Lwjgl oder Jogl oder...

Code-Mode

Mitglied
Hey,
ich weiß das dieses Thema hier schon aufkam(Forensuche benutzt).
Die letzten Beiträge waren allerdings von 2012.

Ich würde gerne ein wenig in OpenGL einsteigen.
Hat sich seit 2012 was geändert oder sind beide noch so ziemlich gleichzusetzen?
Oder sind beide nicht mehr state of the art und gibt es schon was neueres?

Was habe ich damit vor?
Einen kleinen Suvival-Simulator mit lernenden Agenten.
z.B.

Danke schonmal für eure Tipps und Meinungen
 

httpdigest

Top Contributor
Ich zumindest benutze seit 2007 fast jeden Tag LWJGL und der aktuelle Maintainer, mit dem ich regelmäßig zusammenarbeite, hält das Projekt (in der aktuellen Version 3) sehr aktiv am Leben.
Aber im Großen und Ganzen kannst du sowohl JOGL als auch LWJGL benutzen.
Ich möchte jetzt ungerne einfach persönliche Meinungen einstreuen, was nun besser und was schlechter ist. Ich zumindest benutze LWJGL und es funktioniert.
Wenn du mit LWJGL3 starten möchtest, empfehle ich dir, auf https://www.lwjgl.org/customize zu gehen, einfach "Nightly" zu wählen und dir die Pakete, die du brauchst, zusammenzustellen. Für dich kämen wohl am Anfang "GLFW" und "OpenGL" in Frage.
Wenn du die Distributionsart "Mode=ZIP Bundle" wählst, purzelt als Ergebnis nach Klick auf "DOWNLOAD ZIP" unten ein Zip File heraus, das jar-Dateien enthält. Diese dann einfach zum Classpath hinzufügen. Du brauchst NICHT irgendwelche Natives aus jar-Dateien zu extrahieren!
Siehe auch: https://github.com/LWJGL/lwjgl3-wiki/wiki/1.2.-Install
 

httpdigest

Top Contributor
Wenn du (ständig aktuell gehaltene) Tests und Demos suchst, an denen du dich am Anfang entlanghangeln kannst, bietet LWJGL/lwjgl3 selbst ein kleines Set an Demos an:
- https://github.com/LWJGL/lwjgl3/tree/master/modules/samples/src/test/java/org/lwjgl/demo/glfw

Für eine größere Bandbreite an Demos, kannst du dir das LWJGL/lwjgl3-demos repository anschauen, das von mir selbst angelegt und mit neuen Demos gepflegt wird:
- https://github.com/LWJGL/lwjgl3-demos/tree/master/src/org/lwjgl/demo/opengl

Wie du aber ja auch schon sagtest: Du möchtest in OpenGL einsteigen. Was viele an diesem Punkt falsch machen, ist, sie suchen nicht nach "OpenGL demos/examples", sondern nach "LWJGL demos/examples". Wie du ja weißt, sind JOGL und LWJGL nur JNI bindings für die OpenGL (und diverse andere) APIs. Also zum Lernen von OpenGL an sich eignen sich reine OpenGL tutorials/demos und auch Bücher sehr viel besser.
Was sich jetzt aber unterscheidet, sind Kleinigkeiten in der API. OpenGL bietet ja eine C API. Java aber ist nicht C und viele Konzepte in C fehlen in Java, hauptsächlich Zeiger und Zeigerarithmetik. LWJGL und auch JOGL mussten also eine Lösung finden, um diesen "Language Gap" zu überwinden. Und JOGL als auch LWJGL verwenden etwa die Java NIO API und auch Java primitive Arrays, wo in der C API Zeiger verwendet würden.

Du lernst LWJGL am effektivsten, wenn du dir erstmal die Konzepte anguckst, die LWJGL umsetzt, um den Language Gap zwischen einer C API (also z.b. OpenGL) und einer entsprechenden Realisierung dieser API in Java zu überbrücken. Alles weitere ist dann nur OpenGL und auch GLFW lernen. Dafür eignen sich dann aber wieder reine C OpenGL und GLFW demos/tutorials besser.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Lwjgl 3d Objekt wird schmaler, wenn es sich dreht Allgemeine Java-Themen 0
N lwjgl Projection Matrix löscht Dreieck Allgemeine Java-Themen 1
N lwjgl kann textureSampler nicht finden Allgemeine Java-Themen 4
N No context is current or a function that is not available in the current context was called. The JVM will abort execution. (lwjgl) Allgemeine Java-Themen 6
coolian lwjgl GLContextCurrent existiert nicht? Allgemeine Java-Themen 2
coolian lwjgl einbindung Allgemeine Java-Themen 2
J LWJGL 3 Error Code 1282 Allgemeine Java-Themen 4
A Classpath LWJGL+NiftyGui und der NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 1
F LWJGL in keinem Java libary Pfad? Allgemeine Java-Themen 2
T LWJGL Display in AWT Allgemeine Java-Themen 5
Luk10 Fragen zum ByteBuffer (lwjgl - icons) Allgemeine Java-Themen 2
N Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lwjgl in java.library.p Allgemeine Java-Themen 4
RalleYTN JOGL Texture in BufferedImage konvertieren Allgemeine Java-Themen 1
lord239123 Jogl Installationsprobleme Allgemeine Java-Themen 0
K 3D-Grafik JOGL Grafiken in 3DS Max importieren Allgemeine Java-Themen 10
M 3D-Grafik Extreme Jogl Performanceprobleme Allgemeine Java-Themen 5
G JOGL mehrere GLCanvas erstellen Allgemeine Java-Themen 2
S JOGL NoClassDefFoundError und Maven Allgemeine Java-Themen 4
K java.io.IOException: Cannot validate certificate for jogl.dll Allgemeine Java-Themen 6
T JAVA 3D vs. JOGL Allgemeine Java-Themen 14
D Classpath setzten bei jogl (jsr-231) Allgemeine Java-Themen 2
T ausführbares jar File mit integriertem Java Runtime 6+JOGL Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben