Gradle und NPM wie strukturieren

8u3631984

Bekanntes Mitglied
Hallo und guten Morgen.

Ich habe folgendes vor :
Ich möchte gerne eine Projekt erstellen, in dem ich ein Backend und Frontend habe.

Das Backend soll mit Gradle gebaut werden. Als Programmiersprache habe ich mich für Java entschieden.
Das Frontend soll mit NPM gebaut werden. Her möchte ich gerne Vue.js verwenden.
Beides - Backend und Frontend - soll ni einem Repository enthalten sein.

Nun meine Frage : Wie würdet Ihr die Verzeichnisstrulutr aufbauen.
Ich würde das gerne so machen

Java:
myProject
    backend
        src
        settings.gradle
        build.gradle
        ... (weitere gradle benötige Dateien)
    frontend
        package.json
        ... (weitere npm benötige Dateien)
    Readme

Spricht etwas dagegen oder habt Ihr noch eine andere Idee ?
Vielen Dank für eure Antworten
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Da gibt es keine Regeln … was ich in meinen Projekten gemacht habe: ich habe es als ein Projekt gesehen. Das war dann bei mir Maven und nicht Gradle, aber das ist ja nur ein kleines technisches Detail. Das Frontend hat dann in src/main/ ein eigenen Ordner bekommen.
In Maven hatte ich dann auch die Aufrufe für npm integriert. Das Frontend war so konfiguriert, dass die fertigen Elemente direkt nach src/main/resources/…. geschrieben wurden.

So hatte ich dann ein einzigen Build und das Ergebnis enthielt dann auch das Frontend, welches dann mit ausgeliefert wurde (bei mir war es ein Spring Boot Projekt)
 

White_Fox

Top Contributor
Ich würde es technisch als zwei Projekte behandeln. Unterschiedliche Buildsysteme, Sprachen, usw...

Diese können natürlich aber in einem gemeinsamen Repository liegen, Dann hat im Repository jedes Projekt einen eigenen Unterordner, eigene .gitignore-Dateien, usw.
Lizenz und alles andere, was beide Projekte betrifft, liegen in der obersten Ordnerebene. Also im Prinzip genauso, wie du es vorgeschlagen hast.

Gradle kann aber auch Composite-Builds...vielleicht vereinfacht das etwas, wenn du beide Projekte in Gradle baust.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N No Main Manifest Attribute trotz Eintrag bei Gradle Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
S Gradle kann Lottie Implementation nicht finden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
Gradle build funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
Moman2022 Hauptklasse kann nicht gefunden werden gradle build Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
8u3631984 Gradle nicht benötigte Dependencies finden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B Gradle Terminal/Console Encoder Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
S "Wer" löscht JARs aus meinem Gradle-cache? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
von Spotz Gradle: Warum wird das Plugin nicht geladen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
8u3631984 Verschachteltes Gradle Projekt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
von Spotz Gradle: Dependencies und Plugins vom root Projekt für die child-Projekte verfügbar machen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
J Gradle signing Plugin Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
Y Gradle finished with non-zero exit value 1 mit Gradle Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
L Gradle Ein lokales Eclipse Projekt in Gradle dependency einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
8u3631984 Gradle : Baue anderes Modul und packe es in einen Docker Container Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
M Was ist besser für den Anfang, Maven oder Gradle? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
P Gradle Dependencies in Module vererben Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J [Gradle] Task Reihenfolge pusblishMaven vor codenarcTest Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
J netbeans - jasperreports - gradle - klappt nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
sascha-sphw Maven vs Gradle Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 24
L Gradle src-gen zum Classpath hinzufügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
N Gradle Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
W Gradle in Netbeans ... wie? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 28
N Gradle für Tests 2 Frameworks Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
E Gradle Build Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
C Gradle create project within application Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
Tom299 (Gradle) Wie die JAR eines 2. Projektes "includieren" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
Psypsy Multi-Projekt mit Gradle Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
Kr0e Best practices / Gradle und co Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben