Konsolenausgabe leeren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DesertFox

Bekanntes Mitglied
Gibt es denn in Java irgenteine Möglichkeitl, ähnlcih wie bei Pascal über clrscr;, ein dos fenster wieder komplett, wie kann man sagen, "schwarz" zu machen?
Ausserdem würde ich gerne wissen, wie man eine Methode aufrufen kann wenn irgenteine taste wie 'r' oder so gedrückt wird. Ohne eingabe, nur dass z.B wenn man 'r' drückt, das Programm z.B. irgenteinen String ausgibt.
Danke schon im Vorraus für die hilfe
 
B

bygones

Gast
DesertFox hat gesagt.:
Gibt es denn in Java irgenteine Möglichkeitl, ähnlcih wie bei Pascal über clrscr;, ein dos fenster wieder komplett, wie kann man sagen, "schwarz" zu machen?
direkt meines wissens nicht - wenn es einen DOS befehl gibt (ähnlich 'clear' unter Linux) - dann kannst du das über
Code:
Runtime.getRuntime().exec();
ausführen

DesertFox hat gesagt.:
Ausserdem würde ich gerne wissen, wie man eine Methode aufrufen kann wenn irgenteine taste wie 'r' oder so gedrückt wird. Ohne eingabe, nur dass z.B wenn man 'r' drückt, das Programm z.B. irgenteinen String ausgibt.
Danke schon im Vorraus für die hilfe
in einer GUI Application geht das ohne Probleme über sog. KeyListener
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
ähm..
kopier doch mal deinen code rein..!

also zeilen von der console einlsen kannst du mit

String test = System.in.readLine();
 

DesertFox

Bekanntes Mitglied
Nee ich habe ncoh keinen Code. Ich bruache nur diese beiden sachen um das Programm zu schreiben, und deswegen hab ich mich shcon jezt informiert, um nicht irgentwann aufgeben zu müssen, weil es etwas gar nicht gibt.
ABer warum willst du eigentlich den Code? Ich wollte ja nur wissen wie mans macht, dass etwas passsiert (also ne Methode aufgerúfen wird oder so) wenn man eine bestimmte taste drückt. DIes brauche cih für ein "nicht-GUI" programm.
 
B

Beni

Gast
Also bei diesem System-InputStream passiert erst was, wenn der User auf Enter drückt.
Ansonsten blockiert er einfach das Programm, bis etwas kommt. (Wenn man die Methode "read" aufruft, bleibt das Programm einfach stecken).
 

Grizzly

Top Contributor
Soviel ich weiss, wird immer ein Zeichen ausgegeben.

Abgesehen davon kann man mit Java in der Console nicht viel sinnvolles anfangen. Ich habe in Java auch noch nie eine Consolen-Anwendung gesehen - außer vielleicht einen Server. Und der fragt normalerweise keine Tasten ab.
 

P3AC3MAK3R

Top Contributor
deathbyaclown hat gesagt.:
DesertFox hat gesagt.:
Gibt es denn in Java irgenteine Möglichkeitl, ähnlcih wie bei Pascal über clrscr;, ein dos fenster wieder komplett, wie kann man sagen, "schwarz" zu machen?
direkt meines wissens nicht - wenn es einen DOS befehl gibt (ähnlich 'clear' unter Linux) - dann kannst du das über
Code:
Runtime.getRuntime().exec();
ausführen
Das wäre "cls".
 

Illuvatar

Top Contributor
Nur ist das keine Anwendung, sondern ein DOS-Befehl, und funktioniert somit nicht mit Runtime#exec (jedenfalls bei mir nicht). Einen Workaround kenne ich nicht.
 

DesertFox

Bekanntes Mitglied
Danke an alle! Also das prob isch, dass ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht mit awt und swing auseinandergesetzt habe, sondern nur consolenprogramme bis jetzt geschrieben habe. Ich kann natürlcih jetzt dies als anlass nehmen endlcih damit anzufangen, was wahrscheinlcih acuh das vernünftigste ist. ABer trotzdem danke, nun muss cih halt das programm anders gestalten aber irgentwie wird es schon gehen. Trotzdem danke!!
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Den ganzen Bildschirm löschen? Davon habe ich mal etwas im Sun-Forum gelesen. Aber beim besten Willen, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie das ging. ???:L
Ich kenne jetzt nur noch "\b" zum Löschen eines einzelnen (Vorgänger)Zeichens.
Oder man setzt eine entsprechende Anzahl Leerzeilen in die Console ein.
 

DesertFox

Bekanntes Mitglied
Thx nommal, also des mit dem Leeren des ausgabefensters ist ja dann damit gelöst, aber das wahrscheinlcih wichtigere ist, so etwas wie die keylistener für nicht gui progs zu beschaffen oder den befehl zu kennen zu lernen. Ohne das kann cih das programm, was ich schreiben will, fast keine chance zu entstehen! Oder kann man die Key Listener auch für nich GUI Progs verwenden?
 

Grizzly

Top Contributor
DesertFox hat gesagt.:
[...]Oder kann man die Key Listener auch für nich GUI Progs verwenden?
Eigentlich nicht. Zumindest nicht das ich wüsste. Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe für was Du das in einer Konsolenanwendung überhaupt brauchst.
 

DesertFox

Bekanntes Mitglied
´z.b für kleine spiele. bestes beispiel: snake! das mach cih zwar nicht aber in die richtung gehts. Daher, wenn man eine taste macht, dann macht das prog etwas (bei snake in eine richtung gehen), und man muss die konsole immer bereinugen, da man ja nicht immer die seinzelnen snakebilder untereinander stehen haben will

//Edit: Gibt es vllt dann einen ersatz für key listener für nicht gui progs? Was den gleichen zweck erfüllt?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Also für großflächige Animationen ist die Java-Console überhaupt nicht geeignet. Sie dient zu einfachen Textausgabe, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht solltest Du doch besser Dein Programm in einem Fenster unterbringen... :wink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Konsolenausgabe verschiebt sich Java Basics - Anfänger-Themen 8
Marlena Bauer Konsolenausgabe in .txt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Verständnisfrage zur Konsolenausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Konsolenausgabe Zahlenfolge Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Konsolenausgabe: Hinter letztes Element ein "}" Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte Konsolenausgabe in Datei umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 22
A Keine Konsolenausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
N NullPointerException bei Konsolenausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Konsolenausgabe ales JOptionPane? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Input/Output Konsolenausgabe in Textdatei speichern/umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 7
P info()-Methode mit Objektrückgabe: Konsolenausgabe möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Aus .jar Konsolenausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Konsolenausgabe ohne Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 3
G konsolenausgabe als *.txt speichern ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Konsolenausgabe in String Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Konsolenausgabe einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Konsolenausgabe auf TextArea umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
H DOS-Konsolenausgabe: limitierte Zeilenzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Konsolenausgabe formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Konsolenausgabe Pipen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Laden und leeren von Comboboxen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Scanner - nextLine() gibt leeren String zurück Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Was ergibt trim() auf einen leeren String Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Queue (Array) leeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Erste Schritte Konsole leeren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Methoden "Leeren" Speicher auf der Festplatte überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Scanner + Stringbuilder geben leeren String aus wenn Umlaute enthalten sind Java Basics - Anfänger-Themen 29
S JFrame leeren Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Ordner leeren/löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Input/Output einlesen aus einer evtl. leeren Datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Konsole leeren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Felder bei falscher Eingabe leeren Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Datentypen Stringbuilder vollständig leeren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z GUI-Fenster leeren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Konsole leeren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JTextField leeren ohne setText("")? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Problem damit, leeren String zurück zu geben Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Kann kein Objekt (AudioFile in diesem Beispiel) für ein leeren String erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JTextfield mit Enter leeren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Semox OOP ArrayList erlaubt keine Leeren Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Winzige Frage bezüglich leeren Zellen (HSSF) Java Basics - Anfänger-Themen 14
1 Icon Cache leeren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M JTextField[] alle leeren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JTable sortieren ohne Berücksichtigung der leeren Zellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Arbeit mit leeren Datensätzen / Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Tastatur-Puffer leeren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GUI Masken leeren Java Basics - Anfänger-Themen 13
G vector füllt sich immer weiter. wo muss ich ihn leeren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Löschen durch Leeren Text einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Einer char-Variable "leeren" Inhalt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R GUI vollständig leeren Java Basics - Anfänger-Themen 10
G TXT leeren! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S panel leeren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Beschreibung eines 'leeren' char-Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Konsole leeren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Textfeld beim anklicken leeren Java Basics - Anfänger-Themen 16
EagleEye JTextArea leeren Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben