den Stein anklicken, den das Spiel entfernen soll. Nur dann hänge ich daran fest, dass der zu entfernende Stein als der nächste Stein den es zu Setzen gilt erkannt wird. D.h. ich bräuchte eigentlich dafür einen eigenen Listener, der sobald eine Mühle erkannt wird den nächsten Klick als den erkennt der einen Stein entfernen soll... ...nur wie mache ich das?
Code sieht im allgemeinen so aus:
Code:
public class Spielfeld extends JFrame {
public Spielfeld (){
initalisieren der Koordinaten auf die geklickt werden soll
windowListener()
mouseListener(){
mouseClicked(){
bekomme X-Y Achsen
schauen ob in deklarierten Positionen
wenn ja, dann setze/zeichne Spielstein
schauen ob gezeichneter Stein eine Mühle schliesst
wenn ja dann...
--> und ab hier hänge ich dann
}//mouseListener
}//Konstruktor
}//Klasse-Spielfeld
class zeichneSpielfeld{
Thread zum neuzeichnen
paint(){} //Zeichnen des Spielfeldes
}
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zum zeichnen, bzw zum neuzeichnen des Spielfeldes einen Thread benutze...
Also, wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!!!
mfg conzo