Hallo,
ich bin derzeit dabei in Java Me einzusteigen und habe mir bereits die absoluten Basics angeeignet (denke ich).
Ich versuche derzeit eine kleine App zu schreiben die mit einer Canvas Seite startet auf der ein Logo zu sehen ist (dieses wird vertical zentriert und auf die Breite des Screen scaliert), dann kommt nach 3 Sekunden ein einfaches Menü als Liste mit zwei Auswahlpunkten.
Großteils funktioniert das alles auch, nur kommt es meistens dazu dass die Canvas Klasse zwar ausgeführt wird, aber nichts anzeigt. In ca. 15% zeigt der Emulator alles richtig an, die restlichen Versuche und alle Versuche auf einem richtigen Handy (Nokia 2330 classic) ergeben nur eine weiße Seite (fullscreen) und nach 3 Sekunden kommt das Menü. Wenn es angezeigt wird funktioniert auch das scalieren und zentrieren.
Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung und ich bin somit leider vollkommen überfragt wie ich dieses Problem lösen könnte. Auch in diversen englischen und deutschen Foren wurde nirgendwo so ein Problem besprochen.
Das ist der Quelltext für die Canvas Klasse:
Ich hoffe das hier jemand eventuell schon einmal so ein solches Problem hatte oder einen Fehler im Code sieht und mir ein wenig helfen kann. Im Vorraus schon einmal vielen Dank.
MfG
Ben
ich bin derzeit dabei in Java Me einzusteigen und habe mir bereits die absoluten Basics angeeignet (denke ich).
Ich versuche derzeit eine kleine App zu schreiben die mit einer Canvas Seite startet auf der ein Logo zu sehen ist (dieses wird vertical zentriert und auf die Breite des Screen scaliert), dann kommt nach 3 Sekunden ein einfaches Menü als Liste mit zwei Auswahlpunkten.
Großteils funktioniert das alles auch, nur kommt es meistens dazu dass die Canvas Klasse zwar ausgeführt wird, aber nichts anzeigt. In ca. 15% zeigt der Emulator alles richtig an, die restlichen Versuche und alle Versuche auf einem richtigen Handy (Nokia 2330 classic) ergeben nur eine weiße Seite (fullscreen) und nach 3 Sekunden kommt das Menü. Wenn es angezeigt wird funktioniert auch das scalieren und zentrieren.
Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung und ich bin somit leider vollkommen überfragt wie ich dieses Problem lösen könnte. Auch in diversen englischen und deutschen Foren wurde nirgendwo so ein Problem besprochen.
Das ist der Quelltext für die Canvas Klasse:
Java:
public void run() {
g = getGraphics();
try{
img = Image.createImage("cookie/logo.png");
// image auf bildschirm width scalieren
int newWidth = getWidth();
int percent = (img.getWidth()/newWidth);
int newHeight = (img.getHeight()*percent);
img = rescaleImage(img, newWidth, newHeight);
}catch(Exception e){
g.drawString("" + e, 0, 0, Graphics.TOP | Graphics.LEFT);
}
try{
g.setColor(0xffffff);
g.fillRect(0, 0, getWidth(), getHeight());
int startPoint = ((getHeight()/2)-45);
g.drawImage(img, 0, startPoint, Graphics.TOP | Graphics.LEFT);
} catch(Exception e){
g.drawString("" + e, 0, 0, Graphics.TOP | Graphics.LEFT);
}
try {
Thread.sleep(3000);
} catch (InterruptedException e) {
}
g = null;
fParent.MenuList();
fParent = null;
}
Ich hoffe das hier jemand eventuell schon einmal so ein solches Problem hatte oder einen Fehler im Code sieht und mir ein wenig helfen kann. Im Vorraus schon einmal vielen Dank.
MfG
Ben