JSF: CommandButton übergibt den Parameter nicht

Millman

Mitglied
Hey Leute,

ich hätte eine kurze Frage:

Mein CommandButton übergibt den Parater aus der URL nicht weiter, soll heißen ich bekomme immer einen leeren String.

Ich habe z.B. die URL: http://...testeseite.xhtml?parameter=51

Dann in der testseite.xhtml:
<h:commandButton value="testen" action="#{testseite.testen(param.parameter)}"/>

Jedoch bekommt die Methode testen immer einen leeren String übergeben. Wenn ich jedoch auf testseite.xhtml direkt auf den Wert zugreife, z.B. über <p>#{testseite.testen(param.parameter)}</p> übergibt er den Parameter richtig!

Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler? Die Parameterübergabe ansich scheint ja zu funktionieren.
 
G

gman

Gast
Hi,

wird die Methode beim Aufruf über den CommandButton denn überhaupt ausgeführt? Wenn ja,
dann könnte ich mir vorstellen das der Parameter an der Stelle nicht bekannt ist. Eventuell
ist der CommandButton in einem anderen Formular-Abschnitt (ich hoffe du verstehst
einigermaßen worauf ich hinauswill :D )
 

CasualToad

Neues Mitglied
Ich weiß, dass es alt ist, aber auf der Suche einer Lösung habe ich den Thread gefunden und wollte ein Update geben.

Mir hat die Toplösung diesen Threads geholfen: JSF - Null values from parameters - FacesContext
bzw. der zweite Ansatz hiervon: 4 ways to pass parameter from JSF page to backing bean

Der Button sähe dann so aus:
[CODE lang="xml" title="Aktualisierter Button"]<h:commandButton value="testen" action="#{testseite.testen()}">
<f:param name="parameter" value="#{param.parameter}" />
</h:commandButton>[/CODE]

und in der Bean:
[CODE lang="java" title="Testseite Bean"]public void testen() {
Map<String, String> params = FacesContext.getCurrentInstance().getExternalContext().getRequestParameterMap();
String key = params.get("parameter");
// ...
}[/CODE]
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F JSF CommandButton innerhalb eines div´s (mit onClick) Web Tier 2
N JSF CommandButton Daten aus anderem Form auslesen Web Tier 3
S Primefaces commandButton in einem Dialog/Form/PanelGrid führt actionListener nicht aus Web Tier 4
M <p:accordionPanel <ui:repeat <p:commandButton Action funktioniert teilweise Web Tier 3
S JSF CommandButton soll keine Request starten! Web Tier 2
K RichFaces CommandButton mit PopUp verwenden Web Tier 2
F PrimeFaces commandButton und actionListener Web Tier 6
aze JSF CommandButton:Action wird nicht ausgeführt Web Tier 2
S [JSF] CommandButton/Link ohne Validierung Web Tier 3
P JSF 1.2 commandButton in dataTable Web Tier 2
M Primefaces COmmandBUtton Web Tier 8
L JSF: commandButton reagiert nicht Web Tier 10
J JSF - CommandButton keine Action Web Tier 14
E Java Servlet doPost request, Mehrere Parameter mit demselben Namen aus Tabellenzeilen Web Tier 2
R Servlet Alle Parameter ausgeben Web Tier 14
M JSF JSF: Methode bei versteckt aufrufen & Parameter übergeben Web Tier 6
R JSF View Parameter auslesen Web Tier 2
R Parameter in HttpServletRequestWrapper übertragen Web Tier 2
K JSP Parameter in die Bohne übergeben Web Tier 3
J Übergabe von Parameter aus JSP an Java Web Tier 2
H Servlet Servlet nimmt HTTP-GET mit Parameter entgegen Web Tier 2
D Parameter übergeben und auslesen Web Tier 7
M STRUTS2 - Array als Parameter übergeben Web Tier 2
A JSF xhtml parameter / zugriff auf value Web Tier 2
P rich:panelMenuGroup --> expanded Parameter Problem Web Tier 3
K jquery.get() mehrere Parameter Web Tier 2
P Mit EL Parameter an Methode übergeben Web Tier 5
J JSF CommandLink Parameter Web Tier 2
K Link in JSP setzen mit Parameter/Attribut Web Tier 4
M JSP Parameter übergeben Web Tier 9
S servlet bedienen mit get und post parameter Web Tier 10
O Kann man POST Parameter Link-abhängig setzen? Web Tier 4
El Gringo Parameter in CommandLink übergeben Web Tier 4
T parameter in der url Web Tier 3
R Request Parameter kopieren und setzen Web Tier 3
S JSF, Parameter aus Facescontext auslesen Web Tier 1
G jsp parameter anhängen Web Tier 2
S Bild hochladen mit JSP - Parameter übergeben Web Tier 4
leifg Parameter für Tags aus String lesen (JSP 1.2) Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben