Historische Börsendaten einbinden

jonathan

Mitglied
Hallo :)

ich möchte für ein Schulprojekt historische Börsenkurse analysieren. Dafür brauche ich am besten viele Historische Börsenkurse, und da komme ich irgendwie nicht weiter.

Was ich brauche sind möglichst viele Daten, also von möglichst vielen Aktien und von einem möglichst langem Zeitraum. Das Intervall sollte bei mindestens einem Tag liegen, optimal wären 15 Minuten Intervalle.

Meine bisherige Recherche hat gezeigt, das es scheinbar recht einfache Möglichkeiten gibt die Daten als CSV für Excel runterzuladen. Allerdings müsste ich dies für jede Akie einzeln machen, was sehr Ätzend wäre. Außerdem müsste ich die Daten dann noch von Excel in Java implimentieren.

Außerdem bin ich auf die Bloomberg API gestoßen, und da Peile ich nicht ganz, wie das ganze funktioniert (eigentlich garnicht), und ob es kostenlos ist.
Hier zwei Links: http://bloomberg.github.io/blpapi-docs/java/3.9/
https://data.bloomberglp.com/labs/sites/2/2014/07/blpapi-developers-guide-2.54.pdf

Es wäre echt super super wenn mir jemand hier weitehelfen kann, denn ich stehe momentan irgendwie echt auf dem Schlauch und weiß nicht weiter...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Jonathan :)
 

taro

Bekanntes Mitglied
Die API an sich ist kostenlos - die damit abrufbaren Daten lässt sich Bloomberg aber recht gut bezahlen.

Yahoo Finance zB. sollte sich für die Kurse der letzten 22 Jahre kostengünstiger nutzen lassen ;-)
 

jonathan

Mitglied
Ja OK, sowas habe ich mir schon gedacht.
Das mit Yahoo Finanze, da gibt es nur die Tagesendwerte der Aktie, oder? Und weißt du wie ich die Daten von Yahoo in Java reinbekomme?
 

jonathan

Mitglied
Vielen Dank schon mal, das sieht schon ziemlich gut aus. Hat wer eine Idee, wie ich viele Akztienkurse downloaden kann, ohne das ganze am Browser für jeden Kurs einzeln zu machen?
Kann ich mir ein Programm sschreiben, welches das für mich erldedigt? Also so, dass ich mir die ganzen Kürzel downloade, und dann über eine Schleife oder so die einzelnen CSV-Dateien abspeichere.
 

Thallius

Top Contributor
Du schreibst einfach ein Programm das den HTTPRequest selber macht. Da kannst du dann als Parameter alles angeben was du lustig bist. Dann must du auch nicht den Umweg über excel gehen sondern kannst das Ergebnisd as von der Seite zurück kommt direkt in einen String packen und mit split() zerlegen.
 

Thallius

Top Contributor
Dann solltest du dir eine andere Aufgabe suchen. Sorry aber das geht nunmal nicht so mal eben ohne programmier Kenntnisse.
 

jonathan

Mitglied
Naja, ich habe schon ein paar Grundkentnisse, nur halt eben nicht in diesem Bereich. Allerdings werde ich mich nicht so schnell unterkriegen lassen :-D Zu not muss ich halt die ganzen Dateien einzeln runter laden :p Ich habe jetzt zu dem Thema einen neuen Thread erstellt...
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe bis jetzt :)
 

stg

Top Contributor
In der Zwischenzeit hättest du bestimmt schon längst von Hand eine genügend große Menge an Datensätzen herunterladen können...

Übrigens: das CSV-Format hat nichts direkt mit Excel zu tun. Wenn du ein solches File hast, dann kannst du das "ganz normal" wie eine Text-Datei einlesen und verarbeiten. Excel brauchst du dafür gar nicht. Es gibt zahlreiche APIs, die dich dabei unterstützen, aber vermutlich ist es zu Übungszwecken für dich nicht verkehrt das "von Hand" mit Java-Boardmitteln zu machen.

So reine Neugier: Auf was willst du die Daten denn eigentlich analysieren?
 

jonathan

Mitglied
"CSV-Format hat nichts direkt mit Excel zu tun" das habe ich inzwischen kapiert :-D
Ich möchte vorraussagen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Aktie steigt. Dafür möchte ich erst statistisch die wahrscheinlichkeit berechnen, ist schwer zu erklären. Vielleicht lade ich das Programm hoch, wenn ich fertig bin...
 

stg

Top Contributor
Gehört stochastische Analysis neuerdings zum Lehrplan? :eek:

So, Sarkusmus wieder ausgeschaltet:
Welcher Lehrer soll das denn betreuen? Wurde das Thema überhaupt von jemandem abgesegnet? Für die Mathematik, um so etwas auch nur ansatzweise zu modellieren, findest du selbst an der Uni nur wenige Experten, die sich damit auskennen. Für ein Schulprojekt ist das wirklich nichts...

Wenn das ginge gäbe es das längst und alle Menschen auf der Welt wären Millionäre....
Bei kleinem Spread zwischen Bid und Ask kann bei viel gehandelten Aktien tatsächlich mit Wahrscheinlichkeit größer als 50% die Richtung vorhergesagt werden, in die sich das Papier bewegen wird. Jedenfalls hab ich kürzlich erst ein Paper überflogen, in dem davon die Rede war. Dass bedeutet allerdings auch noch nicht, dass man damit Geld verdienen könnte :)
 

jonathan

Mitglied
Ach Leute entspannt eucch doch mal. Der Algorithmus den ich im Kopf habe ist echt nicht alzu kompliziert, und eigentlich garnicht Thema hier. Wie gesagt, ich will nur statistisch Werte ermitteln. Z.B. Eine Aktie fällt in 3 Tagen um 25%. Dann scanne ich alle historischen Kurse wo das so passiert ist, und gucke um wieviel % die Aktie nach 3 Tagen im Schnitt gestiegen oder gesunken ist.
Und @stg kannst du vielleicht im anderen Thread meine Frage beantworten? Ja ich weiß, die hören sich alle dumm an, allerdings weiß ich garnicht einmal, wonach ich überhaaupt suchen soll. Wäre schon echt super wenn man mir da helfen könnte :-D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Einbinden libphonenumber Allgemeine Java-Themen 3
T Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
J Probleme beim einbinden von Zip4j library Allgemeine Java-Themen 6
E Zahlungsmöglichkeiten im Web-App einbinden Allgemeine Java-Themen 4
T StdCall DLL in Java einbinden Allgemeine Java-Themen 13
N HashMap und Methoden richtig einbinden Allgemeine Java-Themen 2
M Suche aktuelle Apache Poi Bibliothek zum Einbinden in mein Programm Allgemeine Java-Themen 2
S Eclipse TestNG: Textfeld einbinden? Allgemeine Java-Themen 1
J Generische Interfaces mehrfach einbinden Allgemeine Java-Themen 11
S Eclipse Github Projekt in eigenes Projekt einbinden und nutzen Allgemeine Java-Themen 13
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
Pataraca Vererbung Code einbinden Allgemeine Java-Themen 3
MaxG. Bilddateien richtig einbinden Allgemeine Java-Themen 9
H API einbinden Allgemeine Java-Themen 5
A Applet in HTML einbinden Allgemeine Java-Themen 1
N Eclipse Projekt von GitHub in bestehendes Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 13
M Klassen Eine Klasse in mehreren Klassen einbinden Allgemeine Java-Themen 11
S Eclipse Annotation Processor in Eclipse einbinden Allgemeine Java-Themen 0
T Eclipse Dll einbinden java.lang.UnsatisfiedLinkError nur in Eclipse nicht via javac Allgemeine Java-Themen 1
D VBScript in .jar einbinden und aufrufen Allgemeine Java-Themen 5
M Datenbankdatei in Java einbinden Allgemeine Java-Themen 16
T C DLL einbinden und Pointer übergeben Allgemeine Java-Themen 13
C images einbinden Allgemeine Java-Themen 7
T Dll erstellen und einbinden Allgemeine Java-Themen 1
S Externe Eclipse Projekte dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Externe .jar dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 5
X 3d Modelle einbinden Allgemeine Java-Themen 1
Developer_X OpenStreetMap in Java Programm einbinden Allgemeine Java-Themen 10
M Eclipse libgcrypt für window in java Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 1
K Website in Programm einbinden und auslesen Allgemeine Java-Themen 2
M File IO Klasse ... wie einbinden Allgemeine Java-Themen 6
P Sprache ändern ins Programm einbinden Allgemeine Java-Themen 6
L Classpath Klasse einbinden Allgemeine Java-Themen 8
A NodeJs/Javascript txt.Datei einbinden Allgemeine Java-Themen 2
M Barcode und Bilder in PCL einbinden Allgemeine Java-Themen 0
M Variablen Variablen in Text einbinden Allgemeine Java-Themen 5
J rxtxserial.dll für 32 oder 64bit dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 9
M Javaprogrammierung in Webapp einbinden Allgemeine Java-Themen 7
U Eclipse Java Projekt - Webservice einbinden Allgemeine Java-Themen 7
M Text datei in java jar datei einbinden Allgemeine Java-Themen 4
S Pattern.Match Suche: For Schleife einbinden und in Liste schreiben Allgemeine Java-Themen 3
J excel einbinden Allgemeine Java-Themen 2
S Android: SQLite Framework einbinden Allgemeine Java-Themen 2
G JNotfiy-DLL einbinden Allgemeine Java-Themen 4
R Batch / Shell-Skript in Jar.Datei einbinden? Allgemeine Java-Themen 5
S OOP Problembereichsmodell: Bestehende Framework Klasse in eigene Klassenstruktur einbinden Allgemeine Java-Themen 9
B Input/Output Einbinden von Daten in Java Allgemeine Java-Themen 3
L Einbinden von Daten in ausführbare Jar Allgemeine Java-Themen 6
E Assembler einbinden Allgemeine Java-Themen 3
X Applet läuft nicht, Applet in Webseite einbinden Allgemeine Java-Themen 4
P Applet java 1.7 in Website einbinden ? Allgemeine Java-Themen 7
P Applet Applet einbinden Probleme Allgemeine Java-Themen 2
T Bild in jar Paket einbinden Allgemeine Java-Themen 9
P Icon aus Exe einbinden Allgemeine Java-Themen 12
E mplayer in Java einbinden Allgemeine Java-Themen 17
A Klasse in GUI einbinden Allgemeine Java-Themen 18
S Javadoc 3d einbinden macht probleme Allgemeine Java-Themen 10
H -Xmx1024m in JAR einbinden Allgemeine Java-Themen 16
T Java in Website einbinden klappt i-wie nicht Allgemeine Java-Themen 13
U (Land-)Karten in Java Anwendung einbinden (GoogleMaps/OpenStreetMap) Allgemeine Java-Themen 7
M .jar in HTML einbinden Allgemeine Java-Themen 5
T Einbinden einer Library in NetBeans Allgemeine Java-Themen 3
S Jar Graphiken einbinden mit Eclipse Allgemeine Java-Themen 9
S RXTX library in Jar einbinden Allgemeine Java-Themen 5
T DLL in Java einbinden (Quelltext aus Excel VBA) Allgemeine Java-Themen 5
S Dll einbinden Allgemeine Java-Themen 5
S C Sourcecode in Java einbinden Allgemeine Java-Themen 7
S ANT mysql treiber einbinden Allgemeine Java-Themen 4
X Bild aus dem Netz von URL runterladen und in GUI einbinden. Allgemeine Java-Themen 3
F OpenOffice Writer in Java einbinden Allgemeine Java-Themen 8
hdi JavaMail Lib einbinden? Allgemeine Java-Themen 5
U Servlet in Webseite einbinden Allgemeine Java-Themen 1
X dll's in jar einbinden Allgemeine Java-Themen 32
G Eclipse Wie mit Ant build.xml externe Jar´s einbinden? Allgemeine Java-Themen 5
R Font in PDF einbinden Allgemeine Java-Themen 2
M JApplet einbinden in HTML Allgemeine Java-Themen 19
C RXTX Treiber einbinden für Linux Allgemeine Java-Themen 6
M Java Web Start - Native DLL einbinden Allgemeine Java-Themen 2
H Externes Programm in JAR einbinden Allgemeine Java-Themen 11
SuperSeppel13 Dynamische Bibliotheken einbinden Allgemeine Java-Themen 16
H image in jtextarea/JLabel einbinden... Allgemeine Java-Themen 4
L einbinden einer php datei Allgemeine Java-Themen 16
A Java Bridge probleme - einbinden fehlgeschlagen/php kennt "java_required" nicht Allgemeine Java-Themen 3
M .jar einbinden Allgemeine Java-Themen 4
D Jython in Applikation einbinden Allgemeine Java-Themen 3
C Fremden Code ins Programm einbinden Allgemeine Java-Themen 12
S Package in verschiedene Projekten einbinden? Allgemeine Java-Themen 3
C Programm ins Kontextmenü vom Explorer einbinden Allgemeine Java-Themen 9
Developer_X Avatar/Bild ins Profil einbinden Allgemeine Java-Themen 10
H Einbinden einer 3rd party DLL via Java Wrapper (JNI) Allgemeine Java-Themen 11
M *.dll Datei (Bibliothek) in Eclipse einbinden Allgemeine Java-Themen 9
S Javadoc einbinden Allgemeine Java-Themen 8
B Eclipse externe Dateien mit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
F Java Print mit Applet einbinden Allgemeine Java-Themen 2
J Seltsame Exception beim Java Applet einbinden in Html Allgemeine Java-Themen 2
G Libs in jar einbinden Allgemeine Java-Themen 2
K exe Programm einbinden/ansprechen Allgemeine Java-Themen 5
K jar Datei in Paket einbinden Allgemeine Java-Themen 2
B animierte .gif's in java einbinden Allgemeine Java-Themen 7
I Neue Klassenbibliothek in Klassenpfad einbinden Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben