LWJGL tutorials auf deutsch

J

jzhggjghjg

Gast
Hallo, ich bin zurzeit auf der suche nach guten lwjgl tutorials auf deutsch (java). Das einzige was ich bei google gefunden habe waren Lwjgl tutorials für C++ (oder so) oder tutorials über einzelne sachen.

Kennt ihr ein gutes tutorial auf deutsch für mich???
und ja ich habe google benutz
 

Network

Top Contributor
Leider kann ich dir nicht behilflich sein was ein deutsches Tutorial angeht. Gerade in der Informatik ist eig. Englisch eine Pflicht.
Ich meine die Informatiker sind die Leute, die dafür gesorgt haben, dass soetwas wie Globalisierung erst überhaupt entstehen konnte ;)

Aber mit einem kann ich die beruhigen, ich weiss nicht was du gelesen hast, aber LWJGL-Tutorials kann es garnicht geben.
Sonst würde LWJGL nicht LightWeight Java Game Library ausgesprochen heißen. ;)
 

Marco13

Top Contributor
Es ist schwierig. Es gibt zwar Übersetzungen der "bekannten" (NeHe) Tutorials Opengl - Tutorials , aber die sind i.a. veraltet und erstmal für C++. Es ist schon schwer, überhaupt ein aktuelles OpenGL-Tutorial zu finden, das NICHT irgendwelche Altlasten (glPushMatrix, glVertex...) verwendet. Das ganze dann noch auf Deutsch ist noch vieeel schwieriger. Und für Java ... ja, da würd' ich mir nicht so viel Hoffnung machen ;)

Um Englisch wirst du kaum drumrumkommen. Als aktuelles GL-Tutorial wird Learning Modern 3D Graphics Programming empfohlen. Der Transfer von C++ nach LWJGL ist dann zum Glück i.a. nicht sooo schwer, die Methoden sind ja soewit möglich 1:1 abgebildet.
 

JuKu

Top Contributor
Hallo, ich bin zurzeit auf der suche nach guten lwjgl tutorials auf deutsch (java). Das einzige was ich bei google gefunden habe waren Lwjgl tutorials für C++ (oder so) oder tutorials über einzelne sachen.

Besteht hier noch Bedarf?
Wenn noch Bedarf besteht, würde ich ne kleine Tutorial-Serie auf http://jukusoft.com zu LWJGL erstellen, die die absoluten Grundlagen von LWJGL (auf deutsch) erklärt.
 

RalleYTN

Bekanntes Mitglied
Wenn du nach YouTubern suchst kann ich dir zwei empfehlen.
MrJavaFrank, deutsch, LWJGL2(statische Pipeline) und ich glaube auch eine Serie zu LWJGL3
ThinMatrix, englisch, LWJGL2(programmierbare Pipeline) immernoch laufende Serie, die jede Woche eine neue Folge erhält. Läuft schon mindestens 2 Jahre mit ein paar Pausen zwischendrin.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Grevak LWJGL 3 Java Basics - Anfänger-Themen 2
S LWJGL - Matrix vom Matrixstack laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J [LWJGL]Fonts mit der glBlendFunc() Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Eclipse und LWJGL - Bringe workspace nicht zum laufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Einstieg in LWJGL Java Basics - Anfänger-Themen 7
J lwjgl - Tetraeder Anzeigefehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Erste Schritte Oracle Tutorials zu Java 8 - Fragen dazu Java Basics - Anfänger-Themen 1
V kennt jemand empfehlenswerte online tutorials zur Hibernate ? gerne auch englisch. Java Basics - Anfänger-Themen 4
F YouTube Tutorials Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie den HTML-Teil des Chat Tutorials aus dem FAQ-Bereich starten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
U OOP Tutorials gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
V [UMSTIEG]Java...Tutorials... Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Chat Tutorials Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Java installieren (Tutorials gehen nicht). unter Win Vista Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Tutorials oder Sourcen über den Aufbau kleinerer Apps Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datenbank Tutorials Java Basics - Anfänger-Themen 2
R tutorials funktioniern nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 5
megachucky Suche ein paar gute Tutorials so wie dieses hier. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Tag von Englisch auf Deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 1
Edin Kommentierung von Methoden auf Deutsch oder Englisch? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erste Schritte Gute Erklärung zu Objekten / Klassen / Methoden / Sichtbarkeiten auf Deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 3
M ImageObserver auf Deutsch erklären Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Anfänger - Video Tutorial Reihe (DEUTSCH) Java Basics - Anfänger-Themen 11
S URL in deutsch öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K eclipse deutsch oder englisch Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Java Tutorial auf deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Ideenpool -> Englisch - Deutsch Wörterbuch Java Basics - Anfänger-Themen 16
L eclipse auf deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Fragen zu Eclipse -> Eclipse auf deutsch & () deaktiv Java Basics - Anfänger-Themen 2
G API-Dokumentation auf deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben