Auf mehreren JPanels Bilder zeichnen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quadro

Aktives Mitglied
HeY,
ich habe gerade Stunden damit verbracht etwas darüber im Forum zu finden, war aber leider nicht erfolgreich.

Mein Problem:

Ich möchte eine Art "Bilderexplorer" schreiben um Bilder, die durchsucht aus einer DB kommen, darzustellen. Stellt Euch vor Ihr habe ein Fenster und das ist in der Mitte geteilt, links ca. 16 Bilder und rechts die Bedienelemente für die DB Suche etc. Ich möchte die Bilder über die paintComponent() auf die einzelnen JPanels zeichnen, die auf der linken Seite des Panels schön angeordnet sind. Ich habe im Moment 16 JPanels, und jedes Panel soll ein anderes Bild darstellen, nach dem die DB Suche abgeschlossen ist.

Frage:

Wie funktioniert das? :wink:

Nein im Ernst! Ich müsste die paintComponent() überschreiben und dann über:
Code:
public void paintComponent(Graphics g){

 g.drawImage(img,0,0,50,50,50,50,50,50,null);

}

diese Methode aufrufen. Nun habe ich aber 16 verschiedene Bilder, die als Parameter mit übergeben werden müssten. Dann muss jedes JPanel ja auch noch ne eigene paintComponent() haben oder nicht? ODer kann ich sowas machen, was allerdings nicht funktioniert hat:

Code:
// um das enstsprechende GraphicsObjekt des entsprechenden Panels zu nehmen
paintComponent(myPanel.getGraphics());

...
...
...

Wie kann man das expliziet aufrufen, da beim starten des Programms noch keine Bilder geladen werden, sondern erst nach dem die Bilder aus der DB angekommen sind?

Hmmmm ich weiß da einfach nicht weiter...das Backend ist nicht so das Problem gewesen, aber mit Graphischer Programmierung habe ich so meine Schwierigkeiten :-/


Es wäre nett wenn einer nen Tipp hat und mir helfen könnte. Vielleicht ist das mit dem paint() auch einfach der falsche Ansatz!


Vielen Dank schon mal!


Quadro***
 

Wildcard

Top Contributor
Dein grundsätzlich Denkfehler ist schonmal das man die paintComponent nicht selbst aufruft. Die wird aufgerufen.
Einfacher: Nimm statt deiner JPanels einfach JLabels
Code:
JLabel label = new JLabel(new ImageIcon(irgendeinBild));
 

quadro

Aktives Mitglied
Danke schon mal für die erste Darstellung reicht das schon mal. Das nächste Problem ist aber das ich die Bilder als Image bzw. ImagePlus Object bekomme ( http://rsb.info.nih.gov/ij/developer/api/index.html ).
Ich benötige also die methodik des updatens um veränderungen an den Images darzustellen. Es wird zb. Kontrast verändert etc. der sich dann halt onklick auch in der Darstellung des Bildes wiederfinden muss. Deswegen habe ich an JLabels oder an Canvas gedacht... Vielleicht hast ja dazu auch noch ne Idee....


THX


Quadro***
 

quadro

Aktives Mitglied
Was genau ist die Frage? Wenn sich was ändert ruft man halt repaint auf



Also dieser Explorer stellt dir geöffnet Bilder dar. Du kannst sie Dir ansehen und eines Auswählen um das dann zu bearbeiten(Kontrast, Luminanz, Autokontrast etc.). Um diese Änderungen sichtbar zu machen, müssen ja die neuberechneten Bilder geladen werden um in der GUI dargestellt zu werden. Daher benötige ich eine Möglichkeit des Updatens... Die GUI ist der letzte Teil dieser Applikation. Die Berechnungen etc. erledigen andere Klassen. Das einzige was die GUI bekommt sind Daten von meinem Model. Im Model werden alle Berechnungen durchgeführt und die Gui bekommt einen Container (wie ein Struct) mit den Aktuellen Daten. Sobald sich durch einen Buttonklick zb. die Luminanz ändert werden die Daten an dem Uhrsprungsbild geändert und dann an die GUI geschickt. Die Daten müssen dann halt in der GUI wieder angezeigt werden, da sich nach zb. einem Klick auf Autokontrast mehrere Werte geändert haben. (Das Bild, ein Histogrammn, Statistische Werte aus dem Bild, ein 3D Tortendiagramm der RGB Verteilung etc......)
Ich hoffe das informiert Dich ein wenig mehr als meine kurzen Sätze davor, Sorry.

Deswegen bin ich auf der Suche wie ich diese einzelnen Komponenten unabhängig voneinander updaten kann. Die Datenkommunikation und berechnungen funktioniern einwandfrei, nur brauche ich jetzt die dicke GUI um das alles gut darzustellen....

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!


THX!


Quadro***
 

Wildcard

Top Contributor
Sofern deine GUI immer eine aktuelle Version des Images hält ist das doch kein Problem. Beim repaint wird eben das aktuelle Bild gezeichnet.
War zwar eine sehr schöne Erklärung, leider sehe ich immer noch nicht wo da ein Problem liegt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Swing Klassenstruktur mit mehreren JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Sichtbarmachen von Objekten auf mehreren JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JFormattedTextField auf mehreren JPanels in einer JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J SWING Fenster mit mehreren JPanels (dank JLayeredPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G Ikonli in Fat-Jar mit mehreren Icon-Packs einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Zeile in mehreren Jtables bei Selektion markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K JavaFX Resizing-Problem beim BorderLayout (Center Component) beim Arbeiten mit mehreren FXMLs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFx - Progressbar - Füllen mittels mehreren Tasks AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
O Basics - Anwendung erstellen mit mehreren Szenen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Taschenrechner mit mehreren Rechnungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Swing MVC-Pattern - View mit mehreren Models AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX PrinterJob mit mehreren Seiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T JavaFX Label mit mehreren Images AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R KeyListener in mehreren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Ein Element in mehreren JList selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing JPanel nur einmal nach mehreren Änderungen neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JComboBox mit mehreren Spalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Swing Keine Reaktion auf Tastatureingaben bei mehreren Buttons??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing MVC mit mehreren Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX eine Art Tabelle, jedoch mit mehreren Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Applikation mit mehreren Scenes AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Swing JAVA GUI Übergabe von Werten zwischen mehreren Fenstern/Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A JButton - Klicks zählen auf mehreren Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Mit mehreren in Objekten in JFrame printen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Liste mit Icons und mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing Formular mit mehreren Elementen - wie die ActionListener-Verarbeitung lösen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Shape erstellen der aus mehreren Elementen besteht..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Tablemodel zu mehreren Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DamienX Swing Component auf mehreren Containern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M In Jlist auf Änderungen von mehreren JLabels reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JTable nach mehreren Spalten sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B SWT SWT Tree mit mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W GUI in mehreren Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing JComboBox mit mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Auf Ende von mehreren Threads warten, ohne den EDT zu blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing KeyListener mit mehreren Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Verliere Referenz von Toolbar bei mehreren Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M MVC: Grundidee verstanden aber was machen mit mehreren Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Daten in JTable in mehreren Zeilen darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G JDialog mit mehreren Elementen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Ein Frame mit mehreren austauschbaren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable audrucken, aber mit mehreren Footers und Headers AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Zwischen mehreren Bildern wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Enter in JLabel - oder: JTabbedPane mit mehreren JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Arbeiten mit mehreren Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H jar-archive mit mehreren Klassen erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Organisation Anwendung mit mehreren Eingabedialogen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Probleme mit mehreren Canvas: Überlagerungseffekte? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N JComboBox mit mehreren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
T Swing: MainForm mit mehreren Tabs AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Spaltenbreite von mehreren Tabellen gleichzeitig verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JTable Text aus mehreren Zellen in einer Spalte kopieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Navigieren zwischen mehreren Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Anwendung mit mehreren "Fenstern" AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JDialog mit mehreren Eingabenfeldern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M jtabbedpane mit mehreren layoutmanagern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Werte mehreren Checkboxes zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JList mit mehreren spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Mit mehreren Panels arbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JFrame mit mehreren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P JTable nach mehreren Spalten sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
V JTable mit mehreren Componenten in einer Spalte ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Dialog mit mehreren Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Checkbox mit mehreren Strings belegen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Apfelbaum2005 Swing JFrame mehrere JPanels mit unterschiedlichen Formen hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B viele JPanels auf JLayeredPane -> to SVG? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
CptK JPanels übereinander legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK JPanels wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Minimum x und y von Children-JPanels ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing JPanels werden nicht angezeigt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Mehrere JPanels auf ein JFrame hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JPanels dynamisch untereinander einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J bestimmten Bereich eines JPanels drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JPanels auf JFrame auf verfügbaren Platz aufblasen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C LayoutManager Bei verkleinern des Fensters, verschieben sich JPanels übereinander. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing Inhalt eines JPanels lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Bewegung eines Graphics Objektes innerhalb eines JPanels funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Swing Farbige JPanels auf JFrame werden nicht gezeigt. Was mach ich falsch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing CardLayout: Problem beim Wechsel zwischen den JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing JPanels übereinander ohne Mananger AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Navigation durch JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Bei BoxLayout haben hinzugefügten Jpanels einen Versatz/Space AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Größer-/Kleinerziehen eines JFrames/JPanels erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bei Btn Klick zwei JPanels switchen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Swing Aktualisieren eines JPanels nach Tasteneingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Liste von JPanels mit festen Höhen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Rechteck eines Graphics eines JPanels in einem anderen JPanel anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Kopie eines JPanels inkl. aller objekte darin erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Aufteilung von JPanels in einem Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F Event Handling Kommunikation eines JButton ueber JPanels hinaus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Drag&Drop mit TransferHandler und JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Jats Zeichen auf mehrere JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Swing Aktualisieren eines JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
N Abspeichern eines kompletten JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 57
S Swing Zwischenräume zwischen JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Verschiedene JPanels aus eigenen Klassen in JFrame einfügen, nur ein Panel sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X zwischen 2 JPanels "elegant" wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing MVC Ein JFrame, mehrere JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K JButtons innerhalb eines JPanels verschieben (DRAG&DROP) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T jPanels im jFrame bewegen - Auch ohne Textfield? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben