Klasse & Methoden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Spitzengast

Gast
Hallo,
ich habe groß Probleme mit Methoden. Vorerst eine Frage:
Müssen Methoden im Programm drin stehen,wo auch die Klasse ist, oder wenn ich eine Klasse mit Methode schreibe, werden es dann zwei Programme?
Desweiteren muss ich folgendes machen:
"
Gegeben seien die folgenden zwei Objekte durch ihre Attribute und Attributbelegungen:

Radius 3
x-Koordinate 5.5
y-Koordinate 3.2

sowie
Radius 2.9
x-Koordinate 1.0
y-Koordinate 4.8

Ordnen sie diese Objekte einer geeigneten Klasse zu. Schreiben Sie anschließend eine entsprechende
Java-Klasse. Fügen Sie dieser Klasse Methoden zum Auslesen und Setzen der Attribute hinzu. Ein direkter
Zugriff von außen auf die Attribute soll nicht möglich sein. Fügen Sie ferner einen eigenen Konstruktor
zur Initialisierung aller drei Attribute sowie den Standardkonstruktor hinzu. Speichern Sie die
fertige Klasse unter geeignetem Namen ab."

Ich stehe jetzt auf dem Schlauch & weißauch nicht direkt wie ich vorgehen müsste. Ich habe erst einmal folgendes geschrieben:

public class KreisMitMittelpunkt {

private double radius;
private double xKoordinate;
private double yKoordinate;


/**
* @param args
*/
public KreisMitMittelpunkt(double radius, double xKoordinate, double yKoordinate)
{
this.radius = radius;
this.xKoordinate = xKoordinate;
this.yKoordinate = yKoordinate;

}

}

-> Ist das OK?! Ist es das was gefragt war?
Ich hoffe jemand kann es mir etwas erläutern und auch meine Fragen beantworten...
Liebe Grüße
 

AlArenal

Top Contributor
Spitzengast hat gesagt.:
Hallo,
ich habe groß Probleme mit Methoden. Vorerst eine Frage:
Müssen Methoden im Programm drin stehen,wo auch die Klasse ist, oder wenn ich eine Klasse mit Methode schreibe, werden es dann zwei Programme?

Ich versuchs mal so:
Müssen die Arme eigentlich am Körper eines Menschen angebracht werden, oder können die auch irgendwo rumliegen und sind die Arme dann eigenständige Menschen?

Desweiteren muss ich folgendes machen:
"
Gegeben seien die folgenden zwei Objekte durch ihre Attribute und Attributbelegungen:

Radius 3
x-Koordinate 5.5
y-Koordinate 3.2

sowie
Radius 2.9
x-Koordinate 1.0
y-Koordinate 4.8

Ordnen sie diese Objekte einer geeigneten Klasse zu. Schreiben Sie anschließend eine entsprechende
Java-Klasse. Fügen Sie dieser Klasse Methoden zum Auslesen und Setzen der Attribute hinzu. Ein direkter
Zugriff von außen auf die Attribute soll nicht möglich sein. Fügen Sie ferner einen eigenen Konstruktor
zur Initialisierung aller drei Attribute sowie den Standardkonstruktor hinzu. Speichern Sie die
fertige Klasse unter geeignetem Namen ab."

Ich stehe jetzt auf dem Schlauch & weißauch nicht direkt wie ich vorgehen müsste. Ich habe erst einmal folgendes geschrieben:

public class KreisMitMittelpunkt {

private double radius;
private double xKoordinate;
private double yKoordinate;


/**
* @param args
*/
public KreisMitMittelpunkt(double radius, double xKoordinate, double yKoordinate)
{
this.radius = radius;
this.xKoordinate = xKoordinate;
this.yKoordinate = yKoordinate;

}

}

-> Ist das OK?! Ist es das was gefragt war?
Ich hoffe jemand kann es mir etwas erläutern und auch meine Fragen beantworten...
Liebe Grüße

Naja, die Methoden zum Auslesen und Setzen fehlen.
 
G

Gast

Gast
Ok,
ich habe jetzt mit set etwas gesetzt. Ist das richtig so, oder muss das set... in der Methode stehen?

public class KreisMitMittelpunkt {

private double radius;
private double xKoordinate;
private double yKoordinate;

public void setRadius(double radius){
this.radius = radius;
}
public void setXKoordinate(double xKoordinate){
this.xKoordinate = xKoordinate;
}
public void setYKoordinate(double yKoordinate){
this.yKoordinate = yKoordinate;
}

/**
* @param args
*/
public KreisMitMittelpunkt(double radius, double xKoordinate, double yKoordinate)
{
this.radius = radius;
this.xKoordinate = xKoordinate;
this.yKoordinate = yKoordinate;

}

}
 
G

Guest

Gast
Code:
public class KreisMitMittelpunkt { 

private double radius; 
private double xKoordinate; 
private double yKoordinate; 

public void setRadius(double radius){ 
this.radius = radius; 
} 
public void setXKoordinate(double xKoordinate){ 
this.xKoordinate = xKoordinate; 
} 
public void setYKoordinate(double yKoordinate){ 
this.yKoordinate = yKoordinate; 
} 

/** 
* @param args 
*/ 
public KreisMitMittelpunkt(double radius, double xKoordinate, double yKoordinate) 
{ 
this.radius = radius; 
this.xKoordinate = xKoordinate; 
this.yKoordinate = yKoordinate; 

} 

}

Sorry, bei quick reply existiert das ja nicht...
Was habe ich denn richtig bzw falsch gemacht in Bezug auf meine Aufgabe?
 

masta // thomas

Bekanntes Mitglied
Du hast jetzt setter Methoden drin. Das ist schonmal gut, damit kannst du die Eigenschaften setzen. Es wäre aber doch auch wichtig, von außen auf die Eigenschaften zugreifen zu können, oder? Dafür benutzt du getter Methoden. Möchtest du es mal selbst versuchen oder willst du einfach nur die Lösung?
--
ja... das hab ich davon, mehrere Fenster offen zu haben und irgendwann zu antworten... 6min zu spät... ;)
 
G

Guest

Gast
Ok, muss dann die Methode ungefähr so aussehen?! Weshalb ist mein new KreisMitMittelpunkt rot unterstrichen?
Und wie mache ich das mit den zwei Kreisen? Eine zweite Methode?

Code:
public KreisMitMittelpunkt(double radius, double xKoordinate, double yKoordinate)
	{
	KreisMitMittelpunkt myKreisMitMittelpunkt;
	myKreisMitMittelpunkt = new KreisMitMittelpunkt();
	myKreisMitMittelpunkt.setRadius("3.0");
	

	}
 
G

Gast

Gast
Gut,werde es versuchen auszubessern.
Ihr redet jetzt von Konstruktoren, was ist der Unterschied zu einer Methode?
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Gast hat gesagt.:
Ihr redet jetzt von Konstruktoren, was ist der Unterschied zu einer Methode?

Wenn du jetzt erst anfängst, Java zu lernen, würde ich für den Anfang eine "HelloWorld" - Anwendung empfehlen.
 
G

Gast

Gast
Diese habe ich ja schon, aber es nimmt ja an Schwierigkeit immer mehr zu...
 

Marcel_Handball

Bekanntes Mitglied
Der Konstruktor ist praktisch eine besondere Methode, die keinen Rückgabewert haben kann und immer beim erstellen
eines neuen Objekts mit "new" aufgerufen wird. (meistens initialisiert er die Attribute für das erstellte Objekt)
 

Marcel_Handball

Bekanntes Mitglied
also wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, wird von dir dies erwartet:

Code:
public class Test{
	public static void main(String args[]){
		KreisMitMittelpunkt eins = new KreisMitMittelpunkt(1,2,3);
		KreisMitMittelpunkt zwei = new KreisMitMittelpunkt(4,5,6);
	}
}


class KreisMitMittelpunkt {

  private double radius;
  private double xKoordinate;
  private double yKoordinate;

  public void setRadius(double radius){
    this.radius = radius;
  }
  public void setXKoordinate(double xKoordinate){
    this.xKoordinate = xKoordinate;
  }
  public void setYKoordinate(double yKoordinate){
    this.yKoordinate = yKoordinate;
  }
  
   public double getRadius(){
	    return this.radius;
  }
  
  public double getXKoordinate(){
	    return xKoordinate;
  }
  
  public double getYKoordinate(){
	    return yKoordinate;
  }

  public KreisMitMittelpunkt(double radius, double xKoordinate, double yKoordinate){
    this.radius = radius;
    this.xKoordinate = xKoordinate;
    this.yKoordinate = yKoordinate;
  }
  
  public KreisMitMittelpunkt(){
	  this(0,0,0);
  }
}
 
G

Guest

Gast
Code:
public class KreisMitMittelpunkt {

	private double radius;
	private double xKoordinate;
	private double yKoordinate;
	
	public void setRadius(double radius){
		this.radius = radius;
	}
	public void setXKoordinate(double xKoordinate){
		this.xKoordinate = xKoordinate;
	}
	public void setYKoordinate(double yKoordinate){
		this.yKoordinate = yKoordinate;
	}

	public double getRadius(){
		return radius;
	}
	public double getXKoordinate(){
		return xKoordinate;
	}
	public double getYKoordiante(){
		return yKoordinate;
	}
	/**
	 * @param args
	 */
public KreisMitMittelpunkt(double radius, double xKoordinate, double yKoordinate)
	{
	this.radius = radius; 
	this.xKoordinate = xKoordinate; 
	this.yKoordinate = yKoordinate;
	}

}

Habe nus dieses. Ist das korrekt & wo soll ich die Zahlen für Kreis etc. setzen?
 
G

Gast

Gast
Oha,
ist die Methode also
'class KreisMitMittelpunkt' in Deinem Programm?
Wie ist das mit public class test bei Dir, müsste das nicht public class KreisMitMittelpunkt lauten (habe es bislang so verstanden, dass Name der Methode gleich Name der Klasse sein muss)?
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Gast hat gesagt.:
...wo soll ich die Zahlen für Kreis etc. setzen?

In der aufrufenden Methode, die üblicherweise "main" genannt wird - soweit hattest du es aber schon mal:

Code:
public class Test{
   public static void main(String args[]){
      KreisMitMittelpunkt eins = new KreisMitMittelpunkt(1,2,3);
      KreisMitMittelpunkt zwei = new KreisMitMittelpunkt(4,5,6);
   }
}

Edit: Beim Aufruf des Konstruktors der Klasse KreisMitMittelpunkt werden die Werte mit übergeben.
 
G

Gast

Gast
Also für die Zahlen 1,2,3 bzw 4,5,6?
Und in dem Programm sind die letzten Zeilen mit
this.radius = 0;
this.xKoordinate = 0;
this.yKoordinate =0;
gleich null gesetzt. Ist das immer so?
 

Marcel_Handball

Bekanntes Mitglied
Ich versuch's dir mal an dem Programm zu erklären:

Code:
public class Test{
   public static void main(String args[]){
      KreisMitMittelpunkt eins = new KreisMitMittelpunkt(1,2,3);
      KreisMitMittelpunkt zwei = new KreisMitMittelpunkt(4,5,6);
   }
}


class KreisMitMittelpunkt {

  private double radius;
  private double xKoordinate;
  private double yKoordinate;

  public void setRadius(double radius){
    this.radius = radius;
  }
  public void setXKoordinate(double xKoordinate){
    this.xKoordinate = xKoordinate;
  }
  public void setYKoordinate(double yKoordinate){
    this.yKoordinate = yKoordinate;
  }
 
   public double getRadius(){
       return this.radius;
  }
 
  public double getXKoordinate(){
       return xKoordinate;
  }
 
  public double getYKoordinate(){
       return yKoordinate;
  }

  public KreisMitMittelpunkt(double radius, double xKoordinate, double yKoordinate){
    this.radius = radius;
    this.xKoordinate = xKoordinate;
    this.yKoordinate = yKoordinate;
  }
 
  public KreisMitMittelpunkt(){
     this(0,0,0);
  }
}

Also, in dem Programm gibt es eine "Hauptklsse", die die sogenannte Main-Methode enthält. Diese wird immer beim Aufruf des Programms aufgerufen. Das heißt es werden zwei "Objekte" der Klasse "KreisMitMIttelpunkt" erstellt.

Jedes der Objekte erhält seinen eigenen Satz Attribute dieser Klasse (vorausgesetzt die Attribute sind nicht statisch).
Beim Erstellen der Objekte wird jeweils der (passende) Konstruktor, (abhängig von den Parametern) aufgerufen. Somit werden die Attribute, die den Objekten "anhängen" initialisiert (ihnen werden Werte zugeordnet, und zwar die,
die in der Klammer der Objekte stehen, diese werden nämlich dem Konstruktor übergeben).
(Attribute = Variablen)

Somit hast du nun zwei Kreise (bzw. die Objekte davon), die jeweils ihre eigenen Eigenschaften haben
 
G

Gast

Gast
Gut, das habe ich einigermaßen verstanden.
Denn der Teil b dieser Aufgabe verlangt, dass ich eine Java-Anwendung schreiben soll, welche zwei Objekte vom Typ Ihrer erstellten Klasse erzeugt. Ich soll dann die Objekte initialisieren mit den in den zwei Tabellen gegebenen Werten.

Also mit
Radius 3
x-Koordinate 5.5
y-Koordinate 3.2

bzw.
Radius 2.9
x-Koordinate 1.0
y-Koordinate 4.8

Soll ich diese in die main-Methode einsetzten für die 1,2,3 bzw 4,5,6 bei Dir?
 

Marcel_Handball

Bekanntes Mitglied
genau, also die Werte 1,2,3 einfach ersetzen (diese Werte werden nämlich dem Konstruktor der Klasse (KreiseMitMitt..) übergeben, und der weist sie ja den Variablen zu)
 
G

Gast

Gast
Gut, Danke bislang!
Jedoch steht beim ersten Radius 3 und nicht 3.0. Muss dann etwas geändert werden, weil 'wir' jetzt alles mit double programmiert haben?
Und noch eine Frage zur programmierten Aufgabe, die wollten:
"Fügen Sie ferner einen eigenen Konstruktor
zur Initialisierung aller drei Attribute sowie den Standardkonstruktor hinzu."
Ist dieses beides in dem Programm enthalten?
 

Marcel_Handball

Bekanntes Mitglied
Da der Konstruktor einen Double erwartet, macht er aus einer übergebenen 3 eh einen 3.0.
Zu deiner zweiten Frage:



Code:
public KreisMitMittelpunkt(double radius, double xKoordinate, double yKoordinate){
    this.radius = radius;
    this.xKoordinate = xKoordinate;
    this.yKoordinate = yKoordinate;
  }

  public KreisMitMittelpunkt(){
     this(0,0,0);
  }

Dies sind die beiden Konstruktoren. Der erste nimmt 3 Werte entgegen, (weshalb die Objekte auch 3 Wert in den
Klammern stehen haben), und der zweite ist der Standard Konstruktor.
Dieser wird aufgerufen, wenn ein erstelltes Objekt der Klasse keine Parameter übergibt. Dieser Standard Konstruktor ruft durch this wiederum den speziellen Konstruktor auf, und übergibt ihm die Wert 0,0,0.
Wenn also ein Objekt erstellt wird, das in den Klammern nichts stehen hat, bekommen die Variablen die Werte 0
 
G

Gast

Gast
Danke!
Es ist auch immer so bei mir,dass ich erst beim Erläutern der Lösungen verstehe...
Also, bei Teil b muss ich nur die Zehlen einsetzen?!
Zudem ist es sch***, dass es keine Ausgabe liefert, denn sonst sieht man ja welche Fehler gemacht worden sind...
Danke nochmal.
 
G

Gast

Gast
Und, dieses Programm & die Klasse darf ich jetzt nicht KreisMitMittelpunkt nennen?! Richtig?
Denn bei mir kommen dann rote Stricht unter dieser möglichen Bezeichnung...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Aufruf von statischen Methoden einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Methoden können nicht auf Instanzvariable der Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Klassen Warum kann meine Klasse nicht auf Methoden der anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Weitergabe von Arrays aus Methoden in andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Erste Schritte JavaFX - wie von "externer" Klasse auf Methoden des Controllers zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Methoden Methode der GUI-Klasse Zugriff auf Methoden der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Methoden Auf Methoden einer Klasse zugreifen, ohne ein Objekt zu erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Die Klasse Menge mit Konstruktoren und einfachen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Interface Implementieren von Methoden aus einer Klasse in eine GUI Java Basics - Anfänger-Themen 6
U if true, "deaktiviere" Methoden der Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
B methoden aus einer anderen klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Erste Schritte Modifizieren einer Klasse und deren Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Statische Methoden in Interface/Abstrakte Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
K OOP Methoden einer anderen Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J In actionPerformed Zugriff auf öffentlich Methoden der Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Zugriff auf Klasse/Methoden außerhalb eines Projektordners einschränken Java Basics - Anfänger-Themen 5
X OOP Methoden und Variablen in anderer Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Collections Generische Klasse/Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Aufruf einer Methoden aus einer Util-Klasse mit privatem Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
N OOP Zugriff auf eine Objekt innerhalb einer Klasse aus statischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Methoden in externer Klasse -> Nullpointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Klasse erstellen mit vorgebenen Attributen udn methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
StupidAttack Abstrakte Methoden in nicht-abstrakter Methode in abstrakter Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Methoden aufruf von einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
MrMilti einzelne Methoden einer Klasse auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Auf Methoden einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Stilfrage: Neue Klasse wenn es in einer Klasse zu viele Methoden gibt? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Einer existierenden Klasse Methoden h_inzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Klasse nur mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S auslagern von Methoden in andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Quelltext von Methoden in der Klasse Math Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Euklid Klasse mit Methoden zur Berechnung des ggT Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Zugriff auf Methoden in der Eltern Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methoden für GUI in eine andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Vererbung: Methoden die eigene Klasse zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
leifg Klasse per Interfaces zwingen bestimmte Methoden zu überschr Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden von verschieden Klassen in eine Klasse reinpacken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C auf Variablen von Methoden einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Mehrere Methoden in einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Nochmal das Decorator - Mit der abstrakten Klasse möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 10
I @Inject in normaler Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Enum oder normale Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Amina556 Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Klasse in Runden Klammern bei Objektimplementierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klassen Klasse als Komponententyp bei Feldern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Detlef Bosau nichtstatische Innere Klasse, this Pointer. Java Basics - Anfänger-Themen 47
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Meine Klasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
frager2345 Optional Klasse Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
H Klassen Typ und Intitialisierungs-Klasse, wer bestimmt was? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Thread beenden aus zweiter Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Java Klasse Buch verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 0
frager2345 Java eigen Klasse zum verwalten von Büchern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Zugriff auf Control anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Compiler-Fehler Klasse in einem Package wird nicht gefunden bzw. akzeptiert Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G zwei Instanzen einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Int an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 26
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Klasse "Character" Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Array in Main Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Array Länge in Klasse festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Klassen Vektor Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Interface von einer EJB Klasse, um Code zu reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interface als Parameter einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie kann ich eine Methode aus einem Interface in eine Klasse implementieren, so dass sie ihre Funktion ausführt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Was ist der Unterschied zwischen materialisierten und nichtmaterialisierten Attributen einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Klasse existiert prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Eclipse kennt keine String Klasse mehr Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
J Fehler bei array aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Einen boolischen Wert aus einer Methode in einer anderen Klasse aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
W n verschiedene Arrays zufällig ausgeben - mit der Random-Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R TreeSet Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben