Framework was ist das ?

Dit_

Bekanntes Mitglied
Hallo

ich weiss es gibt genug Erklärungen und Definitionen im Netz die beschreiben was ein Framework ist...

Könnte bitte jemand trotzdem kurz und verständlich erklären für was die Frameworks gut sind.
Ist es so eine Art Ansammlung von Schnittstellen? Wo verwendet man die Frameworks genau?
Ich will zB ein FTP-Client schreiben, gibt es Framework dafür oder verstehe ich das GANZ falsch?


Fragen über Fragen...

Danke schon mal.

Gruß
 

Ebenius

Top Contributor
Für einen FTP-Client wirst Du einfach Bibliotheken benutzen. Ein Framework ist auch nur eine (bzw. eine Ansammlung mehrerer) Bibliothek(en). Aber eine einfache Bibliothek wird von einem Programm genutzt, ein Framework ist da viel umfassender. Es bestimmt wesentlich die Architektur der Anwednung. Struts beispielsweise ist ein Framework. Wenn man eine Web-Anwendung mit Struts aufbaut, dann ist ein Teil der Anwendungsarchitektur von Struts vorgegeben.

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Ebenius
 

Wortraum

Bekanntes Mitglied
Das Rahmenkonzept oder Gerüst macht das, was der Name bereits vermuten läßt: Es stellt ein Konzept oder Gerüst zur Verfügung, auf dem man aufbauen kann. Beispielsweise könnte ein Programmierer nur noch bestimmte Kompontenten umsetzen und angeben, daß diese Komponenten miteinander agieren müssen, wie sie aber Daten austauschen, welche anderen Objekte dafür notwendig sind, das übernimmt alles das verwendete Gerüst. Es könnte zum Beispiel an einer Stelle merken, daß noch bestimmte Daten benötigt werden, und dafür sorgen, daß diese Daten geholt oder berechnet werden. Der Programmierer greift nur auf die Daten zu; das Gerüst sorgt dafür, daß sie dann auch zur Verfügung stehen. Es bestimmt damit also auch den Programmfluß.

Bei einer einfachen Bibliothek könnte vielleicht der Zugriff auf die Daten vereinfacht werden – die Synchronisation, der Transport über ein Netz –, aber der Programmierer müßte selbst dafür sorgen, daß er die Daten holt, bevor er sie nutzt, daß sie nur einmal geholt werden, auch wenn sie später an ganz anderer Stelle eines Programmes verwendet werden müssen.

Über genaue Definitionen machte ich mir noch nie Gedanken, und ich vermute, daß es einen unklaren Übergang von komplexen Bibliotheken zu Gerüsten gibt.
 
M

maki

Gast
Die Definition von Framework: "Inversion of Control"

Im Unterschied zu einer Bibliothek geht es bei einem Framework darum, dass schon ein Ablauf vorgebenen ist, in den du deinen Code einhängst (per Konfiguration, indem du von bestimmten KLassen erbst, etc. pp.), dein Code wird dann vom Framework aufgerufen ;)
Die Kontrolle liegt beim Framework (zumindest für die Aspekte die vom Framework abgedeckt werden), nicht in deinem Code, obwohl sich oft viel konfigurieren lässt.

Bei Bibliotheken rufst du den fremden Code dann auf, wenn du ihn brauchst, die Kontrolle über den Ablauf behälst du.

MF Bliki: InversionOfControl
 

Java-Freak

Bekanntes Mitglied
und wofür nimmt man die dann?
also ich mein es ist doch vom programmerer aus gesehen viel schöner wenn man selber seinen programmfluss steuern kann und sich nicht von iwelchen frameworks was zu sagen lassen hat...denk ich zumindest
und selbst wenn, dann muss man die ganzen klassen in dem framework erstmal lesen um sie anwenden zu können, oder?
da ginge es ja eig schneller es selber zu schreiben, nicht?
ich hoffe es macht nichts aus wenn ich mal ne frage zwischenrein stelle, ich wollte jetzt keine neuen thread aufmachen;)
 

Noctarius

Top Contributor
also ich mein es ist doch vom programmerer aus gesehen viel schöner wenn man selber seinen programmfluss steuern kann

Oft will man das aber nicht, weil sich die Anderen schon viel Arbeit über einen sauberen Weg gemacht haben.

Nehmen wir als Beispiel wieder Struts. Eine Webanwendung arbeitet immer ähnlich. Es kommt ein Http-Request, dieser wird an die passende Verarbeitungsstelle weitergeleitet, es werden eventuell Daten aus dem Request ausgelesen und irgendwo verarbeitet oder überprüft.

Struts nimmt dir viele Stellen ab und automatisiert diese.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Cannot find JUnit.framework Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Eclipse Karate Framework API Test . Unexpected Error: the trustAnchors parameter must be non-empty Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Neuling erbittet Meinung zu Framework Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Welches Framework für kleine WebApp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Verwirrt beim Java Collection Framework aufruf! Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Framework/Library Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Framework Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Umgang mit Domain Framework Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Threads Executor Framework - Aufgabe auf n Threads aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Erste Schritte Welches Framework passt zu mir ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Media Framework installieren - Win 7 Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Java Media Framework Java Basics - Anfänger-Themen 5
D script.aculo.us requires the Prototype JavaScript framework >= 1.6.0.2 Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Welche(s) Framework(s) wären geeignet? Java Basics - Anfänger-Themen 8
StrikeTom Welche Dateitypen unterstützt JMF (Java Media Framework)? Java Basics - Anfänger-Themen 6
2 Framework mit Annotations Java Basics - Anfänger-Themen 22
X Ist das Spring Framework Einsteigerfreundlich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Webseiten mit oder ohne Framework Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Framework für eine Flexible Oberfläche! Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Was ist ein FrameWork Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Frage zu Vererbung beim Collection-Framework Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Framework für Kategorien Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Web Framework Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Was ist ein Framework Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Framework usw Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Browsergame - welches Framework? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Source Code von Collection Framework, etc. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Collection Framework Java Basics - Anfänger-Themen 8
L [Web/Servlets] welches Framework verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B schon mal mit JavaBeans Activation Framework gearbeitet? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Collections Framework : id + 5 Werte , gibt es sowas Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben