Verliere Referenz von Toolbar bei mehreren Fenster

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein DesktopPane mit einer ToolBar auf welches ich ein weiteres Fenster(Editor) öffnen kann. Mittels dieser Toolbar kann ich verschiedene Aktionen in diesem Fenster steuern.

Ich kann den Editor in einen Simulationsmodus versetzen, worauf die Toolbar in eine Simulationssteuerung(wie bei einem MediaPlayer) geswitched wird. Nun kann ich weitere Editoren öffnen. Je nach dem, welcher Editor im Focus ist, wird nun die Toolbar geswitched. Nun kommt das Problem:

Leider kann ich mit meiner Simulationssteuerung immer nur den zu letzt erzeugten Editor steuern.
Bedeutet, dass zwar der Simulationsmodus erkannt wird, ich aber nicht weiß, wie ich die Toolbars eventuell den Editoren zuordnen könnte. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich diese Zuordnung vornehmen könnte?

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich ???:L

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Steffi
 

stern1001

Mitglied
Hallo Landei,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Nun genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Nun habe ich keine große Erfahrung mit einem solchen Problem. Was meinst Du genau mit einer Map? Was müsste ich deiner Meinunng nach dort unterbringen?

Liebe Grüße
Steffi
 

Landei

Top Contributor
Eine Map definierst du z.B. so (WertTyp und SchlüsselTyp kann irgendwas sein: String, Integer, Date, JFrame, OutOfMemeoryException):
Code:
import java.util.*;
Map map<SchlüsselTyp,WertTyp> = new HashMap<SchlüsselTyp,WertTyp>();

map.put(schlüssel, wert); //etwas reinschreiben
WertTyp wert = map.get(schlüssel); //etwas rausholen

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ändern können, welchen Editor du über eine Toolbar steuerst. Das ist jetzt etwas schwierig ohne Code, aber du könntest z.B. bei einer ToolBar toolBar.setName("EDITOR1") setzen. Wenn bei jeder Aktion dieser Toolbar list du den Namen wieder aus, und schaust dann in einer Map nach. Aber ohne Code kann ich nur rumraten, vielleicht geht das auch einfacher. Z.B. kann man von ToolBar auch ableiten:

Code:
class MyToolBar extends JToolBar {
   private JFrame editor;
   public void setEditor(JFrame editor) {
      this.editor = editor;
   }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Swing NullPointerException trotz Referenz auf Textfield & Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing JTable wird nicht über zurückegebene Referenz geaddet.Wieso nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Rudolf Referenz einer angeklickten Row einer TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Wie bekomme ich eine Referenz auf ein Objekt das im EDT erzeugt wird? Und anderes... AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
V Referenz auf das JFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Problem mit der Referenz eines Graphics-Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Referenz auf Popupmenü AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Referenz über MenuItem aus ActionListener auf das Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S [AWT] Aktuelle Version, bzw. Referenz? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Aufklappbares Panel in Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JavaFX MenuBar und ToolBar zu einem Bereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JavaFX Toolbar resizable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
dzim Toolbar - Problem bei enable/disable von Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
A AWT Java Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P SWT Toolbar mit nur einer Schaltfläche und einem Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Applet Button oder Toolbar in einem Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing Toolbar zur Laufzeit austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
padde479 Suche eine Komponente (->ToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S SWT perspektive mit toolbar oder eventkomponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Buttons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S SWT ToolBar Buttons mit Text und Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Swing Andocken einer ToolBar verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Dropdown-Menü wie auf der Eclipse-Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W SWING - Aktionen in Toolbar hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Toolbar, Toolbar In Toolbar, alterna zu JToolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G SWT Toolbar: Toolitem entfernen und wieder hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S ToolBar in GridbagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Toolbar wie im Explorer? oder mozilla erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Tooltip auf Toolbar-Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B PNG-Icons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Abstand zwischen den Buttons in einer Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
masta // thomas Toolbar wie in MacOS? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Toolbar Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Desktop toolbar Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Toolbar hat zuviel zwischenraum AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Toolbar und Java-Versionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W ToolBar und StandardButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S toolbar - flowlayout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Toolbar in einem BorderLayout verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Toolbar mit Toolbuttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Separator zwischen den einzelnen Symbolen in der Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
javasdann Icon in Toolbar ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
javasdann MDI Problem mit Toolbar und Statusleiste. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Drop-down menü in Toolbar Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K toolbar dynamisch erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Bestes Layout für die Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Swing: Toolbar-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Zugriff von Toolbar auf zugehörigen Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben