Android WebKit: Seite auslesen (Nur Quellcode)

IceTi

Bekanntes Mitglied
Hi,

kann ich mit dem Android WebKit, aus einer Webseite (welche teilweise via Javascript zusammengebaut wird) den eigentlich Quellcode, aus dem ich dann Daten extrahieren möchte um diese in meiner App darzustellen, auslesen?

Ist es also möglich die Webseite im Hintergrund zu laden/auszulesen?

Danke
 

IceTi

Bekanntes Mitglied
Puh okay... ist das ganze auch komplett im Hintergrund möglich ohne das ich beim starten der App erst eine Webseite anzeigen muss?
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Hm, das ist eine ausgezeichnete Frage. Probier es doch einfach aus.

Du hast da zwei Möglichkeiten. Entweder du verpackst die Webview in einen visibility="gone" Bereich oder du instantiierst es zur Laufzeit. Theoretisch sollte das Teil schon laden ohne dass es weiß ob es tatsächlich gerendert wird, in der Doku hab ich zu dem Punkt aber nichts gefunden.

Da ist's wohl am besten du legst dir eine kleine Testanwendung an die folgende Punkte macht:
- Webview instantiieren.
- JS-Android-Interface schreiben, dass beim onLoad-Event einen kleinen Toast ausgibt.
- Webview ne beliebige Seite übergeben
 

IceTi

Bekanntes Mitglied
Ok, dass mit dem JS-Android-Interface muss ich mir noch mal genauer angucken... danke erstmal... evtl. komme ich noch einmal auf dich zurück :)
 

mjdv

Bekanntes Mitglied
Ich verstehs nicht so ganz. Wozu braucht man wenn man nur den Quellcode runterladen möchte eigentlich nen WebView?
 

IceTi

Bekanntes Mitglied
Habe mir das nun mal durchgelesen und komme da glaube ich doch nicht weiter... Die Seite aus der ich etwas auslesen möchte ist ja nicht meine! Im Endeffekt möchte ich aus der o2 Seite bestimmte Daten aus meinem Account auslesen und in der App darstellen.

Ist mein Vorhaben nun überhaupt noch möglich?
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Natürlich, was der Browser kann, kannst du auch nachprogrammieren. Ob sich der Aufwand auszahlt ist allerdings eine andere Frage.

Du müsstest ja dann mehr oder weniger alle Stationen die du im Browser navigierst als States in einem Automaten bzw. einer State-Machine nachbilden um dich dann durch die Website zu arbeiten.

Was hast du denn überhaupt vor?
 

IceTi

Bekanntes Mitglied
Hört sich ziemlich aufwendig an... Möchte halt bestimmt Daten aus meinem Vertrag und so weiter von der o2 Seite auslesen...
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Hm, ich glaube du bist da besser beraten wenn du dir mit einem Tool behilfst, das auf so etwas spezialisiert ist und damit die Daten extrahierst. Die extrahierten Daten dann per HTML oder REST, etc. zur Verfügung stellst.

Ich hab letztes Semester eine Lehrveranstaltung mit dem Fokus auf solche Technologien gemacht, wenn du möchtest schicke ich dir ein paar Links zu Tools mit denen man das automatisieren kann.
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Auf Tools verlinken ist ja nicht illegal :)

Die Folien darf ich dir leider nicht schicken, da sind die in diesem Fach seltsamerweise nicht sehr freigiebig.

Mozenda - Super Service, super Tool allerdings rein Windows da .Net-Anwendung. Es gibt auch einen Webservice der allerdings fehleranfällig sein. Ein paar Leute haben sich die Mühe gemacht und OCR-Bindings geschrieben, vielleicht für ein Tool für dich interessant.

Lixto Web Developer - Ist von dem Professor dessen LVA ich besucht habe. Gar nicht schlecht, vielleicht findest du ja irgendwo eine Trial-Version.

Chickenfoot - Ein Firefox-Plugin das auf Web Extraction getrimmt ist. Funktioniert leider nur mit Firefox 3 und ist mit JS-Scripting verbunden, leistet aber was du brauchst.

Solvent als Piggy Bank Frontend - Zu dem kann ich nicht viel sagen. ich habe es nicht ausprobiert.

Ruby Mechanize - (Musst du dir als GEM installieren), eine super Möglichkeit um mit Ruby zu scripten. Wir haben es in der ersten Übung verwendet um einen News-Aggregator zu schreiben. Ich weiß allerdings nicht ob das nicht mit Mechanize schwierig wird, wenn viel mit JS gerendert wird.

Mozenda und Lixto sind Tools die du per vorzeigen programmieren bzw. trainieren kannst. Solvent scheint das auch zu können, aber ich kenne es leider nicht. Ruby Mechanize ist wahnsinnig einfach zu programmieren, schau mit Firebug einmal in den Netzwerktraffic deiner Seite rein, vielleicht kannst du ja auf JS gerenderte Inhalte verzichten und einfach die richtigen Services ansprechen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Dimax Web-Seite in native app convertieren mit Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
H Android Mit Animation den ContentView zur Seite wischen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
S Android Probleme beim Verbinden mit einer HTTPS Seite Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
T Android ScrollView Ganze Seite Scrollen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Android Problem mit Zurücktaste und ausgabe der Aktuellen Seite Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
B Java ME Leere Canvas Seite Android & Cross-Platform Mobile Apps 21
L HTML Seite anzeigen in Handy-Applikation Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
W App Signaturschlüssel auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Sinnvollste weg eine SQLite DB mit Android auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
DorFey Arraywerte in Logcat auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
L Android Android Contacts DB auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Android Apk Daten auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
M QR-Code auslesen mit Tabletkamera Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Android veränderbares Array abspeichern und auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
L Android Android Addressbuch Kontakte und Bilder auslesen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Android WebView HTML Quelltext auslesen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
A Android Datei erstellen/schreiben/auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
G Auslesen von RFID mit dem Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Akkustand auslesen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J Android Textdatei aus dem Internet auslesen und ausgeben Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Quellcode einer Website auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
S Daten aus Android Gerät auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Android Version auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
L Android Datei erstellen, Daten einspeichern und auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
P Android XML Auslesen und bearbeiten Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
T Android Kontakte auslesen und in Liste darstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
MisterSeven Java ME Kalender- und Kontaktdaten von Telefon auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
7 GPS-Daten auslesen auf Samsung SGH I900 Omnia Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G GPS am Nokia Handy auslesen (Anfänger) Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
T SMS auslesen / SIM-Karte "simulieren" Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
M Problem mit dem Auslesen von System Properties Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
K XDA Orbit: Auslesen der GPS Daten mit J2ME Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Daten aus Jad-file auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
D Verzeichnis Liste auslesen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B bmiCalc (BodyMassIndex) - kein erfolgreiches auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
T Tag und Uhrzeit auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben