JtoolBar feste Breite ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dhachim

Bekanntes Mitglied
Ich habe eine Toolbar in meinem Programm eingefügt. Auf dieser Toolbar liegt ein JPanel, welches einen Jtree beinhaltet. Durch das aufklappen des Trees wird das Panel immer breiter. Was dazu führt, dass auch die Toolbar immer breiter wird.

Das Treepanel ist aber so geschrieben, dass es es eine feste Größe hat. Zumindestens in einem extra Frame kommen fein die gesetzten Scrollbalken.
In der Toolbar leider nicht, nur die Vertikalen Scrollbalken erscheinen.

Kann man die Toolbar in der Breite beschränken ?
 
G

Gast2

Gast
Ich denk mal die Toolbar wird so groß sein wie dein Frame auf welches du es addest...
zeig mal bischen code kann mir das grad nicht vorstellen...
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
Code:
 tbObjectExplorer = new JToolBar();
        panelObjectExplorer= new JPanel(new BorderLayout());
	tbObjectExplorer.add(oe.panel);
        panelObjectExplorer.add(tbObjectExplorer, BorderLayout.NORTH);
    //    panel.add(panelToolBar, BorderLayout.NORTH);
    //    panel.add(panelSelect, BorderLayout.WEST);
        panel.add(panelObjectExplorer, BorderLayout.EAST);

So das ist die GUI zur Toolbar

Code:
private JPanel createTreePanel() {
		root = new DefaultMutableTreeNode("Filename");
		
		model = new DefaultTreeModel(root);
		tree = new JTree(model);
		tree.getSelectionModel().setSelectionMode(
				TreeSelectionModel.SINGLE_TREE_SELECTION);
		tree.addMouseListener(new MouseAdapter() {
			public void mouseClicked(MouseEvent me) {
				doMouseClicked(me);
			}
		});

		JPanel content = new JPanel(new GridBagLayout());
		content.add(new JScrollPane(tree), new GridBagConstraints(0, 0, 1, 1,
				1.0, 1000.0, GridBagConstraints.CENTER,
				GridBagConstraints.BOTH, new Insets(1, 1, 1, 1), 0, 0));


		return content;
	}

Hier dieses JPanel content ist -> tbObjectExplorer.add(oe.panel);

Ich hoffe das hilft...
 
G

Gast2

Gast
also 1. würde ich
Code:
panelObjectExplorer.add(tbObjectExplorer, BorderLayout.PAGE_START);
benutzen...

und normalerweise sollte deine Toolbar nur so breit wie panelObjectExplorer sein
und 2 mal das gleiche panel adden klappt sowieso nicht gut ;)...
und was ist oe.panel?????
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
Die Toolbar ist immer so breit wie oe.panel: oe.panel ist der Container für meinen JTree. Der return Wert von createTreePanel()

Das Problrm ist, das der Jtree im Programm beliebig tief werden kann also wird das oe.panel immer breiter. Dadurch verbreitert sich auch die Toolbar.

Wenn ich das oe.panel in ein JFrame packe, passiert das allerdings nicht, da ich dem Jframe mit setSize() ja sagen kann wie groß es werden darf. Leider gibts keine Methode JToolbar.setSize()
 
G

Gast2

Gast
Wie gesagt ich glaube nicht dass deine Toolbar größer wie panelObjectExplorer wird...
das ist der Container für deine toolbar... du kannst noch panelObjectExplorer.setPrefferdSize verwenden...
oder oe.panel.setPrefferdSize ()
Ansonsten mach mal ein complilierbares programm wo der effekt auftritt...
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
Code:
panelObjectExplorer.setPreferredSize(new Dimension(100,1000));
Das wars ... danke ...

Jetzt wo es dasteht macht es sogar Sinn :)
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
noch eine Frage hinterher:

Die toolbars sind Floatable(true). Also man kann sie wegziehen und durch schliessen wieder da positionieren,wo sie hingehören. Jetzt tritt aber folgender Effekt auf.

Die Toolbar, bzw das Panel erscheint wieder an der Stelle, wo es sein soll, ABER es nimmt sich jetzt die komplette Höhe des Frames... und zusätzlich verschwinden alle Scrollbars und kommen auch nicht wieder ... das ist ziemlich unschick. Das passiert nur, wenn die setPreferredSize() Methode angewandt wird.
Was mache ich falsch ?
 
G

Gast2

Gast
ja dein vorhaben mit der toolbar und tree versteh ich auch nicht so ganz... wo hast du den sowas schon mal gesehen...????
wie addest du dein panelObjectExplorer....

PS: Beschreib doch mal was du eigentlich machen willst... Vielleicht gibt es für dein Vorhaben bessere Lösungen, wie einfach was hin zu wurschteln...
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
Naja mir hat du Funktionalität eigentlich gut gefallen....

Ich habe einen Grafikeditor geschrieben, auf dem ich auf einem DinA4 Blatt "malen" kann. Mir Gefällt dass man die Toolbar wegziehen kann und wenn man sie schliesst, erscheint sie wieder...

Und tendentiell isses ja Wurst ob da nun Buttons oder ne andere Swing Komponente draufliegen.
Der Tree ist sozusagen eine Outline, wie man sie aus Eclipse kennt. Eine Hierarchie der Elemente auf meinem "Blatt Papier"
Man soll Gruppierungen und Ebene erkennen können, was auch prima klappt....

Code:
panelMain.add(panelObjectExplorer, BorderLayout.EAST);
so adde ich mein panelObjectExplorer. Nix besonderes ...


Ist es so falsch ein Panel auf eine JToolbar zu legen ? Also verstoße ich hiermit gegen Konventionen ? Können da fiese Fehler noch bei auftreten ?

Mich wundert es halt dass dieses verhalten auftritt. Ich habe noch eine weitere toolbar im Westen, da sind nur Buttons drauf, da passiert das nicht... Code ist äquivalent.
 

Ebenius

Top Contributor
Tool Bars sind da sehr ekelig. Ich hab fast eine Woche daran gebaut, dass man vernünftig andere Komponenten auf die ToolBar bekommt. LayoutManager wechseln funktioniert eben nicht vernünftig. Mit dem Metal L&F ist das alles noch erträglich. Aber sobald Du ein Synth L&F benutzt (zum Beispiel das neue Nimbus) legen sich die Komponenten über die Drag Area, wenn Du BorderLayout benutzt. Ist wirklich alles sehr unhübsch.
 
G

Gast2

Gast
Ja in eclipse ist das schon was ganz anderes, dass kannst du nicht vergleichen mit dem was du machst...

EDIT: Mach mal ein Programm wo der Effekt auftaucht so aus dem Bauch kann ich dazu wenig sagen...
 

dhachim

Bekanntes Mitglied
ich hab das Problem gelöst indem ich die Scrollbars Always gesetzt habe und die Toolbar nicht Floatable gemacht habe...

Das muss jetzt erstmal reichen.. ich danke für die Hilfen und Anregungen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
kaoZ Swing JToolBar, ImageIcon werden teilweise verdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
U JToolbar resizable o. Ä. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kaoZ Swing JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
U JToolBar Button nicht fokussieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JToolBar dynamisch auf mehrere Zeilen erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Landei Swing JToolbar: Textfelder mit normaler Höhe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing JComoBox auf JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Komponente "sauber" entfernen(JToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Swing Optik eines JButton an JToolBar anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Drag wie bei JToolbar mit JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Den Button einer JToolBar gedrückt halten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Hintergrundfarbe in JToolbar nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JToolbar in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JMenu in JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Button auf JToolBar rechtsbündig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JToolBar Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A JToolbar lässt sich aus dem Fenster lösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E JToolBar ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing JToolBar Button mit Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JToolbar nebeneinander? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JToolBar Rollover AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Icon ans Ende einer JToolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Toolbar, Toolbar In Toolbar, alterna zu JToolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JToolBar - addSeparator() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JToolBar Separator AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JToolBar ein/ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W JToolBar - wohin damit? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Noar Problem mit Hinzufügen von JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JToolbar gleich als eigenes Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JToolBar: Welcher Button wurde gedrückt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JToolBar: Buttonbreite festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Problem mit JComboBox in JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
padde479 Mehrere JToolBar setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JMenuBar und JToolBar Anzeige Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Hintergrundfrabe eines JButtons innerhalb eines JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JButton wie in JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
vogella JToolBar mit JTextField - Größe des Text Feldes festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JToolBar nicht minimieren beim Minimieren des Eltern-Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Mehere Componenten setEnabled(false) in JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JToolBar und JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B scrollbare jtoolbar sobald fenster zu klein wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B floating jtoolbar von programmstart an? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JToolBar Button größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
I Button in JToolbar gleich groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Hat jemand eine JToolBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Vertikaler JSeparator in einer JToolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JToolBar nur oben andockbar machen - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Gruppierungen in JToolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Mehrere Fragen zu JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Feste Positionen und Größen in JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U feste Größe für den Zeichenbereich eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Ollek JTextArea - Feste Zeilenanzahl(8 Zeilen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Im BorderLayout eine feste Grösse zuweisen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Feste Position einer Komponente auf Glasspane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JTable feste Zeilenanzahl?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S GridBagLayout - JTable zu groß - feste Zellengröße? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Feste Fenstergröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JCombobox PopupMenu feste größe zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Feste Größe einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Feste Breite einer JTextPane, die HTML anzeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K BorderLayout--> feste Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Textfield feste größe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JPanel im BorderLayout feste Größe/Position zuordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T jTable Colum feste position AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Feste Breite und Höhe für einen formatierten Text. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JOptionPane und eine feste Zeilenbreite. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B feste Zellgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JPanel und Co. feste breiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Layout-Frage: 3 Feste Tabellen, 6-10dynamische AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 Javafx Label Höhe=Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W JavaFX Button - optimale Breite berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Gridpane Breite in Scrollpane automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX - bugs bei der ermittlung der breite der nodes AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Rectangle Breite richtet such an die Breite vom Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java FX - Fxml - relative Größenangaben für Breite und Höhe einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C JavaFX TableColumn - TableColumn Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Breite einer HTML Tabelle in einer JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Java Draw -JFrame finde nicht die Mitte & höhe, breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Breite beim GridBagLayout festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JScrollPane in JPanel - Breite dynamisch, Höhe fix - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A trotz setSize keine breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Wie ermittele ich die Breite und Höhe meines Displays in Pixel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JSpinner in passender Breite erstellen oder automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Breite eines JButton dynamisch ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable Spalte "normale" Breite? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Optimale Höhe eine JTextPanes bei festgelegter Breite bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
L TreeViewerColumn - gesamte TreeView-breite nutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 2 Buttons mit derselben Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
4 Shapes Informationen wie Breite usw. mitgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JFileChooser breite der Spalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Label breite ermitteln vor dem rendern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A FormLayout Panel-Breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Dit_ Swing JComboBox | Breite des Scrollbalkens AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JFreeChart Breite (width) ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Rudolf Swing Swing Button breite stanardisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JPanel Nur Breite festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M breite eines "drawString()-Strings" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JTabbedPane Reiter breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F 2D-Grafik Problem mit höhe||breite eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben