Junit test

H

Hylo.comod

Mitglied
Kann man Junit Test erstellen ohne zu wissen wie der Programm aussehen wird ?
ich muss ein Test für MainMenu erstellen. da drin soll showMenu().void , newGame().void , loadGame().void , deleteGame().void, showHelp().void sein .
wie teste ich das ohne zu wissen was da drin ist ?
grüß :)
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also Tests erstellen kann man immer. Nur ob der Test etwas macht und ob das Sinnvoll ist, das ist eine andere Frage :)

Also Methoden, die nichts zurück geben, machen irgend etwas. Wenn nicht bekannt ist, was die Methode macht, dann kann auch nicht geprüft werden, ob dies erfolgreich oder richtig ist.

Des weiteren habe ich schon fast das Gefühl, dass dies zu einem guten Beispiel wird, dass Test Driven Development etwas positives ist, weil die Entwickler so lernen, was testbarer Code ist statt irgend etwas hin zu schmieren um dann wie ein Ochs vor dem Berg zu stehen ....

Und gewisse Methoden scheinen UI Methoden zu sein. Da sind dann Unit Tests eh falsch - da sind dann UI Tests sinnvoller.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Na ich bezweifle sehr, dass die Aufgabenstellung wortwörtlich so formuliert ist...
 
H

Hylo.comod

Mitglied
Na ich bezweifle sehr, dass die Aufgabenstellung wortwörtlich so formuliert ist...
Wir sind Studenten die ein Spiel erstellen müssen und ich würde in Gruppe Test und Qualitätskontrolle zugeteilt (Programmierer gruppe ist mit programmieren nicht fertig) und der Gruppenoberhaupt hat uns eine Aufgabe " JUnit Tests zum Klassendiagramm" zugeteilt
und mein part ist Junits test für MainMenu zumachen.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Sicher kannst Du JUnit-Tests schreiben, wenn Du die Spezifikation der Schnittstellen zu den Objekten kennst. Dafür muss es noch keine Implementierung geben. @mrBrown hat zum Thema TDD bereits zwei sehr schöne Artikel geschrieben, in denen das Vorgehen beschrieben wird. Baaahh, nach gefühlten Stunden der Suche:

 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also ich sehe das kritisch und kann dazu so nicht viel sagen ...

Ihr werdet doch irgendwelche Formalismen bezüglich Testing und so gehabt haben. Das ist es also wichtig, dass ganz klare Spezifikationen / Schnittstellen existieren, die dann aber auch testbar sind!

Gerade so UI Dinge sind aber schnell eben nicht Testbar! Und wenn man darüber vorab nicht nachgedacht hat, wie das aussehen soll / kann, dann wird es garantiert nicht testbar sein!

Und die TDD Beispiele sind da auch gerade nicht hilfreich, denn da schreibt ja ein Entwickler erst Tests um dann den Code zu schreiben. Da ist also garantiert, dass der Code testbar ist. Aber das hört sich jetzt gerade so an, als ob da einfach wild irgendwas entwickelt wird ohne überhaupt an Tests zu denken ...
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Nachdem das ein Uni-Projekt ist, bin ich mal davon ausgegangen, dass die Voraussetzungen für die Testbarkeit bereits geschaffen sind oder eben von den Projektgruppen geschaffen werden mussten/müssen.

Es stimmt schon, dass TDD vom Ablauf her ein wenig anders ist, das Grundprinzip ist aber doch das gleiche: ich teste gegen eine Spezifikation, deren Implementierung erst später zur Verfügung steht. Bei TDD bedeutet später "sofort im Anschluss", dort bedeutet später halt "irgendwann". Im Optimalfall sollten sich die Tests, die während des TDD geschrieben wurden von Tests, die gegen eine Spezifikation geschrieben wurden, aber kaum unterscheiden.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Nachdem das ein Uni-Projekt ist, bin ich mal davon ausgegangen, dass die Voraussetzungen für die Testbarkeit bereits geschaffen sind oder eben von den Projektgruppen geschaffen werden mussten/müssen.
Ja genau - nur darauf muss man dann dringen, denn das, was der TE da gesagt hat, klingt das nach UI Testing. Da wird ein Knopf gedrückt und nun teste mal, dass das, was da passiert, richtig ist...

Wobei das interessant sein könnte - mal ein UI Framework gemockt? :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Methoden JUnit 4 - Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Fehler bei JUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 5
B JUnit Test erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Problem bei JUnit Test Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
W JUnit Test und HashCode Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Kfz - Händler Klasse. JUnit-Test gibt noch Fehler an, aber finde Ursache nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Palindrom Test mit Junit Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Junit Test Java Basics - Anfänger-Themen 2
shiroX Methoden JUnit-Test einer void-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Binäre Suche - Junit Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Separate Funktion für JUnit-Test Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JUnit test failed Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JUnit Test mit einer Dateistruktur als Testparameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
shiroX OOP Array kleinste Zahl mit jUnit test Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Code stimmt nicht für vorgegebenen JUnit-Test Java Basics - Anfänger-Themen 2
R JUnit Test mit mehrfach ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JUnit - Mini-Test Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Unterschied zwischen Integrationstest und JUnit test? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Y Junit Test - Testwert ändert sich Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Hilfe zu Java-Programm und JUnit Test!! Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JUNit Test IOException Java Basics - Anfänger-Themen 5
Spin JUNIT Test Case - Problem bei testen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T brauche HILFE beim Junit test:eek: Java Basics - Anfänger-Themen 11
timbeau JUnit Test Dauer speichern/loggen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A junit test wann verwendet man "was"? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 2
Houly JUnit Test Suite anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
pun Junit Test erkennt Exception nicht.. Java Basics - Anfänger-Themen 14
G BlueJ jUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Test mit JUnit verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JUnit Test Klasse Rational Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Unsupported major.minor bei jUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Wie kann ich Konsoleneingaben durch den Scanner mit JUnit 4 testen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B JUnit 4: Wie man die eigene Liste testen kann [TDD] Java Basics - Anfänger-Themen 46
W JUnit Tests Java Basics - Anfänger-Themen 4
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B JUnit / Exceptions/ try-catch Java Basics - Anfänger-Themen 6
L JUnit tests in java Java Basics - Anfänger-Themen 5
N JUnit und private Methoden testen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
F JUnit - Was ist mit "side effects" gemeint ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H JUnit in Eclipse: java.lang.NoClassDefFoundError: Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Junit Testing bei XML? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J LocalDateTime testen mit Junit Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Objekt in Methode zurückgeben, JUnit zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 2
O JUnit - Objektreferenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Testen mit JUnit Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JUnit Tests. How to Java Basics - Anfänger-Themen 5
shiroX Klassen Klasse/Methode private final jUnit-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Junit Tests Java Basics - Anfänger-Themen 10
A IllegalArgumentException in JUnit testen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V ToString-Methode mit JUnit testen(BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 10
V JUnit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Junit Mockito: Instanz von inneren erzeugten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JUnit - Swing- Anwendung wird nicht neu gestartet Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Kommt es zu Seiteneffekten wenn man waehrend den laufenden JUnit Tests den Code aendert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JUnit Testmethoden mit mehreren assert Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Double und Gleitkommazahlen mit JUnit testen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K JUnit: Objekte von eigenen Klassen vergleichen...geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z JUnit Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verständnisfrage zu JUnit Tests und private Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ist die Hamcrest Bibliothek auch schon in Junit 4.11 verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Unterschied .jar Datei ausführen und junit Testfall... Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Reihenfolge von Testmethoden in JUnit beeinflussen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JUnit-Tests im Programmdurchlauf starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Best Practice JUnit: Wie Klassen durch Stubs/Mockups ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Junit Tests durchführen, die eine Verbindung zu einer Daten erfordern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Junit in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JUnit bedeutungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JUnit assertEquals funktioniert nichgt wie es sollte :( Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Frage zu JUnit Tests Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JUnit für JFileChooser Java Basics - Anfänger-Themen 6
S File vergleich - Junit Java Basics - Anfänger-Themen 6
T JUnit Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Junit Java Basics - Anfänger-Themen 4
X JUnit testing Java Basics - Anfänger-Themen 7
T JUnit Suite frage Java Basics - Anfänger-Themen 6
S InvocationTargetException bei JUnit Testlauf Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Junit --Exception testen Java Basics - Anfänger-Themen 15
A JUnit Tests in Jar-Archiv packen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erste Schritte JUNIT Regressionstests automatisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JUnit - nur einzelne Methode testen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JUnit - nur Failures loggen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R String Replace für JUnit Java Basics - Anfänger-Themen 19
T JUNIT Nullpointerexception Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JUNIT tests mit ant script ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S [JUnit] eigener Testsuite Runner + Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
S [JUnit] Print Results while running Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Mit jUnit Array testen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Junit Tests Java Basics - Anfänger-Themen 7
I JUnit Datapoints für mehrere Testklassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Junit tests gehen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
E OOP einfache Array Aufgabe mit jUnit Java Basics - Anfänger-Themen 5
L JUNIT Testing Java Basics - Anfänger-Themen 3
C jUnit: Erfahren, ob der getestete Code eine Exception gehandelt hat Java Basics - Anfänger-Themen 3
turmaline JUnit testen ob keine Exception auftritt Java Basics - Anfänger-Themen 23
D JUnit auf Matrix anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
W JUnit 4.X und Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
xehpuk In JUnit über eigenen Thread testen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P JUnit - Optimierung der Testklassen Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben