Hallo,
bin neu hier im Forum und brauche bitte Hilfe bei meinem Spiel:
und zwar möchte ich in einem JLayeredPane einige JPanels animieren. Dabei will ich, dass wenn ein Jpanel geklickt und auf einen anderen Stein bewegt wird, sich dieser Stein nach rechts rückt und mein bewegter Jpanel seinen Platz einnimt. Die Positionen der Jpanels sind fest, d.h dass man die Steine nur auf bestimmte Positionen bewegen und verschieben kann.
Wie kann ich jetzt eine Animation jedem Jpanel so einbauen, dass mein Programm nicht geblockt wird, d.h. also nicht extra gestoppt wird um diese Animation noch zu zeigen (also vielleicht mit einem anderen neuen Thread, nur weiß ich nicht wie man das machen kann).
Die Jpanels sind die Klasse Stein und das JLayeredPane die Klasse Tisch.
Ich habe mal die source-Bilder hochgeladen, damit das ganze auch anschaulich wird.
Vielen Dank
Gruß
Klasse Stein:
Klasse Steine:
Klasse Tisch:
Klasse Bilder ( nur ein Bild zur Veranschaulichung mit hochgeladen)
bin neu hier im Forum und brauche bitte Hilfe bei meinem Spiel:
und zwar möchte ich in einem JLayeredPane einige JPanels animieren. Dabei will ich, dass wenn ein Jpanel geklickt und auf einen anderen Stein bewegt wird, sich dieser Stein nach rechts rückt und mein bewegter Jpanel seinen Platz einnimt. Die Positionen der Jpanels sind fest, d.h dass man die Steine nur auf bestimmte Positionen bewegen und verschieben kann.
Wie kann ich jetzt eine Animation jedem Jpanel so einbauen, dass mein Programm nicht geblockt wird, d.h. also nicht extra gestoppt wird um diese Animation noch zu zeigen (also vielleicht mit einem anderen neuen Thread, nur weiß ich nicht wie man das machen kann).
Die Jpanels sind die Klasse Stein und das JLayeredPane die Klasse Tisch.
Ich habe mal die source-Bilder hochgeladen, damit das ganze auch anschaulich wird.
Vielen Dank
Gruß
Klasse Stein:
Java:
package Hilfe;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Point;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.event.MouseMotionListener;
import java.awt.image.BufferedImage;
import javax.swing.JLayeredPane;
import javax.swing.JPanel;
public class Stein extends JPanel implements MouseMotionListener, MouseListener, Runnable{
private int zahl;
private BufferedImage bild;
private boolean dragged = false;
private Point offset;
private Point lastPoint;
private int lastPointPosition;
private boolean[] points = new boolean[24];
private JLayeredPane layers;
Thread thread;
public Point[] position(){
Point[] points = new Point[28];
for(int i =0; i<24; i++){
if (i < 12){
points[i] = new Point(110+i*45, 406);
} else{
points[i] = new Point(110+(i-12)*45, 483);
}
}
points[24] = new Point(391, 195);
points[25] = new Point(499, 299);
points[26] = new Point(216, 299);
points[27] = new Point(325, 195);
return points;
}
public Stein(){
}
public Stein(BufferedImage[][] image, int zahl, int farbe, boolean[] points, JLayeredPane layers){
setLayout(null);
this.points = points;
this.layers = layers;
setBild(image[zahl][farbe]);
this.zahl = zahl + 1;
this.setFocusable(true);
setSize(bild.getWidth(), bild.getHeight());
setVisible(true);
setOpaque(false);
}
protected void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_TEXT_ANTIALIASING,
RenderingHints.VALUE_TEXT_ANTIALIAS_ON);
g2.drawImage(bild, 0, 0, bild.getWidth(), bild.getHeight(), this);
}
@Override
public void mouseDragged(MouseEvent e) {
if (dragged)
{
setLocation(e.getPoint().x - offset.x, e.getPoint().y - offset.y);
repaint();
}
}
@Override
public void mouseMoved(MouseEvent e) {
}
public void mouseClicked(MouseEvent e) {
}
public void mouseEntered(MouseEvent e) {
}
public void mouseExited(MouseEvent e) {
}
public void mousePressed(MouseEvent e) {
offset = new Point(e.getPoint().x-getLocation().x, e.getPoint().y-getLocation().y);
if (contains(offset))
{
for(int i=0; i<28; i++){
if(e.getX() > position()[i].x && e.getX() < position()[i].x+45 && e.getY() > position()[i].y && e.getY() < position()[i].y+63){
lastPoint = position()[i];
lastPointPosition = i;
}
}
layers.moveToFront(this);
dragged = true;
repaint();
}
}
@Override
public void mouseReleased(MouseEvent e) {
System.out.println("Dragged? " + dragged);
if(dragged){
for(int i=0; i<28; i++){
if(e.getX() > position()[i].x && e.getX() < position()[i].x+45 && e.getY() > position()[i].y && e.getY() < position()[i].y+63){
if(points[i] == false){
setLocation(position()[i]);
points[i] = true;
points[lastPointPosition] = false;
break;
}
} else {
setLocation(lastPoint);
}
}
}
dragged = false;
repaint();
}
public int getZahl() {
return zahl;
}
public void setZahl(int zahl) {
this.zahl = zahl;
}
public BufferedImage getBild() {
return bild;
}
public void setBild(BufferedImage bild) {
this.bild = bild;
}
@Override
public void run() {
Thread me = Thread.currentThread();
while (thread == me) {
repaint();
}
thread = null;
}
}
Klasse Steine:
Java:
package Hilfe;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.IOException;
import javax.swing.JLayeredPane;
public class Steine {
private Stein[][] steine;
BufferedImage[][] bilder;
public Steine(boolean[] points, JLayeredPane layers) throws IOException, IllegalArgumentException{
Bilder okeyBilder = new Bilder();
bilder = okeyBilder.getAlleSteinBilder();
setSteine(new Stein[15][4]);
for(int i=0; i<15; i++){
for (int j = 0; j < 4; j++) {
steine[i][j] = new Stein(bilder, i, j, points, layers);
}
}
}
public Stein getStein(int zahl, int farbe){
return getSteine()[zahl][farbe];
}
public Stein[][] getSteine() {
return steine;
}
public void setSteine(Stein[][] steine) {
this.steine = steine;
}
}
Klasse Tisch:
Java:
package Hilfe;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseMotionListener;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.IOException;
import java.util.ArrayList;
import java.util.Collections;
import java.util.List;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLayeredPane;
public class Tisch extends JLayeredPane implements MouseMotionListener {
List<Stein> meineSteine = new ArrayList<Stein>();
BufferedImage background;
private int mouseX;
private int mouseY;
private boolean naechste;
private List<Stein> spieler1;
private List<Stein> spieler2;
private List<Stein> spieler3;
private List<Stein> spieler4;
private List<Stein> steineMitte;
private Stein mitteLeer;
protected boolean[] points = new boolean[28];
private Stein draggedStein;
public void aufteilungSteine() throws IllegalArgumentException, IOException{
spieler1 = new ArrayList<Stein>();
spieler2 = new ArrayList<Stein>();
spieler3 = new ArrayList<Stein>();
spieler4 = new ArrayList<Stein>();
steineMitte = new ArrayList<Stein>();
Steine alleSteine1 = new Steine(points, this);
Steine alleSteine2 = new Steine(points, this);
List<Stein> temp = new ArrayList<Stein>();
mitteLeer = alleSteine1.getSteine()[14][0];
// zwei dimensionales Array in ein eindimensionales Array überführen (zweimal), sahte ebenfalls zweimal hinzufügen
for (int k = 0; k < 2; k++) {
if (k == 0) {
temp.add(alleSteine1.getSteine()[13][0]);
for (int i = 0; i < 13; i++) {
for (int j = 0; j < 4; j++) {
temp.add(alleSteine1.getSteine()[i][j]);
}
}
} else{
temp.add(alleSteine1.getSteine()[13][0]);
for (int i = 0; i < 13; i++) {
for (int j = 0; j < 4; j++) {
temp.add(alleSteine2.getSteine()[i][j]);
}
}
}
}
// Steine mischen
Collections.shuffle(temp);
Collections.shuffle(temp);
Collections.shuffle(temp);
Collections.shuffle(temp);
Collections.shuffle(temp);
// Steine aufteilen
for(int i=0; i<temp.size(); i++){
if (i<14){
spieler1.add(temp.get(i));
} else if (i>=14 && i <28){
spieler2.add(temp.get(i));
} else if (i>28 && i <42){
spieler3.add(temp.get(i));
} else if (i>=42 && i <56){
spieler4.add(temp.get(i));
} else {
steineMitte.add(temp.get(i));
}
}
// ein zufälliger Spieler bekommt jedesmal ein Stein mehr
int zufallSpieler = (int) (Math.random()*4);
if (zufallSpieler == 0){
spieler1.add(steineMitte.get(0));
steineMitte.remove(0);
} else if (zufallSpieler == 1){
spieler2.add(steineMitte.get(0));
steineMitte.remove(0);
} else if (zufallSpieler == 2){
spieler3.add(steineMitte.get(0));
steineMitte.remove(0);
} else{
spieler4.add(steineMitte.get(0));
steineMitte.remove(0);
}
}
public Tisch() throws IllegalArgumentException, IOException {
aufteilungSteine();
setLayout(null);
addMouseMotionListener(this);
// Steine anzeigen
for(int i=0; i<spieler1.size(); i++){
addMouseListener(spieler1.get(i));
addMouseMotionListener(spieler1.get(i));
add(spieler1.get(i));
}
// Steine mitte
addMouseListener(mitteLeer);
addMouseMotionListener(mitteLeer);
add(mitteLeer);
mitteLeer.setLocation(mitteLeer.position()[27]);
// Steine nebeneinander aufstellen
for(int i=0; i<spieler1.size(); i++){
spieler1.get(i).setLocation(spieler1.get(i).position()[i]);
getPoints()[i] = true; // Platz ist besetzt
}
Bilder bilder = new Bilder();
background = bilder.getTisch();
}
protected void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_TEXT_ANTIALIASING,
RenderingHints.VALUE_TEXT_ANTIALIAS_ON);
g2.drawImage(background, 0, 0, this);
}
public static void main(String[] args) throws IOException {
Tisch okey = new Tisch();
JFrame f = new JFrame();
f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
f.getContentPane().add(okey);
f.setResizable(true);
f.setSize(766, 588);
f.setResizable(false);
f.setLocationRelativeTo(null);
f.setVisible(true);
f.setTitle("Okey");
}
public int getMouseX() {
return mouseX;
}
public void setMouseX(int mouseX) {
this.mouseX = mouseX;
}
public int getMouseY() {
return mouseY;
}
public void setMouseY(int mouseY) {
this.mouseY = mouseY;
}
public void mouseDragged(MouseEvent e) {
}
public void mouseMoved(MouseEvent e) {
}
public boolean[] getPoints() {
return points;
}
public void setPoints(boolean[] points) {
this.points = points;
}
}
Klasse Bilder ( nur ein Bild zur Veranschaulichung mit hochgeladen)
Java:
package Hilfe;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import javax.imageio.ImageIO;
public class Bilder {
private BufferedImage tisch;
private BufferedImage[][] alleSteinBilder;
public Bilder() throws IOException, IllegalArgumentException {
setAlleSteinBilder(new BufferedImage[15][4]);
for (int i = 0; i < 15; i++) {
for (int j = 0; j <= 3; j++) {
alleSteinBilder[i][j] = ImageIO.read(new File(
"1.png"));
}
}
tisch = ImageIO.read(new File("tisch.jpg"));
}
public BufferedImage getTisch() {
return tisch;
}
public BufferedImage[][] getAlleSteinBilder() {
return alleSteinBilder;
}
public void setAlleSteinBilder(BufferedImage[][] alleSteinBilder) {
this.alleSteinBilder = alleSteinBilder;
}
}