Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage an Euch. Ich studiere Visuelle Kommunikation
an der UdK in Berlin, bin also kein ausgebildeter Programmierer. Für ein aktuelles Projekt programmiere ich momentan unter Eclipse mit der processing Core (Processing.org) und JOGL, weil ich 3D Modelle erstelle. Soweit funktioniert auch alles wie gedacht. Jetzt wäre es allerdings nötig, dass ich die erstellen 3D Modele (Quads etc.) exportiere, um sie mit einem Grafikprogramm wie 3DS Max zu bearbeiten. Es gibt ein Haufen Libraries um *.obj oder *.3ds mit JOGL/OpenGL zu laden, aber nicht andersrum. Zumindest bin ich bislang nicht fündig geworden. Für processing gibt es eine Library, die auch soweit ganz gut funktioniert hat. ich möchte aber nicht die internen Processing Funktionen (beginShape()... vertex().... endShape()) benutzen, sondern direkt mit JOGL arbeiten, da hier die Performance schneller ist.
Irgendwelche Hinweise für mich? Wäre super nett!
Kamil
ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage an Euch. Ich studiere Visuelle Kommunikation
an der UdK in Berlin, bin also kein ausgebildeter Programmierer. Für ein aktuelles Projekt programmiere ich momentan unter Eclipse mit der processing Core (Processing.org) und JOGL, weil ich 3D Modelle erstelle. Soweit funktioniert auch alles wie gedacht. Jetzt wäre es allerdings nötig, dass ich die erstellen 3D Modele (Quads etc.) exportiere, um sie mit einem Grafikprogramm wie 3DS Max zu bearbeiten. Es gibt ein Haufen Libraries um *.obj oder *.3ds mit JOGL/OpenGL zu laden, aber nicht andersrum. Zumindest bin ich bislang nicht fündig geworden. Für processing gibt es eine Library, die auch soweit ganz gut funktioniert hat. ich möchte aber nicht die internen Processing Funktionen (beginShape()... vertex().... endShape()) benutzen, sondern direkt mit JOGL arbeiten, da hier die Performance schneller ist.
Irgendwelche Hinweise für mich? Wäre super nett!
Kamil