Klassendesign: Array für jede Objektart?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

== != equals

Aktives Mitglied
Guten Abend,

kaum registriert, schon habe ich eine Frage. Anderen helfen kann ich in Java noch nicht.
Bin mal gespannt was ihr sagt, nachdem ich mich schon stundenlang selbstständig durch die Probleme gekämpft habe.

Ich habe ein OO-Designproblem, trotz Kenntnisse der OOP von PHP5.

Möchte Spielobjekte anlegen:
148,0014L23G.jpg

Eine Lobby, verschiedene Unterlobbies erben davon. Was nicht mit in dem Diagramm ist: Jede abgeleitete Spiellobby hat soll ein Array haben mit seinen eigenen Spielobjekten.
Beispiel:
vieregewinnt soll Array tischsammlung haben, darin Objektreferenzen von Tisch4Gewinnt.
Gomoku soll Array tischsammlung haben, darin Objektreferenzen von TischGomoku.
Poker soll Array tischsammlung haben, darin Objektreferenzen von Tischpoker.

Okay, jetzt könnte ich eigentlich in jeder Lobby, also vieregewinnt Gomoku und Poker, das Array tischsammlung mit dem jeweiligen Objekttyp definieren. Aber: lobbie greift mit seinen Funktionen auch auf tischsammlung zu.
Machen kann ich aber das in lobbie nicht:
Java:
protected Tisch4Gewinnt[] tischsammlung;
Weil es ja nicht immer Tisch4Gewinnt ist, sondern auch mal TischGomoku, je nach Klasse, die von lobbie ableitet. Die leiten zwar alle wiederum von Klasse Tisch ab, bringt mir aber nichts.
Versteht ihr mein Problem?
Wie kann ich quasi ein Array in der lobbie haben, das jede Objektart aufnehmen kann?
 
M

maki

Gast
Willkommen im Forum :)

Laut deinem Diagramm:
vieregewinnt ist ein(e) lobbie
Gomoku ist ein(e) lobbie
Poker ist ein(e) lobbie

Glaube nicht dass du das wirklich meintest, oder? ;) Vom OO Standpunkt ergibt das keinen Sinn.
Falls du das doch wolltest(?), kannst du ja ein Array, oder nein, besser eine Collection wie zB. List für "lobbie" haben, die kann dann jedes Spiel aufnehmen.

Java:
List<lobbie> lobbies  = new Arraylist<lobbie>();

Ansonsten sei noch gesagt, dass die Code Conventions einghalten werden sollten, ist einfacher für Java Entwickler zu lesen weil der Code sieht dann auch nach Java aus ;)
Klassen Groß schreiben, bezeichner am besten auf Englisch, sonnst kommt das schlimmste Denglisch raus.
 

diggaa1984

Top Contributor
ie kann ich quasi ein Array in der lobbie haben, das jede Objektart aufnehmen kann?

also
Code:
List<Tisch>
in der lobby wäre doch ok, denn der Lobby muss es egal sein welcher Tisch am Ende da rumsteht. Was machst du damit in der Lobby? Warum bringt dir das nix?
 

== != equals

Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten.

Was machst du damit in der Lobby?
Meine Klasse lobbie enthält Methoden, die das Array benutzen, indem sie z.B. getter-Methoden der referenzierten Objekte aufruft und das ziemlich häufig.
Auch, wie ich das dann löse weiß ich auch noch nicht, erstelle ich den jeweiligen Tisch schon in der lobby:
Java:
tischsammlung[tischnummer] = new Tisch4Gewinnt(parameter);
Tisch4Gewinnt soll ja nicht hardcoded drin stehen, sondern das Tisch-Objekt soll individuell je nach lobbie erstellt werden (vieregewinnt => Tisch4Gewinnt, Gomoku => TischGomoku usw.)

Laut deinem Diagramm:
vieregewinnt ist ein(e) lobbie
Gomoku ist ein(e) lobbie
Poker ist ein(e) lobbie

Glaube nicht dass du das wirklich meintest, oder? ;) Vom OO Standpunkt ergibt das keinen Sinn.
Doch. :toll:
Ich möchte drei verschiedene Spiellobbyklassen (wie vieregewinnt) von der Hauptklasse lobbie ableiten, weil lobbie Methoden enthält, die jede Lobby enthält, wie z.B. zeigen wie viele drin sind. Die verschiedenen Spiellobbyklassen enthalten wiederum Methoden, die nur bei den Spielen Sinn machen. Gibt es dafür einen besseren Weg oder missverstehe ich da das Grundprinzip der OOP?

Habe einmal mein Projekt als Klassendiagramm angehängt. Verbesserungsvorschläge nehme ich herzlich gerne an. :applaus:

EDIT: Da Forum Bilder zu klein gemacht hat, hier in Vollansicht: http://www.speedupload.eu/bild.php/149,classdiagram36NLKG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

diggaa1984

Top Contributor
Java:
public abstract class Lobby {

    protected List<Tisch> tischsammlung = new ArrayList<Tisch>();

    public int countPlayers() {
        int x = 0;
  
        for (Tisch t: tischsammlung)
            x += t.countPlayers();
            
        return x;
    }
}
Java:
public class GomokuLobby extends Lobby {

    public Gomoku() {
        tischsammlung.add(new GomokuTisch());
    }
}

solange du in der abstrakten Klasse oben nur Methoden nutzt, welche für alle Tische gelten, sollte das so machbar sein. Speziellere Mehoden, welche auf den jeweiligen speziellen Lobbytischen notwendig sind, sollten nur in der speziellen Lobbyklasse notwendig sein!
 

Painii

Bekanntes Mitglied
Tisch4Gewinnt soll ja nicht hardcoded drin stehen, sondern das Tisch-Objekt soll individuell je nach lobbie erstellt werden (vieregewinnt => Tisch4Gewinnt, Gomoku => TischGomoku usw.)
Jede Spiellobbie weiss doch was sie für einen Tisch braucht -> jede bekommt eine Funktion getTisch() womit du einen entsprechenden Tisch bekommst.

Ich möchte drei verschiedene Spiellobbyklassen (wie vieregewinnt) von der Hauptklasse lobbie ableiten, weil lobbie Methoden enthält, die jede Lobby enthält, wie z.B. zeigen wie viele drin sind. Die verschiedenen Spiellobbyklassen enthalten wiederum Methoden, die nur bei den Spielen Sinn machen. Gibt es dafür einen besseren Weg oder missverstehe ich da das Grundprinzip der OOP?
Evtl. wäre es besser das ganze dann auch VierGewinntLobbie oder GomokuLobbie zu nennen... wenn du es nur VierGewinnt nennst, dann könnte man glauben es wäre direkt das Spiel (Und deine Lobbie soll ja nicht das Spiel sein sondern nur Spiele verwalten - das eigentliche Spiel müsste auf deinen Tischen ablaufen).

Quasi so:
Lobbie: List<SpielLobbie>
SpielLobbie: List<Tisch>
Tisch: List<Spiel> (alle gespielten Spiele gespeichert... und eins aktuell)
 

== != equals

Aktives Mitglied
Wunderbar, habe ich alles kapiert. ;) Vielen Dank.

Habe es angepasst und mit Jude (übelstgeiles Tool) ein aktualisiertes Diagramm erstellt:
http://www.speedupload.eu/bild.php/150,002kI6YT8.jpg

Jetzt gibt es leider keine Beziehung auf dem Diagramm zwischen viergewinntLobby und Tisch4Gewinnt, GomokuLobby und TischGomoku, usw., ist klar, im Moment weiß ja keiner dass ich in die ArrayList immer nur eine Objektart einfügen möchte. Gibt es da ein manuelles UML-Zeichen, um den Zusammenhang auf der Grafik herzustellen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Lange Methodenaufrufe == suboptimales Klassendesign? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Klassendesign / Wann Interface implementieren und wann Klassen vererben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
kaoZ Best Practice Klassendesign / Code Conventions Java Basics - Anfänger-Themen 8
kaoZ Klassen Klassendesign Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Klassendesign - Deklarationsreihenfolge? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S OOP Frage zu Klassendesign Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassendesign Java Basics - Anfänger-Themen 7
alexpetri Klassendesign: Extend / Implement Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
AkiJou Zeile in 2d Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Elemente in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Kartenhand Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Array rekursiv durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EykS 3D Druckdatei basierend auf 3D Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
sserio Zweidimensionales Array [][] wird untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben