M
McThyzer
Gast
Hallo,
ich sitze derweil an meiner Facharbeit.
Mein Thema ist in Java ein Programm zu schreiben, welches erlaubt durch simples zusammenklicken einen Schaltplan zu erstellen und diesen dann zu Simulieren.
Mein Problem ist, dass ich in Java noch keinerlei Grafik-Erfahrung habe. Ich habe es bis jetzt geschafft ein JFrame zu erstellen mit den jeweiligen Buttons für die Komponenten.
Jetzt geht es aber darum diese Komponenten (bei bedarf) zu Zeichnen.
Dafür habe ich ein JPanel erstellt und ich möchte nun auf diesem JPanel je nachdem wie der Benutzer das zusammenklickt diese Komponenten und Verbindungskabel zeichnen.
Ich weiß wie ich mit "drawLine(...)" vor Programmstart definieren kann wie ne Linie aussieht, bzw. diese variabel mache und durch Inputs verschieben kann.
Jedoch konnte ich nirgendswo einen Weg finden mit den standard Libarys (AWT od. SWING) das 'Graphics'-Objekt vom JPanel "weiterzugeben" und demnach funktionen wie:
<jpanel>.g.drawLine(...)
<jpanel>.g.drawRect(...)
<jpanel>.g.drawLine(...)
<jpanel>.g.drawLine(...)
Dieses JPanel-Graphics objekt während das Programm läuft zu ändern und Komponenten hinzuzufügen.
Vielleicht ist das Prinzip dahinter schon abwegig, aber wie gesagt habe ich keinerlei Erfahrung mit diesen Panels und Frames.
In anderen Programmiersprachen (Pascal, Basic, etc.) konnte man mit simplen befehlen immer auf ein und die selbe hintergrundfläche zeichnen.
Bei Java ist das anscheinend nicht so leicht möglich.
=> Kurz:
Ich möchte, dass ich mit den "drawLine(...)" befehlen außerhalb der "paintComponent(...)"-Methode dieses Graphics-Objekt verändern und somit theoretisch wie in Pascal damit Arbeiten kann.
ich sitze derweil an meiner Facharbeit.
Mein Thema ist in Java ein Programm zu schreiben, welches erlaubt durch simples zusammenklicken einen Schaltplan zu erstellen und diesen dann zu Simulieren.
Mein Problem ist, dass ich in Java noch keinerlei Grafik-Erfahrung habe. Ich habe es bis jetzt geschafft ein JFrame zu erstellen mit den jeweiligen Buttons für die Komponenten.
Jetzt geht es aber darum diese Komponenten (bei bedarf) zu Zeichnen.
Dafür habe ich ein JPanel erstellt und ich möchte nun auf diesem JPanel je nachdem wie der Benutzer das zusammenklickt diese Komponenten und Verbindungskabel zeichnen.
Ich weiß wie ich mit "drawLine(...)" vor Programmstart definieren kann wie ne Linie aussieht, bzw. diese variabel mache und durch Inputs verschieben kann.
Jedoch konnte ich nirgendswo einen Weg finden mit den standard Libarys (AWT od. SWING) das 'Graphics'-Objekt vom JPanel "weiterzugeben" und demnach funktionen wie:
<jpanel>.g.drawLine(...)
<jpanel>.g.drawRect(...)
<jpanel>.g.drawLine(...)
<jpanel>.g.drawLine(...)
Dieses JPanel-Graphics objekt während das Programm läuft zu ändern und Komponenten hinzuzufügen.
Vielleicht ist das Prinzip dahinter schon abwegig, aber wie gesagt habe ich keinerlei Erfahrung mit diesen Panels und Frames.
In anderen Programmiersprachen (Pascal, Basic, etc.) konnte man mit simplen befehlen immer auf ein und die selbe hintergrundfläche zeichnen.
Bei Java ist das anscheinend nicht so leicht möglich.
=> Kurz:
Ich möchte, dass ich mit den "drawLine(...)" befehlen außerhalb der "paintComponent(...)"-Methode dieses Graphics-Objekt verändern und somit theoretisch wie in Pascal damit Arbeiten kann.