Installation des Treibers unter Windows XP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Laques2000

Mitglied
Hallo zusammen,

neu im Forum werde ich ich gleich mal mit einer Noob-Frage belästigen. Nicht töten, ich habe über die Hilfe nix brauchbares gefunden.

Ich habe Probleme, den JDBC-Treiber zu "installieren" (muss ja nicht wirklich installiert werden).
Hier mein Vorgehen:
1. Laden und entpacken des Treibers,
2. Kommandozeile: set classpath=Pfad_zum_Treiber\Name.jar (klappt nicht),
3. Eigenschaften vom Arbeitsplatz->Umgebungsvariablen->Hinzufügen von "classpath", Wert wieder Pfad & Name des Treibers (klappt nicht),
4. Kopieren der jar-Datei in \j2sdk1.4.2_04\jre\lib\ext (klappt nicht),
5. Kopieren des kompletten entpackten Verzeichnisses ins Verzeichnis des SDK (klappt auch nicht).

Zum Thema "klappt nicht": In einem Tutorial habe ich gelesen, dass man leicht prüfen kann, ob der Treiber verfügbar ist, indem man einfach verifiziert, dass die zuständige Klasse vorhanden ist.
Ich habe also folgendes probiert: Class.forName ("org.gjt.mm.mysql.Driver"); (in Netbeans IDE)
Allerdings ist nach Eingabe von "org" die Option "gjt" gar nicht verfügbar. Kompilieren kann ich das ganze auch nicht, es kommt folgender Fehler: "unreported exception java.lang.ClassNotFoundException; must be caught or declared to be thrown".

Kennt das Problem jemand? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Peter
 

foobar

Top Contributor
BTW der Treiber org.gjt.mm.mysql.Driver ist veraltet. Du solltest besser den Treiber com.mysql.jdbc.Driver verwenden.
 

akira

Bekanntes Mitglied
Hi,

die Methode Class.forName() kann unter Umständen eine ClassNotFoundException werfen.
Die mußt Du in Deinem Testprogramm abfangen:

Code:
try {  
      Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver");
} 
catch(ClassNotFoundException e) {
      System.out.println("klappt nich!");
}
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Laques2000 hat gesagt.:
Hallo zusammen,

2. Kommandozeile: set classpath=Pfad_zum_Treiber\Name.jar (klappt nicht),
3. Eigenschaften vom Arbeitsplatz->Umgebungsvariablen->Hinzufügen von "classpath", Wert wieder Pfad & Name des Treibers (klappt nicht),
4. Kopieren der jar-Datei in \j2sdk1.4.2_04\jre\lib\ext (klappt nicht),
5. Kopieren des kompletten entpackten Verzeichnisses ins Verzeichnis des SDK (klappt auch nicht).

Diese 4 Möglichkeiten, den Treiber "zu installieren" sind schlecht und absolut nicht zu empfehlen, lass den CLASSPATH in Ruhe und fummle nicht im lib/ext herum!

Richtig ist:

1 du legst deine .jar an einen netten Ort im Dateisystem

2 du startest dein Programm Klassenname mit

Code:
java -cp .;"PFAD_ZUM_JAR/nameder.jar";"weitere" Klassenname
[/code]
 
G

Guest

Gast
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das später mal probieren und mich noch mal melden...

Gruß
Peter
 

Laques2000

Mitglied
Bleiglanz hat gesagt.:
Laques2000 hat gesagt.:
Hallo zusammen,

2. Kommandozeile: set classpath=Pfad_zum_Treiber\Name.jar (klappt nicht),
3. Eigenschaften vom Arbeitsplatz->Umgebungsvariablen->Hinzufügen von "classpath", Wert wieder Pfad & Name des Treibers (klappt nicht),
4. Kopieren der jar-Datei in \j2sdk1.4.2_04\jre\lib\ext (klappt nicht),
5. Kopieren des kompletten entpackten Verzeichnisses ins Verzeichnis des SDK (klappt auch nicht).

Diese 4 Möglichkeiten, den Treiber "zu installieren" sind schlecht und absolut nicht zu empfehlen, lass den CLASSPATH in Ruhe und fummle nicht im lib/ext herum!

Richtig ist:

1 du legst deine .jar an einen netten Ort im Dateisystem

2 du startest dein Programm Klassenname mit

Code:
java -cp .;"PFAD_ZUM_JAR/nameder.jar";"weitere" Klassenname
[/code]

Hallo noch mal,

leider kann ich mit deinen Tipps nicht wirklich viel anfangen. Wäre nett, wenn du das ganze etwas transparenter darstellen könntest. Vielleicht gibst du mir eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was ich alles tun muss, um dann wirklich den Treiber in Netbeans verfügbar zu haben.

Ich weiß nicht wirklich, was ich mit der Zeile "java -cp .;"PFAD_ZUM_JAR/nameder.jar";"weitere" Klassenname" anfangen soll. Geb mir doch bitte mal ein Beispiel, wenn man davon ausgehen kann, dass das jar-File folgenden Pfad aufweist: in C:\jdbc\connector.jar.
Die Schritte sind mir auch nicht ganz klar. Muss ich diesen Befehl ausführen? In der Konsole? Und dann kann ich zur Programmierumgebung wechseln?

Also wenn du keinen Bock hast, mir das alles zu erklären, dann kannst du mir auch eine URL empfehlen. Ich arbeite mich sehr gerne durch Tutorials. Nur leider habe ich keine Erfahrung mit JDBC und weiß demnach auch nicht wirklich, nach was ich suchen soll.

CU
Peter
 

foobar

Top Contributor
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Code:
java -cp .;C:\jdbc\connector.jar MyClass
 

Laques2000

Mitglied
Ich finde es zwar prinzipiell genial, dass du mir helfen willst, allerdings komme ich so nicht weiter.

Also bitte erkläre mir, an welcher Stelle ich genau die Zeile anwenden muss.
Oder noch besser: Was muss ich tun, damit ich in Netbeans Zugriff auf MySQL-Datenbanken zu bekommen.

Gruß
Peter
 

foobar

Top Contributor
Ich habe zwar kaum Ahnung von Netbeans, aber versuch doch mal den Treiber zu mounten. Dann solltest du Zugriff darauf haben.
 

Laques2000

Mitglied
Danke foobar, dein letzter Tipp war sehr brauchbar. Trotzdem ist es verdammt umständlich, per NetBeans auf eine MySQL-Datenbank zuzugreifen. Mal sehen, ob das nocg irgendwie besser funktioniert...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ruutaiokwu MariaDB root Kennwort zurücksetzen, frische Debian Stretch 9.6.0-Installation!! Datenbankprogrammierung 0
D Installation von MariaDB in java und eclipse Datenbankprogrammierung 2
Dit_ Oracle Oracle DB | Installation Datenbankprogrammierung 3
O Oracle 11g wirft bei 90 % der installation eine Exception ? Datenbankprogrammierung 5
P Datenbank für Java Anwendung wie SQLite ohne Installation Datenbankprogrammierung 4
S Probleme bei der Installation von MySQL 5.0 Datenbankprogrammierung 4
R Datenbank ohne Installation (Multiuser) Datenbankprogrammierung 9
D Installation von Apache Derby in Eclipse Datenbankprogrammierung 1
N Installation von Connector/J Datenbankprogrammierung 1
C Dateipfad des jdbc Treibers Datenbankprogrammierung 2
A Problem beim Laden des Treibers Datenbankprogrammierung 5
A ClassNotFoundException beim Laden des Oracle-JDBC-Treibers Datenbankprogrammierung 10
S Datenbankprogrammierung in Java unter NetBeans 12 funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 1
thet1983 MySQL ODBC Driver zuweisen unter Mac OX Mav Datenbankprogrammierung 2
F Oracle Oracle JDBC Anbindung unter Glassfish 3.1.2 Datenbankprogrammierung 3
F SQLite-Extensions unter Java Datenbankprogrammierung 2
GianaSisters MS SQL unter Netbeans OK - nach konvertieren Absturz Datenbankprogrammierung 6
S Firebird NoClassDefFoundError trotz erfolgreichem Class.forName(...) unter Linux Datenbankprogrammierung 5
A Leeres ResultSet mit H2 unter Vista Datenbankprogrammierung 3
A Datensatzsperrung unter H2 Database Datenbankprogrammierung 43
feuervogel SQLite unter Linux mit Eclipse einrichten Datenbankprogrammierung 8
D mySQL emullierte PreparedStatements haben Fehler unter Last Datenbankprogrammierung 3
S PreparedStatements, Abfrageoptimierung unter MS Access Datenbankprogrammierung 5
D Datenbankanbindung unter Linux Datenbankprogrammierung 10
G anbindung an sqlserver unter windows Datenbankprogrammierung 7
N classpath für jdbc unter xp Datenbankprogrammierung 2
Z Verbindung unter Linux erstellen Datenbankprogrammierung 2
K Datenbankeinbindung unter Java Datenbankprogrammierung 6
K Problem mit datenbankanbindung unter access 2003 Datenbankprogrammierung 3
G Java-Security Permission (?) mit Tomcat unter Unix-Debian Datenbankprogrammierung 3
D JDBC unter Java ME Datenbankprogrammierung 4
J PLatzhalter unter SQL mit Java und Access Datenbankprogrammierung 2
T Access-Datenbank unter Mac OS X Datenbankprogrammierung 14
S MySQL-Abfrage unter java funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 4
J JDBC installieren unter win xp(mysql), bitte kurze anleitung Datenbankprogrammierung 6
Z jdbc-Verbundung unter Windows zur Postgresql DB sehr langsam Datenbankprogrammierung 3
D Access-Datenbank unter Java verwenden Datenbankprogrammierung 7
N Schritt für Schitt Tutorial für Java und JDBC unter Linux Datenbankprogrammierung 4
A MYSQL Datenbankzugriff unter Linux Datenbankprogrammierung 3
L INSERT INTO - Problem unter Java Datenbankprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben