Im BorderLayout eine feste Grösse zuweisen!

florianlez

Mitglied
Hallo Zusammen,

wie kann ich im BorderLayout eine feste Grösse zB. für den Button "pageStart" zuweisen bzw. geht das überhaupt im BorderLayout?
Ich habe bisher alle nur erdenklichen Varianten ausprobiert, kann aber nicht kompilieren.

Dieser code lässt sich kompilieren, aber die Grösse änder sich nicht wenn ich zb.:
pageStart.setSize(150,150);
hinzufüge.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo mein Denkfehler liegt..?

Hier einrelevanter Auszug des Codes:

(...)

JButton pageStart = new JButton("OBEN");
JButton pageEnd = new JButton("UNTEN");
JButton center = new JButton("MITTE");
JButton lineStart = new JButton("LINKS");
JButton lineEnd = new JButton("RECHTS");



frame.getContentPane().add(pageStart, BorderLayout.PAGE_START);
frame.getContentPane().add(center, BorderLayout.CENTER);
frame.getContentPane().add(pageEnd, BorderLayout.PAGE_END);
frame.getContentPane().add(lineStart, BorderLayout.LINE_START);
frame.getContentPane().add(lineEnd, BorderLayout.LINE_END);

//mein Versuch die Grösse festzulegen//
pageStart.setSize(150,150);

frame.pack();
frame.setVisible(true);

(...)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
geht das überhaupt im BorderLayout?
Im NORTH- und SOUTH-Bereich nur hinsichtlich der Höhe,
im WEST- und EAST-Bereich nur hinsichtlich der Breite.
im CENTER-Bereich gar nicht.

Vergleiche die programmierte Größe mit der angezeigten.
Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Demo extends JFrame {
  public Demo(String title) {
    super(title);
    setSize(800, 600);
    setLocationRelativeTo(null);
    setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);

    JPanel panel = new JPanel(new BorderLayout());
    
    JButton north = new JButton("NORTH");
    JButton south = new JButton("SOUTH");
    JButton east = new JButton("EAST");
    JButton west = new JButton("WEST");
    JButton center = new JButton("CENTER");
    
    north.setPreferredSize(new Dimension(30,100)); //breite, höhe
    panel.add(north, BorderLayout.NORTH);
    
    south.setPreferredSize(new Dimension(30,100)); //breite, höhe
    panel.add(south, BorderLayout.SOUTH);
    
    east.setPreferredSize(new Dimension(100, 30)); //breite, höhe
    panel.add(east, BorderLayout.EAST);
    
    west.setPreferredSize(new Dimension(100, 30)); //breite, höhe
    panel.add(west, BorderLayout.WEST);
    
    center.setPreferredSize(new Dimension(30, 30)); //breite, höhe
    panel.add(center, BorderLayout.CENTER);
    
    add(panel);
  }
  
  public static void main(String[] args) {
    SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
      public void run() {
        new Demo("Demo").setVisible(true);
      }
    });
  }
}
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Fehlt vielleicht noch die Import-Anweisung:
Code:
import java.awt.Dimension;
Aber wie gesagt, die Änderung der Größe wird Layout bedingt nur teilweise funktionieren...
 

florianlez

Mitglied
Dieses Layout erschien mir erst mal am passendsten, ich teste gerade mit den verschiedenen herum, bisher sind mir allerdings auch nur Border,Flow und BoxLayout bekannt... die letzten kommen für mein Projekt aber überhaupt nicht in frage.

Mit deinem Code kann ich ganz gut rumtesten und den Aufbau besser nachvollziehen, danke dafür :)

Zum lernen und verstehen habe ich mir gedacht, baue ich eine Oberfläche, ähnlich dem Thunderbird Kalender, ich denke wenn mir das gelingt habe ich einen guten Einstieg.

Was also bedeuten würde, dass noch eine Menüleiste, diverse Buttons, eine scrollpane, Editierfeld etc. und natürlich auch noch ein Kalender hinzukommen sollen ... so wie es aussieht ist das BorderLayout nicht die beste Wahl dafür oder?
 

florianlez

Mitglied
Wie ich es jetzt verstehe tausche ich dann quasi einfach die Komponente

JButton north = new JButton ("OBEN");

gegen

JPanel north = new JPanel ("OBEN"); aus?

und weise dann zb.:

panel.add(north, JMenuBar.NORTH);

zu!?
 

florianlez

Mitglied
Ok dann wäre meine Frage nach der Grössenzuweisung eigentlich beantwortet, und ich werde ein bisschen mit dem Layout und den Komponenten herumprobieren.
Danke für deine Antworten und den Beispielcode:)

FLO
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Farbe für den Hintergrund eine BorderLayout-Teils AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K JavaFX Resizing-Problem beim BorderLayout (Center Component) beim Arbeiten mit mehreren FXMLs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L BorderLayout in BorderLayout verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bewegtes Bild im BorderLayout.CENTER AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F BorderLayout Hilfe bei Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B AWT Panel größe im BorderLayout einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Swing Borderlayout im JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Geschachteltes GUI mit BorderLayout - Vertikal & horizontal Verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P AWT BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A BorderLayout "Center" Inhalt wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing [CLOSED] NullPointerException bei BorderLayout() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S JScrollPane und BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Borderlayout East über North AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Q JFrame/BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A LayoutManager Höhe von NORTH beim BorderLayout ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
bluerob Panel im BorderLayout South wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M BorderLayout JPanel liegt nicht richtig an AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
R BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C LayoutManager BorderLayout im richtigen Format beschriften AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C CardLayout in BorderLayout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
S Problem mit BorderLayout NORTH und SOUTH AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Borderlayout Ecken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JInternalFrame, JDesktopPane und ein BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Problem mit Box bzw BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G LayoutManager BorderLayout WEST Bereich auf maximale Größe beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
P LayoutManager BorderLayout - Zweimal Norden ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E LayoutManager GridBagLayout in BorderLayout - Abstand bei Resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R BorderLayout: EAST, CENTER, WEST AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
2 AWT Borderlayout: Grafikelemente ein und ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J LayoutManager BorderLayout - 2 Buttons in SOUTH nebeneinander platzieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JPanel vertikal im BorderLayout zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Anordnen von Buttons im BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JSplitpane in BorderLayout nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K LayoutManager Borderlayout - NORTH aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing BorderLayout und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A GUI Komponenten in Borderlayout zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Swing BorderLayout + Backgroundcolor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
0din Austausch von JPanel in BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Instanzieren und Zuweisen vom BorderLayout an Container nicht notwendig ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E AWT Formatierung in BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Resizeverhalten BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
calzone Swing und BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Strahlungsleck Problem mit dem Anzeigen von Elementen im BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R LayoutManager ähnlich BorderLayout, mit einer Ausnahme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D BorderLayout.Center mit 3 Panel und dynamischer Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Probleme bei BorderLayout im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Komponente oben positionieren (BorderLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G BorderLayout - zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S [BorderLayout]WEST/EAST sollen über ganze Höhe gehen; AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A BorderLayout Verhältnis festlegen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Probleme bei BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Bei BorderLayout SOUTH minimieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DeeDee0815 Abstand ZUM BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K BorderLayout--> feste Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D BorderLayout + Buttongröße ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanel im BorderLayout feste Größe/Position zuordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Alle Inhalte in BorderLayout.CENTER löschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Layout Problem (GrudBag- + BorderLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O GridBag IN BorderLayout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J BorderLayout / 1 Panel in Mitte und 1 Panel im Osten anordne AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F FlowLayout in BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D BorderLayout mit JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B BorderLayout.WEST (JTree strecken in Höhe) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B BorderLayout/JSplitPane Problem beim Ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Anordnung im BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Toolbar in einem BorderLayout verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M FlowLayout in BorderLayout einbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Ermittlung der Ausrichtung einer Komponente im BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M AWT borderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R dummes BorderLayout :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H BorderLayout.setBackground AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J paint(Graphics g) im BorderLayout einem JPanel zuordnen &amp AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
C Borderlayout und Checkboxgruppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
frau-u Borderlayout - zusätzliche Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Probleme mit BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
jojoge wie kann ich in eine Benennung eines JButtons eine Variable einbauen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
berserkerdq2 Buttons und Shapes sehen ja nach Screengröße klein oder zu groß aus, jemand eine Idee, was man tun kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
ExceptionOfExpectation Mit einer laufenden GUI Applikation eine Datei in dem Rechner löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Ich kriege eine Fehler Messesage bei meinem Media Player AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Einbindung eines jpg/png/icons in eine GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
mrbody234 ArrayList<Message> in eine TableView visualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Gibt es eine Möglichkeit statt concatenate einen anderen Befehl zu nutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Tastaturabfragen CTRL+t, CTRL+E bei eine JTable, bestehend aus JTextAteas AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JavaFX Wert aus DB lesen, wenn erfolgreich automatisch eine fxml laden, möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Lukas2904 Wie speicher ich eine Einstellung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Getter und Setter für eine Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Zwei JTables auf eine A4-Seite mit einstellbaren Rändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Monokuma 2D-Grafik Imageimport durch eine gezeichnete Form ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M Eine Datei auf den Apache Server hochladen - über das Menü im JavaProgramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JavaFX Warum wird hier eine NullPointer-Exception geworfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
VPChief Gibt es eine möglichkeit Dateien aus der jar datei zu kopieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
B Swing Sudoku: Laden / Speichern von Zahlen aus/in mehrere JTextFields aus/in eine(r) Textdatei AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Icon einfügen wirft eine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Variablen an eine Form binden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben