ich finde den fehler nicht

collinxx

Mitglied
Hallo.
Ich schreibe gerade an einem Programm, bei dem es eigentlich nur darum ging, "actionlistener" anzuwenden. Ich habs auch endlich geschafft und habe als methode eine if-Schleife verwendet. Es funktioniert aber nicht, also irgendwie übergeht der computer den if befehl und führt nur den else-befehl aus. ich schreib den Quellcode mal rein (Es geht spezifisch um den roten Teil):

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class dir extends Frame
{
TextField password;
TextField antwort;

public static void main ( String[] args )
	{
	dir frame = new dir ( "Password?" );
	frame.setSize( 500, 500 );
	frame.setVisible( true );
	}

public dir ( String string )
	{
	super( string );
	password = new TextField();
	antwort = new TextField();
	add( BorderLayout.NORTH, password );
	add( BorderLayout.SOUTH, antwort );

	password.addActionListener( 
	new ActionListener()
		{
		public void actionPerformed( ActionEvent ev )
			{
			meineMethode(); 
			}
		} );

 	addWindowListener(
      	new WindowAdapter() 
		{
        	public void windowClosing( WindowEvent ev ) 
			{
          		dispose();
          		System.exit( 0 ); 
			} 
		} );
	}

	[COLOR="Red"]void meineMethode()
	{
		if (password.equals("hallo")) {antwort.setText("right password");}
		else {antwort.setText("wrong password");}
	}[/COLOR]
}
Danke im Voraus.
 
H

Herr K.

Gast
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Deine If-Bedingung übergangen wird? Ich denke die wird durchaus ausgeführt (ein Debugger und ein Brechpunkt könnten Dir das auch bestätigen!).

Allerdings vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Ein String wie "hallo" ist schon ein ganz anderes Objekt als ein Textfield wie password. Versuch mal den Text des Textfield mit dem Passwort zu vergleichen, dann kommst Du vielleicht auch mal in den Körper der If-Anweisung.

Nebenbei solltest Du den Vergleich umdrehen:
Java:
// Kracht wenn s null ist
if (s.equals("STATISCHER WERT")) {
...
}

// Wird die If-Anweisung nicht betreten, da die nicht erfüllt ist
if ("STATISCHER WERT".equals(s)) {
...
}

Wenn Du Konstanten, Enumerations oder Ähnliches hast, dann solltest Du immer für diese die equals-Methode aufrufen, da Du eben kein zusätzlichen null-check benötigst.
 

jgh

Top Contributor
du vergleichst auch ein [c]JTextField[/c] mit "Hallo"...deine Abfrage muss lauten:

Java:
 if (password.getText().equals("hallo")) {antwort.setText("right password");}
        else {antwort.setText("wrong password");}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
monsterherz if / else if mit Fehler den ich leider nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Verschachtelte If-else --> finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 30
B ArrayIndexOutOfBoundsException, ich finde den Fehler nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Montageberechnungs programm, finde leider den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Finde den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Kfz - Händler Klasse. JUnit-Test gibt noch Fehler an, aber finde Ursache nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Methoden Fehler und finde die Lösung nicht wirklich Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Input/Output Leerzeilen in Ausgabe -> finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Finde den Fehler nicht ! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Compiler-Fehler Finde den Fehler nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Compiler-Fehler error: ';' expected (finde Fehler nicht) Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Code Fehlerhaft finde den Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 1
Farbenfroh Exceptions Anfänger - Finde Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
A finde fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
X StackOverflowError, finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methoden Fehler in Methode - Finde ihn nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Benötige Hilfe - finde Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "ArrayIndexOutOfBoundsException", finde den Fehler schlicht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
V finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Ganz einfaches Beispiel, finde den Fehler aber nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Finde Fehler bei kleinem Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Ganz kurze Java-Hilfe - Ich finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Out of bounds exception. Finde den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
U finde fehler nicht! bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Finde die Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Finde Fehler nicht: NotSerializableException Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J class, interface, or enum expected - finde Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Finde den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Kann den fehler nicht finde!!! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Finde den Fehler nicht/ verstehe Anweisung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Finde den Fehler nicht ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java Anfänger... Finde fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java programm mit Arrays. finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Finde den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Finde den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Finde fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
N finde die fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Bild wird nicht neu gezeichnet - finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
O problem mit document listener finde den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
O arrayindexoutofbounds finde den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Finde meinen Fehler nicht! - Namen von Personen vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Finde Fehler nicht! Help plz! Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Kleiner Fehler, den ich aber leider nicht finde. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Illegal Start of Type, wie finde ich den fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Wo finde ich in der Java Api die Notation zu Threads bezüglich Synchronized? Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Finde die Files über FTP nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Wie finde ich passende Java Klassen & Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden Finde Secquenz ineinem array Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Verriegeln, aber wo? Finde den Client der zu schließem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Wo finde ich die OpenSource-Sources? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Finde BUG nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 8
L StackOverFlow, finde Grund nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Problem mit Tutorial - Finde Kon.java nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Wie finde ich Exceptions? Java Basics - Anfänger-Themen 19
E Finde Error nciht Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Calculator Fehlermeldung ich finde aber nichts? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K class Enum Methode: values() - finde ich nicht in der API Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Finde javax.servlet.* nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
G wie finde ich workspace programmatisch? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Wie finde ich das Verzeichnis von meinen Java Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Finde Position Java Basics - Anfänger-Themen 4
J wo finde ich javah Java Basics - Anfänger-Themen 16
B wo finde ich diese Dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wo finde ich die Klasse javax.sound.sampled.AudioSystem Java Basics - Anfänger-Themen 7
G wie finde ich den pfad meines programms raus? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T ArrayIndexOutOfBoundsException finde den Auslöser nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Finde das Problem nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Finde Methode einer Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erste Schritte in Java - Wo finde ich Antworten? Referenzbib Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wo finde ich eine Übersicht aller Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J wo finde ich die methode addactionlistener in der api ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Juelin jedit Fehler beim starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Frage Thymeleaf -> Fehler ignorieren und mit "" ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Matrizenmultiplikation Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Fehler Zeiterfassungsprogramm Anzeige Java Basics - Anfänger-Themen 3
C SwingWorker mit Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
G Compiler-Fehler Fehler in Zeile 1 beheben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Fehler in der Datei pom.xml Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
ohneInformatik; Dynamische Zinsen. Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Fiedelbambu deriveFont Fehler wer kann Helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Ical4j / Kalender einlesen von URL - Fehler: "Unparseable date" Java Basics - Anfänger-Themen 16
Lion.King Fehler in double und int Java Basics - Anfänger-Themen 7
H BlueJ: was genau ist hier der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 14
berserkerdq2 Habe ein Spiel entwickelt, dass immer in der 4 Runde einen cast-Fehler erhält Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen LocalDate.parse() ergibt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler "Cannot instantiate the type" Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Ich weis nicht was der Fehler ist! Java Basics - Anfänger-Themen 14
L30nS JNI Fehler, JRE und JDK Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben