Interface Laden der Konfiguration über Interfaces sinnvoll?

Gromit

Mitglied
Hallo,

ich bin mir unsicher, was die Umsetzung einer Lösung angeht. Mein Java-Projekt lädt Konfigurationsdaten aus externen Dateien ein. Die Konfigurationen sollen zentral durch einen ConfigManager verwaltet werden. Nun dachte ich, dass ich das Laden und Verarbeiten in andere Klassen auslagere, die das Interface IConfigLoader implementieren.

1. Wenn ich jetzt beispielsweise die Konfiguration zur Farbpalette im ConfigManager abspeichern möchte, wäre diese Art und Weise dann sinnvoll?

Java:
public class ConfigManager {

    private ColorPalette colorPalette = null;

    public void setColorPalette(IConfigLoader loader) {
        colorPalette = (ColorPalette) loader.getConfig();
    }

}

Die Klasse ColorPaletteLoader implementiert IConfigLoader und übernimmt das Laden der Farbpalette. Das Interface schreibt eine Methode getConfig() vor, die ein Objekt vom Typ IConfig zurückgibt. ColorPalette implementiert IConfig.

Java:
public interface IConfigLoader {

    public IConfig getConfig();
    public void load(String fileName);
    
}

2. Was würdet ihr anders machen? Kennt ihr (bessere) Beispiele?
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Füg dann aber bitte Generics hinzu, so dass du den konkreten Typen der Configs bereits kennst, also [c]ConfigLoader<ColorPalette>[/c] o.ä. :)
 
T

trez

Gast
1) lass das >I< weg ... das ist nicht java ... sondern C ...
2) warum so umständlich ... reichen properties nicht ?

1: Ist es irrelevant was man an einen Namen dranhängt oder nicht, es hilft aber zu erkennen, was was ist (wir haben in den Guidelines, dass hinten ein If drankommt wenn es ein Interface ist und noch einiges mehr, das in den Guidelines anders steht, aber wir leben schon länger sehr gut damit)
Ausserdem ist C++ in bestimmten Belangen Java überlegen, warum also darauf herumhacken.

2: Weil es möglicherweise einfach so sein muss.

Arbeitest du bei Microsoft? Die neigen auch dazu Antworten zu geben die nicht falsch sind, aber auch kein bisschen weiter helfen.

Zur Sache:
Wir hier (unsere Firma) neigen eher dazu überall Interfaces einzusetzen, wo nicht zwingend die ganze Klasse bekannt sein muss und es gibt durchaus auch mehrere Interfaces, hinter denen aber dieselbe Klasse steckt.

Nach dem Motto "so wenig bekannt geben wie unbedingt nötig" wird immer das kleinstmögliche Interface eingesetzt.

Ich behaupte nicht das sei die allein seligmachende Weisheit und es ist an manchen Orten übertrieben, aber es schadet auch nichts. Der Vorteil ist, dass Klassen aufgesplittet oder gemerged werden können, ohne dass das grosse Änderungen nach sich zieht. (Nein, das machen wir nicht jeden Tag)
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
1: Ist es irrelevant was man an einen Namen dranhängt oder nicht, es hilft aber zu erkennen, was was ist (wir haben in den Guidelines, dass hinten ein If drankommt wenn es ein Interface ist und noch einiges mehr, das in den Guidelines anders steht, aber wir leben schon länger sehr gut damit)

Jede vernuenftige IDE zeigt an, ob man eine Klasse oder ein Interface hat. Anders gefragt: Ist es ueberhaupt von Interesse, ob man grad mit einer Klasse oder einem Interface arbeitet?

Ich halte nix von saemtlichen Pre- oder Postfixen (I oder If bei Interfaces, m_ fuer Instanzvariablen, ...).

Ausserdem ist C++ in bestimmten Belangen Java überlegen, warum also darauf herumhacken.

Niemand hackt irgendworauf rum ;-) Aber es gibt Guidelines, die sind fuer C/C++ aeussert sinnvoll, was aber nicht bedeuten muss, dass die gleichen Guidelines auch fuer Javaprojekte sinnvoll sind.

2: Weil es möglicherweise einfach so sein muss.

DAS ist das Problem der Softwareentwicklung heutzutage. "Macht das so-und-so und fragt bloss nicht, warum. Es ist einfach so!!" Wie oft musste ich mir diese (imho bloedsinnige) Antwort schon anhoeren.

Man sollte IMMER und staendig hinterfragen, warum man gerade etwas so macht und ob es nicht auch einfacher oder besser gehen wuerde. Nicht immer kann man dann sofort alles umstellen oder anders machen.

Aber wer sich von "Weil es so ist" ueberzeugen laesst, der hat doch schon verloren, oder?

Hier im konkreten erscheint mir spontan mit den maessigen Informationen auch erstmal ein grosses Fragezeichen. Interfaces, Loader, Generics, .... zum Laden einer Konfigdatei?? Ja, es gibt bestimmt Faelle wo das so sein muss, weil es zig Tausende Configfiles gibt (*grusel*). Dann kann man das so machen wie der TO vorgeschlagen hat. Ich wuerde aber die Methode [c]setColorPaletteLoader[/c] oder so aehnlich nennen. Verwirrt sonst nur, wieso der Setter namens ColorPalette einen Loader will.

Arbeitest du bei Microsoft? Die neigen auch dazu Antworten zu geben die nicht falsch sind, aber auch kein bisschen weiter helfen.

Was hat all das mit Microsoft zu tun? Wer im Jahre 2012 immer noch peinlich auf Microsoft rumhackt, hat wirklich ein wenig die Zeit verpennt, glaub ich ;-)

Deiner Aussage zum Einsatz von Interfaces kann ich aber zustimmen.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ich halte nix von saemtlichen Pre- oder Postfixen
Trotzdem ist jedem selbst überlassen, wie er das händelt. Ich verwende auch den prefix I für Interfaces, genauso wie es die Entwickler von Eclipse tun.

irgendjemand hat gesagt.:
2) warum so umständlich ... reichen properties nicht ?
auch wenn ich mit Punkt 1 nicht übereinstimme, würde ich hier auch zu properties raten. Im prinzip baust du diese nach. Sollte das hier der Fall sein:

2: Weil es möglicherweise einfach so sein muss.

Dann könntest du dir mal JMapper anschauen. Das mapped dir deine Properties einfach auf ein vorgegebenes Interface.
 

Landei

Top Contributor
Interfaces irgendwie zu kennzeichnen ist eine Unsitte. Es kommt nun einmal häufiger vor, dass eine abstrakte Klasse zum Interface mutiert oder umgekehrt. Wenn Java (endlich !) extension methods hat, werden die Grenzen noch fließender. Wenn es für den Nutzer irgend einen Unterschied macht, ob er gerade mit einem Interface oder einer Klasse arbeitet, ist etwas furchtbar, furchtbar schief gelaufen, und in den wenigen Fällen, wo das wirklich wichtig ist (wenn man z.B. einen Proxy basteln will oder so), findet man es mit einem einfachen Reflection-Aufruf heraus. Die Benennung dient also nicht dem Anwender des Codes, sondern "nur" den für den Code Verantwortlichen. Und hier zeigt inzwischen jede IDE, die etwas auf sich hält, Klassen und Interfaces unterschiedlich an (und zeigen Implementierungen für ein Interface), und ich würde sogar soweit gehen, dass es auch hier in den wenigsten Fällen eine Rolle spielen sollte - höchstens dann, wenn man die Datei sowieso öffnen muss, um etwas nachzuschauen, und dann sieht man ja sofort, um was es sich handelt.
 

Gromit

Mitglied
Für die Konfiguration benutze ich Ini4j. Properties fand ich für meine Zwecke nicht passend, weil ich jeden möglichen Quatsch in die Konfiguration reinhauen will. Interfaces nutze ich, weil noch nicht absehbar ist, ob es bei Ini4j bleiben wird. Es ist nur ein kleines Hobbyprojekt, weshalb ich mir einen späteren Wechsel leisten kann.

Wegen der Benennung von Interfaces: Aus IConfig kann ich problemlos Configurable machen. Aber wie soll dann IConfigLoader heißen? ConfigLoadable? Nur Loadable?

Füg dann aber bitte Generics hinzu, so dass du den konkreten Typen der Configs bereits kennst, also [c]ConfigLoader<ColorPalette>[/c] o.ä. :)

Trotz Generics muss ich immer noch Casten:

Java:
    public void setColorPaletteLoader(IConfigLoader<ColorPalette> loader) {
        colorPalette = (ColorPalette) loader.getConfig();
    }

Java:
public interface IConfigLoader<T> {

    public IConfig<T> getConfig();  // geht nicht
    public void load(String fileName);
    
}

Edit: Das passiert, wenn man ein paar Monate nicht mehr programmiert hat. Es muss natürlich
Java:
    public T getConfig();
heißen. *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Java:
public interface IConfigLoader<T extends IConfig> {
    public T getConfig();
    public void load(String fileName);
}
?
 

Gromit

Mitglied
@faetzminator: Da warst Du wohl schneller. Ich hab' noch mal in die IDE geschaut und dann stach es gleich ins Auge: was für einen Blödsinn schreibe ich denn da?
 

irgendjemand

Top Contributor
ich wollte mit dem >I< nicht auf C rumhacken ... aber laut java-conventions sollte man so etwas nun mal vermeiden ...
genau wie "m_" und der gleichen ...

sowas gehört halt einfach nicht in java code ... und wurde durch umsteiger aus der C welt mit "eingeschleppt" ...

[ot]hatten wir nicht mal die diskusion was passiert wenn jemand C-conventions versucht in java umzusetzen oder dergleichen ?[/ot]
 
T

Tomate_Salat

Gast
NamingConventions hat gesagt.:
Interface names should be capitalized like class names.

So auf die schnelle sehe ich nichts in den NamingConventions, die vorschreiben, dass I verboten ist. Es ist imho eine Sache des Entwicklers. Das so zu verteufeln, wie es so manch einer hier macht, halte ich für übetrieben.
 

knucki

Aktives Mitglied
Ich finde die Interface-Diskussion immer wieder lustig :8

Aber als Beispiel, unabhängig von Java, sei mal folgendes genannt:

Ich entwickle eine Klasse MusicLoader, da ich zunächst nicht davon ausgehe, verschiedene Formate zu laden.

Merke ich, dass ich ja neben MP3 auch WMV laden will, ich also ein Interface brauche und wohl 2 Klassen, die dieses implementieren, da für die Anwendung selbst z.B. nur Kernfunktion lade() relevant ist!

Also würde das Interface MusicLoader und die Klassen MusicLoaderMP3 und MusicLoaderWMV heissen. Wo ist da noch der Sinn das Interface separat mit nem Prefix, Suffix oder Infix zu kennzeichnen?

Ich komme ursprünglich aus dem Delphi-Umfeld wo das Prefix I für Interfacenamen oder Suffixes wie _Intf oder _Impl für Quelldateien üblich sind und selbst da habe ich mir das abgewöhnt, da es schlichtweg überflüssig ist :D
 
T

Tomate_Salat

Gast
Wenn es denn nur einen Vorteil gäbe! Aber es gibt nur Nachteile. Siehe Beitrag von Landei.

Ne sorry, ich sehe das keine Nachtteile. Noch nie hatte ich mir gedacht: "Ach mist, hier stört aber das I". Im notfall gibt es immernoch Refactoring.

Es ist einfach nur ein Buchstabe der beim Überfliegen schonmal verrät "Das ist ein Interface" (egal ob mans braucht oder nicht. Mir z.B. gefällt es so einfach besser). Wem es nicht gefällt, der solls weglassen, alle anderen schreiben es ran.
Wenn man nicht gerade damit gegen Projekt-/Geschäftskonventionen verstößt, verstehe ich die Aufregung ehrlich gesagt nicht.

ARadauer hat gesagt.:
echt Leute es gibt schlimmeres...
dito.
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Sollte man dann nicht konsequenterweise ein 'C' vor Klassen und ein 'E' vor Enums schreiben? Genauso wie ein 'i' vor einen Int und ein 'f' vor einen Float. Und wenn man schon dabei ist, kann man auch ein 'm_' vor Membervariablen schreiben und ein 'p_' vor Parameter. Auch koennte man auf diese Weise die komplette Signatur einer Methode als Prefix vor den Namen schreiben... ;-)

*duckundweg*
 
T

Tomate_Salat

Gast
Du hast ein 'A' für Abstrakte Klassen vergessen ;-)
(wenn wir schon dabei sind: N für Nested Classes)
 

Landei

Top Contributor
Für die Konfiguration benutze ich Ini4j. Properties fand ich für meine Zwecke nicht passend, weil ich jeden möglichen Quatsch in die Konfiguration reinhauen will

Das klingt eher nach einem Job für Preferences. Die Werte sind im Gegensatz zu den "flachen" Properties in einer baumartigen Struktur angelegt. Wie gespeichert wird, kann man konfigurieren, aber ohne weitere Angaben werden betriebssystemtypische Mechanismen (etwa die Registry unter Windows) verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gromit

Mitglied
Das klingt eher nach einem Job für Preferences. Die Werte sind im Gegensatz zu den "flachen" Properties in einer baumartigen Struktur angelegt. Wie gespeichert wird, kann man konfigurieren, aber ohne weitere Angaben werden betriebssystemtypische Mechanismen (etwa die Registry unter Windows) verwendet.
Ich wollte aber ausnahmesweise mal kein XML-Format, damit man die Konfiguration schnell mit dem Text-Editor ändern kann. Bin bis jetzt mit Ini4j ganz zufrieden.
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
JSON ist auch immer eine Option fuer sowas. Find ich ganz praktisch und viel uebersichtlicher als XML.

Noch cooler ist nur, wenn du deine Konfiguration per Script (z.B. Ruby) steuerst. D.h. du laedst einfach eine App und die fuehrt nach der Initialisierung ein Rubyscript aus, welches dann alles konfiguriert. Der Vorteil: Kein XML sondern Code, dort kannste natuerlich auch mit Schleifen, Switch/Case, Klassen und Objekten hantieren.

Je besser deine API ist, desto maechtiger wird dann das Ruby-Konfigurationscript. Letztlich kann es sogar zur eigentlichen Main mutieren :)
 
B

bygones

Gast
anstatt JSON -> YAML (eine konfiguration die simple und auch lesbar ist)
anstatt Ruby -> Groovy (weil... so halt)

dann passt schalentiers aussage ;-)
 

ARadauer

Top Contributor
Ich finde wichtig, dass es im Projekt einheitlich ist.

Wir haben bei uns im Projekt überall dieses Impl dabei... was mir auch nicht besonders gefällt...

Natürlich würde ich für ein Enum kein E und vor eine Klasse kein C schreiben... aber ich finde das ist was anderes...
Warum ich es private gerne mache ist, dass ich beim Öffnen vom Typ jetzt genau weiß ich will das Interface editieren und dann gleich das I schreibe.

Aber es stimmt schon, im Grunde soll ich bei der benützung des Interface gar nicht dran denken müssen, dass es ein Interface ist...

Also wichtig: einheitlich bleiben....
 
T

Tomate_Salat

Gast
Groovy (weil... so halt)

Lol, habs mir endlich mal angeschaut. Resultat:

Hatte mir für eine Aufgabe mal eine DSL geschrieben, weil in Java es mir zu unübersichtlich war ... ich teste Groovy ... denke mir "hey moment mal" ... Ergebnis: die DSL hätte ich mir sparen können. Mit Groovy hätte ich zwar wohl trotzdem einige Zeilen mehr, aber das wäre noch verkraftbar gewesen ;(

Mal schauen, ob ich die DSL in naher Zukunft loswerde und ob ich Groovy überhaupt mit Android verwenden kann.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Maven ein externes jar laden ohne die Applikation neu zu kompilieren Allgemeine Java-Themen 4
F Laden von bestimmten Daten aus TAR Archiv Allgemeine Java-Themen 23
E Objekte in einen String packen und wieder laden Allgemeine Java-Themen 5
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
L Jar Dateien in Classpath laden ab JDK 9+ Allgemeine Java-Themen 11
C Wav-Datei aus Jar laden? Allgemeine Java-Themen 11
H Objekte speichern und laden Allgemeine Java-Themen 10
H Objekte speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
H Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
H Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
I Klassen aus Jar-Dateien aus anderem Ordner laden Allgemeine Java-Themen 3
F Arraylist vollständig abspeichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
T Compiler-Fehler NoClassDefFoundError beim Laden einer Class Allgemeine Java-Themen 11
temi Java Programm aus einer DB laden und starten Allgemeine Java-Themen 2
I Laden von Informationen aus Dateien: Austauschbarkeit: 2 Dateien sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
H Laden einer (Resourcendatei) aus einem Jar-File Allgemeine Java-Themen 17
B Von String zu <Objekt> ||Speichern/Laden Allgemeine Java-Themen 17
Developer_X Website HTML Code von HTTPS URL laden Allgemeine Java-Themen 0
L Seite einer Partner Website neu laden Allgemeine Java-Themen 1
RalleYTN Audiolänge einer MP3 Datei erhalten ohne diese vollständig zu laden Allgemeine Java-Themen 15
S Maven Jars dynamisch laden / Plugin-Struktur erstellen Allgemeine Java-Themen 14
X Klassen aus jar in jar Laden Allgemeine Java-Themen 1
X Mehrere booleans in Datei Speichern, Updaten und Laden Allgemeine Java-Themen 1
L Mapdaten laden Allgemeine Java-Themen 10
B Aktuellen Sourcecode aus Browser laden Allgemeine Java-Themen 43
HoloYoitsu Kann .dll nur aus Eclipse heraus laden Allgemeine Java-Themen 7
F Teil eines Bildes laden Allgemeine Java-Themen 1
L JavaFX JavafX externe FXML laden? Allgemeine Java-Themen 4
M Eine Datei im Speicher erneut laden(?) Allgemeine Java-Themen 1
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Allgemeine Java-Themen 3
S Allgemeine parallelisierte Loesung um Daten im Hintergrund zu laden..? Allgemeine Java-Themen 6
F Java Native/Shared Library (.so) laden macht Probleme Allgemeine Java-Themen 3
V Input/Output Sound Dateien aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 18
V Input/Output Gif Bilder Animiert aus einer Jar laden Allgemeine Java-Themen 4
V Input/Output Swing Icons in Jar Archiv laden Allgemeine Java-Themen 10
C BufferedImages in Jar laden. Allgemeine Java-Themen 1
G StackoverflowError beim laden einer FXMML Datei Allgemeine Java-Themen 1
Developer_X Input/Output Serialisiertes Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
J Arraylist speichern und laden? Allgemeine Java-Themen 5
S Applet in html laden; InvocationTargetException,.. nur warum ? Allgemeine Java-Themen 0
M Klassen Klasse Dynamisch laden und Konstruktor aufrufen Allgemeine Java-Themen 1
A Anderes Fenster neu laden Allgemeine Java-Themen 16
N Daten aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 10
N Klasse via ClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 2
antonbracke Aus Jar eine Class laden und damit arbeiten! Allgemeine Java-Themen 5
K Input/Output Daten speichern / laden Allgemeine Java-Themen 2
A Class Datei aus Verzeichnis über URLClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 2
A mit getClassLoader Bild laden Allgemeine Java-Themen 8
S Speichern/Laden/Hinzufügen/Löschen der Array-Wörter; unerwartete Ausgabe Allgemeine Java-Themen 6
G Native Library / Fehler beim Laden der .so/.dll Datei Allgemeine Java-Themen 17
antonbracke Klassen Klassen gegenseitig laden Allgemeine Java-Themen 4
K Input/Output Im Programm instanzierte Objekte Speichern und laden Allgemeine Java-Themen 3
T Java Klassen aus externer .jar laden und ausführen Allgemeine Java-Themen 3
P Textdatei aus Ressourcen laden. Allgemeine Java-Themen 8
R Java Array speichern & laden Allgemeine Java-Themen 23
N Input/Output Bild von WebSite laden? Allgemeine Java-Themen 3
Z Bilder aus JAR laden Allgemeine Java-Themen 2
D Ressourcen(config) laden Allgemeine Java-Themen 11
J Laden von JAR Files geht ohne ADMIN Rechte sehr langsam Allgemeine Java-Themen 6
S IMAGE ARRAY laden Allgemeine Java-Themen 6
J Methoden Fehler beim serialisieren und laden!? help Allgemeine Java-Themen 4
Grejak 2D-Grafik Resourcen laden Allgemeine Java-Themen 4
firefexx ResourceBundle laden Allgemeine Java-Themen 2
V Klassen in "abgeschirmten Bereich" laden? Allgemeine Java-Themen 7
I bibliotheken nur via kommandozeile laden Allgemeine Java-Themen 16
U Classpath DLLs mittels System.load() laden: Allgemeine Java-Themen 6
F Vierdimensionellen String Array speichern/laden Allgemeine Java-Themen 5
T Api in Quellcode laden Allgemeine Java-Themen 8
O Jar und Iconbild laden Allgemeine Java-Themen 19
A Problem mit Bilder laden mit sum.kern Allgemeine Java-Themen 9
F Laden von externen Bibliotheken Allgemeine Java-Themen 3
hdi Ressourcen dynamisch zur Laufzeit laden Allgemeine Java-Themen 15
P Laden von Dateien mit und ohne JavaWebStart Allgemeine Java-Themen 3
I HTML Seite laden Allgemeine Java-Themen 6
A Klassen dynamisch aus jar-datei laden Allgemeine Java-Themen 5
D Bilder aus externer .jar laden Allgemeine Java-Themen 3
reibi Files über Classpath laden Allgemeine Java-Themen 22
S Dynamisches Manipulieren/Laden von Klassen Allgemeine Java-Themen 4
M Klasse aus xyz.class Datei laden / package entfernen? Allgemeine Java-Themen 4
multiholle Resourcen aus Jar-Archiv laden Allgemeine Java-Themen 5
F Bild aus externer Quelle laden und Skalieren? Allgemeine Java-Themen 11
hdi Kann Substance LAF nicht laden Allgemeine Java-Themen 3
T Eclipse Dateien einzeln aus einem Verzeichnis laden! Allgemeine Java-Themen 6
H Extra-Thread sinnvoll für XML-Datei laden? Allgemeine Java-Themen 4
T Class-files zur Laufzeit zu Reflection-Zwecken laden Allgemeine Java-Themen 18
SuperSeppel13 Bilder auf Anfrage laden - Threading Allgemeine Java-Themen 3
Developer_X Aus Datei in Arrays laden-Problem Allgemeine Java-Themen 5
L Applet immer wieder neu laden - Problem Allgemeine Java-Themen 25
N Klassen laden Allgemeine Java-Themen 5
Developer_X Java Applet - Font aus datei laden Allgemeine Java-Themen 15
N Speichern und laden in XML nicht via JAXB Allgemeine Java-Themen 4
F Klasse ohne voll qualifizierenden Namen laden Allgemeine Java-Themen 5
O Große Anzahl Bilder laden Allgemeine Java-Themen 7
S Bilder aus jarDateien laden Allgemeine Java-Themen 13
N verschiedene Klasse laden (Designfrage) Allgemeine Java-Themen 2
M jdbc treiber (h2) mit eigenem ClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 4
C Laden / Speicher Allgemeine Java-Themen 8
T abspeichern und laden von objekten in JFrame Allgemeine Java-Themen 2
P Textfiles laden - egal welches Encoding Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben