JTextArea Zeichen Beschränken

Michimitsu

Bekanntes Mitglied
Halli hallo,

weis jemand wie man eine JTextArea auf 255 Zeichen beschränkt ?? Sobald er beim 255 zeichen ist soll er einfach nicht weiterschreiben.

Hoffe das jemand helfen kann

Lieben Grüß Michi
 

KrokoDiehl

Top Contributor
DocumentListener an das Document der TextPane hängen und darin die Gesamtlänge abprüfen. Du musst dir dann nur überlegen, was du machst wenn jemand Text mit 2063 Zeichen via Copy&Paste einfügt.
 

Michimitsu

Bekanntes Mitglied
Hallo,

wollt mich mal bedanken ^^ hab es nämlich gerade hinbekommen :) und es funktioniert genauso wie ich wollte.

Wobei eine frage habe ich noch ... ich wollte dem benutzer zugleich die möglichkeit geben in einem textfeld zu sehen wieviel zeichen ihm noch übrig bleiben ... also so das es bei 255 anfängt und beim tippen dann runter geht bis er die null erreicht und er dann auch nicht mehr weiterschreiben kann, weil die area ja begrenzt ist.

MfG Micha
 

henpara

Bekanntes Mitglied
kann gerade nichts zu deiner neuen Frage antworten, möchte dich aber darauf hinweisen, daß evtl. auch andere user an deinem code interessiert sind, daher wäre es nett, wenn du den codfetzen, der dein erstes problem gelöst hat posten könntest ;).
 
G

Gast2

Gast
Du kannst neben deinem DocumentFilter einen DocumentListener anhängen.
Der prüft dann nach jeder Änderung am Document wieviele Zeichen noch übrig sind.
 

Michimitsu

Bekanntes Mitglied
Naja , im Prinzip hab ich es direkt vom André Uhres ubernommen ( siehe beitrag von eRaaaa) ich hatte nur ein kleines problem weil meine Textarea war in einer anderen Klasse ... ich habe nur das

Java:
((AbstractDocument) "die textarea welche geprüft werden soll".getDocument()).setDocumentFilter(new DocumentSizeFilter(MAX, "."));

in die Klasse gesetzt wo die textarea drinne war und das wars auch schon.

Werd das wohl jetzt mal mit dem DocumentListener versuchen, hoffentlich klappts :)
 
G

Gast2

Gast
Hier mal nen kleines beispiel:

Java:
public class Main {

    public static void main(String[] args) {
        new Main();
    }

    private final int MAX_LEN = 100;
    private JTextArea area;
    private JLabel label;

    public Main() {
        JFrame frame = new JFrame("Document Test");
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        area = new JTextArea();
        area.getDocument().addDocumentListener(new DocumentListener() {
            public void insertUpdate(DocumentEvent e) { updateRemainingLetters(); }
            public void removeUpdate(DocumentEvent e) { updateRemainingLetters(); }
            public void changedUpdate(DocumentEvent e) { updateRemainingLetters(); }
        });

        label = new JLabel();

        frame.add(area, BorderLayout.CENTER);
        frame.add(label, BorderLayout.SOUTH);
        updateRemainingLetters();
        frame.pack();
        frame.setVisible(true);
    }

    private void updateRemainingLetters() {
        int remaining = MAX_LEN - area.getText().length();
        label.setText("Noch " + remaining + " Zeichen verfügbar");
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michimitsu

Bekanntes Mitglied
Hey Leute, hoffe das hier nochmal jemand reinschaut ... hat wieder was mit meiner textarea zutun ...

Ich habe die Textarea mit eurer hilfe auf 255 zeichen breschränkt... wenn man allerdings nur große "M" eingibt ist die Textarea zu klein .... also habe ich ein scrollPane eingebaut, welches auch funktioniert. Es aktviert sich sobald der benutzter die textArea überfüllt quasi. Das Problem dabei ist, das wenn es aktivert ist sich das komplette feld verbreitreitert und nebenstehende elemente bedeckt. Und wenn ich das frame an sich vergrössere sieht es wieder doof aus. Hat jemand eine Idee zum lösungsansatz ??

MfG Michi
 

Michimitsu

Bekanntes Mitglied
HMM ich hab eine etwas einfachere Lösung gefunden ... unszwar meine ScrollPane ist immer erst aufgeploppt wenn die area voll war ... jetzt hab ich sie aber immer sichtbar und somit verschiebt sich nichts mehr .. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Zählen der Zeichen in JTextArea? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JTextArea.ReplaceAll() schneidet Zeichen weg Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JTextArea getText() Java Basics - Anfänger-Themen 1
A JTextArea entfernen und durch neuen Text ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Threads jTextArea Ausgabeproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
jaleda100 JTextArea Zeile einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Bluedaishi Datum in Jtextarea füllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V System.out.println zu JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 6
T JTextarea in txt datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
snipesss JTextArea wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JTextArea final Status ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Klassen JTextArea und TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 8
J JTextArea visible ohne Text Java Basics - Anfänger-Themen 3
D system.out.println >> JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 1
O JTextPane / JtextArea Zeilenabstand entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Methoden JTextArea auslesen und in JTextfield ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Inhalt einer JTextArea wird nicht dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen Richtig auf jTextArea aus anderer Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O JTextArea: Wo wird der Text gespeichert? Wie kann man es verhindern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Farbiger Text in JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Input/Output JTextArea einzelne Zeile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Refresh JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Methode in JTextArea anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C JScrollPane + JTextArea scrollt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zeilenumbruch in JTextarea Java Basics - Anfänger-Themen 4
A String aus anderer Klasse in JTextArea einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Q jTextArea maximale Textlänge Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q jTextArea Zeilenendzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JTextArea: nur bestimmte Zeilen anders formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Socket in JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 9
F JTextArea in .txt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
E JTextArea beim Schreiben automatisch vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 7
F jTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JTextArea Absätze von datei.txt übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Werte aus JTextArea in einem String Array ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N leere JTextArea wird nicht angezeigt - TextArea aber schon? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Werte der Variable aus Klasse JTextArea in einer Datei der Klasse RandomAcessFile speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JTextArea mit LineWrap true viel zu groß! Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Object auf JTextpane / jTextArea casten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N ein Array auf eine JTextArea ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JTextArea Farbe und Schrift aendern Java Basics - Anfänger-Themen 2
R JTextArea append Java Basics - Anfänger-Themen 2
c_sidi90 jTextarea kein Zeilenumbruch erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R JScrollPane in JTextArea benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Dateiinhalt zu jTextArea hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
StrikeTom JTextArea mit txt-dateiinhalt füllen Java Basics - Anfänger-Themen 11
StrikeTom Quelltext einer Internetseite auf JTextArea anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Benji0815 Inputstream aus Konsole in JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Text aus einem Datei lesen , und im JTextArea ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
manunana89 Farbiger Textteile in JTextArea oder ähnlichem! Java Basics - Anfänger-Themen 5
B aktuelle Position einer JTextArea ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
Developer_X Strings in JTextarea suchen Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java JTextArea und ActionListener Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JTextArea & Zeichenbegrenzung Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Mit Tab aus der JTextArea? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JTextArea - farbige Schrift Java Basics - Anfänger-Themen 5
hdi Alternative zu JTextArea? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Text Rechtsbündig in jTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Dynamischer JTabbedPane Probleme mit JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Schriftart für einzelnes Wort in der JTextArea auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B jTextArea Neuzeichnung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L JTextArea große setzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G in einer JTextArea ROTE SCHRIFT ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
H JTextarea mit automatischem Scrolling Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Zeilenposition in JTextArea feststellen(ohne Caret) Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Ausgababeumlenkung in JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ausrichtung des Textes in einer JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 12
C JTextArea + Zeilennummerierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eine ganze Textdatei in einer jTextArea anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JTextarea mit Zeilenumbruchs Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
R JTextArea +Leerzeilen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String aus externer Klasse in JTextArea schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JTextArea mit Daten aus Datenbank ( im Wert Sring ) befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I JtextArea zeigt nichts an! Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JTextArea mit verschiedenen Fonts Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JTextArea insert Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JTextArea: Anlegen, Text löschen, überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Bild in JTextArea einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Automatischer Zeilen-Umbruch bei JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 4
N JPanel / JTextArea vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Zeilennummern in JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JTextArea: insertUpdate() und writeLock() Java Basics - Anfänger-Themen 3
P In JTextArea soll automisch an einen bestimmte Scrollbar pos Java Basics - Anfänger-Themen 14
J schleife unterbrechen JTextArea aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Textfile in einer JTextArea anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Mehrfarbige Zeilen in JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Text aus JTextArea löschen ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Aktion bei Änderung in JTextArea starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Markierten Text im JTextArea bearbeiten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JTextArea Probleme !!! Brauche eure Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
N JScrollPane mit JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Jtextarea bzw jtextpane rechtsbündig oder blocksatz Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Prob bei JTextArea auf .setEditable(false) setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JTextArea Problem mit Anzeige Java Basics - Anfänger-Themen 2
P JScrollPane an JTextArea anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JTextArea mit allen Formatierungen in eine Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Border um JTextArea? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Sonderzeichen (ä, ö, ü) in JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben