JOGL NoClassDefFoundError und Maven

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Shaddow

Mitglied
Hi, ich hoffe, das Forum hier ist das angemessene, weil sich diese Frage im Grunde nur beiläufig mit JOGL beschäftigt.

Ich habe mein JOGL Projekt vor kurzem auf Maven umgestellt und bekomme nach dem Build, beim Ausführen des Programms immer eine NoClassDefFoundError Exception für die Klasse GLEventlistener.

JOGL ist im Maven als Dependency eingetragen, aber ich weiß nicht, in wie weit es deshalb auch im Build vorhanden ist, ich sehe es zumindest nicht in der entstehenden .jar datei. Beim Build selbst kommt kein Fehler, aber beim Starten wie gesagt diese Exception. Ich nehme mal an, dass die jogljar irgendwie mit in das Package rein muss, aber ich google schon seit geraumer Zeit und mir helfen die Lösungen bisher nicht wirklich. Ein Thread aus einem anderen Forum sah ganz vielversprechend aus, aber hat leider dennoch irgendwie nicht geholfen, ich verlink den hier mal, falls das hilft:

http://www.meinews.net/jogl-t60232.html?

Und hier mal noch meine POM für das Projekt:
[xml]
<project xmlns="http://maven.apache.org/POM/4.0.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://maven.apache.org/POM/4.0.0 http://maven.apache.org/maven-v4_0_0.xsd">
<modelVersion>4.0.0</modelVersion>
<groupId>de.test</groupId>

<artifactId>projekt</artifactId>
<name>projekt</name>
<version>0.0.1-SNAPSHOT</version>

<!-- actually content of settings.xml -->
<repositories>
<repository>
<id>maven2-repository.dev.java.net</id>
<name>Java.net Repository for Maven</name>
<url>http://download.java.net/maven/2/</url>
<layout>default</layout>
</repository>
</repositories>




<dependencies>
<dependency>
<groupId>junit</groupId>
<artifactId>junit</artifactId>
<version>3.8.1</version>
<scope>test</scope>
</dependency>
<dependency>
<groupId>net.java.dev.jogl</groupId>
<artifactId>jogl-windows-i586</artifactId>
<version>1.1.1-rc6</version>
<scope>compile</scope>
</dependency>
</dependencies>

<build>
<plugins>
<plugin>
<groupId>org.apache.maven.plugins</groupId>
<artifactId>maven-compiler-plugin</artifactId>
<version>2.0.2</version>
<configuration>
<source>1.6</source>
<target>1.6</target>
</configuration>
</plugin>

<plugin>
<groupId>org.apache.maven.plugins</groupId>
<artifactId>maven-jar-plugin</artifactId>
<configuration>
<archive>
<manifest>
<mainClass>de.test.projekt.core.test</mainClass>
<packageName>de.test.projekt.core</packageName>
</manifest>
</archive>
</configuration>
</plugin>

<plugin>
<groupId>org.apache.maven.plugins</groupId>
<artifactId>maven-resources-plugin</artifactId>
<version>2.2</version>
</plugin>
</plugins>
</build>
</project>[/xml]

Danke schonmal für eure hilfe
 
S

Spacerat

Gast
Könnte an der verwendeten und der benötigten JOGL-Version liegen.
JOGL neuere Version: "javax.media.opengl"
JOGL ältere Version: "net.java.dev.jogl" (steht in deiner POM)
Nu' weis ich nicht, was Maven ist. Das Auftauchen des älteren Paketnamens könnte aber ein Hinweis dafür sein, dass es entweder eine eigene (eben ältere) Jogl-Version implementiert hat oder eben nicht mehr aktuell ist. Andererseits könnte aber auch deine Jogl-Version die ältere sein, welche von Maven halt nicht unterstützt wird.
 
B

bygones

Gast
Könnte an der verwendeten und der benötigten JOGL-Version liegen.
JOGL neuere Version: "javax.media.opengl"
JOGL ältere Version: "net.java.dev.jogl" (steht in deiner POM)
Nu' weis ich nicht, was Maven ist. Das Auftauchen des älteren Paketnamens könnte aber ein Hinweis dafür sein, dass es entweder eine eigene (eben ältere) Jogl-Version implementiert hat oder eben nicht mehr aktuell ist. Andererseits könnte aber auch deine Jogl-Version die ältere sein, welche von Maven halt nicht unterstützt wird.
Maven - Welcome to Maven
Maven is a software project management and comprehension tool

maven hat nix selber implementiert oder nutzt irgendeine implementierung... (also JOGL spezifisch...)
 
S

Spacerat

Gast
Ah...ja... daher weht der Wind. Kann es sein, das der TS dann eigentlich nur eine aktuelle JOGL-Version und den Paketnamen (möglicherweise auch Versionsnummer usw.) in der POM-Datei dahingehend ändern braucht?
@TS: Für den Fall, das du JOGL-Anfänger bist...
1. liegen entsprechenden native-dlls im Suchpfad des Systems?
2. Wurde ein passendes natives OpenGL installiert?
3. Wurde dem Projekt auch die JOGL beiliegende gluegen-rt.jar zugänglich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Lwjgl oder Jogl oder... Allgemeine Java-Themen 3
RalleYTN JOGL Texture in BufferedImage konvertieren Allgemeine Java-Themen 1
lord239123 Jogl Installationsprobleme Allgemeine Java-Themen 0
K 3D-Grafik JOGL Grafiken in 3DS Max importieren Allgemeine Java-Themen 10
M 3D-Grafik Extreme Jogl Performanceprobleme Allgemeine Java-Themen 5
G JOGL mehrere GLCanvas erstellen Allgemeine Java-Themen 2
K java.io.IOException: Cannot validate certificate for jogl.dll Allgemeine Java-Themen 6
T JAVA 3D vs. JOGL Allgemeine Java-Themen 14
D Classpath setzten bei jogl (jsr-231) Allgemeine Java-Themen 2
T ausführbares jar File mit integriertem Java Runtime 6+JOGL Allgemeine Java-Themen 7
D NoClassDefFoundError: Could not initialize class Allgemeine Java-Themen 0
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
volcanos JavaFX-Programme nur in NetBeans selber ausführbar ! command_line: NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 39
S Compiler-Fehler NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 4
M NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 6
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Compiler-Fehler NoClassDefFoundError beim Laden einer Class Allgemeine Java-Themen 11
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
C Hilfe bei NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 14
J Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 4
H Java Mail Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/mail/internet/AddressException Allgemeine Java-Themen 5
Crooda Compiler-Fehler java.lang.NoClassDefFoundError bitcoinj Allgemeine Java-Themen 1
L Eigenener ClassLoader wirft java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 0
A Classpath LWJGL+NiftyGui und der NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 1
S java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 5
T NoClassDefFoundError... Allgemeine Java-Themen 5
G Json-Lib NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 3
T ProcessBuilder (java.lang.NoClassDefFoundError) Allgemeine Java-Themen 2
E NoClassDefFoundError: javax/microedition/io/Connection Allgemeine Java-Themen 2
P NoClassDefFoundError sigar Allgemeine Java-Themen 5
B NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 5
O NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 5
reibi NoClassDefFoundError abfangen Allgemeine Java-Themen 6
N NoClassDefFoundError bei JasperReports Allgemeine Java-Themen 2
G NoClassDefFoundError: java/lang/Object Allgemeine Java-Themen 4
G NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 3
M NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 9
E Java Fehlermeldung java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 3
F NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 5
F An Profis: NoClassDefFoundError bei 1 von 20 Usern Allgemeine Java-Themen 16
T NoClassDefFoundError, warum? Allgemeine Java-Themen 6
Jens Hibbeler Klasse Laden, aber wie? NoClassDefFoundError? Allgemeine Java-Themen 3
Zrebna Wie ermittelt man alle testbaren (zu testenden) Klassen in seinem Maven-Projekt? Allgemeine Java-Themen 23
G Maven Projekt JAR-Datei Allgemeine Java-Themen 6
O Maven ein externes jar laden ohne die Applikation neu zu kompilieren Allgemeine Java-Themen 4
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Kann jemand vereinfacht erklären was Maven ist? Allgemeine Java-Themen 8
G JavaFX Maven Projekt als .exe Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 10
J maven Allgemeine Java-Themen 2
Kirby.exe JDBC Connector von Maven Repo importieren Allgemeine Java-Themen 1
G Maven link outdated Allgemeine Java-Themen 13
bueseb84 Fehler beim Import von Maven Dependencies aus lokalem artifactory Allgemeine Java-Themen 2
bueseb84 Gleiche Maven Versions in Child Modulen Allgemeine Java-Themen 13
J Gebautes Jar per Maven in einen Docker Container kopieren Allgemeine Java-Themen 0
V Maven Maven ClassNotFoundException MySQL JDBC Treiber Allgemeine Java-Themen 1
B Maven Keycloak library wirft exceptions nach maven package Allgemeine Java-Themen 1
HarleyDavidson NetBeans Jigsaw & Maven Allgemeine Java-Themen 3
J Alle Unit Tests in Maven Modul Projekt ausführen Allgemeine Java-Themen 7
R JDK installieren JDK / Maven auf Windows 10 installieren Allgemeine Java-Themen 9
N Maven ObjectMapper Error wenn das File gespeichert wird Allgemeine Java-Themen 0
O Maven - JUnit - H2 Allgemeine Java-Themen 1
M Maven Dependency aus Projekt nicht aus Repo Allgemeine Java-Themen 3
G maven 3.1.1 StackOverflowError Allgemeine Java-Themen 3
J libs mit maven in jar packen Allgemeine Java-Themen 2
M Maven Repo spiegeln Allgemeine Java-Themen 2
F Maven 3.0 Allgemeine Java-Themen 3
O Junit Reports / Logs als XML ohne Maven/Ant Allgemeine Java-Themen 7
S [Maven] remote repository Allgemeine Java-Themen 5
B maven 2 error bei plugin download Allgemeine Java-Themen 7
H Ant oder Maven? Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben