PreparedStatements, Abfrageoptimierung unter MS Access

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SilentJ

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich versuche schon seit geraumer Zeit, meine Abfragen an Microsoft Access per JDBC zu optimieren. Zum einen akzeptiert mein installierter Standard-JDBC-ODBC-Treiber von Sun keine PreparedStatements, sondern meckert über eine ungültige Cursorposition, zum anderen stelle ich mir die Frage, ob einer SELECT-IN-Klausel ein veroderter Kriterienausdruck vorzuziehen ist. Von der Laufzeit messe ich (mit Java) keine Differenz.

Gibt es eigentlich einen anderen JDBC-ODBC-Treiber, der frei verfüg- und verwendbar ist?

Michael
 
M

maki

Gast
Das ist kein richtiger Treiber, sondern eine JDBC-ODBC Bridge, die nur zu Testzwecken verwendet werden sollte.

Schon mal überlegt, eine andere DB herzunehmen?

Wenn Access benötigt wird, würde sich der MS SQL Server empfehlen.
 

SilentJ

Bekanntes Mitglied
@ Maki:

Lass es mich diplomatisch so ausdrücken: Ich habe meinem interessierten sozialen Umfeld argumentativ eine andere Datenbank ans Herz gelegt. Sehr sogar, schätze ich doch z.B. die Zusammenarbeit von MySQL, Hibernate und Co. Von mir aus auch Postgres oder was auch immer. MS SQL Server ist keine Alternative, da nicht im Budget. ;-)

Aber wenn ich jedesmal einen Euro ins Sparschwein würfe, wenn mir jemand eine andere Datenbank als Access ans Herz legt, gäb es diesen Verwendungszwang wohl nicht.

Michael
 
T

tuxedo

Gast
Es gibt doch genug kostenlose Access-Alternativen? Postgres hast du ja schon genannt.
 
M

maki

Gast
Offensichtlich hat SilentJ nicht die Freiheit der Wahl, sondern ist frei von der Wahl der DB...

Ich würde dem Kunden/Projektleiter sagen, dass er mit der Performance leben muss, wenn er auf Access besteht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S HSQLDB Mehrere PreparedStatements ausführen Datenbankprogrammierung 3
N SQL-Injection verhindern OHNE PreparedStatements Datenbankprogrammierung 11
O MySQL PreparedStatements: int null Datenbankprogrammierung 7
D mySQL emullierte PreparedStatements haben Fehler unter Last Datenbankprogrammierung 3
M Problem mit Insert-Statements/ PreparedStatements Datenbankprogrammierung 6
S Datenbankprogrammierung in Java unter NetBeans 12 funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 1
thet1983 MySQL ODBC Driver zuweisen unter Mac OX Mav Datenbankprogrammierung 2
F Oracle Oracle JDBC Anbindung unter Glassfish 3.1.2 Datenbankprogrammierung 3
F SQLite-Extensions unter Java Datenbankprogrammierung 2
GianaSisters MS SQL unter Netbeans OK - nach konvertieren Absturz Datenbankprogrammierung 6
S Firebird NoClassDefFoundError trotz erfolgreichem Class.forName(...) unter Linux Datenbankprogrammierung 5
A Leeres ResultSet mit H2 unter Vista Datenbankprogrammierung 3
A Datensatzsperrung unter H2 Database Datenbankprogrammierung 43
feuervogel SQLite unter Linux mit Eclipse einrichten Datenbankprogrammierung 8
D Datenbankanbindung unter Linux Datenbankprogrammierung 10
G anbindung an sqlserver unter windows Datenbankprogrammierung 7
N classpath für jdbc unter xp Datenbankprogrammierung 2
Z Verbindung unter Linux erstellen Datenbankprogrammierung 2
K Datenbankeinbindung unter Java Datenbankprogrammierung 6
K Problem mit datenbankanbindung unter access 2003 Datenbankprogrammierung 3
G Java-Security Permission (?) mit Tomcat unter Unix-Debian Datenbankprogrammierung 3
D JDBC unter Java ME Datenbankprogrammierung 4
J PLatzhalter unter SQL mit Java und Access Datenbankprogrammierung 2
T Access-Datenbank unter Mac OS X Datenbankprogrammierung 14
S MySQL-Abfrage unter java funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 4
J JDBC installieren unter win xp(mysql), bitte kurze anleitung Datenbankprogrammierung 6
Z jdbc-Verbundung unter Windows zur Postgresql DB sehr langsam Datenbankprogrammierung 3
L Installation des Treibers unter Windows XP Datenbankprogrammierung 10
D Access-Datenbank unter Java verwenden Datenbankprogrammierung 7
N Schritt für Schitt Tutorial für Java und JDBC unter Linux Datenbankprogrammierung 4
A MYSQL Datenbankzugriff unter Linux Datenbankprogrammierung 3
L INSERT INTO - Problem unter Java Datenbankprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben