JUnit tests in java

Bitte aktiviere JavaScript!
Hi habe solche Tests noch nie programmiert. Und habe eine Frage dazu. Also ich will diese Tests auf Tabellen anwenden die in meinem Java Programm implementiert sind. Aber wie macht es Sinn JUnit Tests im Bezug auf Datenbanktabellen zu programmieren ? Also was sollte man da testen , zb. ob die pks existieren also ob pk==0 ?? Also mit diesen assert Methoden ??

Lg
 
K

kneitzel

Also mit JUnit Tests testest Du erst einmal keine Datenbank sondern deinen Java Code. Wenn Du also in Java Code geschrieben hast, mit dem Du auf eine Datenbank zugreifen kannst, dann schreibst Du für diesen Code auch die Tests.

Oft sind dies typische CRUD Operationen (Create, Read, Update, Delete), also könntest Du z.B. testen:
- Anlegen (und Speichern) einer neuen Entity (für die diese Operationen geschrieben wurden)
- Einlesen der neuen Entity und anschließender Vergleich ob die erzeugte = der gelesenen Entity
- Verändern der Entity (und Speichern) um dann erneut zu lesen -> Neu gelesene Entity gleich der geänderten Entity?
- Löschen der Entity -> Entity gelöscht?

Das wäre so ein denkbarer Unittest für ein DataLayer - relativ einfach dargestellt.
 
Danke für deine Antwort :)

ja genau in meinem Code werden quasi nur die crud Operationen..

Ich weiss nicht genau wie ich das implementieren soll :(
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben