Sichtbarmachen von Objekten auf mehreren JPanels

The Black Hand

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich und ein Kumpel versuchen ein kleines Spielchen zu basteln, wobei wir jetzte an einen Problem gestoßen sind wo wir nicht weiter kommen. Internet und dieses Forum hab ich schon ausgeguckt, aber leider nichts gefunden was zum zusagt.

Und zwar wollen wir mit mehreren JPanels (drei) die im ContentPane sind, wobei nur mache Objekte sichtbar sein sollen. Was zusammen das GUI werden soll. Die Berechnungen das Spieles gehen schon, aber an der Oberfläche hängt es noch.
Wenn man von oben nach unter sieht(vom Bildschirm betrachtet),sieht man in dem untersten JPanel Menüleisten, ein Spielnavigator mit Buttons und Bildern, eine Textarea(die eine Art Konsole für die Spieler sein soll) und das Spielfeld.
Auf dem mittlerem JPanel sollen nur Symbole(icons) sein die mit der Klasse icongen, jedes mal wenn man eines brauch an einer bestimmten stelle dort erzeugt werden und wenn sie nicht mehr gebracht werden, gelöscht werden.
Auf der obersten kommen dann nur noch 2 Markierungen, welche nur dazu dienen an zu zeigen welche Symbole man auf dem mittlerem JPanel angeklickt hat.

Das Problem ist jetzte das wir es nicht hin kriegen das mehrere JPanels gleichzeitig übereinander angezeigt werden(bzw. ihre Objekte). Sondern das sobald wir ein weiteres JPanel hinzufügen nicht zusehen ist außer der Hintergrundfarbe.

Den ganzen Quelltext werde ich jetzte nicht euch zeigen(weil es so ca. 900 Zeilen sind), nur wo wir bei der Darstellung nicht weiter kommen.

Klasse fvi:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.lang.Math.*;
import javax.swing.*;
import java.util.*;
import java.io.*;


public class fvi extends JFrame implements ActionListener, MouseListener
{

	// Deklar/Inital [...]

     static JTextArea console;
     JScrollPane consolenscrollPane;

     static JFrame fenster = new JFrame("FvI");                       
     JPanel Inhalt = new JPanel();                                        
      
     Icon x1 = new ImageIcon("pic/leer.gif");
     JLabel tfp1 = new JLabel(x1);

     Icon mark = new ImageIcon("pic/mark2.gif");
     JLabel markLabel = new JLabel(mark);
     
     static Icon mtf = new ImageIcon("pic/menu_turn_fire.gif");
     static JLabel mtfLabel = new JLabel(mtf);
     
     static Icon mti = new ImageIcon("pic/menu_turn_ice.gif");
     static JLabel mtiLabel = new JLabel(mti);
     
     icongen icons;

     public fvi () 
     {
         /************ Erzeugen eines neuen Fenster *********/
        super("FvI");                                               // super ist der Zugriff auf den Konstruktor der übergeordneten Oberklasse
        icons = new icongen();
        setContentPane(Inhalt);                                             // Festlegen welches Objekt ContentPane wird
        setBackground(new Color(116,116,116));                              // stellt die Hintergrundfarbe ein

        fenster.setContentPane(Inhalt);                                     // müssen explizit in Pixeln angegeben werden (x,y,Breite, Höhe)    
        //fenster.setContentPane(icongen.iconFeld);
        fenster.setLayout(null);                                            // neues Panel mit "null-Layout" -- alle Positionen und Größen der Elemente
        
        // Menüleiste [ ...]

        
	// Spiele-Navigator [...]


        /** Einfügen vom Hauptspielfeld */
        Icon feldicon = new ImageIcon("pic/spielfeld.jpg");
        JLabel feldLabel = new JLabel(feldicon);
        feldLabel.setBounds(202,22,590,376);
  
        tfp1.setBounds(225,82,64,42);
        Inhalt.add(tfp1);
        markLabel.setBounds(225,82,64,42);
        

        Inhalt.add(feldLabel);

        Inhalt.addMouseListener(this);
        addMouseListener(this);
        fenster.setSize(800, 600);                                          // Größe festlegen  (x-Richtung, y-Richtung)
        fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);		    // schliessbar
        fenster.setResizable(false);                                        //fenstergröße fixieren
        fenster.setVisible(true);                                           // Fenster sichtbar machen
        WindowListener listener = new WindowAdapter()                       // ein WindowListener wird instanziert und mit eine abstrakte Klasse WindowListener wird mit Methoden gefüllt:
        {
            public void windowClosing(WindowEvent we)
            {System.exit(0);}
        };
        fenster.addWindowListener(listener);                                // der listener wird zum JFrame hinzugefügt
    }
}

Klasse icongen (mit einem Icontest):
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.lang.Math.*;
import javax.swing.*;
import java.util.*;
import java.io.*;

public class icongen extends JFrame
{
    static JPanel iconFeld  = new JPanel();
    
    
    public icongen()
    {
        setContentPane(iconFeld);
        iconFeld.setOpaque(false);
        Icon x1 = new ImageIcon("f1.gif");
        JLabel tfp1 = new JLabel(x1);
        tfp1.setBounds(305,82,64,42);
        iconFeld.add(tfp1);
    }
}

Wir wäre sehr froh und sehr dankbar wenn ihr uns einen Tipp, Denkanstoß oder Fehlerhinweis geben könntet.

MfG The Black Hand
 

André Uhres

Top Contributor
Im gezeigten Code sehe ich drei JFrames. Versuch erstmal nur einen einzigen JFrame zu erzeugen. Weiter sehe ich zwei JPanels (keine drei). Meinst du übereinander auf der z-Achse oder auf der y-Achse?
Versuch vielleicht mal unabhängig vom jetzigen Code ein kurzes, selbständiges und kompilierbares Beispiel zu machen, mit dem das Problem sichtbar wird.
 

The Black Hand

Neues Mitglied
Naja wir haben es dann doch etwas anders gelöst, wir haben nur auf einem JPanel gearbeitet, und alle Icons mit einer for-Schleife und setIconImage(..); generiert, da wo erstmal nix zusehen sein sollte haben wir ein 1x1 pixel großes GIF-Bild auf die entsprächende größe der Bilder gezogen. Auf dem JPanel selbst haben wir zuerst die Icons und dann erst das Hintergrundspielfeld erzeugt.

Btw.: Für unser Mini-Spiel haben wir für den Code saubere 1+ gekommen, wenn ich zur Zeit komme werde ich hier es zum DL verlinken.

Trotzdem danke für die Hilfe und mfg TBH
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Encera ArrayList mit eigenen Objekten in JavaFX sortieren und ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 50
ExceptionOfExpectation MouseListener-Objekte zu den Graphics-Objekten einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Clear Canvas und anschließendes neues Erstellen von Objekten auf Canvas aus ArrayList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Drag and Drop von eigenen Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Umgang mit vielen Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J LayoutManager GridBagLayout, probleme mit Anordnung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
perlenfischer1984 JavaFX : JTreeView mit verschieden Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Java FX Dreidimensionale Anordnung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Validieren von deserializierten Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Vorteile von Tooltip nutzen (wird über allen anderen Objekten angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Paint-Methode von nicht statischen Objekten aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX Binding von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing JList mit Objekten - Name anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Mit mehreren in Objekten in JFrame printen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D animierte kameraansicht zwischen gezeichneten objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
1 Liste mit Objekten Füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JList mit 2-zeiligen Objekten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Verschwinden von gezeichneten Objekten nach Fensterverkleinerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Laden von serialisierten Objekten (invalid type code AC)) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing Drag and Drop mit Objekten in einem Fenster. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M PropertyChangeListener - JTable bei neuen Objekten updaten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTable Sortierung - -zeilenweise mit Objekten verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X JTable mit verschiedenen Objekten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S AWT Pong - Probleme mit übergreifenden Objekten && Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Spielfeld mit unförmigen Objekten anklickbar machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W setEnabled in Container Objekten (JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Q Dynamische Zahl und Positionierung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JPanel mit Objekten selektieren wie unter Windows / Ubuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing KeyListener mit mehreren Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTable:Sortierung nach der Zeit/Spalte mit Calendar-Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Probleme beim Hinzufügen von Objekten zu getContentPane() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Drag&Drop mit Objekten! Grundsätzlich. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Positionieren von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Gleichzeitiges Steuern von 2 Objekten über Tastatur AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Größe von Swing-Objekten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Attribute von Objekten in JTable-Zeilen anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTree mit eigenen Objekten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Problemen mit Canvas-Objekten im GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N JPanels von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Ikonli in Fat-Jar mit mehreren Icon-Packs einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Zeile in mehreren Jtables bei Selektion markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K JavaFX Resizing-Problem beim BorderLayout (Center Component) beim Arbeiten mit mehreren FXMLs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFx - Progressbar - Füllen mittels mehreren Tasks AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
O Basics - Anwendung erstellen mit mehreren Szenen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Taschenrechner mit mehreren Rechnungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Swing MVC-Pattern - View mit mehreren Models AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX PrinterJob mit mehreren Seiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T JavaFX Label mit mehreren Images AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R KeyListener in mehreren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Ein Element in mehreren JList selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing JPanel nur einmal nach mehreren Änderungen neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JComboBox mit mehreren Spalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Swing Keine Reaktion auf Tastatureingaben bei mehreren Buttons??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing MVC mit mehreren Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX eine Art Tabelle, jedoch mit mehreren Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Klassenstruktur mit mehreren JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Applikation mit mehreren Scenes AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Swing JAVA GUI Übergabe von Werten zwischen mehreren Fenstern/Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A JButton - Klicks zählen auf mehreren Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Liste mit Icons und mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing Formular mit mehreren Elementen - wie die ActionListener-Verarbeitung lösen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Shape erstellen der aus mehreren Elementen besteht..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Tablemodel zu mehreren Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DamienX Swing Component auf mehreren Containern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JFormattedTextField auf mehreren JPanels in einer JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M In Jlist auf Änderungen von mehreren JLabels reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JTable nach mehreren Spalten sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B SWT SWT Tree mit mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W GUI in mehreren Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing JComboBox mit mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Auf Ende von mehreren Threads warten, ohne den EDT zu blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J SWING Fenster mit mehreren JPanels (dank JLayeredPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G Verliere Referenz von Toolbar bei mehreren Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M MVC: Grundidee verstanden aber was machen mit mehreren Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Daten in JTable in mehreren Zeilen darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G JDialog mit mehreren Elementen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Ein Frame mit mehreren austauschbaren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable audrucken, aber mit mehreren Footers und Headers AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Zwischen mehreren Bildern wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Enter in JLabel - oder: JTabbedPane mit mehreren JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Arbeiten mit mehreren Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H jar-archive mit mehreren Klassen erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Organisation Anwendung mit mehreren Eingabedialogen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Probleme mit mehreren Canvas: Überlagerungseffekte? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N JComboBox mit mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
Q Auf mehreren JPanels Bilder zeichnen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing: MainForm mit mehreren Tabs AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Spaltenbreite von mehreren Tabellen gleichzeitig verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JTable Text aus mehreren Zellen in einer Spalte kopieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Navigieren zwischen mehreren Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Anwendung mit mehreren "Fenstern" AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JDialog mit mehreren Eingabenfeldern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M jtabbedpane mit mehreren layoutmanagern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Werte mehreren Checkboxes zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JList mit mehreren spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Mit mehreren Panels arbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JFrame mit mehreren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P JTable nach mehreren Spalten sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
V JTable mit mehreren Componenten in einer Spalte ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Dialog mit mehreren Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben