Guten Tag,
ich habe mich ein wenig in diesem Forum eingelesen und dabei gehofft, dass ich eine genauere Lösung für mein Problem finden werde. Leider bin ich nicht fündig geworden und wende mich jetzt direkt an euch.
Bis jetzt habe ich immer kleinere Java Anwendungen erstellt (mit dem Netbeans GUI Builder), welche alle über ein einziges JFrame laufen und die Elemente auf dem JFrame sich nicht ändern (andere Anordnung zum Beispiel).
Nun habe ich ein etwas größeres Projekt vor meiner Nase. Das Programm soll wie folgt aussehen:
Meine vorgehensweise war bis jetzt: Ich erstelle mit Netbeans Gui Builder ein JFrame und lasse dieses erstmal leer. Daraufhin erstelle ich zwei weitere Klassen mit extends JPanel (JPanel 1 wird mein menü, JPanel 2 mein panel mit dem inhalt) und baue dort meine Oberflächen zusammen. Am Ende gehe ich in das JFrame und erstelle 2 neue JPanel Objekte und füge sie dann mit .add(JPanel) zu dem JFrame hinzu.
Das Problem ist nun, ich bin mir recht unsicher ob dies überhaupt eine schlaue Vorgehensweise ist. Dies ist mein erstes Programm, welches eine "richtige" Menüführung bekommen soll. Außerdem möchte ich dieses Vorhaben recht einfach gestalten, damit ich bei der weiteren Programmierung nicht durcheinander komme.
Das erste JPanel kann ich problemlos zu dem JFrame hinzufügen, sobald ich das zweite per .add hinzufüge, wird das erste sofort überschrieben.
Ich habe auch schon im Internet nach einigen Anleitungen gesucht, jedoch findet man über die GUI Programmierung fast nur Beispiele über Anwendungen ohne "wechselnden" Aufbau.
das JFrame in dem der Inhalt angezeigt werden soll, sozusagen das "Hauptfenster":
Das JPanel mit der Navigation (in initComponents werden alle Elemente wie Buttons etc. hinzugefügt):
Das gleiche für den Inhalt:
Der Text wird nun immer länger und ich bin dabei mich selbst zu verwirren also nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Habe 1 JFrame, möchte Jpanels (jeweils eigene Klassen) auf dem JFrame anzeigen und diese nachher per Knopfdruck ändern.
Wäre sehr dankbar über einen kleinen Denkanstoß. Ich möchte natürlich keinen komplett fertigen Code, denn der Lerneffekt bleibt dann auf der Strecke Mich interessiert, wie so etwas "einfach" realisiert wird. Eventuell hat ja auch jemand eine gute Anleitung wo solch ein Projekt beschrieben wird.
Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, bitte zögert nicht dies zu sagen Bin auch recht neu in der GUI Programmierung, also seid bitte nicht so streng mit mir
Vielen Dank schonmal für die Antworten
MfG Chris
ich habe mich ein wenig in diesem Forum eingelesen und dabei gehofft, dass ich eine genauere Lösung für mein Problem finden werde. Leider bin ich nicht fündig geworden und wende mich jetzt direkt an euch.
Bis jetzt habe ich immer kleinere Java Anwendungen erstellt (mit dem Netbeans GUI Builder), welche alle über ein einziges JFrame laufen und die Elemente auf dem JFrame sich nicht ändern (andere Anordnung zum Beispiel).
Nun habe ich ein etwas größeres Projekt vor meiner Nase. Das Programm soll wie folgt aussehen:
Meine vorgehensweise war bis jetzt: Ich erstelle mit Netbeans Gui Builder ein JFrame und lasse dieses erstmal leer. Daraufhin erstelle ich zwei weitere Klassen mit extends JPanel (JPanel 1 wird mein menü, JPanel 2 mein panel mit dem inhalt) und baue dort meine Oberflächen zusammen. Am Ende gehe ich in das JFrame und erstelle 2 neue JPanel Objekte und füge sie dann mit .add(JPanel) zu dem JFrame hinzu.
Das Problem ist nun, ich bin mir recht unsicher ob dies überhaupt eine schlaue Vorgehensweise ist. Dies ist mein erstes Programm, welches eine "richtige" Menüführung bekommen soll. Außerdem möchte ich dieses Vorhaben recht einfach gestalten, damit ich bei der weiteren Programmierung nicht durcheinander komme.
Das erste JPanel kann ich problemlos zu dem JFrame hinzufügen, sobald ich das zweite per .add hinzufüge, wird das erste sofort überschrieben.
Ich habe auch schon im Internet nach einigen Anleitungen gesucht, jedoch findet man über die GUI Programmierung fast nur Beispiele über Anwendungen ohne "wechselnden" Aufbau.
das JFrame in dem der Inhalt angezeigt werden soll, sozusagen das "Hauptfenster":
Java:
public class AppWnd extends JFrame {
public AppWnd() {
JFrame frame = new JFrame("Programm");
frame.setSize(790,560);
frame.setResizable(false);
JPanel pn = new Navigation();
JPanel pn2 = new Inhalt();
pn2.setBounds(150, 150, 150, 150);
frame.add(pn);
frame.add(pn2);
frame.setVisible(true);
}
Das JPanel mit der Navigation (in initComponents werden alle Elemente wie Buttons etc. hinzugefügt):
Java:
public class Navigation extends javax.swing.JPanel {
/** Creates new form Navigation */
public Navigation() {
initComponents();
}
Das gleiche für den Inhalt:
Java:
public class Inhalt extends javax.swing.JPanel {
/** Creates new form Inhalt */
public Inhalt() {
initComponents();
}
Der Text wird nun immer länger und ich bin dabei mich selbst zu verwirren also nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Habe 1 JFrame, möchte Jpanels (jeweils eigene Klassen) auf dem JFrame anzeigen und diese nachher per Knopfdruck ändern.
Wäre sehr dankbar über einen kleinen Denkanstoß. Ich möchte natürlich keinen komplett fertigen Code, denn der Lerneffekt bleibt dann auf der Strecke Mich interessiert, wie so etwas "einfach" realisiert wird. Eventuell hat ja auch jemand eine gute Anleitung wo solch ein Projekt beschrieben wird.
Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, bitte zögert nicht dies zu sagen Bin auch recht neu in der GUI Programmierung, also seid bitte nicht so streng mit mir
Vielen Dank schonmal für die Antworten
MfG Chris
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: