OCR und Image Processing

Hans91

Mitglied
Hi,

kann mir Jemand etwas in Richtung OCR und Bilderkennung empfehlen?


Ich möchte aus normalen Fotos Bildbereiche "ausschneiden" (immer gleiche Stelle) und darüber dann OCR laufen lassen.
Ich hab leider noch nie mit solchen Sachen gearbeitet. Normalerweise packt mir immer irgendwelche .jars in den Buildpath. Es gibt zwar einige OCR Sachen, aber ich weiß nicht wie ich die in mein Eclipse einbinde
Problem ist auch, dass es über 5000 Fotos sind. Eigentlich stelle ich mir das so vor, dass das Foto geladen wird, irgendeiner Klasse übergeben und dann läuft halt die Texterkennung drüber.
Es gibt zwar externe Programme die man über die Konsole aufrufen kann, aber da wird Jedesmal eine Datei auf der Festplatte erstellt bzw. mehrere Dateien. Das geht sicher auf die Geschwindigkeit.

Weiterhin suche ich auch noch etwas in Richtung Bilderkennung. Primär erstmal ein Bild in einen Bild erkennen bzw. Farbe in einen Bildausschnitt erkennen. Das sind in diesen auch keine Fotos sondern Screenshots.
Auch hier würde ich wieder einen Ausschnitt aus einen Screenshot machen und diesen dann untersuchen.
Hier muss es aber auch sehr schnell ablaufen. Die Screenshots kommen alle paar Sekunden von einen Programm und da wären so viele Festplattenzugriffe sicher auch nicht schön.

In diesen Sachen bin aber noch ein Anfänger. Ich weiß leider nicht was ich genau nehmen soll und wie ich das dann genau in mein Eclipse Projekt einbinde.

mfg
 

mac21

Aktives Mitglied
Hallo Hans91,

bist du mit diesem OCR-Projekt voran gekommen?
Möchte Fahrzeugscheine per OCR einlesen,
verwende hierzu Bibliotheken von "oscarklee-javaocr"
Erkennt Ziffern super, nur Buchstaben nicht, da sich manchmal die Serifen überlagern.

Kannst du mir hierzu einen Tipp geben?

LG Mac
 

lumo

Top Contributor
ist die frage noch aktuell?

0) wieviele 'scans' willst du denn schaffen und bei welcher auflösung (nicht monitor, sondern bildbereich)?
1) soll das bild 1:1 gesucht werden soll oder 'ähnliches' gefunden werden
2) SWT oder Swing? (BufferedImage oder SWT Image)
3) wenn du weißt, welche font es ist (und du ggf sogar noch immer die gleiche schriftfarbe hast) kannst du dir ein einfaches OCR selbst schreiben

das was du machen willst klingt ziemlich genau nach dem, was ich vor 1-2 Jahren gemacht habe ;-)

EDIT: die bestehenden OCR libraries greifen alle auf native libs zu, die meist files schreiben! ausserdem sind die viel zu langsam. mit meiner methode kam ich auf ca 15-20fps
 
Zuletzt bearbeitet:

mac21

Aktives Mitglied
Hallo lumo,

danke für die Infos.
"oscarklee" habe ich ganz verworfen, mit TESS4J (auf basis von Tesseract) habe ich bessere Ergebnisse bekommen.
Verfolg doch meinen aktuellen Thread, da müsste Alles drin stehen:
klick

Vielleicht weißt du mehr...
Hast du dein altes Project noch?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Image Processing libary für JavaSE und Android Allgemeine Java-Themen 2
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
Mozart53 JLabel nur meinen Text verschieben ohne Image Allgemeine Java-Themen 3
Y Wie bekomme ich durch getImage an das Image heran? Allgemeine Java-Themen 1
J jsch direktes streamen in ein image Allgemeine Java-Themen 11
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
T 2D-Grafik Chart als Image erstellen Allgemeine Java-Themen 3
G Image in Shape wandeln Allgemeine Java-Themen 1
T Swing Image rotieren Allgemeine Java-Themen 1
I nach Image Load in ListView, kann Ordner nicht mehr gelöscht werden Allgemeine Java-Themen 1
C pfad vom Image ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 5
Bananabert Swing jtree : image als user object Allgemeine Java-Themen 2
M Image auslesen Allgemeine Java-Themen 2
G Pixelanzahl aus Raw Image Datei Allgemeine Java-Themen 1
M Image für PDF nicht verfügbar - Runnable .jar Allgemeine Java-Themen 3
S BLOB Image in JSP anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
BRoll Image RGB Werte auslesen und vergleichen Allgemeine Java-Themen 8
K Image zu BufferedImage konvertieren Allgemeine Java-Themen 9
K Image beim catchen ist immer null Allgemeine Java-Themen 9
Crashbreaker RCP-View Image öffnen und darstellen Allgemeine Java-Themen 7
S IMAGE ARRAY laden Allgemeine Java-Themen 6
B Image oder GridControl? Allgemeine Java-Themen 8
B Image Thinning Allgemeine Java-Themen 3
A Input/Output Buffered Image zu Byte Array und zurück konvertieren Allgemeine Java-Themen 4
F Datentypen Floppy-Image-Dateisystem Allgemeine Java-Themen 5
F Image - Ausschnitt bekommen Allgemeine Java-Themen 3
J Teil eines Image/ImageIcon zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
N Unable to convolve src image Allgemeine Java-Themen 7
H image in jtextarea/JLabel einbinden... Allgemeine Java-Themen 4
Aigu Bilderkennung / Image Analysis Allgemeine Java-Themen 2
M Nochmal I-Frame zu Image Allgemeine Java-Themen 4
M JPEG Image komprimieren Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme mit Image Extraction aus PDF Allgemeine Java-Themen 2
V Image laden - URL über ClassLoader ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
G sun.awt.image.OffScreenImage Serializable machen Allgemeine Java-Themen 5
T Image in gif umwandeln Allgemeine Java-Themen 14
G itext größe von image Allgemeine Java-Themen 2
T JPanel to Image? Allgemeine Java-Themen 6
K Image Resizer Allgemeine Java-Themen 4
D Image runterscalieren, aber schlechte Quali? Allgemeine Java-Themen 3
L Buffered Image teilweise zeichnen Allgemeine Java-Themen 6
P Image erzeugen Allgemeine Java-Themen 7
B Image libraries Allgemeine Java-Themen 3
MQue Image über Komponente Allgemeine Java-Themen 3
P Image auf JPanel auf JFrame Allgemeine Java-Themen 3
P Image auf einem Panel mit null-Layout Allgemeine Java-Themen 8
E Image unterscheiden Allgemeine Java-Themen 16
E Image auf einem JLabel darstellen Allgemeine Java-Themen 3
F BufferedImage -> Image Allgemeine Java-Themen 4
E Wie bekomme ich mein Image in das Fenster Allgemeine Java-Themen 2
T Muster/Zeichen/Texterkennung auf einem Image Allgemeine Java-Themen 9
L Linien, Recktecke und Elipsen zeichnen ohne Image Allgemeine Java-Themen 2
T Disk Image Library (iso,mdf,nrg,bin) Allgemeine Java-Themen 6
S KeyListener! Image Problem! Allgemeine Java-Themen 2
S Image als Background Allgemeine Java-Themen 5
B Image(png) versenden Allgemeine Java-Themen 3
N Image -> cropImage Allgemeine Java-Themen 3
T Image mithilfe von DirectColorModel und Pixel erstellen Allgemeine Java-Themen 3
G Image in der Größe ändern Allgemeine Java-Themen 2
C probleme mit image Allgemeine Java-Themen 4
C Pixelfarbe aus einem image auslesen Allgemeine Java-Themen 6
M Image Skalieren Allgemeine Java-Themen 23
D ByteArray für Image-Icon laden. Allgemeine Java-Themen 4
T iso datei (Image) mit Java einlesen und Inhalt entpacken Allgemeine Java-Themen 3
O Image mit transparenten farben wie bei *.GIF ? Allgemeine Java-Themen 3
B Image#getScaledInstance & Graphics2D#drawImage ClassCast Allgemeine Java-Themen 3
H Speicher freigeben klappt nicht bei Image Objekten, warum? Allgemeine Java-Themen 8
H Skalieren von Image -> java.lang.OutOfMemoryError - WARUM Allgemeine Java-Themen 18
T Auf ein Image geklickt Allgemeine Java-Themen 13
J ISO image erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
J Wie mache ich den Hintergrund einer Image durchsichtig? Allgemeine Java-Themen 7
G Aus JPanel Image Hohlen Allgemeine Java-Themen 3
D BufferedReader in image umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
S Image Datei serializieren Allgemeine Java-Themen 3
G JFrame nimmt mein Image nicht Allgemeine Java-Themen 2
F Image als GIF oder JPEG abspeichern Allgemeine Java-Themen 2
Mike80 Processing Programm fiert ohne Arduino ein Allgemeine Java-Themen 2
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
J Arduino – Processing – Java Allgemeine Java-Themen 0
M Serielle Schnittstelle ansteuern - mit Processing Bibliothek Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben