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Also ich habe ein Programm, dass beim auswählen eines Buttons der Menu-bar einen weiteren Frame aufruft. Dieser ist eine instanz einer anderen Klasse. Darin werde zwei einstellungen zur Farbe genommen. Doch wie kann ich nun die zwei Color-Objekte zum main-frame übertragen?
ok, ich revidiere meine aussage :roll: .
Ich hab mich über dieses Observer-prinzip mal angelesen und dazu ne Frage...
Ich leite die zweite Klasse ja schon von JFrame ab, da kann ich die ja nicht auch noch von Observable ableiten. Wie realiesiere ich das?
@DP
Ich kann das Programm doch nicht so einfach unvollendet über Nacht auf meinem Rechner liegen lassen :lol:
Hehe Du bist auf dem besten Wege ein ausgebrannter Programmierguru zu werden.
So fängt es an. 5 Jahre lang nächtelang rumhacken und jeden erdenklichen Quatsch direkt in Code umsetzen,
dann eine paarjährige Phase der Ernüchterung, wo man sich nur auf das wesentliche konzentriert...
OK es wird zu philosofisch. Zurück zum Thema.
Jede Komponente in Schwing ist Bean-fähig und unterstützt PropertyChangeListener.
Mach das Hauptframe zu einem PropertyChangeListener
Code:
public class MyFrame extends Frame implements java.beans.PropertyChangeListener
{
...
public void propertyChange(java.beans.PropertyChangeEvent event)
{
if(event.getPropertyName().equals("PROP_FOREGROUND_COLOR"))
{
Color foreground = (Color)event.getNewValue();
...
}
else if(event.getPropertyName().equals("PROP_BACKGROUND_COLOR"))
{
Color background = (Color)event.getNewValue();
...
}
}
}
In dem anderen Frame schickst Du die Events mit
Code:
firePropertyChange("PROP_FOREGROUND_COLOR", oldColor, newColor);
bzw.
firePropertyChange("PROP_BACKGROUND_COLOR", oldColor, newColor);
Dann brauchst Du nur noch das Hauptframe mit addPropertyChangeListener(this)
in dem untergeordneten Frame zu registrieren und es funzt wie es soll.
Das habe ich jetzt implementiert, aber es funktioniert nicht.
Um mal kleine Auszüge zu posten:
Code:
//Main-Frame
...
addPropertyChangeListener(this);
...
public void propertyChange(PropertyChangeEvent event) {
if(event.getPropertyName().equals("background"))
{
graphColor = (Color)event.getNewValue();
}
else if(event.getPropertyName().equals("graph"))
{
backgroundColor = (Color)event.getNewValue(); //graphColor und backgroundColor sind instanzvariabeln und werden beim repaint von einer Instanz einer abgeleiteten JPanel Klasse genutzt.
repaint();
}
}
Code:
class ActionFired implements ActionListener {
public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
Object source = ae.getSource();
if(source == ok) {
Color newBg = Color.black, newG = Color.black;
int bgBoxSelected = bgBox.getSelectedIndex();
int graphBoxSelected = graphBox.getSelectedIndex();
switch(bgBoxSelected) {
case 0: newBg = Color.black; break;
case 1: newBg = Color.white; break;
}
switch(graphBoxSelected) {
case 0: newG = Color.blue; break;
case 1: newG = Color.green; break;
case 2: newG = Color.red; break;
case 3: newG = Color.black; break;
case 4: newG = Color.white; break;
}
firePropertyChange("background",background,newBg);
firePropertyChange("graph",graph,newG);
dispose();
}
else {
dispose();
}
}
}
Wozu muss man eigentlich bei firePropertyChange das alte objekt mit angeben?
Hast Du den Listener auch in dem Popup-Frame registriert?
Sollte eigentlich funktionieren. Mach' mal paar Consoleausgaben. Stelle auch sicher, dass oldValue != newValue ist, sonst hat
firePropertyChange(...) keine Auswirkung. (siehe Sourcecode von JComponent)
Den alten Wert brauchst Du nicht zu übergeben. Es kann auch null sein.
Beide Parameter sind optional. Wenn man aber beide angibt, dann zeigt man
eben, was sich geändert hat bzw. was vorher gesetzt war.
Ein typischer Beispiel ist z.B. das Property 'model' bei JTable.
Es wird immer beim Setzen eines Models geschickt. So erfährt man, was das
alte TableModel war und was das neue ist. Sehr nützlich, wenn man einen
TableModelListener dranhängen hat. Mit dieser Info kann man ihn vom alten
Model entfernen und im neuen registrieren.
Wenn Graph das untergeordnete Frame ist, dann registriere das
Hauptframe darin bevor das Graph-Frame geöffnet wird und entferne
es wieder, wenn es geschlossen wird.
Code:
Graph g = new Graph();
g.addPropertyChangeListener(this); // this ist das Hauptframe
...
Denk an ActionListener o.ä Listener. Es funktioniert genau so.
ne Graph ist das main-frame.
Ich erstelle das CollorSettings-frame im Actionlistener von Graph, deswegen geht this nicht. Deswegen habe ich :
Code:
ColorSettings cs = new ColorSettings(backgroundColor,graphColor);
cs.addPropertyChangeListener(graph);
geschrieben, was auch funtioniert, nur erstellt er jetzt eine neue instanz des main-frames und zerstört die alte... (was man an der titel-leiste ("Programmname <2>") erkennen kann
Übrigens, sicherlich hast Due es bereits gemerkt, dass es auch
eine addPropertyChangeListener-Methode mit einem zweiten
Parameter gibt.
Du kannst einen PropertyChangeListener gezielt für ein bestimmtes Property
registrieren. Damit kriegt es nur dann Events, wenn sich diese spezielle
Property ändert.
z.B
Code:
Graph g = new Graph();
g.addPropertyChangeListener("background", this);
g.addPropertyChangeListener("graph", this);
OH MAN!! Welche dummheit... Ich hatte den Befehl bei dem eine neue instanz erstellt wird vergessen rauszunehmen... is halt schon spät. sry und many Thx nochmal!
Sind es zwei Frames (Graph und ColorSettings), die immer nebeneinander
angezeigt werden (Einer Art Toolpalette) oder wird das Frame ColorSettings
nur angezeigt/geöffnet, wenn man irgendwas anklickt?
Wo werden beide initialisiert?
Mal ein Schuß in Blaue
Code:
Graph graph = new Graph();
ColorSettings cs = new ColorSettings(backgroundColor,graphColor);
...
cs.addPropertyChangeListener(graph);
graph.setVisible(true);
cs.setVisible(true);
...
OH MAN!! Welche dummheit... Ich hatte den Befehl bei dem eine neue instanz erstellt wird vergessen rauszunehmen... is halt schon spät. sry und many Thx nochmal!
Ne. Also das habe ich anders gemacht.
Ein Main-Frame (Graph).
Über Menuleiste Einstellungen-Farben öffnet sich das neue Frame ColorSettings, dem die aktuellen farbwerte übergeben werden, die dort ausgewählt sind .
Einstellungen werden verändert und bei klick auf ok, die veränderten Color-objekte wieder zurück gegeben (was ja jetzt glücklicherweise funktioniert ).
Die instanzvariablen werden den zurückgelieferten objekten angepasst und repaint() ausgeführt.
Punkt :wink:
Das prog hat noch nicht seinen vollen funktionsumfang erreicht, also meld ich mich bei weiteren problemen wieder (auch wieder Nachts :wink: )