HeY,
ich habe gerade Stunden damit verbracht etwas darüber im Forum zu finden, war aber leider nicht erfolgreich.
Mein Problem:
Ich möchte eine Art "Bilderexplorer" schreiben um Bilder, die durchsucht aus einer DB kommen, darzustellen. Stellt Euch vor Ihr habe ein Fenster und das ist in der Mitte geteilt, links ca. 16 Bilder und rechts die Bedienelemente für die DB Suche etc. Ich möchte die Bilder über die paintComponent() auf die einzelnen JPanels zeichnen, die auf der linken Seite des Panels schön angeordnet sind. Ich habe im Moment 16 JPanels, und jedes Panel soll ein anderes Bild darstellen, nach dem die DB Suche abgeschlossen ist.
Frage:
Wie funktioniert das? :wink:
Nein im Ernst! Ich müsste die paintComponent() überschreiben und dann über:
diese Methode aufrufen. Nun habe ich aber 16 verschiedene Bilder, die als Parameter mit übergeben werden müssten. Dann muss jedes JPanel ja auch noch ne eigene paintComponent() haben oder nicht? ODer kann ich sowas machen, was allerdings nicht funktioniert hat:
Wie kann man das expliziet aufrufen, da beim starten des Programms noch keine Bilder geladen werden, sondern erst nach dem die Bilder aus der DB angekommen sind?
Hmmmm ich weiß da einfach nicht weiter...das Backend ist nicht so das Problem gewesen, aber mit Graphischer Programmierung habe ich so meine Schwierigkeiten :-/
Es wäre nett wenn einer nen Tipp hat und mir helfen könnte. Vielleicht ist das mit dem paint() auch einfach der falsche Ansatz!
Vielen Dank schon mal!
Quadro***
ich habe gerade Stunden damit verbracht etwas darüber im Forum zu finden, war aber leider nicht erfolgreich.
Mein Problem:
Ich möchte eine Art "Bilderexplorer" schreiben um Bilder, die durchsucht aus einer DB kommen, darzustellen. Stellt Euch vor Ihr habe ein Fenster und das ist in der Mitte geteilt, links ca. 16 Bilder und rechts die Bedienelemente für die DB Suche etc. Ich möchte die Bilder über die paintComponent() auf die einzelnen JPanels zeichnen, die auf der linken Seite des Panels schön angeordnet sind. Ich habe im Moment 16 JPanels, und jedes Panel soll ein anderes Bild darstellen, nach dem die DB Suche abgeschlossen ist.
Frage:
Wie funktioniert das? :wink:
Nein im Ernst! Ich müsste die paintComponent() überschreiben und dann über:
Code:
public void paintComponent(Graphics g){
g.drawImage(img,0,0,50,50,50,50,50,50,null);
}
diese Methode aufrufen. Nun habe ich aber 16 verschiedene Bilder, die als Parameter mit übergeben werden müssten. Dann muss jedes JPanel ja auch noch ne eigene paintComponent() haben oder nicht? ODer kann ich sowas machen, was allerdings nicht funktioniert hat:
Code:
// um das enstsprechende GraphicsObjekt des entsprechenden Panels zu nehmen
paintComponent(myPanel.getGraphics());
...
...
...
Wie kann man das expliziet aufrufen, da beim starten des Programms noch keine Bilder geladen werden, sondern erst nach dem die Bilder aus der DB angekommen sind?
Hmmmm ich weiß da einfach nicht weiter...das Backend ist nicht so das Problem gewesen, aber mit Graphischer Programmierung habe ich so meine Schwierigkeiten :-/
Es wäre nett wenn einer nen Tipp hat und mir helfen könnte. Vielleicht ist das mit dem paint() auch einfach der falsche Ansatz!
Vielen Dank schon mal!
Quadro***