Fragen zum Einstieg in Java EE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Angel4585

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte mich in den nächsten Wochen und Monaten mit Java EE, speziell mit JSP und JavaServerFaces beschäftigen.

Ich habe vor einiger Zeit zwar mal kurz reingeguckt, aber schnell wieder die Finger davon gelassen, weil ich einiges nicht verstanden habe.
Jetzt habe ich Zeit und würde gerne damit anfangen.

Was ich wissen muss:
1. Wie setze ich einen Tomcat richtig auf?
2. Was genau ist JSP bzw was genau sind JavaServerFaces?
3. Wie bringe ich die zum laufen?

Was ich benötige:
Entweder jemand der mir das alles kurz erklärt, oder ein wirklich gutes Tutorial oder Buch von welchem ich gut lernen kann.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke schonmal

Martin
 

HLX

Top Contributor
Vorraussetzungen für die von dir genannten Punkte sind erstmal Web-Grundkenntnisse, hier vor allem HTTP.

Bevor du mit JSPs startest solltest du dich mit Servlets beschäftigen, da diese sozusagen die Grundlage für JSP sind. Basiswissen über Servlet Container wie z.B. Tomcat ist ebenfalls nicht schädlich.

Java Server Faces kommt anschließend als Framework oben drauf.

Für den Einstieg in die Thematik empfehle ich dir den Java EE-Wikipedia-Eintrag:
de.wikipedia.org/wiki/Java_Platform,_Enterprise_Edition

Edit: Die von dir genannten Themen fallen übrigens unter die JSP- und Servlet-Technologie und sind nur ein kleiner Ausschnitt von Java EE.
 

NoX

Mitglied
Wie du Tomcat aufsetzt, findest du wohl am besten auf der offiziellen Seite: http://tomcat.apache.org/ (schau dort mal unter "Documentation").
Entweder jemand der mir das alles kurz erklärt, oder ein wirklich gutes Tutorial oder Buch von welchem ich gut lernen kann.
Ich mag dir folgendes, in meinen Augen sehr gutes EInsteiger-Buch für Java EE empfehlen: http://www.amazon.de/Java-EE-5-0-Ei...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1212168085&sr=8-1
Nochmal zu der Tomcat-Geschichte: wenn du keine Lust hast, das alles selbst zu machen, dann nimm doch einfach Netbeans, auf der Website kannst du eine Version downloaden, die bereits einen solchen Server integriert hat ("Glassfish"); außerdem halte ich Netbeans für eine ausgezeichnete IDE ;)
Mfg und viel Erfolg, mafos
 

Terminator

Aktives Mitglied
Schliess mich da mafos an - nimm GlassFish (Klasse AdminGUI, Community)
Wennst noch keine bevorzugte IDE einsetzt, würde ich auch sagen nimm NetBeans.
Tutorial würde ich einfach das auf der SUN Seite durchgehen.
 

byte

Top Contributor
GlassFish ist Tomcat, u.a. :roll:
Ich wüsste nicht, wozu man einen vollen Application-Server braucht, wenn man nur Serlvets deployen will.

Und einen Tomcat "aufzusetzen", ist wirklich kein Hexenwerk: runterladen, entpacken, starten.
 

NoX

Mitglied
Man braucht nicht gleich einen, da haste schon recht, aber erstens halte ich Netbeans für ausgezeichnet, und warum dann nicht einfach das nehmen, was eh mitgeliefert wird? Und außerdem: manche Menschen sind eben faul... ;)
 

Terminator

Aktives Mitglied
Weiss jetzt nicht wies bei neuen Version is, aber den Tom 5.5 hat ich mal laufen.
Fand Administration blöd und die Dokus auch.

Naja als man dann JSF 1.2 nicht mit dem Tom nutzen konnte, hab ich einfach GlassFish ausprobiert.
Klar sind da auch noch Bugs drin, aber zurück würde ich nimma wollen.


> Ich wüsste nicht, wozu man einen vollen Application-Server braucht, wenn man nur Serlvets deployen will
Und warum nicht wenn mans für besser hält.
Ausserdem ist ja nicht gesagt, dass es zukünftig nur bei Servlets bleibt!


> GlassFish ist Tomcat
Nö nutzt Grizzly
 
M

maki

Gast
Ich wüsste nicht, wozu man einen vollen Application-Server braucht, wenn man nur Serlvets deployen will.
Sehe ich genauso, ausser natürlich man besteht auf JSF 1.2.

Die Tomcat Dokus finde ich spitze, hab bis jetzt alles gefunden was ich suchte.
 

Terminator

Aktives Mitglied
> Jo und?
Dein Link zeigt doch Unterschiede auf => wiederlegt die Aussage "GlassFish ist Tomcat" schon selbst.
Aussserdem arbeitet Grizzly mit ner anderen Art von Http-Connector


> ausser natürlich man besteht auf JSF 1.2
Also der OP wird sich sicherlich in die aktuellste Version einarbeiten wollen!
Vermutlich wird akutelle Tom das auch jetzt können, allerdings hat das schon recht lange gedauert.
Bei EE6 dann vermutlich auch wieder, also da bevorzuge ich dann schon was, wo ich sofort mit nachziehen kann.
 

HLX

Top Contributor
Terminator hat gesagt.:
Also der OP wird sich sicherlich in die aktuellste Version einarbeiten wollen!
Vermutlich wird akutelle Tom das auch jetzt können, allerdings hat das schon recht lange gedauert.

Kein Wunder, da SUN als Herrscher über den JSF-Standard natürlich die Möglichkeit hat seinen AppServer direkt anzupassen während andere nachziehen müssen.
 

happy_robot

Bekanntes Mitglied
byto hat gesagt.:
GlassFish ist Tomcat, u.a. :roll:
Ich wüsste nicht, wozu man einen vollen Application-Server braucht, wenn man nur Serlvets deployen will.

Und einen Tomcat "aufzusetzen", ist wirklich kein Hexenwerk: runterladen, entpacken, starten.

*unterschreib*

desweiteren hat es in diesem umfeld (JSF, JSP) keinen mehrwert einen application-server ins rennen zu schicken der 5x so lange zum starten braucht als das was man wirklich braucht :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J paar Fragen zu JSF2/JEE6 Anwendung mit JBoss 7.1.1 Allgemeines EE 6
O Java EE in Netbeans + allgemeine Fragen Allgemeines EE 5
M Einige Fragen zu JEE Allgemeines EE 17
E Portlet 2 Fragen Allgemeines EE 2
ARadauer generelle Architektur Fragen Allgemeines EE 44
B Allgemeine Fragen zu JSP JSF Allgemeines EE 4
P Anfänger JavaBeans Fragen. o_0 Allgemeines EE 9
M Grundlagen Portlets.ein paar(anfänger) Fragen Allgemeines EE 6
S Fragen zu: Servlets, Struts & Hibernate Allgemeines EE 9
M Fragen zu Servlets Allgemeines EE 5
G Fragen zu hosting und shared/private Tomcat Allgemeines EE 4
0 Einstieg bei JSP oder gleich EE 6 und JSF Allgemeines EE 5
T Einstieg in J2EE: Remote auf Bean zugreifen Allgemeines EE 11
J Einstieg in Java EE Allgemeines EE 5
c_sidi90 Gute Bücher/Tutorials für Einstieg in JSP/Servlets Allgemeines EE 3
F Einstieg in Java EE - Beispielanwendungen Allgemeines EE 52
T Einstieg JEE: Frage für Frage bis zum Erfolg :-) Allgemeines EE 28
S Hessian starten und Begriffsschwierigkeiten (Einstieg) Allgemeines EE 2
S Portlet-Einstieg Allgemeines EE 8
G Generelle Java EE Frage zum Einstieg Allgemeines EE 3
T J2EE Einstieg - Mit was? Allgemeines EE 7
M Basis Setup zum Einstieg in JSP ? Allgemeines EE 6
T Java ServerFaces Anwendung mit XHTML & CSS Allgemeines EE 1
E modulare Java-Anwendung verteilen (Camel) Allgemeines EE 0
B Java Mail und idle() mit zig Emailadressen? Allgemeines EE 59
H JWebUnit Fehler: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/regexp/RESyntaxException Allgemeines EE 24
B Java mail API - möchte nur eine gewisse Anzahl von Emails in die Liste holen Allgemeines EE 3
M Rest mit Java 11 Allgemeines EE 6
M java.lang.SecurityException: class "javax.persistence.TupleElement"'s signer information does not match ... Allgemeines EE 1
F Java Programmierer Allgemeines EE 13
R Wie viel DevOps sollte ein Java-Entwickler kennen, der sich in Microservices spezialisiert? Allgemeines EE 5
Dimax JSP Probleme mit Java in JSP Allgemeines EE 21
Dimax JSP Auf button click java methode ausführen.Ist das möglich? Allgemeines EE 6
B Logging (log4j) in JAVA EE application - WildFly Allgemeines EE 15
A Java EE (am Cleint) und websocket Allgemeines EE 8
J Ich kann Java JDK nicht downloaden Allgemeines EE 6
R Aufbau zum Java EE Entwickler - Schulungen Allgemeines EE 0
G Java EE Hosting ? Allgemeines EE 6
P Java EE Videotutorials Allgemeines EE 1
R Java Enterpise entwickeln mit Virtualbox Allgemeines EE 6
A OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeines EE 7
I Start Word from Java Allgemeines EE 1
T Java Jersey Interceptor Allgemeines EE 7
R Post Variable in Java Allgemeines EE 8
L JSP Fehlermeldung bei Verwendung von Java-Expression-Language Allgemeines EE 8
K Wie habt ihr Java EE gelernt? Allgemeines EE 11
hjpsoft JSF Lösung einer Aufgabe im "Workshop Java EE7" Allgemeines EE 5
S Welcher Java EE Applikationserver für RESTful Webservice? Allgemeines EE 2
T Java Login Allgemeines EE 1
L Certified Master Java Enterprise Architect Java EE Allgemeines EE 3
R Java EE 6, eclipse, maven, jsf, hibernate, mysql Allgemeines EE 8
D Einfaches Java Projekt funktioniert nicht Allgemeines EE 3
W Authentifizierung und Sessions in Java EE7 Allgemeines EE 0
OnDemand Task in Java ee Allgemeines EE 7
OnDemand JSF - java File Verständnisfrage Allgemeines EE 5
OnDemand Deployen ohne .java Files Allgemeines EE 0
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Allgemeines EE 11
V Java EE 7 CDI, annotations und beans Allgemeines EE 1
G Bachelorthesis: Java oder PHP (CMS) Allgemeines EE 7
X Konsolenausgabe einer java klasse in eine jsp umleiten Allgemeines EE 7
S Aufruf eines EJBs aus einer nativen Java-Applikation Allgemeines EE 1
T Fertiges html javascrip css template in java EE application Allgemeines EE 0
F Eclipse/Java EE Debug-Problem Allgemeines EE 1
D Java Projekt goes Webservice Allgemeines EE 6
L Button Handling in JSP mit Java-Backend Allgemeines EE 2
Shams Frage zu Dowload von JAVA SDK Allgemeines EE 5
T Größeres Java EE Beispiel Projekt Allgemeines EE 4
N JavaScript schickt und Java empfängt? Allgemeines EE 4
H java selenium spezis? Allgemeines EE 4
H java selenium test connection refused Allgemeines EE 6
M Java EE-Technologie-Lern-Wahl Allgemeines EE 5
B [EJB] javax.inject.DefinitionException: bean not a Java type Allgemeines EE 5
J Java Dependencies auslesen Allgemeines EE 19
2 installation java EE Allgemeines EE 12
J PHP oder Java? Allgemeines EE 12
L Webseiten Formulare über Java Oberfläche ausfüllen? Allgemeines EE 2
T Java CMS Entwicklung : Welcher Weg ist besser? Allgemeines EE 9
F Gesucht: Gratis Server für Java Entwickler Allgemeines EE 4
aze Eclipse Java EE Web Project:Wo liegen die Servlets ? Allgemeines EE 4
S java Entities Problem Allgemeines EE 19
D Grundüberlegung Java Webprojekt Allgemeines EE 10
R JAVA EE - eigene Klassen aus EJB übernehmen Allgemeines EE 2
T "normales" Java Programm auf einen Server laufen lassen Allgemeines EE 3
M EE6+EJB+JavaLib: Error in annotation processing: java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeines EE 4
G java ResourceLocator Allgemeines EE 12
M Was ist mit Java möglich? Allgemeines EE 13
T Komponenten zusammenhänge Java EE Allgemeines EE 7
A Java CMS Allgemeines EE 2
P Architektur Java EE <-> HTML5 Allgemeines EE 3
A Java Tomcat findet Website nicht Allgemeines EE 8
F Java EE Server nutzung kostenlos an Schule? (zB. mit Glassfish) Allgemeines EE 6
B Java EE, kickstart my heart Allgemeines EE 10
P Frage zu Java EE Design Patterns Allgemeines EE 3
G EJB und Java EE - No Persistence provider Allgemeines EE 5
zilti Java EE Hosting, worauf muss ich achten? Allgemeines EE 5
M Java EE6: Wie Login-Vorgang durchführen? Allgemeines EE 2
MQue Java Web- Application -> MVC Allgemeines EE 4
G Java <-> Flex Allgemeines EE 2
Spin Ant - Java Beans umsetzen Allgemeines EE 4
V "null" durch NICHTS ersetzen jsp und java beans Allgemeines EE 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben