JUnit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schihab

Mitglied
Hi

Habe folgenden code und soll den mit JUnit testen. Weiß aber nicht wirklich wie ich das machen soll. Könnt ihr mir bitte behilflich sein? Benutze Eclipse 3.4.

Code:
public class Muenzautomat extends Frame{
    // Anfang Attribute
    double muenz[][]= new double[2][8];
    int anzahl_muenzen[] =new int[8];
  private Panel panel1 = new Panel(null);
    private Button button1 = new Button();
    private TextField textField1 = new TextField();
    private TextArea textArea1 = new TextArea("", 1, 1, TextArea.SCROLLBARS_NONE);
    private Label label1 = new Label();
    private Label label2 = new Label();
    private Button button2 = new Button();
    private TextField textField2 = new TextField();
    private Label label3 = new Label();
  // Ende Attribute
  
  public void init()
  {
     muenz[0][0]=2;
     muenz[0][1]=1;
     muenz[0][2]=0.5;
     muenz[0][3]=0.2;
     muenz[0][4]=0.1;
     muenz[0][5]=0.05;
     muenz[0][6]=0.02;
     muenz[0][7]=0.01;
     for(int i=0;i<=7;i++)
     {
       muenz[1][i]=100;
     }
  }

  public Muenzautomat(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    addWindowListener(new WindowAdapter() {
      public void windowClosing(WindowEvent evt) { System.exit(0); }
    });
    int frameWidth = 585;
    int frameHeight = 347;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    Panel cp = new Panel(null);
    add(cp);
    init();
    // Anfang Komponenten


    panel1.setBounds(0, 0, 577, 313);
    cp.add(panel1);
    button1.setBounds(128, 104, 99, 25);
    button1.setLabel("Berechnen");
    button1.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button1_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    panel1.add(button1);
    textField1.setBounds(24, 104, 89, 24);
    textField1.setText("");
    panel1.add(textField1);
    textArea1.setBounds(280, 56, 289, 145);
    textArea1.setText("");
    panel1.add(textArea1);
    textArea1.setEditable(false);
    label1.setBounds(8, 160, 261, 16);
    label1.setText("");
    label1.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
    panel1.add(label1);
    label2.setBounds(152, 16, 213, 32);
    label2.setText("Münzautomat");
    label2.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 30));
    panel1.add(label2);
    button2.setBounds(128, 264, 99, 25);
    button2.setLabel("Abfragen");
    button2.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button2_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    panel1.add(button2);
    textField2.setBounds(24, 264, 89, 24);
    textField2.setText("");
    panel1.add(textField2);
    label3.setBounds(240, 264, 333, 24);
    label3.setText("");
    label3.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 13));
    panel1.add(label3);
    // Ende Komponenten

    setResizable(false);
    setVisible(true);
  }

  // Anfang Methoden
    public void neuberechnen()
  {
    for(int i=0;i<=7;i++)
    {
      muenz[1][i]=muenz[1][i]-anzahl_muenzen[i];
      anzahl_muenzen[i]=0;
    }
  }
  
  public boolean pruefung(int i)
  {
    if((muenz[0][i]==2.0)&&(muenz[1][i]<=10))
    return true;
    if((muenz[0][i]==1.0)&&(muenz[1][i]<=10))
    return true;
    if((muenz[0][i]==0.5)&&(muenz[1][i]<=10))
    return true;
    if((muenz[0][i]==0.2)&&(muenz[1][i]<=10))
    return true;
    if((muenz[0][i]==0.1)&&(muenz[1][i]<=10))
    return true;
    if((muenz[0][i]==0.05)&&(muenz[1][i]<=10))
    return true;
    if((muenz[0][i]==0.02)&&(muenz[1][i]<=10))
    return true;
    if((muenz[0][i]==0.01)&&(muenz[1][i]<=10))
    return true;
    else return false;
  }

  public void button1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    double betrag = Double.parseDouble(textField1.getText());
    int i=0, gesamt=0;
    do
    {
      if(betrag>=muenz[0][i])
      {
        anzahl_muenzen[i]=(int)(betrag/muenz[0][i]);
        betrag=betrag%muenz[0][i];
        betrag=(java.lang.Math.round(betrag*100)/100.);
      }
      gesamt=gesamt+anzahl_muenzen[i];
      i++;
      if(i>7) break;
    }while(betrag>0);
    if(gesamt==1)
    label1.setText("Es wird insgesamt 1 Münze benötigt");
    else
    label1.setText("Es werden insgesamt "+((Integer)gesamt).toString()+" Münzen benötigt");
    textArea1.setText(null);
    for(i=0;i<=7;i++)
    {
       if(anzahl_muenzen[i]!=0)
       {
         textArea1.insert((muenz[0][i]+" Euro: "+anzahl_muenzen[i]+"\n"),0);
         if (pruefung(i)==true)textArea1.insert(("ACHTUNG!WENIG VON DEN " + muenz[0][i]+" EURO MÜNZEN VORHANDEN!\n"),0);
       }
    }
    neuberechnen();
  }

  public int abfragen(double muenze) throws Exception
  {
       for(int i=0;i<=7;i++)
       {
         if(muenze==muenz[0][i])
         return (int)muenz[1][i];
       }
       throw new Exception("Eingegebene Münze nicht vorhanden!!");
  }

  public void button2_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
     label3.setText("");
     double muenze = Double.parseDouble(textField2.getText());
     try
     {
        label3.setText("Es sind noch "+abfragen(muenze)+" münzen verfügbar");
     }
     catch(Exception fehler)
     {
        System.out.println(fehler);
     }
  }

  // Ende Methoden

  public static void main(String[] args) {
    new Muenzautomat("Muenzautomat");
  }
}

Danke

Gruß

schihab
 

Ebenius

Top Contributor
Öhm. Rechtsklick auf die Klasse, "New" auswählen, "JUnit Test Case" auswählen, und dann die Tests implementieren. Viel Spaß.

Ebenius
 

schihab

Mitglied
danke für die antwort. Hab aber noch nie mit JUnit gearbeitet. Hab gemacht was du gesagt hast und Eclipse hat mir das ausgegeben.

Code:
public class Muenz {

}

Wie muss ich das denn implementieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

0x7F800000

Top Contributor
haufen void-methoden die irgendwas am zustand des automaten ändern, und kein einziger getter... :bahnhof: Nja... Da hat sich Ebenius mit *viel Spaß* wirklich diplomatisch aus der Sache gerettet... :toll:

Eigentlich würde ich spontan empfehlen, den code irgendwie so umzuschreiben, dass klar wird was das Interface ist, und was es überhaupt tut. Zum Testen (und für alle andere Sachen auch) wäre es wohl am praktischsten, den Inhalt aus der Graphischen Hülle herauszuschälen und in eine eigenständige klasse auszulagern, die die methoden zum verändern und zum abfragen des Zustandes anbietet.

Um die GUI zu testen, müsste man nur noch ein paar ActionEvents direkt per actionPerformed() an die Components schicken, aund dann aus den anderen components die Ergebnisse auslesen und mit den erwarteten werten vergleichen... Aber so..?

Mal eine Frage nebenbei: wenn du schon mit JUnit rumballern musst, wirst du ja wohl auch was von der for-schleife gehört haben, kannst dann vielleicht mal erzählen, was dieser ganzer kram in "init" und "pruefen" soll? :eek:
 

schihab

Mitglied
Also aufgabe war es einen automaten zu programmieren der 100 von allen euro münzen beinhaltet. Nach eingabe eines bestimmten wertes soll der automat dann berechnen wie er diesen betrag ausgeben muss. Mit der minimalen anzahl an Münzen. init legt die münzen mit jeweils der anzahl 100 an. und pruefen prüft ob weniger als 10 münzen von einer bestimmten münzsorte vorhanden ist damit eventuell eine warnung ausgegeben werden kann.

Wie meint ihr genau mit umschreiben?

Bitte um hilfe

danke im voraus

Gruß Schihab
 

0x7F800000

Top Contributor
Also aufgabe war es einen automaten zu programmieren der 100 von allen euro münzen beinhaltet. Nach eingabe eines bestimmten wertes soll der automat dann berechnen wie er diesen betrag ausgeben muss. Mit der minimalen anzahl an Münzen. init legt die münzen mit jeweils der anzahl 100 an. und pruefen prüft ob weniger als 10 münzen von einer bestimmten münzsorte vorhanden ist damit eventuell eine warnung ausgegeben werden kann.

Wie meint ihr genau mit umschreiben?
So umschreiben, dass alle diese tollen & nützlichen Informationen, die du da oben in Prosa hingeschrieben hast, sich deutlicher in der Code struktur, in den methodenbezeichnern und in der Kommentaren wiederspiegeln...

Wie soll ich denn zB. mit diesem deinen code feststellen, wie ich 9,87€ in Münzen darstelle, ohne an irgendwelchen Buttons rumzuklicken?
Wie soll ich feststellen, ob dem Automaten irgendwelche münzen ausgegangen sind, ohne auf irgendwelche textfelder zu guggen? Ich meine: vielleicht bin ich ja ein Cola-automat, der irgendwie rausfinden will, was da mit seinen Münzen los ist... Der hat keinen Bildschirm, der kennt keine Maus, hat keine Algorithmen zum erkennen des Textes in textfeldern, was soll er denn machen mit deinem code? :autsch:

ach ja: "throw Exception" :eek: ... Wozu gibt's maps und if-abfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

schihab

Mitglied
Nein meine aufgabe war es eine art "Simulation" eines Automaten zu programmieren. Und das dann mit JUnit zu testen. Und zu deiner frage wegen Exception: das sollte ich so machen. Ich sollte die fehlermeldung mittels eines Exception abfangen.

Und mein Problem ist jetzt der JUnit test.

Brauche dringend deine hilfe

Danke dir

Gruß

Schihab
 

0x7F800000

Top Contributor
Nein meine aufgabe war es eine art "Simulation" eines Automaten zu programmieren. Und das dann mit JUnit zu testen.
Stell dir vor: deine Aufgabe wäre es, eine mechanische Puppe zu bauen, die bestimmte Anordnungen aus Holzklötzen stapeln soll. (entspricht dem Programmieren der Klasse)

Jetzt ist deine Aufgabe, ein paar interessante Anordnungen auszudenken, um zu schauen, ob die Puppe diese stapeln kann. (das entspricht dem JUnit)

Welche Holzklotzanordnungen sind zum testen deiner Puppe gut geeignet, wenn sie keine Augen und keine Arme hat, sondern nur theoretisch etwas vom Holzklotzstapeln versteht, und mit ihrer Umwelt ausschließlich durch Gerüche kommunizieren kann? Ich weiß es jedenfalls nicht.

(entspricht deiner implementierung: die informationen über die GUI auszutauschen ist zwar etwas einfacher, als über die Gerüche, aber ein Test der das bewerkstelligen würde, wäre etwa drei mal so lang wie das Programm selbst, übertragen auf die Metapher wäre das etwa dasselbe wie der Bau eines Gaschromatographen mit Roboterarmen)

Jetzt mal ehrlich, was sollen denn Leute von einem Münzautomaten denken, der die Methode void button2_ActionPerformed(ActionEvent e) zur Verfügung stellt?! :eek:
Du kannst mal zum ADAC gehen und fragen, ob sie nicht ein Auto mit der öffentlichen methode void fingerInsGetriebeStecken(Finger f) testen wollen :noe:

=> Trenn die GUI vom Automaten. Es sollen definitiv keine Berechnungen in den "actionPerformed"-methoden stattfinden. So wie es jetzt ist, kann man das weder benutzen noch testen.

Und zu deiner frage wegen Exception: das sollte ich so machen. Ich sollte die fehlermeldung mittels eines Exception abfangen.
okay, für's erste gut genug, nicht das Hauptproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

schihab

Mitglied
Also ich glaube fürs erste hab ich verstanden was du meinst. Wie wärs wenn ich die berechnungen und alles was über den Knopf aufgerufen wird in einer eigenen funktion steht?! meinst du doch auch so? oder?

Aber die ausgabe auf den textfeldern und so weiter kann ich doch lassen. oder?

danke
 

0x7F800000

Top Contributor
Ja, die berechnungen sollen alle in separaten methoden der Münzautomaten-klasse stattfinden. Wenn die berechnungen öffentlich sein sollen, deklarierst du sie public, alle hilfsmethoden bleiben private. diese ganzen actionperformed-methoden sollten mindestens in etwa so aussehen:
[highlight=Java]
public void actionPerformed(){
argument = Whatever.parseSomehow(textfieldX.getText());
result=muenzautomat.getXYZResultForSomeCalculation(argument);
textfeldY.setText(result);
}
[/highlight]

dann wäre die funktionalität des Münzautomaten in methoden wie etwa getXYZResultForSomeCalculation() gekapselt, diese könntest du dann jeweils im JUnit einfach testen, ohne den irrsinnigen Umweg über die GUI.
 

schihab

Mitglied
alles klar das werde ich jetzt machen. Und wie mache ich dann die tests? Also wie genau teste ich die klasse und die einzelnen methoden?
 

Ark

Top Contributor
Nach eingabe eines bestimmten wertes soll der automat dann berechnen wie er diesen betrag ausgeben muss. Mit der minimalen anzahl an Münzen.
Gehört dieses Problem nicht zu einem von diesen hier? :D
np_complete.png


Möglicherweise ist die Verteilung der Euro-Münzen aber gerade so gewählt, dass greedy immer optimal ist.

Ark
 

schihab

Mitglied
hi nochmals,

hab jetzt die gui getrennt. hab nur noch ein problem. Wie mache ich das mit JUnit? Wie kann ich die tests machen?

Bitte um hilfe

danke

gruß

schihab
 

0x7F800000

Top Contributor
hab jetzt die gui getrennt. hab nur noch ein problem. Wie mache ich das mit JUnit? Wie kann ich die tests machen?
Okay. Da die nervige GUI jetzt vom Automaten getrennt ist, und der Automat endlich mal ein Unit darstellt, könnte man damit endlich mal Unit-Tests machen ;)

So ein Unit-Test könnte in etwa so aussehen:
[highlight=Java]
import static org.junit.Assert.*;
import org.junit.*;

public class MuenzAutomatTest {

MuenzAutomat automat;

@Before
public void setUp(){
//automat irgendwie sinnvoll initialisieren:
automat= new MuenzAutomat(new int[]{100,100,200,300,500,500,1000,1000});
//zum beispiel mit 100x2€ Münzen,100x1€ Münzen, .... , 1000x1cent Münzen usw.
//hängt halt davon ab, wie sich dein automat initialisieren lässt
}

@After
public void tearDown(){
automat=null; /zwar eher unsinn, ist halt nur nur um hier irgendwas zu schreiben...
}

@Test
public void abfragenTest(){
//hier könnte man zum beispiel guggen, ob der automat auch mitgekriegt hat, dass er 500x5cent münzen zur verfügung hat
assertEquals(500,automat.abfragen("5");
}

//wie die "Exception"-Exception zu handhaben ist: keine Ahnung
@Test(expected=Exception.class) //wäre ja wohl extrem sinnfrei (o_O)???
public void abfragenExceptionTest(){
????
}

//guggen, ob der was korrektes berechnet, dieser dein automat...
@Test
public void geldbetragInMuenzenDarstellenTest(){
//am beispiel 5.87€ = 2x2+1+0.50+0.20+0.10+0.5+0.02+0x0.01
assertEquals(new int[]{2,1,1,1,1,1,1,0}, automat.inMuenzenDarstellen(587));
...
}

//99 mal nach 2 euro fragen, schauen ob richtige warnungen rauskommen
...
//alle großen münzen entfernen, schauen ob's immer noch funzt...
...
//sonst alles checken halt...
}
[/highlight]
Steht ja eigentlich alles hier: JUnit 4.x Howto
ist ja keine große sache das grundprinzip zu raffen, zu viele neue Annotationen kommen da auch nicht... viel Spaß.:toll:
 

0x7F800000

Top Contributor
...Bzw sich zuerst ein sinnvolles interface überlegt, dann den unit test schreibt, und dann das leere Skelett ausfüllt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Junit Test Allgemeine Java-Themen 8
J Junit surefire: enrich test information Allgemeine Java-Themen 0
J Junit start surefire for manual testing Allgemeine Java-Themen 1
P No JUnit tests found Allgemeine Java-Themen 5
F Junit Test + Cucumber - JSON auslesen und in einem weiteren Schritt nutzen Allgemeine Java-Themen 0
J JUnit - Auslassen von Code Allgemeine Java-Themen 25
S Zugriff auf jUnit Test Suite Runner-Instanzen innerhalb von Test Classes Allgemeine Java-Themen 7
S Eclipse Probleme beim Implementieren / Ausführen von jUnit 5-Test Suites Allgemeine Java-Themen 14
S Parametrisierte jUnit 5-Tests mit eigenen Datentypen/Klassen-Objekten als Test-Parameter Allgemeine Java-Themen 0
K Input/Output JUnit: Log Inhalte, falsche Assertion Allgemeine Java-Themen 2
H OOP Testen einer Exception mit JUnit Allgemeine Java-Themen 8
AssELAss Junit-Tests für SQL-Veribindung sowie SQL-Queries? Allgemeine Java-Themen 3
O Maven - JUnit - H2 Allgemeine Java-Themen 1
M Selenium JUnit Tests (Auswahl von Testmethoden auswerten) Allgemeine Java-Themen 5
C JUNIT - ANT - build.xml Allgemeine Java-Themen 0
Airwolf89 JUnit: Vorschläge/ Best Practice Allgemeine Java-Themen 7
M JUnit Serverseitig? Wie geht sowas? Allgemeine Java-Themen 2
E JUnit wie Testergebnisse pro Test ("Test Report") erhalten? Allgemeine Java-Themen 1
B JUnit Zufalls Operation testen Allgemeine Java-Themen 1
P JUnit Allgemeine Java-Themen 2
B jUnit 4: Wie protokolliert man Testergebnisse? Allgemeine Java-Themen 1
H JUnit Fehler beim Compilieren - erledigt Allgemeine Java-Themen 0
M JUnit Test Suites Allgemeine Java-Themen 2
L JUnit - automatisiertes vs. manuelles Testen? Allgemeine Java-Themen 6
B Hilfe bei JUnit Test Allgemeine Java-Themen 1
M JUnit & Multithreading - sehr seltener Fehler Allgemeine Java-Themen 3
A JUnit/Hashcode Problem Allgemeine Java-Themen 5
X Problem mit URLClassLoader und JUnit Allgemeine Java-Themen 3
N JUnit Allgemeine Java-Themen 13
M Junit Tests durchführen Allgemeine Java-Themen 18
M JVM Probleme JUnit Allgemeine Java-Themen 2
G NUnit Features in JUnit Allgemeine Java-Themen 2
darekkay (JUnit) Testdaten generieren - Framework? Allgemeine Java-Themen 2
A JUnit problem Allgemeine Java-Themen 9
T Organisation von Junit Testfällen? Allgemeine Java-Themen 2
M JUnit Tests vs. DBUnit Tests Allgemeine Java-Themen 3
P Klassen Junit test funktioniert nicht... Allgemeine Java-Themen 11
S Die Zeile die JUnit gerade ausführt lesen Allgemeine Java-Themen 15
aze JUnit: Testen ob bestimmte Exception nicht auftritt Allgemeine Java-Themen 18
U Fehler: Hauptklasse org.junit.runner.JUnitCore konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
G JUnit Test Methoden in anderen Thread verlagern Allgemeine Java-Themen 4
J JUnit-Tests Zeichensatzproblem ? Allgemeine Java-Themen 2
J JUnit, TestCase vs "einfacher" Test Allgemeine Java-Themen 3
S [JUnit] Name von TestCase bekommen Allgemeine Java-Themen 4
1 JUnit Test Suit Allgemeine Java-Themen 2
T Junit-Tests in Java Klasse ausführen Allgemeine Java-Themen 26
J JUnit - werfen von Exceptions testen Allgemeine Java-Themen 17
M JUnit TestSuite erstellen Allgemeine Java-Themen 2
B JUnit und mehrere Instanzen der selben Applikation Allgemeine Java-Themen 4
G Testcases mit Junit auf private-Methode Allgemeine Java-Themen 7
G Input/Output System.in "umbiegen" für junit-Test Allgemeine Java-Themen 4
C JUnit und das Zulassen von RuntimeExceptions Allgemeine Java-Themen 5
ruutaiokwu junit mit annotations geht nicht? Allgemeine Java-Themen 5
T JUnit-Log auslesen Allgemeine Java-Themen 13
C JUnit Tests Allgemeine Java-Themen 4
fastjack JUnit Supplementary Classes Allgemeine Java-Themen 4
O Junit Reports / Logs als XML ohne Maven/Ant Allgemeine Java-Themen 7
M Junit und Mocks Allgemeine Java-Themen 5
fastjack jUnit und Test von equals, hashCode, toString Allgemeine Java-Themen 11
D junit - frage zu fixtures/test suites Allgemeine Java-Themen 11
A Seltsames Verhalten von JUnit-Tests im Zusammenspiel mit Ant Allgemeine Java-Themen 6
S JUnit: Erzeugen einer IOException Allgemeine Java-Themen 9
G JUnit Tests Allgemeine Java-Themen 7
G JUnit Test Allgemeine Java-Themen 5
S JUnit - was mocken, was nicht? Allgemeine Java-Themen 3
S JUnit TesSuite und @Repeat Allgemeine Java-Themen 2
S JUnit Tests für GUI / Oberflächen Allgemeine Java-Themen 2
M Junit und Mocks bei JDBC Daos Allgemeine Java-Themen 8
M JUnit Problem mit AssertionFailedError Allgemeine Java-Themen 2
B Testfälle mit JUnit Allgemeine Java-Themen 4
N ClassNotFound Exception bei JUnit Test? Allgemeine Java-Themen 2
G ANT Tutorial . Schritte bzgl. Junit Bibliothek Allgemeine Java-Themen 4
A JUnit Reports zu groß für XSLT Allgemeine Java-Themen 4
M JUnit und dynamische Tests Allgemeine Java-Themen 11
P JUnit unter Eclipse: Problem mit Exception Allgemeine Java-Themen 8
GilbertGrape Warum schlägt JUnit-Test fehl? Allgemeine Java-Themen 19
K Bekomme JUnit TEst nicht zum laufen :( Allgemeine Java-Themen 9
K Junit: Frage zum Ablauf Allgemeine Java-Themen 3
K JUnit: Tests über ant aufrufen Allgemeine Java-Themen 2
S JUnit und EasyMock Allgemeine Java-Themen 7
B Wie alt ist JUnit? Allgemeine Java-Themen 2
A Junit Exceptions testen Allgemeine Java-Themen 3
P Testen mit JUnit Allgemeine Java-Themen 8
7 JUnit: Testproblem. Allgemeine Java-Themen 23
G Ant + JUnit Allgemeine Java-Themen 2
F JUnit unter Ant Allgemeine Java-Themen 3
S Integer zu int konvertieren - JUnit Allgemeine Java-Themen 12
G testen mit JUnit? Allgemeine Java-Themen 3
K JUnit 4 User Interaktion Allgemeine Java-Themen 7
M Ant + Junit + Testclass in Jar Allgemeine Java-Themen 3
G Junit 4 - TestSuite Allgemeine Java-Themen 6
B JUnit Allgemeine Java-Themen 2
T CheckStyle, JUnit und FindBugs aus Java-Programm starten Allgemeine Java-Themen 2
S JUnit will ins Netz! Allgemeine Java-Themen 2
B JUnit - Gleichen Test x-mal durchlaufen Allgemeine Java-Themen 2
F Hilfe: Adjazenzmatrix mittels JUnit testen. Allgemeine Java-Themen 2
H JUnit Allgemeine Java-Themen 5
N Problem mit Ant und JUnit Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben