Hi,
ok, das mit Wiki stimmt natürlich

Hab mich daher grad mal durchgelesen, aber wirklich was drunter vorstellen kann ich mir immer noch nicht. Ich denke, ich müsste einfach mal so etwas implementieren, um wirklich einen Einblick zu bekommen, wie das abläuft. Nur fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein, was man mit J2EE machen könnte. Es scheint ja, so wie ich das nun verstanden habe primär für große Projekte zu sein. Für kleinere Projekte ist es wohl absolut Overkill.
Was ich interessant finde: Ich bin öfter auf den Begriff der "verteilten Anwendung" gestoßen. Anscheinend ist es irgendwie möglich sehr geschickt Java Anwendungen auf mehreren Servern zu verteilen. Ok, ich sehe das so:
Ich habe die Präsentationsschicht auf einem Server, die Geschäftslogik und die Datenhaltung auf anderen Servern.
Kann ich das noch mehr aufteilen? Angenommen ich realisiere eine Art Messaging System mit J2EE. Ich habe nun 1000 Anwender parallel auf meinem System und da es sich um ein Messaging System handeln soll, mit möglichst schnellen Reaktionszeiten haben alle 1000 Anwender eine Verbindung zum Server offen. Nun müssen ja bei einem Messaging System Daten hin und her geschoben werden zwischen den Verbindungen.
Kann ich nun die 1000 Personen aufteilen auf mehrere Server und dennoch Daten hin und herschieben? Oder lohnt sich das da nicht wirklich? Weil ob ich nun 1000 direkte Verbindungen auf einem Server habe, oder mehrere Server, die dann aber untereinander ständig Nachrichten schicken müssen, ist doch fast egal.
Oder bin ich hier wieder am Anwendungsbereich vorbeigeschossen? *g*
Zu PHP:
Aha, Java ist besser als PHP

Also PHP eignet sich ja wohl insbesondere für kleinere Projekte, wo Java wohl zu viel ist. Oder eignet sich Java auch für kleinere Anwendungen? Dann aber wohl nicht mit J2EE... oder doch?
Struts hab ich mir noch nicht angeschaut, werde mich auch diesbzgl. nochmal schlau machen

Danke
Gruß
Mike