mein Name ist Chris(40). Ich bin neu hier und habe vor mich mit der Programmierung von Android zu beschäftigen. Könnte mir jemand ein gutes Buch dazu empfehlen? Ich habe Erfahrung mit PHP und etwas C und arbeite nur unter Linux, also nicht einmal Windows als Dualboot oder in einer VM, falls das hilft.
mein Prof hat mir damals dieses Buch empfohlen, welches mittlerweile als gratis PDF bereit steht. Darin werden die Grundlagen gut anhand eines größeren App-Beispiels erklärt.
Allerdings sind Grundkenntnisse in Java Pflicht. Falls diese nicht vorhanden sind ist das Openbook Java ist auch eine Insel zu empfehlen.
Dankeschön und dann auch noch kostenlos, na da habe ich ja erst einmal was zum Reinschnuppern. Java habe ich vor ein paar Jahren schon mal angefangen, also ein paar kleine Grundkenntnisse sind noch vorhanden, hoffe ich zumindest^^
Ich hab jetzt nicht wirklich die Beispiele durchgearbeitet, aber einiges davon verwendet um ein eigenes Spiel von der normalen Java Fassung zu portieren.Das Buch verschafft einen guten Überblick und geht auf die Grundlagen ein.Java muss man nicht wirklich können um es zu verstehen, denn das meiste ist selbsterklärend oder wird vom Autor erklärt. Sowas wie Netzwerkprogrammierung wirst du darin aber nicht finden
Und noch eins, zwar keine Empfehlung da ich es (noch) nicht besitze, aber GalileoComputing hat am letzten Freitag ein neues Buch veröffentlicht was sich eher an Fortgeschrittene richtet.
Danke für die Tipps. Zu dem zweiten Buch habe ich eine Frage. Ich habe nur ein GalaxyAce und Android 2.3 drauf, aber diese Buch ist für Android4. Könnte ich mit dem Buch überhaupt was anfangen?
Danke für die Tipps. Zu dem zweiten Buch habe ich eine Frage. Ich habe nur ein GalaxyAce und Android 2.3 drauf, aber diese Buch ist für Android4. Könnte ich mit dem Buch überhaupt was anfangen?
Android ist abwärtskompatibel, demnach sollte es kaum Probleme geben.
Allerdings kann es vorkommen, dass das Buch spezielle Methoden von Android 4.x verwendet.
Dort siehst du, dass es ausreicht deine Apps mit der Android Version 2.3 zu erstellen.
Damit deckst du knapp 80% aller Geräte ab.
Meist sind es aber eh generelle Standart Methoden die du verendest.
Somit sind die Apps fast auf jedem Gerät verwendbar.
Hier kannst du das Android API level einstellen. Package Index | Android Developers
Somit siehst du sofort, welche Methoden ab Version XY nicht verwendbar sind.
Sich die Android 4 Voraussetzungen anzusehen ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee.
Beim Entwickeln generell auf folgende Sachen aufpassen:
- Wenn du API Level 12 (Android 4) als Ziel einstellst und als Minimum-Target 7 bis 9 (2.1 -2.3) dann schlägt dir Eclipse im Intellisense Methoden vor die es in den alten Versionen nicht gibt. Resultat: Läuft problemlos auf Android ICS und höher, stürzt aber zur Runtime auf älteren Versionen ab. Aufpassen!
- Android 4 hat ein paar neue Richtlinien eingeführt auf die man aufpassen muss.
- HW-Beschleunigung ist automatisch on. Das bedeutet wenn du im Canvas-Objekt etwas zeichnest, was es so nicht im OpenGL gibt, schmiert dir die App gnadenlos ab.
- NW-Kommunikation muss ab Android 4 zwingend in Threads erledigt werden. SAU DUMM! aber so ist es gemacht. Dadurch sind nämlich alle alten Apps die das anders machen und auf alten Geräten problemlos funktionieren, Kandidaten für Force Close da das System selbst eine Exception schmeißt die es damals noch nicht gab und so wahrscheinlich nicht gefangen wird.
Danke für die ausführlichen Hints, ich fange erst mal langsam an mit API-Level 8. Ich habe aber vor mir auch ein Tablet zu holen, wo ich dann auch Android4 real ausprobieren kann.
Das Buch ist wohl im Großen und Ganzen identisch zu dem Vorgänger mit Android3, aber es wird nun immer auch die 4er Eigenheiten mit aufgezeigt. Ich bin mal gespannt, heute müssten die Bücher ankommen.