Keylistener Applet in Html

W

wegerbauer

Mitglied
Hallo,
vorneweg ich habe keine Ahnung von Java und brauche es eigentlich auch nur für dieses eine Applet; ich möchte nämlich bei einer Webseite, dass wenn man eine Taste drückt, dass dann irgendetwas passiert. (also quasi ein Keylistener). Ich habe schon viel gegooglet, aber so wirklich kapiere ich das Ganze mit import, applet und so weiter nicht. Weiters sind die Keylistener Beispiele im Internet sehr kompliziert. Meine Frage nun lautet, ob mir jemand einen code schicken kann, der testet ob man eine Taste drückte (key pressed) und dann zb alert('Hello') macht. Wenn mir dann noch jemand eine einen applet/object code für die html datei schicken könnte, wär ich sehr dankbar!
 
W

wegerbauer

Mitglied
Wusste nicht, dass und wie das anders auch geht; bin gerne beret für vorschläge;)
 
sascha-sphw

sascha-sphw

Bekanntes Mitglied
HTML:
<button id="btn" type="button"></button>
HTML:
<script>
document.getElementById('btn').addEventListener('click', function() {
    alert("mach was");
});
</script>
 
W

wegerbauer

Mitglied
Ok das ist zumindest schon mal ein guter Ansatz;)

aber ich bräuchte es halt mit Keyboardtasten. Also sprich wenn man zb e drückt dass dann was passiert...
Rein theoretisch könnte man das ganze auch mit einem Input Feld machen; aber dass will ich nicht, da man dies ja sehen würde
 
truesoul

truesoul

Top Contributor
Ok das ist zumindest schon mal ein guter Ansatz;)

aber ich bräuchte es halt mit Keyboardtasten. Also sprich wenn man zb e drückt dass dann was passiert...
Rein theoretisch könnte man das ganze auch mit einem Input Feld machen; aber dass will ich nicht, da man dies ja sehen würde

Sorry aber erwartest du jetzt, dass einer dir den fertigen Code liefert?
Wie wäre es, wenn du es erst mal selber versuchst? :rolleyes:

Dann können wir dir sicher helfen, wenn es dabei hackt.

Grüße
 
W

wegerbauer

Mitglied
Ja ich kann schon mal hochladen, was ich bis jetzt habe, aber ich habe mir halt gedacht, dass das auf einem ähnlichen "Schwierigkeitsgrad" für einen Java Kenner ist, wie wenn man einen Mathestudenten nach der Herleitung des Satzes des Pythagoras fragt.

Also in meiner Html Datei habe ich:
HTML:
<applet name="TestKeyTyped"code="TestKeyTyped"width="600"height="50"align="Top"></applet>

Und dann hab ich noch eine Java Datei mit:

Java:
import java.awt.*;
import java.applet.*;
import java.awt.event.*;

public class Test extends Applet implements KeyListener, ActionListener {
  


    public void keyPressed(KeyEvent event) {
      
        if(event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP) {
           alert('test')    
        }
}

Führe ich die Html Datei aus, bekomme ich eine ClassNotFoundException; da ich allerdings keinerlei Ahnung habe welche Class ich da brauche und dazu auch nicht wirklich was fand, hoffe ich auf Hilfe!

Grüße
 
sascha-sphw

sascha-sphw

Bekanntes Mitglied
Ich würde Dir abraten das mit Java Applets zu machen, der Trend geht zu "No Plugins".

Ich bin normalerweise auch ein Verfechter von "Selbstgelerntes ist am besten" aber wenn es bei dieser Zeile code schon hapert... :(

Code:
document.body.addEventListener('keydown', function(event){console.log(event.keyCode);});

BTW: Der obere Code ist JavaScript, nur für den Fall. ;)
 
W

wegerbauer

Mitglied
Naja ich komme nicht aus dieser Branche und hab auch nicht vor dass ich mich da jetzt in der Materie vertiefe; konkret sollte man mit einem Tastendruck einen Countdown starten, aber zum Thema Countdown findet man ja zum Glück einiges;)
Grüße
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Applet bei Neuladen der Seite komplett Neuladen HTML / CSS 0
PhilipMJNE Hilfe bei HTML und CSS! HTML / CSS 12
PhilipMJNE CSS in HTML via Link einbinden PROBLEM ! HTML / CSS 22
VPChief HTML Bei bestimmter eingabe in textfeld neu HTML Seite öffnen HTML / CSS 6
B Bilder aus Server in HTML anzeigen HTML / CSS 5
B Zeit für Doppelklick messen (HTML/JS) HTML / CSS 3
M Javascript: HTML-Datei erstellen und auf Festplatte speichern HTML / CSS 8
M HTML-Code einer fremden Webseite auslesen - geht das mit Javascript HTML / CSS 19
U Html Funktion Java Funktion zuweisen HTML / CSS 2
D Daten von einer HTML Datei auf eine andere HTML Datei bekommen HTML / CSS 2
E HTML DOM HTML / CSS 1
A Nur bestimmte Zeichen in HTML input Feld erlauben (JavaScript) HTML / CSS 11
Dimax HTML bei button click Formular an php senden aber andere seite öffnnen HTML / CSS 23
Dimax Mehrere css Dateien in eine HTML Seite einbinden HTML / CSS 3
Dimax Variable vom Get Request in HTML abfangen HTML / CSS 9
A Mit Modal (Bootstrap) eine html Seite anzeigen, die von id abhängig ist HTML / CSS 0
D HTML- Formulare an den Server senden HTML / CSS 5
S Quiz mit HTML/PHP erstellen HTML / CSS 3
S HTML Datei per E-Mail versenden HTML / CSS 3
K Html Programmieroberfläche einbinden (java) HTML / CSS 1
_Andi84 Unfertige HTML Ersetzungsfunktion HTML / CSS 1
T [JS] Extrahiere werte aus HTML Tabelle (td) aber nur bestimmten Teil HTML / CSS 5
K Verständnis von HTML/CSS & JScript HTML / CSS 2
Pataraca mit HTML auf php zugreifen HTML / CSS 1
I zugehörige HTML bzw. PHP Datei in den Entwicklertools finden HTML / CSS 3
D Hilfe bei erster Html-Aufgabe (Rahmen) HTML / CSS 6
KaffeeFan HTML Text rotieren HTML / CSS 2
K How to create Html tables for java parser objects? HTML / CSS 2
EisKaffee HTML interner Link soll neues Fenster aufmachen HTML / CSS 2
H javascript - html Beispiel LQH, verwirklichung HTML / CSS 1
I Menü, Header, Content ausgliedern aus einer HTML Seite HTML / CSS 2
G HTMl Tabellen-Zelle zeilen oder Höhe begrenzen HTML / CSS 1
O HTML/CSS doppeltes DropDown Menu HTML / CSS 1

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben