Hallo zusammen,
ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema GUI-Programmierung: Wie werden bei Programmen Menüstrukturen, wo man sich durch mehrere Ebenen klicken muss, umgesetzt?
Wenn ich nur eine JFrame-Klasse habe und mehrere JPanel-Klassen mit JButtons tritt doch das Problem auf, dass eine JPanel-Klasse nicht in der übergeordneten JFrame-Klasse ein neues Objekt einer anderen JPanel-Klasse erzeugen kann oder sehe ich das falsch?
Also z. B. sowas:
Die Objekte schon zu Beginn in Fenster zu erzeugen funktioniert ja nicht, wenn der Inhalt der JPanels vom vorher gewählten abhängt oder Daten übergeben werden müssen...
ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema GUI-Programmierung: Wie werden bei Programmen Menüstrukturen, wo man sich durch mehrere Ebenen klicken muss, umgesetzt?
Wenn ich nur eine JFrame-Klasse habe und mehrere JPanel-Klassen mit JButtons tritt doch das Problem auf, dass eine JPanel-Klasse nicht in der übergeordneten JFrame-Klasse ein neues Objekt einer anderen JPanel-Klasse erzeugen kann oder sehe ich das falsch?
Also z. B. sowas:
Java:
public class Fenster extends JFrame
{
private A a = new A();
...
}
Java:
public class A extends JPanel implements ActionListener
{
private JButton button = new JButton();
...
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent event)
{
if(event.getSource().equals(button))
{
//jetzt müsste in Fenster ein neues Objekt von B erzeugt werden
setVisible(false);
}
}
}
Java:
public class B extends JPanel implements ActionListener
{
...
}
Die Objekte schon zu Beginn in Fenster zu erzeugen funktioniert ja nicht, wenn der Inhalt der JPanels vom vorher gewählten abhängt oder Daten übergeben werden müssen...