JavaFX Grundsatzfrage

Suspekta

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und auch neu bei der Programmierung von Java. Zur Zeit programmiere ich mit Visual Studio hauptsächlich mit VB. Ich wollte aber mal neue Welten kennen lernen und habe ich entschieden mir Java genauer anzusehen.

Nur kurz zum Verständnis: Leider sind die Videos im Wen schon etwas älter was Java mit Desktopanwendungen angeht. Habe ich das richtig verstanden, wenn man eine GUI haben möchte, sollte man mit JavaFX arbeiten, da dies einen Weiterentwicklung von Swing ist oder habe ich das falsch verstanden.

LG
Mirco
 

Schmetterhand

Aktives Mitglied
JavaFX sollte tatsächlich der Nachfolger von Swing sein, viele Entwickler aus der damaligen Swing-Mannschaft arbeiteten auch bei JavaFX wieder mit. Leider wurde es nicht so stark von der Java-Welt adaptiert, wie vielleicht erwartet.
Mit JavaFX lassen sich relativ bequem GUIs (SceneBuilder) und evtl. kleine 2D-Spiele erstellen.
Du solltest eigentlich mit beiden alles hinkriegen, bis auf 3D. Dafür eignet sich fx denke ich besser
Für hochperformante 3D-Sachen wie Spiele würde ich mit JavaFX gar nicht erst anfangen, da dessen 3D-Fähigkeiten tatsächlich sehr begerenzt sind. Lieber etwas dedizierteres wie LibGDX oder die JMonkeyEngine verwenden.

Gruß
 

Suspekta

Mitglied
Danke für eure Antworten,
ich programmiere hauptsächlich Anwendungssoftware wie z.B. ERP-Systeme, Maschinensteuerungen etc.
wenn ich das richtig verstanden habe macht weder mit Swing noch mit Java FX etwas falsch man könnte mit beiden ans selbe Ziel kommen ?!

Danke
LG
 

Lucaaa

Bekanntes Mitglied
macht weder mit Swing noch mit Java FX etwas falsch man könnte mit beiden ans selbe Ziel kommen ?!
Genau!
Am besten schreibst du erstmal ein kleines GUI mit Swing, sowie mit JavaFX, und entscheidest dich dann, was für dich besser passt.
Swing wird aber nicht mehr weiterentwickelt, jedoch gibt es dafür mehr Tutorials und Beispiele im web (korrigiert mich falls falsch).
Für hochperformante 3D-Sachen wie Spiele würde ich mit JavaFX gar nicht erst anfangen, da dessen 3D-Fähigkeiten tatsächlich sehr begerenzt sind.
Ich dachte da eher an einfache 3D-Animationen oder so was in der Art, nicht an Spiele.
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben