Swing GUI vs Konsole

Neumi5694

Top Contributor
Ich steg gerade vor der Aufgabe, dass eine Anwendung sowohl GUI-Anwendung (also ohne Konsole) als auch Konsolenanwendung sein kann.

Sprich: Je nach Startparameter wird dann eine konsolenlose Version oder eben eine Version mit Konsole mit Infotexten gestartet.

Die einzige Möglichkeit, die mir hierzu einfällt, ist ein eigener Launcher, also eine Klasse mit der "default"-Main Methode, welche die Startparameter auswertet, danach einen neuen Prozess startet, einmal mit "javaw.exe" und einmal mit "java.exe"
Wäre das sinnvoll oder gibt es mit "javaw.exe" eine Möglichkeit, in die aktuelle Konsole auszugeben? ICh für meinen Teil hätte die Infotexte ja einfach in ein Meldungsfenster gepackt.
 

Robat

Top Contributor
Je nach Startparameter wird dann eine konsolenlose Version oder eben eine Version mit Konsole mit Infotexten gestartet.

Hier meinst du bestimmt bei einem der beiden GUI Version oder?

Was mir dazu spontan einfällt, ist die Command-Line Argumente zu nutzen.

Wenn du dein Programm über ein CMD ausführst kannst du ja sowas schreiben:

Code:
java <NAME> <param1> <param2> <..>

Du könntest also auch:
Code:
java application gui

oder

java application console

In deinem Quellcode kannst du dir die Startparameter ja holen und dann je nach Param entweder die GUI starten oder es über Console machen.

Bsp:
Java:
publc static void main(String[] args)
{
    if(args.length > 0)
    {
        if(args[0].equals("gui")
        {
               // launch gui
       }
       else if(args[0].equals("console")
       {
              // start programm logic without gui
       } 
       else
       {
            // falscher Parameter
       }
    }
}

Habe das selbst noch nie gemacht - von der Logik her sollte es aber gehen

Gruß
Robert
 

Neumi5694

Top Contributor
Das Problem ist, dass java.exe und javaw.exe sich anders verhalten.
java.exe: Blockiert die aktive Konsole, gibt in die aktuelle Konsole aus, ohne aktive Konsole wird eine neue geöffnet
javaw.exe: Blockiert die aktive Konsole NICHT, gibt aber auch keine Texte aus.

Ziel wäre, dass abhängig vom Parameter entweder die GUI ohne Konsole gestartet wird oder eben bei entsprechemdem Parameter ein paar TExte auszugeben und dann das Programm zu beenden.

Dein Ansatz ist der Launcher, über den ich geredet hab. In einem Fall würde dann ein Prozess mit javaw.exe gestartet, im anderen Fall ein Prozess mit java.exe

Das Problem, das ich DABEI sehe, ist allerdings, dass - falls der Launcher mit javaw gestartet wurde - die aktive Konsole nicht verwendet wird, sondern eine neue geöffnet würde.


Ich suche noch nach einer Möglichkeit, von javaw.exe aus direkt in die Konsole zu schreiben, das wäre sehr viel angenehmer. Ob sie blockiert wird oder nicht, ist dabei nicht so wichtig.
In eine Datei schreiben ist kein Problem, das mache ich schon seit geraumer Zeit. In die aufrufende Konsole dagegen ...
 

Robat

Top Contributor
Ach so, dann hatte ich deinen Ausgangspost falsch verstanden.
Ich dachte, dass du die GUI Version bzw die Konsolenversion noch schreiben musst.

Das die bereits existieren hab ich übersehen.

Ich meine, dass das mit dem Launcher die Sinnvollste Methode wäre.

Das Problem, das ich DABEI sehe, ist allerdings, dass - falls der Launcher mit javaw gestartet wurde - die aktive Konsole nicht verwendet wird, sondern eine neue geöffnet würde.

Ich hatte mal gelesen, dass es dafür zwar Lösungen gibt - aber keine platformübergreifende.

Kann dir gerade aber nicht sagen was es war.
Ich meine, dass du dem Processbuilder ein /k o.ä. mitgeben musst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R0m1lly BinärBaum auf Konsole ausgeben Allgemeine Java-Themen 9
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
Master3000 Komisches Zeichen als Ausgabe in der Konsole Allgemeine Java-Themen 20
el_niiinho13 Objekt auf der Konsole ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 8
S Wörterliste nach Wörtern mit u durchsuchen und diese auf der Konsole ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 33
L Eclipse Konsole im exportierten Programm Allgemeine Java-Themen 2
R Warum wird mir in der Konsole das "Standard Array" ausgegeben? Allgemeine Java-Themen 2
G Excel Datum richtig auf der Konsole ausgeben Allgemeine Java-Themen 1
M Cmd Konsole als Java Konsole Allgemeine Java-Themen 5
Joker4632 Methoden Befehl an bereits extern geöffnete Programm-spezifische Konsole senden Allgemeine Java-Themen 1
R .txt Datei einlesen und auf der Konsole ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 11
A Befehle in Konsole. Allgemeine Java-Themen 12
L Input/Output Wie kann man in der Konsole einen Text farbig ausgeben z.b in grün Allgemeine Java-Themen 6
T Input/Output Konsole gibt trotz printf keine Umlaute aus Allgemeine Java-Themen 17
B Farbiger Text in der Konsole Allgemeine Java-Themen 1
RalleYTN JAnsi Warum bleiben die Hintergrundfarben beim Reseten der Konsole? Allgemeine Java-Themen 0
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
W Java Konsole "aufteilen" Allgemeine Java-Themen 4
G Warnung in der Konsole von Eclipse "WARNING: ..." Allgemeine Java-Themen 2
B Text in die Mitte der Konsole schreiben. Allgemeine Java-Themen 1
L Konsole gibt Smileys aus Allgemeine Java-Themen 3
T Mit Java auf die Konsole eines Process-Objekts zugreifen Allgemeine Java-Themen 10
Kaniee Konsole "mitlesen" Allgemeine Java-Themen 6
P .Jar Datein Windows Konsole zugewiesen Allgemeine Java-Themen 3
L Input/Output ProcessBuilder und Windows - Konsole verbergen? Allgemeine Java-Themen 5
T Methoden In Konsole tasten abfangen? Allgemeine Java-Themen 4
S exec( "cmd /c") aber Konsole soll offen bleiben Allgemeine Java-Themen 9
J Java-Klasse über Konsole starten Allgemeine Java-Themen 6
cedi Eingegebenen Text in der Konsole nicht sichtbar machen oder nur in Sternchen anzeigen Allgemeine Java-Themen 2
R java in der konsole nicht gefunden trotz jre,jdk,home und path Allgemeine Java-Themen 4
Y Anwendung starten(JAR) - Entscheidung Konsole oder Swing Allgemeine Java-Themen 5
P Java Konsole zur Laufzeit einblenden Allgemeine Java-Themen 4
D Windows-Konsole auslesen - Zeichenkodierung Allgemeine Java-Themen 4
N GUI und zusätzlich Konsole Allgemeine Java-Themen 4
M Problem bei einer Baumausgabe auf der Konsole Allgemeine Java-Themen 3
X Konsole aktualisieren Allgemeine Java-Themen 17
neonfly Anzahl Zeichen pro Zeile auf der Konsole Allgemeine Java-Themen 8
Z Java Programm - xxxxx auf der Konsole ausgeben Allgemeine Java-Themen 4
F Unterstrichenes U in Eclipse-Konsole ausgeben Allgemeine Java-Themen 10
M Enter Taste in Konsole abfragen Allgemeine Java-Themen 2
B Ausgabe auf der Konsole bei Nebenläufigkeit, Threads und Synchronisation Allgemeine Java-Themen 8
Z Swing vs Konsole Allgemeine Java-Themen 17
E Gibt es Befehle für Kursor auf Konsole ? Allgemeine Java-Themen 3
? Swing Anwendung aus Konsole starten Allgemeine Java-Themen 7
S Error aus der Konsole auslesen Allgemeine Java-Themen 2
T Feststellen ob System-Konsole verfügbar Allgemeine Java-Themen 2
S Rückmeldung von Konsole(Batch) an Java Allgemeine Java-Themen 2
G jar datei MIT Konsole Allgemeine Java-Themen 5
zilti Java-Konsole auslesen? Allgemeine Java-Themen 10
S Aufruf in Konsole mit beliebig vielen Argumenten? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Klassen funktioner auf Konsole nicht in Eclipse Allgemeine Java-Themen 4
V JavaProgramm von Konsole starten geht nichtmehr Allgemeine Java-Themen 4
J Threads + Dualcore = Probleme mit dem Output auf der Konsole Allgemeine Java-Themen 12
Saxony DOS Konsole und deren Streams Allgemeine Java-Themen 5
M Pfeiltasten in Konsole Allgemeine Java-Themen 2
F Konsole Allgemeine Java-Themen 2
T Konsole "Fehlermeldung": error hereerror here Allgemeine Java-Themen 4
B Unterschied: jar <-> konsole Allgemeine Java-Themen 9
R Javaprogramm von der Konsole starten Allgemeine Java-Themen 4
M einzelne Tastendrücke von der Konsole einlesen Allgemeine Java-Themen 3
V Befehle von der Konsole einlesen und Escape-Sequenzen. Allgemeine Java-Themen 2
A Ausdrucken von Konsole Allgemeine Java-Themen 4
rambozola anzahl zeichen in konsole eclipse begrenzt? Allgemeine Java-Themen 5
N Konsole im eigenen Java-Programm Allgemeine Java-Themen 4
S java Programme über Konsole starten Allgemeine Java-Themen 5
L char-Zeichen per Konsole einlesen Allgemeine Java-Themen 4
M Unter MacOS einen Befehl auf Konsole ausführen? Allgemeine Java-Themen 6
D Verzögertes schliessen der Konsole Allgemeine Java-Themen 17
J Probleme mit der CommApi beim ProgrammStart über Konsole Allgemeine Java-Themen 2
V Konsole leeren Allgemeine Java-Themen 13
B Konsole: Bildschirm löschen Allgemeine Java-Themen 9
S Programm über Konsole startet nicht Allgemeine Java-Themen 2
A ChatProgramm für Konsole Allgemeine Java-Themen 3
L Dos Konsole mit Java auslesen ? Allgemeine Java-Themen 2
C Die Konsole ins eigene Programm einbauen Allgemeine Java-Themen 5
S Bildschirm in Konsole löschen? Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben